Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Diskutiere Ostseetiger - Pflegis von der Küste im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nach der Vermittlung ist vor der Vermittlung und die tolle Nachricht ist, dass ich letztes Wochenende Nia in ihr neues Zuhause bringen konnte...
  • Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #241
Nach der Vermittlung ist vor der Vermittlung und die tolle Nachricht ist, dass ich letztes Wochenende Nia in ihr neues Zuhause bringen konnte. :tender:

Java macht sich ja ganz prima (nachdem sie nach 4 Tagen des Hoffens und Bangens eeeendlich auf dem KaKlo war und sich und alle mitfiebernden Menschen unendlich erleichtert hat). Sie ist ja eher stoischer Natur und wird sich die nächsten Schritte, die sich die Menschen so für die Zusammenführung ausdenken, sicherlich in Ruhe angucken und sich dann, nach ein bißchen Java-scher Bedenkzeit, wohlwollend darauf einlassen.

Nia dagegen macht das Gegenteil von Java: sie hat direkt in der ersten Nacht das Klo benutzt, weigert sich aber seitdem zu fressen und hat sich im Bettkasten verschanzt. Die kleene Maus steht deutlich unter Schock, dass sie nicht mehr ihre Menschin und ihre Geschwister um sich hat. Bei ihr müssen die Eingewöhnungsschritte fein abgestimmt werden, damit sie sich nicht in eine depressive Angststarre zurückzieht...

Beide Adoptanten sind relative Katzenanfängerinnen und haben beide keine allzu einfachen Fellnasen aufgenommen. Ich bin unendlich dankbar dafür, dass beide sich auf einen recht engen Austausch mit mir eingelassen haben und alles tun um den Kätzinnen ihren jeweilige neue Welt so sanft wie möglich vertraut zu machen. :give-heart::give-rose::give-heart:
Für mich sind das entsprechend gerade recht intensive Tage, mit viel Austausch, vielen vielen Textnachrichten und auch mit vielen Emotionen meinerseits.

Da ist leider auch noch eine andere, sehr unschöne Nachricht, die für meine Abwesenheit im Forum verantwortlich ist: Die Mutti einer der hiesigen Fütterfrauen (wo die Kitten Tommy & Tinja, Tarik & Ida und Lissy und Nia herkommen) ist letzte Woche gestorben. Natürlich ist die Fütterfrau völlig aus der Bahn geworfen und kämpft mit ihrer Trauer. Es gibt aber etwas, was ihr (und damit dann auch mir) noch zusätzlich zu schaffen macht: die Mutti hinterläßt eine 14jährige Chihuahua-Hündin und eine 7-8jährige Katze... :girl-cray:
Es ist nicht klar, ob man die beiden Tiere, die gemeinsam an den Körper der Verstorbenen gekuschelt, aufgefunden wurden, überhaupt trennen kann. Die waren wohl immer zusammen, haben immer zusammen im Bett geschlafen und ob die Hündin nach der Trennung von ihrem Frauchen jetzt auch noch die Trennung von ihrer kätzischen Lebens-Gefährtin verkraften kann, wage ich zu bezweifeln...
Ich werde mir im Laufe dieser Woche hoffentlich ein Bild von den Tieren machen können und dann gemeinsam mit der Fütterfrau entscheiden

Bitte seht mir nach, dass ein Bericht über die übrigen Pflegis muss ebenso noch etwas warten muss wie neue Fotos.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Anzeige

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #242
Oh das tut mir sehr leid, bitte richte der Fütterfrau mein Beileid aus.

Ich hoffe es findet sich ein Weg dass die Chihuahua Hündin mit ihrer Katzenfreundin zusammen bleiben kann. 🍀 🍀 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #243
Oh nein wie traurig 😢
Herzliches Beileid an die Fütterfrau und Daumendrück, dass die Chihuahua und die Katze zusammen bleiben können und einen guten Platz finden nach dem Verlust ihres Menschen 🍀 🍀🍀🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #244
Wie traurig, dass die Mutter der Fütterfrau verstorben ist. Hoffentlich können ihr Hundi und die Katze weiterhin zusammen bleiben. Das hätte sie sich bestimmt für die beiden gewünscht.

Schön, dass du die neuen Besitzerinnen von Nia und Java unterstützt, hoffentlich leben sich beide Katzen schnell ein und fühlen sich dann auch richtig wohl in ihrem neuen Zuhause.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #245
Mein Beileid für die Dame ( Fütterfrau hört sich irgendwie gerade nicht richtig an ). Ich nehme mal an, dass die Dame die beiden nicht aufnehmen kann, wenn das hier schon so kommuniziert wird? Ich drücke meine Daumen für eine gute Lösung.

Auch für Java und Nia drücke ich meine Daumen. Toll, dass beide je so ein verständnisvolles Zuhause gefunden haben. Ich wünsche den beiden viel Glück. 🍀 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #246
Bei Javas Auszug hab ich hab ich ganz schön gelitten :girl-cray3:
Die Truppe von Java und "ihren" vier (gar nicht mehr) Kitten Thea, Juni, Nia und Lissy war eine so wunderbare verspielte und harmonische, so rundum tolle Gruppe, dass ich sie gar nicht auseinanderreißen wollte. Alle 5 haben sich super verstanden, jede konnte mit jeder spielen und sich dann und wann von Mami Java mal das Köpfchen oder den Popo putzen lassen. Java wurde durch die Kitten zum Spielen animiert und gurrte immer glücklich, wenn ich ihr ein Bällchen zuwarf oder mit den heiß erwarteten Futtertellern in den Raum kam.

Ich mache mir nichts vor, niemand hätte alle 5 Katzen zusammen adoptiert und die Harmonie dieser Truppe wurde ja auch bereits durch den Einzug von Jorinde aufgebrochen, aber dennoch fiel es mir ungeheuer schwer erst Java ziehen zu lassen...
48341874yk.jpg

Und dann nur eine Woche später auch Nia...
48341867bu.jpg

Leer fühlt es sich seitdem im Pflegiraum an
Doch wie immer haben die Katzen danach eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht und haben mir gezeigt, dass auch die harmonischte Gruppe von Veränderungen doch auch profitieren kann. In diesem Fall ist die klare Gewinnerin von der neuen Konstellation ...: Nuja!

Ich seh sie auf einmal auf für sie ungewöhnlichen Schlafpätzen chillen :girl-pinkglassesf:
48341886cw.jpg

Plötzlich nimmt sie (man könnte fast sagen aktiv) am Katzenleben teil und sucht die Nähe der anderen Katzen :give-heart:
48341884bo.jpg

Ganz offenbar hat sie sich von Javas Präsenz regelrecht einschüchtern lassen und kann sich nun, nach Javas Auszug, etwas freier und mutiger bewegen.
Sie geht sogar zum Futterplatz während ich im Raum bin und auf der Ottomane sitze
48341889ot.jpg

Ich hoffe sehr, dass sie sich noch weitere Schritte zutraut

Und die (gar nicht mehr) Kitten scheinen weit weniger verstört von Javas Auszug als ich befürchtet hatte. Sie spielen weiterhin völlig unbefangen miteinander und haben nun auch Jorinde in ihre Runde mit aufgenommen. Die wiederum hat ihre empörte Gereizheit aufgegeben und entdeckt, dass es großen Spaß macht hinter Bällchen herzuhüpfen. Dass sie sich dabei am Besten mit der frechen Thea versteht, konnte man ja fast schon vorher ahnen...
48341924fk.jpg
48341925lq.jpg

Auch Juni hat eine neuen Zug gezeigt. Ich kann nicht feststellen, dass sie Java vermisst, aber sie braucht ab und zu einen Ruhepol in dem Gewusel. Und wer kann das sein? Wiederum Nuja!
Ich seh Juni jetzt ab und zu mal zu Nuja gehen und sich dort ihre benötigten Nasenbusserl abholen. Und Nuja ist das in keinster Weise unangenehm, sondern ihr scheint das gut zu gefallen
Juni ist mittlerweile auch die größte von allen und beschwert sich sehr darüber, dass ich immer noch von den "Kitten" rede
"Guckt wie groß ich geworden bin"
48341978rs.jpg

Nur Lissy ist die Alte geblieben und möchte schmusen, schmusen und schmusen. Es ist wirklich zu niedlich: wurde ich früher von Javas Gegurre an der Tür begrüßt, wartet jetzt Lissy in einem Körbchen an der Tür auf mich und schmeißt sich freudig miepend sofort auf den Rücken, damit ich ihren Bauch streichle...
48341953cv.jpg

Man kann also sagen: unter Javas Auszug am meisten gelitten hab wohl ich :girl-haha:

Bei den hinterbliebenen Tieren der Mutti der Fütterfrau zeichnen sich glücklicherweise ganz schöne Neuigkeiten ab:
Nachdem die Kätzin die Mutti zunächst im Haus gesucht hat und sich eng an die Hündin gehalten hat, wollte sie dann plötzlich das Haus nicht mehr betreten. Ob sie ihre Dosine draußen suchen gegangen ist oder ob sie sich selbst ein neues Zuhause suchen wollte...? Ich weiß es nicht, aber ihre Gänge draußen sind nicht unbemerkt geblieben. Einer bekannten Nachbarin ein paar Häuser weiter, die die Tiere auch kennt, ist die Kätzin aufgefallen und die hat dann meine Fütterfrau gefragt was los sei.
Die Kätzin, sonst eher scheu und unsichtbar, läßt sich von dieser Nachbarin streicheln und mittlerweile auch füttern. Diese Nachbarin wiederum hat letzten Herbst ihre eigene Katze gehen lassen müssen und war bisher noch nicht bereit eine neue Katze aufzunehmen... Im Moment sieht es jedoch ganz danach aus, dass die Kätzin und die Nachbarin ihre Herzen füreinander geöffnet haben und als ob sich da zwei gefunden haben, die sich eigentlich gar nicht gesucht hatten...
48342027kv.jpg

Die Hündin wiederum wird bei der Fütterfrau bleiben. Die beiden kennen einander ja bereits das Hundeleben lang und ich denke, für die Hündin ist es sehr tröstlich, einen bekannten Menschen für sich behalten zu können.
48342028ux.jpg

...

Das war der Text, den ich Mitte letzter Woche fürs Forum vorgeschrieben hatte.
Tja, hätt ich ihn mal gleich veröffentlicht
Ich wollte eigentlich noch auf einzelne Beiträge wie den von @Strexe antworten, doch dazu kam ich nicht mehr...
Erst wurden Jorinde und Lissy krank (Jorinde hatte 40,8°C Fieber und war richtig platt, dat arme Mauserl), dann ging meine Waschmaschine kaputt und dann kam die Nachbarin der Fütterfrau /Besitzerin vom hinterbliebenen Kätzchen in spe ins Krankenhaus...

Ich wollte dieses update nicht verwerfen, aber es ist leider so alt wie die Zeitung von vorgestern o_O
Nun bekommt ihr morgen also ein update vom update ...

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #247
Bis zu den letzten Zeilen hörte sich dein Bericht gut an. Der Umbruch bei deinen Pflegis scheint doch gut zu laufen, bei so jungen Tieren ist der Auszug eines Geschwister-Kitten doch meist unproblematisch. Dass dir Java fehlt, kann ich gut verstehen. Sie wachsen einem so schnell ans Herz. 🥰

Besonders freute mich, dass für die zurück gebliebene Katze und den Hundi gute Lösungen gefunden zu sein schienen. Hoffentlich kann die Nachbarin die Katze trotzdem (nur etwas später) aufnehmen, das wäre doch für beide schön. 🍀

ich bin gespannt, was du als update zum update schreiben wirst.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #248
Bis zu den letzten Zeilen hörte sich dein Bericht gut an. Der Umbruch bei deinen Pflegis scheint doch gut zu laufen, bei so jungen Tieren ist der Auszug eines Geschwister-Kitten doch meist unproblematisch. Dass dir Java fehlt, kann ich gut verstehen. Sie wachsen einem so schnell ans Herz. 🥰

Besonders freute mich, dass für die zurück gebliebene Katze und den Hundi gute Lösungen gefunden zu sein schienen. Hoffentlich kann die Nachbarin die Katze trotzdem (nur etwas später) aufnehmen, das wäre doch für beide schön. 🍀

ich bin gespannt, was du als update zum update schreiben wirst.
......unterschreib

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #249
Vielen Dank für eure Anteilnahme @Tinaho @Momo_Lumpi @mennemaus @Strexe

Zu den hinterbliebenen Tieren gibt es leider kein schönes update. Es schien sich alles so gut zu fügen, aber die Nachbarin ist leider endgültig abgesprungen (die Dame ist selbst deutlich älter und für meine bescheidenen medizinischen Kenntnisse hat sie da grad eine deutlich lebensverkürzende Diagnose erhalten. Die Absage ist also nur vernünftig!). Für die Kätzin ist im Moment keine schöne Lösung mehr in Sicht.

Auch für meine Waschmaschine gibts keine schöne Lösung, obwohl sie grad mal 7 Jahre alt war. Aber der Keller ist inzwischen wieder trocken und eine neue WaMa ist auf dem Weg zu mir und damit sei diesem Thema genug Aufmerksamkeit geschenkt worden.
Mehr Aufmerksamkeit verdienen die Vermittlungsanzeigen von ! Die beiden brauchen endlich mehr Platz zum Flitzen und Unfug treiben!
48346622bl.jpg

Wer würde sich über ordentlich Leben in der Bude freuen?
Die beiden würden auch Katzenanfänger gut erziehen!

Und die anderen?
Ich hab die letzten Wochen und Monaten dolle an Nujas Vermittelbarkeit gezweifelt.
Aber seit sie nun nach Javas Auszug so aktiv und interessiert geworden ist, möchte ich ihr nochmal eine Chance geben sich noch weiterzuentwickeln und auch dem Menschen gegenüber zugänglicher zu werden. Ob das gelingt kann ich allerdings nicht versprechen...

Im Moment hätte sie nur die Chance als nicht anfassbare Mitläuferkatze in einer möglichst kleinen, aber höchst-sozialen Gruppe einen Platz zu suchen. Und wie hoch sind da meine Chancen einen Platz für sie zu finden...?

Ich habe also angefangen wieder mit ihr zu üben, dass sie Leckerchen frißt auch wenn ich daneben sitze. Stängelchen kicken sie nicht, da stört es Nuja nicht, wenn die freche Thea angeflitzt kommt und die Teilchen von ihrer Nase stibitzt. Bei Trockenfutter sieht das ganz anders aus und ich hab sie fast soweit, dass sie sie mir aus der Hand frißt

48346633yw.jpg

Im Moment treibt mich allerdings die Sorge, dass ihr neu entdeckter Mut mit den anderen gemeinsam Leckerchen zu fressen dafür gesorgt hat, dass sie sich bei Jorinde oder Lissy angesteckt hat.
Die beiden hats nämlich richtig erwischt! Dadurch dass bei der Hitze eh alle Katzen deutlich wenig fraßen und "nur rumlagen" fiel mir erst nichts auf. Aber als erst nur Jorinde und dann auch Lissy gar nicht mehr zum Schmusen ankamen obwohl die Temperaturen deutlich gefallen waren, da schrillten meine Alarmglocken.
Beim Besuch bei meiner TÄ hatte Jorinde dann über 40°C Fieber und war deutlich schmerzhaft im Bauchi
48346629eh.jpg

mein krankes Jorindenhuhn

Jetzt gibts AB für sie und Zylexis für die nicht fiebernde Lissy und damit gehts dann hoffentlich schnell wieder bergauf.
Lissy, bist du auch krank?
48346626gk.jpg

48346627fh.jpg

"ja, laßt mich lieber alle in Ruhe!"

Seit heute hat auch Thea Durchfall, benimmt sich aber noch flummi-haft wie immer und frißt auch gut. Zeigt mir aber, dass der Infekt also grad einmal durch die Gruppe durchgeht und daher rührt meine Sorge, dass auch Nuja früher oder später "dran" ist...

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #250
Das tut mir so leid für die Kätzin, für die kranken Katzen und auch für dich ❤️ 🍀🍀🍀
Leider kann ich nur die Daumen drücken und dir und den Katzen viel Glück wünschen 🍀🍀🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #251
Es schien sich alles so gut zu fügen, aber die Nachbarin ist leider endgültig abgesprungen (die Dame ist selbst deutlich älter und für meine bescheidenen medizinischen Kenntnisse hat sie da grad eine deutlich lebensverkürzende Diagnose erhalten. Die Absage ist also nur vernünftig!). Für die Kätzin ist im Moment keine schöne Lösung mehr in Sicht.
Leider ist das wirklich eine sinnvolle Entscheidung, was mir für die zurückgebliebene Katze und auch für die Nachbarin sehr leid tut. Dann bleibt wohl nur Daumendrücken, dass sich doch noch eine andere Lösung findet, die für die Katze gut passt. Und der Nachbarin gute Besserung zu wünschen.

Gute Besserung wünsche ich auch allen kranken Katzen, ich hoffe, ihr bekommt Fieber, Bauchschmerzen und Durchfall schnell wieder in den Griff. 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #252
Die Pflegis haben die Infektion alle gut überstanden und neue Katastrophen sind bislang ausgeblieben, Juchuh!
Trotzdem ist es hier ruhig geblieben...
Zum einen ist es einfach heiß und die Mietzen liegen einfach nur rum und scheinen wie ich drauf zu warten, dass das Wetter wieder erträglicher wird.

Jorinde
48418092cj.jpg

Lissy liebt es trotz der Hitze auf meinem Schoß zu liegen
48418114ru.jpg

"Joa, ist heiß... ist aber auch schööööön"
48418118vm.jpg

Nuja dagegen liegt eher im Hitzekoma
48423034kr.jpg

Juni
48418122aa.jpg

Und Thea läßt sich gar nicht mehr blicken
48418125sl.jpg

"Thea, wo bist du...?"
48418123kp.jpg

Guckuck ...

Zum anderen haben wir, Nias neue Dosine und ich, eine Zusammenführung - man kann nur sagen - geMEISTERT

Nia ist ja zu einer anderen 2jährigen Kätzin gezogen, die in ihrem kurzen Leben bisher vermutlich noch nicht viel schöne Menschen-Erfahrung sammeln durfte. Sie ist eine arme kleine Kreatur mit zu kurzer BKH-Nase und zusätzlich Scottish-fold-Ohren, die von M. aus einem Büro rausgeholt wurde. Dort musste sie leben, nachdem der dritte(!) Besitzer sie nicht mehr haben wollte und sich auch sonst keiner fand, der sie mit nach Hause nahm. Vermutlich stammt sie aus einer Hinterhof-"Zucht" und wurde bisher ausschließlich als Einzelkatze gehalten, von Menschen, die sicherlich nicht sehr gut kätzisch konnten...
Bei M. präsentierte sie sich als gechillte, BKH-typisch ruhige, liebe Kätzin, die vermutlich einfach nur glücklich war endlich bei einem Menschen gelandet zu sein, der sich wirklich sorgt und kümmert.
Es ist immer schwierig eine Einzelkatze richtig einzuschätzen, aber in diesem Fall machte ich mir kaum Gedanken, die VK bestätigte den gechillten Charakter und auch ich sah beim Hinbringen nur die "BKH-Fassade" und schloss davon auf den Charakter

Soweit die Vorgeschichte

Ich brachte Nia selbst in ihr neues Zuhause. Sie bekam ein schönes Ankommenszimmer mit vorerst verdeckter Gittertür.
Ich hatte drum gebeten, die Decke vn der Gittertür erst zu entfernen, wenn Nia alle Lebensfuktionen wie Klo benutzen und Fressen zuverlässig zeigt. (Man erinnere sich: Java hatte uns nur eine Woche zuvor alle mit ihrer Klo-Verweigerung in Atem gehalten...)
Für Nia dagegen war das Klo kein Problem, aber sie fraß dafür erst am dritten Abend.
Am vierten Tag wurde dann die Decke von der Gittertür gelupft. Leider plusterte die Bestandskatze sich auf und war nicht neugierig, sondern empört. Sehr empört! So sehr empört und sauer, dass sie begann in die Gittertür zu springen.
Also wurde die Gittertür wieder zugehängt und nur unter Aufsicht abgehängt. Das interessierte die Dame aber wenig und sie sprang in den folgenden Tagen sowohl ohne als auch mit Decke munter ins Gitter; zunehmend mehr, statt weniger.
Sie schlief entweder oder beobachtete die Gittertür, ließ den Kontrolletti raushängen und steigerte sich in ihre Fixierung rein.
Nia dagegen, hinter der Gittertür, war entsprechend verschüchtert. Sie blieb unzugänglich unterm Bett und fühlte sich einsam und unglücklich

Nicht gut...

M. ist Katzen-Laie, die gerettete Bürokatze ihre Erste. Im Prinzip konnten beide kein kätzisch, weder Mensch noch Bestandskatze.
Nia dagegen ist eine sensible Maus, bei der ich nicht umsonst in die Vermittlungsanzeige geschrieben hatte, dass ihren neuen Mitkatzen Mobbing fremd sein sollte. Nun verhielt sich die Bestandskatze völlig gegenteilig wie erwartet und der Mensch stand der zunehmend angespannten Situation nahezu hilflos gegenüber
Die Vergesellschaftung war im Grunde dazu prädestiniert, schief zu gehen

Und nun...?

Meine Aufgabe bestand nun also darin, M. kätzisch beizubringen, damit sie der Bestandskatze Orientierung und Sicherheit geben kann. Natürlich fernmündlich, denn zwischen hier und dort liegen mehrere hundert Kilometer. Gleichzeitig musste M. versuchen, Nias Vertrauen zu gewinnen, damit sie sich auf ihre neue Menschin einläßt und wieder an Selbstbewußtsein gewinnt um der Bestandskatze irgendwann entgegentreten zu können.

Es war ein echt hartes Stück Arbeit für alle 2 und 4-Beiner, sehr intensiv und herausfordernd. Wir haben unendlich viel geschrieben, beratschlagt, Videos interpretiert und nächste Schritte diskutiert.
Jeden Tag aufs Neue
Und am Ende...
...haben wir es hingekriegt!
Die Kätzinnen laufen gemeinsam und sind nur noch in Abwesenheit der Menschin getrennt. Nia hat ihr Selbstbewußtsein wiedergefunden und sich ihrem neuen Menschen anvertraut. Die Bestandskatze hat gelernt, dass sie nicht alles regeln muss, sondern spielen und chillen kann. Nia hat ihre Sozialkompetenz wiedergefunden und der Bestandskatze gezeigt, dass kätzische Verständigung prima funktioniert und Spaß macht.
Es gab bisher keine einzige Eskalation!

Nun ist es Zeit, loszulassen, mich einmal selbst zu loben und gleichzeitig ein ergebenes Danke an M. zu senden.
Das waren 4 intensive Wochen und ich bin unendlich dankbar, dass M. bei jedem einzelnen Schritt mit mir Rücksprache gehalten hat und jede meiner Ansagen 1:1 umgesetzt hat. Sie hat viel gefragt was in welcher Situation zu bedenken ist und ich hab viel erklärt und begründet. Dann wurde geguckt was machbar ist und wie sich die Situation weiter entwickelt.
M. hat sich in Höchstgeschwindigkeit in Katzensprache eingearbeitet, die Rolle der Oberkatze erlernt und souverän ausgefüllt, eine tolle Beobachtungsgabe entwickelt und die Geduld gehabt die Katzen sich entwickeln zu lassen.

Fazit:
Pflegestellen wird ja nachgesagt, dass sie nicht nur ihre Pfleglinge gut einschätzen können, sondern auch bei der Eingewöhnung noch viel helfen und unterstützen...
Joa, aber das geht nur, wenn der neue Mensch auch bereit ist, diese Hilfe anzunehmen und umzusetzen. Und da hab ich zum Glück bei M. offene Türen eingerannt. Und das wiederum hat in diesem Fall ermöglicht, einen schwierigen Start in einen Erfolg umzuwandeln!

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #253
Prima dass es geklappt und die Geduld sich ausgezahlt hat.:f050:

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #254
Nun ist es Zeit, loszulassen, mich einmal selbst zu loben und gleichzeitig ein ergebenes Danke an M. zu senden.
Das waren 4 intensive Wochen und ich bin unendlich dankbar, dass M. bei jedem einzelnen Schritt mit mir Rücksprache gehalten hat und jede meiner Ansagen 1:1 umgesetzt hat. Sie hat viel gefragt was in welcher Situation zu bedenken ist und ich hab viel erklärt und begründet. Dann wurde geguckt was machbar ist und wie sich die Situation weiter entwickelt.
M. hat sich in Höchstgeschwindigkeit in Katzensprache eingearbeitet, die Rolle der Oberkatze erlernt und souverän ausgefüllt, eine tolle Beobachtungsgabe entwickelt und die Geduld gehabt die Katzen sich entwickeln zu lassen.

Fazit:
Pflegestellen wird ja nachgesagt, dass sie nicht nur ihre Pfleglinge gut einschätzen können, sondern auch bei der Eingewöhnung noch viel helfen und unterstützen...
Joa, aber das geht nur, wenn der neue Mensch auch bereit ist, diese Hilfe anzunehmen und umzusetzen. Und da hab ich zum Glück bei M. offene Türen eingerannt. Und das wiederum hat in diesem Fall ermöglicht, einen schwierigen Start in einen Erfolg umzuwandeln!
Das ist ja ein toller Erfolg den die neue Katzenbesitzerin dank deiner Hilfe und Erfahrung mit viel Geduld hinbekommen hat. Schön, dass Nia so ein schönes Zuhause gefunden hat. 🥰

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #255
Vielen Dank für eure lobenden Worte. Die Adoptantin hat ja sozusagen Glück, dass ich grad arbeitslos bin. Sonst hätte ich diese "Einzelfallbetreuung" vermutlich wirklich nicht leisten können.

Pflegi-Fotos gibt es heute nicht. Weil es Sommer und sehr warm ist, gäbe es eh nur die üblichen "rumliege-Fotos". Zur Abwechslung deshalb heute mal Fotos von meinen eigenen Katzen:

Milo, Allergie-gebeutelter Chef
48448503zp.jpg

Bany, stellvertretender Chef
48448498gu.jpg

Anouk, die körperlich Kleinste, aber innerlich Größte
48448496cf.jpg

Lienne, liebste Zappelphillippine, nie beim Dösen zu fotografieren
48448501pd.jpg

Aber laßt euch sagen, die Ruhe täuscht!
Aufregung war zu dem Zeitpunkt schon unterwegs, denn es hatte sich besonderer Besuch angekündigt ...

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #256
Das sind sehr schöne Fotos von deinen Samtpfoten😍

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #257
Seit Java und Nia vermittelt sind habe ich gehofft, dass ich einen Kater bekommen kann, um zu gucken, wie Jorinde auf Kater reagiert und ob Lissy noch immer Lust am Raufen hat. Eine Fütterfrau erzählte dann auch recht schnell von einem sehr jungen Tier, dass bei ihr zuhause durch die Gärten tigert, Hühnerfutter klauend, entsprechend klapperdürre und definitiv unkastriert.

Der Kater verschwand dann plötzlich für einige Zeit und als er jetzt Anfang der Woche wieder auftauchte, noch dürrer, dafür aber nun riesig hochbeinig geworden, sagte ich ihr zu, ihn sofort aufzunehmen.
Dienstag hat es geklappt ihn zu fangen und nun sitzt er seit 3 Tagen in meinem Bad.
48547502ca.jpg

Wunderhübsch, aber sehr ambivalent was den Menschen angeht.
48547526ag.jpg

Er faucht und geht durchaus nach vorne, kugelt aber unter dem Federwedel sofort rum und möchte uuunbedingt gestreichelt werden.
48547503sw.jpg

Wenn es mir gelingt, ist er der glücklichste Kater der Welt, schnurrt und kugelt sich und vergißt vor Wonne jedes Misstrauen.
48547501vl.jpg

Meine TÄ hat leider Urlaub, so daß ich ihn heute zum entbömmeln zu einem anderen Tierarzt bringen musste. Ich fahre gleich los ihn abholen und bin sehr gespannt, was ich werd bezahlen müssen...

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #258
Der kleine süße liebe Kerl hat Leukose
ich bin völlig fassungslos und weiß grad nicht damit umzugehen
Ich muss das erstmal verarbeiten und Infos einholen und versuchen irgendwas für die direkte Zukunft zu planen

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #259
Das tut mir sehr leid für den süßen Schatz....

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #260
Der kleine süße liebe Kerl hat Leukose
ich bin völlig fassungslos und weiß grad nicht damit umzugehen
Ich muss das erstmal verarbeiten und Infos einholen und versuchen irgendwas für die direkte Zukunft zu planen
Armes Kerlchen. Hoffentlich erholt er sich gut und kann trotz der Erkrankung (die von seinem Zustand her wohl schon ausgebrochen ist) noch einige Zeit gut leben. Ich habe nachgelesen, dass wohl die Lebenserwartung nach Ausbruch der Krankheit etwa 2-3 Jahre beträgt. Man weiß ja bei ihm nicht, ob er schon länger erkrankt ist..

Eine Suche nach einem neuen Zuhause wird auch schwieriger, da die Krankheit ansteckend ist, sollte er möglichst nur zu anderen erkrankten Katzen vermittelt werden. Eine Impfung gibt es, Heilung ist wohl nicht möglich.

Aber auf alle Fälle ist es wichtig, dass er unter menschlicher Obhut gut versorgt ist, und sich nicht mehr allein durchschlagen muss. Alles Gute für den Kleinen. 🍀

Thema:

Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Ostseetiger - Pflegis von der Küste - Ähnliche Themen

Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit: Ja, Yasmara ist hübsch, ja, alle Langhaarfans werden Schlange stehen, aber wer diese Katze möchte, weil sie hübsch ist, wird bitter enttäuscht...
Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Pflegis bei Waka: Hallo ihr Lieben, ich bin noch relativ frisch im Forum bzw sonst eher stiller Mitleser. Ich war von Sep. 2013-Aug. 2014 im Ausland und habe dort...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten