Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Diskutiere Ostseetiger - Pflegis von der Küste im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, das hätte ich niemals einschläfern lassen können. Toll, dass du dich um den Hoppelmann (oder Hoppelfrau?) kümmerst.
  • Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #281
Nein, das hätte ich niemals einschläfern lassen können. Toll, dass du dich um den Hoppelmann (oder Hoppelfrau?) kümmerst.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Anzeige

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #282
@Skinny-Minnie das MiniNinchen ist ein Mädchen!

Vielen Dank für euren Kaninchen-Support! Mir war tatsächlich überhaupt nicht bewußt, wie hochgradig anspruchsvoll so eine Kaninchenhaltung und erst recht die Vergesellschaftung ist. Ich war da noch deutlich ahnungsloser als die besitzende Nachbarin und konnte am Ende nur helfen mich um die Scherben zu kümmern.

Ich und das Minikaninchen haben aber das unglaubliche Glück, dass die eine TFA meiner TÄ lange Zeit eine Kaninchenpflegestelle betrieben hat, entsprechend wahnsinnig viel Erfahrung hat und lieberweise bereit ist mir bzw dem Ninchen zu helfen.
Denn nachdem das Miniteil sich jeden einzelnen Tag den Verband runtergeprokelt hat und ich sozusagen permanent in der Praxis war zum Verbandswechsel, hat die Helferin angeboten das Ninchen zu übernehmen und bei sich gesundzupflegen. :herz:

Bevor es umgezogen ist, haben wir es nochmals versorgt und ihm einen neuen Verband angelegt. Diesmal mit Schlafen legen und unterm Röntgenbild. Nun hoffen wir, dass dieser neue Riesenverband bis zum Wochenende hält und auch die empfindliche Kaninchenhaut darunter tapfer mitspielt.

48688031bj.jpg

Es gibt leider noch unschöne Neuigkeiten: ich muss für ein paar Tage ins Krankenhaus, und aber gerade vor diesem Hintergrund ist es natürlich eine Riesenerleichterung, ein Sorgenkind weniger zu haben!

Vielleicht schaff ich es noch vorher ein paar neue Fotos der Pflegis einzustellen, aber bitte seht es mir nach, wenn nicht...

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #283
Das ist ja lieb von der TFA!
Ich kränkele im Moment auch ziemlich und bin kaum hier, schön, dass ich das mit der Hoppelfrau mitbekommen habe.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #284
Schön, dass das Kaninchen so eine liebe und kompetente Betreuungsstelle gefunden hat. 🥰

Dir wünsche ich alles Gute für deinen Krankenhaustermin, werd schnell wieder gesund und achte auch auf deine eigene Gesundheit, nicht nur auf deine Pflegis. 🍀♥️

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #285
Den Worten von Sabine schließe ich mich an.
Werde schnell wieder gesund, damit du das Krankenhaus schnellstmöglich wieder verlassen kannst.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #286
Gute Besserung für dich!

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #287
Gute Besserung dir !! 🍀 🌻
Und toll, dass dem Ninchen so geholfen werden konnte.
Wir haben hier ja auch eine Gruppe im großen Gehege - die ZF von 2 Paaren hat arbeitsintensive Monate gedauert - mit vielen Tipps einer " Kaninchenflüsterin" und viel Zoff und Drama.
Es sind in der Haltung- wenn mans richtig machen möchte- wirklich tolle, aber sehr anspruchsvolle Tiere.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #288
Ich wünsche gute Besserung 🍀🍀🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #289
Gute Besserung für dich und natürlich auch das Ninchen 🍀 🍀 🍀 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #290
Ich bin wieder raus aus dieser verrückten Parallelwelt namens Krankenhaus und sie möchten mich erst in 5 Jahren(!!!) zur Kontrolle wiedersehen. :girl-dance:
Natürlich muss noch die histologische Untersuchung vom entnommenen Übeltäter abgewartet werden. Aber es hat niemand ein besorges Gesicht gezogen und daher glaub ich einfach an diese "in-5-Jahren"-Ansage und freu mich.

Danke für alle eure Daumen!!!
:herz:

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #291
Toll toll toll!!! Glückwunsch!

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #292
Das hört sich sehr gut und nach Entwarnung an. Das freut mich.
Daumen für ein für dich positives Ergebnis der histologischen Untersuchung sind fest gedrückt.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #293
Ich freue mich auch mit dir und hoffe dass das Ergebnis der histologischen Untersuchung ebenfalls erfreulich ist.🍀🍀🍀🍀🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #294
48748127ew.jpg

48748126gw.png

:hurra:

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #295
Toll, dass es bei dir/euch so gute Befunde gibt, erst für dich selber (dazu ganz herzlichen Glückwunsch, das freut mich sehr für dich) und jetzt auch für Riku. 🥰 🥰 🥰

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #296
Ich freue mich auch.:e040:

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #297
Nach dem endgültigen Testergebnis konnte mir der Umzug von Riku ins Katzenzimmer gar nicht schnell genug gehen.

Und so hab ich Freitag direkt noch den vorderen Teil des Katzenraums fertig gemacht (Ich kann den Katzenraum mithilfe einer Gittertür in einen kleineren vorderen Bereich und einen größeren hinteren Bereich trennen) und Riku dann Samstag früh hoch gebracht

Ich separiere die neu hinzukommenden Katzen grundsätzlich erstmal im vorderen Teil des Raumes, damit sie sich erstmal einigermaßen ungestört zurechtfinden können. Also wo ist das Klo, wo finden sie ein genehmes Bettchen und wie schnell nehmen sie zu den anderen auf der anderen Seite der Gittertür Kontakt auf.
Und dann entscheide ich je nach Lage, wann ich die Gittertür öffne und ob ich das gleich für alle mache oder ob ich erstmal die sozialste Mietz zum Neuankömmling lasse

Riku ist ja noch ganz jung (geschätzt ein gutes Jahr) und noch dazu völlig vereinsamt in seiner Isolationshaft. Von seiner Seite sah ich da keine Probleme, der wird eher überdrehen vor lauter Freude und Möglichkeiten (und später sicherlich seine Grenzen testen wollen, aber dazu müssen dann ja alle zusammensein)
Und bei den anderen 1jährigen (Lissy, Thea & Juni) erwartete ich da auch keine Probleme. Gespannt war ich aber auf Jorindes und Nujas Reaktion.

Jorinde hat mich überrascht, sie war die erste am Gitter - noch vor Thea! Sie war total unaufgeregt, hat Riku ausgiebig betrachtet und das Näschen in seine Richtung geschoben
Und natürlich hat es nur Sekunden gedauert bis auch Thea und Juni neugierig vorm Gitter hingen
48760479az.jpg

Jorinde ist dann auch recht schnell wieder ihrer Wege gegangen und hat die Schwestern allein vor der Tür sitzen lassen
48760480qy.jpg

Nachdem gestern tagsüber und auch heute Nacht alles ruhig blieb und alle auch genügend gefressen hatten, hab ich dann heute früh die Tür aufgemacht und die Katzen machen lassen.

Riku ist einmal rund durchs Zimmer marschiert und hat sich alles in Ruhe angeguckt.
48760525nf.jpg

48760526ib.jpg

Die anderen haben ihm dabei zugesehen und sind dann nach und nach gekommen um ihn genauer zu beschnuppern
48760528lf.jpg

48760529yq.jpg

48760530tm.jpg

48760531sc.jpg

zu Nuja ist er selbst hin, aber auch das war auch unspektakulär
48760532aa.jpg

Und ... was soll ich sagen...das war's

48760731sd.jpg

is was?

Nö...?
48760730jh.jpg

Nun muss Riku geimpft werden und mir zeigen, was denn ein richtiges Zuhause für ihn mitbringen muss, dann ist er auch schon vermittlungsfertig.
Und bis dahin darf er noch sein Milchbärtchen in die Kamera halten und Fans sammeln
48760365bz.jpg

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #298
Toll, dass das so problemlos geklappt hat, Riku zu den anderen Katzen zu lassen. Er ist ein hübscher Kerl mit seinem Milchbärtchen. Hoffentlich findet er mit seinem niedlichen Blick schnell das passende Zuhause. 🥰

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #299
Was für ein süßes Milchbärtchen😍
Schön dass die VG so unkompliziert war.👍

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #300
Es ist schon wieder so viel passiert... Soll ich mit den guten oder mit den schlechten Nachrichten anfangen?

Riku ist ja letzten Samstag hoch in den Katzenraum gezogen. Dass die Vergesellschaftung so blitzartig und problemlos vonstatten ging, ist hauptsächlich dem jugendlichen Alter der aktuellen Pflegis und dem allgemein sozialen Verhalten der Streuner geschuldet.

Und natürlich ist da auch nicht alles nur schick und schön. Der kleene Kerl hat schon deutlich was nachzuholen und ist im Moment ziemlich überdreht und nervt alle Mädels mit seinen spielerischen Attacken.
Jorinde ist eine gestandene und Respekt einfordernde Dame, die brauchte Riku nur einmal deutlich zu verstehen geben, dass sein Verhalten ungebührlich ist, seitdem läßt er sie weitestgehend in Ruhe. Aber bei Lissy und Thea und Juni ist er noch gut dabei, seine Grenzen zu testen. Vor allem Lissy hat mittlerweile überhaupt keinen Bock mehr auf ihn und faucht, wenn er nur an ihr vorbei möchte.
Aber das ist alles im Rahmen und das werden die Katzen ganz allein lösen.

Und Riku weiß sich prinzipiell schon auch zu benehmen, was man hier mit Nuja(!) sieht:
48788589sk.jpg

48788590eg.jpg

Dass beide ihre Milchbärtchen gleichzeitig in die Kamera halten hab ich leider nicht fotografieren können.

Kaum dass Riku nach oben gezogen war, war das Bad auch schon wieder besetzt. In der Praxis wartete bereits ein Kater darauf, dass er zu mir kommen konnte.
48760241tl.jpg

Er wurde von privat in die TÄ-Praxis gebracht mit dem Auftrag ihn einzuschläfern, da er aggressiv gegen Menschen sei.
Die Geschichte dahinter offenbart leider wieder, wie eine falsche und völlig unreflektierte Katzenhaltung komplett aus dem Ruder laufen kann: Der Kater ist 2019 geboren und vom Halter in der Praxis vorgestellt worden. Einzelkatze in Wohnungshaltung. Eine Impfung und auch die Boosterung erfolgten und dann ward er nicht wieder gesehen.
4,5 Jahre vergingen und jetzt Anfang September meldete sich der Halter um den Kater kastrieren zu lassen. Allein wie man mit einem unkastrierten Kater über Jahre in einer Wohnung leben kann, ist mir schleierhaft. Aber der Geruch stellte sich als das geringste Problem heraus.
Denn Ende September meldete sich der Halter für einen Termin zur Einschläferung. :angst: WHAT????
Er hatte in der Zwischenzeit den Kater privat vermittelt und die neuen Besitzer wollten den Kater nach genau 4 Tagen wieder loswerden, da er aggressiv sei und die Menschen anfalle und sie Angst vor ihm haben. Einfangen konnten sie ihn nicht und auch der hinzugezogene alte Besitzer hat das wohl nicht geschafft.
Wer ihn letztlich in die Transportbox stecken konnte ist nicht klar, aber der alte Halter stand schlußendlich mit samt Kater in der Praxis und wollte ihn einschläfern lassen. Zurücknehmen war keine Option für ihn.

In Absprache mit mir konnte man den Halter überzeugen, den Kater am Leben zu lassen und ihm eine Chance auf Resozialisierung bei mir zu geben.
Er ist wirklich aggressiv, hat anfangs die Badtür von innen bewacht und ist knurrend, fauchend und spuckend auf mich losgegangen, sobald ich ins Bad wollte. Mittlerweile sitzt er im Gästezimmer und hat sich ein bißchen beruhigt und möchte mich nicht mehr gleich umbringen.
Aber anders als so kenne ich ihn noch nicht (und die Fotos sind mit dem größtmöglichen Zoom erstellt)
48788995de.jpg

48788996aa.jpg

Ich hab ihm den Namen Carlo gegeben und werd die nächsten Tage detaillierter über ihn berichten.
Im Moment bin ich immer noch zu schockiert und zu wütend, was menschliche Dummheit und/ oder Ignoranz auch bei Katzen anrichtet, dass mein Beitrag vermutlich zu emotional und nicht hilfreich werden würde. Und ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht ob ich diesem Kater gewachsen bin

Aaaber...
Eingangs hab ich ja von guten Nachrichten gesprochen und nun eeendlich kommt die schönste Neuigkeit des heutigen Tages.

48789177df.jpg

Jorinde: "Kommt jetzt mein Auftritt?"

Ja, Jorinde, jetzt bist du dran!

48789183gw.jpg

Jorinde: "ICH ZIEH NÄMLICH UM"

Thea: "Was machst du????"
48789186ov.jpg

Jorinde: "Ich zieh um, kleine Thea, in ein richtiges Zuhause"
48789188pn.jpg

Thea: "Das ist ja toll! Warte, ich geb dir noch ein Abschieds-Küßchen!"
48789184iw.jpg

Das sind Jorindes Abschiedsfotos, denn sie wird noch diese Woche umziehen

Thema:

Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Ostseetiger - Pflegis von der Küste - Ähnliche Themen

Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit: Ja, Yasmara ist hübsch, ja, alle Langhaarfans werden Schlange stehen, aber wer diese Katze möchte, weil sie hübsch ist, wird bitter enttäuscht...
Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Pflegis bei Waka: Hallo ihr Lieben, ich bin noch relativ frisch im Forum bzw sonst eher stiller Mitleser. Ich war von Sep. 2013-Aug. 2014 im Ausland und habe dort...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten