Es ist schon wieder so viel passiert... Soll ich mit den guten oder mit den schlechten Nachrichten anfangen?
Riku ist ja letzten Samstag hoch in den Katzenraum gezogen. Dass die Vergesellschaftung so blitzartig und problemlos vonstatten ging, ist hauptsächlich dem jugendlichen Alter der aktuellen Pflegis und dem allgemein sozialen Verhalten der Streuner geschuldet.
Und natürlich ist da auch nicht alles nur schick und schön. Der kleene Kerl hat schon deutlich was nachzuholen und ist im Moment ziemlich überdreht und nervt alle Mädels mit seinen spielerischen Attacken.
Jorinde ist eine gestandene und Respekt einfordernde Dame, die brauchte Riku nur einmal deutlich zu verstehen geben, dass sein Verhalten ungebührlich ist, seitdem läßt er sie weitestgehend in Ruhe. Aber bei Lissy und Thea und Juni ist er noch gut dabei, seine Grenzen zu testen. Vor allem Lissy hat mittlerweile überhaupt keinen Bock mehr auf ihn und faucht, wenn er nur an ihr vorbei möchte.
Aber das ist alles im Rahmen und das werden die Katzen ganz allein lösen.
Und Riku weiß sich prinzipiell schon auch zu benehmen, was man hier mit Nuja(!) sieht:
Dass beide ihre Milchbärtchen gleichzeitig in die Kamera halten hab ich leider nicht fotografieren können.
Kaum dass Riku nach oben gezogen war, war das Bad auch schon wieder besetzt. In der Praxis wartete bereits ein Kater darauf, dass er zu mir kommen konnte.
Er wurde von privat in die TÄ-Praxis gebracht mit dem Auftrag ihn einzuschläfern, da er aggressiv gegen Menschen sei.
Die Geschichte dahinter offenbart leider wieder, wie eine falsche und völlig unreflektierte Katzenhaltung komplett aus dem Ruder laufen kann: Der Kater ist 2019 geboren und vom Halter in der Praxis vorgestellt worden. Einzelkatze in Wohnungshaltung. Eine Impfung und auch die Boosterung erfolgten und dann ward er nicht wieder gesehen.
4,5 Jahre vergingen und jetzt Anfang September meldete sich der Halter um den Kater kastrieren zu lassen. Allein wie man mit einem unkastrierten Kater über Jahre in einer Wohnung leben kann, ist mir schleierhaft. Aber der Geruch stellte sich als das geringste Problem heraus.
Denn Ende September meldete sich der Halter für einen Termin zur Einschläferung. :angst: WHAT????
Er hatte in der Zwischenzeit den Kater privat vermittelt und die neuen Besitzer wollten den Kater nach genau 4 Tagen wieder loswerden, da er aggressiv sei und die Menschen anfalle und sie Angst vor ihm haben. Einfangen konnten sie ihn nicht und auch der hinzugezogene alte Besitzer hat das wohl nicht geschafft.
Wer ihn letztlich in die Transportbox stecken konnte ist nicht klar, aber der alte Halter stand schlußendlich mit samt Kater in der Praxis und wollte ihn einschläfern lassen. Zurücknehmen war keine Option für ihn.
In Absprache mit mir konnte man den Halter überzeugen, den Kater am Leben zu lassen und ihm eine Chance auf Resozialisierung bei mir zu geben.
Er ist wirklich aggressiv, hat anfangs die Badtür von innen bewacht und ist knurrend, fauchend und spuckend auf mich losgegangen, sobald ich ins Bad wollte. Mittlerweile sitzt er im Gästezimmer und hat sich ein bißchen beruhigt und möchte mich nicht mehr gleich umbringen.
Aber anders als so kenne ich ihn noch nicht (und die Fotos sind mit dem größtmöglichen Zoom erstellt)
Ich hab ihm den Namen
Carlo gegeben und werd die nächsten Tage detaillierter über ihn berichten.
Im Moment bin ich immer noch zu schockiert und zu wütend, was menschliche Dummheit und/ oder Ignoranz auch bei Katzen anrichtet, dass mein Beitrag vermutlich zu emotional und nicht hilfreich werden würde. Und ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht ob ich diesem Kater gewachsen bin
Aaaber...
Eingangs hab ich ja von guten Nachrichten gesprochen und nun eeendlich kommt die schönste Neuigkeit des heutigen Tages.
Jorinde: "Kommt jetzt mein Auftritt?"
Ja, Jorinde, jetzt bist du dran!
Jorinde: "ICH ZIEH NÄMLICH UM"
Thea: "Was machst du????"
Jorinde: "Ich zieh um, kleine Thea, in ein richtiges Zuhause"
Thea: "Das ist ja toll! Warte, ich geb dir noch ein Abschieds-Küßchen!"
Das sind Jorindes Abschiedsfotos, denn sie wird noch diese Woche umziehen