Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Diskutiere Ostseetiger - Pflegis von der Küste im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich kann es so gut nachfühlen. Ein Pflegi von dem ich nie wieder höre hinterlässt ein nagendes Gefühl im Herzen. Wenn man sieht es geht ihnen gut...
  • Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #321
Ich kann es so gut nachfühlen. Ein Pflegi von dem ich nie wieder höre hinterlässt ein nagendes Gefühl im Herzen. Wenn man sieht es geht ihnen gut ist es so viel leichter.

Was für eine hübsche Maus 🙂

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Anzeige

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #322
Lissys Mami heißt nun Tonja und ist FiV/ FelV negativ getestet und angeimpft.

Tonjas Mami(!) tauchte mit 2 Kitten im Schlepptau im Sommer 2022 an einer Futterstelle auf. Die Kitten waren Tonja und ihr Bruder; leider ließ sich die kleine Familie nicht einfangen.
Daraufhin kam es dann im Jahr 2023 zum Gau, denn im Mai kam Tonja zusammen mit ihrer Mami und insgesamt 9 Kitten an: 3 Kitten sind nach Rügen gegangen und 6 hab ich aufgenommen - das waren Ida, Tarik, Tommy, Tinja, Nia und Lissy.
Gottseidank konnten die beiden Mamis letztes Jahr mitgefangen und kastriert werden...
Tonja ist also gesichert 2,5 Jahre alt, wirkt aber in ihrer Gesamtkonstitution irgendwie vorgealtert und hat mit grottigen Zähnen zu kämpfen. Der Süßen haben die Jahre draußen und ihre vielen Kitten leider arg zugesetzt.

Die Fütterfrauen hatten mir gesagt, sie sei ganz ganz lieb und wolle immer schmusen und ließe sich sogar den Bauch streicheln. Doch bei mir im Bad hat sie sich vor Angst weggebeamt.
Ich hab sie also total in Ruhe gelassen und wollte sie in Ruhe runterkommen lassen. Sie ist aber regelrecht eingefroren und hat sich einfach nicht mehr bewegt, hat nicht gefressen, ist nicht aufs Klo gegangen, gar nix. Ich hatte eine Statue im Bad... 3 Tage lang hat sie sich einfach überhaupt nicht bewegt
48957714su.jpg

Am vierten Tag hab ich Angst gekriegt, wollte sie mit Reconvales päppeln und hab sie mir dafür gegriffen.

Und musste feststellen: auch ich hab noch soooo viiiiiiieeel zu lernen und noch laaaaange nicht alle Katzen verstanden.

Die kleene Motte hat sich wie ein nasser Sack in meinen Schoß fallen lassen und ihr Köpfchen in meine Hand geschmiegt. Also hab ich vorsichtig ihr Köpfchen gestreichelt und da ist sie aus ihrer Starre aufgewacht, hat mit den Pfötchen in die Luft getretelt, sich gewunden und gekugelt, damit ich sie überall erreiche zum kuscheln
Sie brauchte anscheinend so etwas wie ein "Signal", dass sie sich bewegen darf und war überglücklich endlich aus ihrer Starre erlöst und gekuschelt zu werden. Die hab ich wortwörtlich ins Leben zurückgestreichelt!
48957739es.jpg

Seit Mittwoch geht es nun aufwärts, sie frißt Massen und hat in Ansätzen auch das Klo verstanden.. Wenn ich ins Bad komme begrüßt sie mich mit einem kräftigen Faucher und schmeißt sich direkt dabei auf den Rücken und streckt mir ihren Bauch entgegen!
48957696an.jpg

48957744ti.jpg

Und heute Nacht hat sie dann das erste Mal gespielt, wie mir die Kamera verraten hat:

Ich zähle die Tage, bis ich sie aus der Bad-Quarantäne erlösen und nach oben zu den anderen Katzen bringen kann...
48957745qj.jpg

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #323
Wie schön, dass Tonja jetzt auftaut, sich streicheln lässt, frisst und auch das Katzenklo benutzt. Sie blüht bestimmt auf, wenn sie nicht mehr allein sein muss.

Es liegt ja vermutlich noch einiges an tierärztlichen Behandlungen vor ihr, sicherlich wird sie kastriert, fertig geimpft und eine Zahnbehandlung steht bestimmt auch an. Alles Gute für diese Behandlungen. 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #324
Ich hätte genauso gehandelt wie du und die Süße auch von selber kommen lassen.

Schön dass du die Süße aus ihrer Starre wach geküsst hast. Jetzt kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen.

Für die anstehenden Behandlungen drücke ich die Daumen.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #325
Es liegt ja vermutlich noch einiges an tierärztlichen Behandlungen vor ihr, sicherlich wird sie kastriert, fertig geimpft und eine Zahnbehandlung steht bestimmt auch an. Alles Gute für diese Behandlungen. 🍀
Kastriert wurde sie glücklicherweise bereaits im letzten Jahr duch die Fütterfrauen. Nicht auszudenken, wir hätten dieses Jahr wieder mit +/- 9 Kitten dealen müssen.... o_O
Aber eine Zahnbehandlung steht definitiv an, die wird nach vollständiger Impfung dann im Januar erfolgen.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #326
Prima, dass die Kastration schon erfolgt ist. Es gibt auch so noch genug Baustellen, aber wenigstens das hat sie schon hinter sich. :)(y)

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #327
Mich hat Corona voll erwischt und ich lieg flach. Deshalb gibts von mir heute nur ein paar schöne Fotos, dazugehörige Infos dann, wenn ich wieder fit bin. Nennenswerte Neuigkeiten, gar tolle Anfragen gibts leider eh nicht :cry:

Thea & Juni warten auf Godot auf nette Interessenten und ein schönes Zuhause
48977984sr.jpg

48977986rs.jpg

48978080hl.jpg

48978078ka.jpg

Nuja scheint der etwas geringere Trubel im Raum gut zu tun, sie bewegt sich mehr und sitzt offener
48977906pq.jpg

48977907vh.jpg

Carlo merkt man seine Jahre als Einzelprinz an, er ist leider vom Zusammensein mit so vielen Katzen auf begrenztem Raum überfordert und eher unglücklich.
48978131rr.jpg

48978147kv.jpg

Wenn sich jemand in ihn verliebt haben sollte, dann bitte melden, auch wenn ich noch keine Anzeige geschrieben habe. Er braucht ein ruhiges Zuhause mit möglichst nur einer weiteren ruhigen/ distanzierten Katze und viel Zuwendung & Liebe seitens seines Menschen.

Tonja ist jetzt oben. Noch sehr zurückhaltend, aber total sozial gegenüber den anderen Mietzen und super verkuschelt mit mir
48978224gr.jpg

48978225en.jpg

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #328
Gute Besserung 💐

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #329
Gute und schnelle Genesung!🖤

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #330
Gute Besserung für dich und für deine Pflegis drücke ich die Daumen, dass sich bald gut geeignete Interessenten finden. 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #331
Gute Besserung 🍀 🍀 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #332
Gute Besserung 🍀🍀🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #333
Corona überstanden, Weihnachten ist auch vorbei, wird Zeit, das ich wieder auftauche bevor sich noch jemand Sorgen macht, dass ich untergegangen bin
49090339es.jpg

Tonja hat sich gut im Katzenzimmer eingelebt. Sie ist eine behutsame Kätzin, hat sich erst viel im vorderen Teil des Raums aufgehalten und sich ihren safe place unterm Schreibtisch gesucht. Nach und nach ist aber umgezogen in den hinteren Teil, dahin wo die Pflegis sich meistens aufhalten, und möchte am Gruppenleben teilhaben. Safe place war dann im Filzteppich oder unter der Ottomane, aber auch dort hat sie schon angefangen zu kullern und "am Platz" zu spielen.
49090364we.jpg

49090365nz.jpg

Mittlerweile finde ich sie auch weit oben auf einem Kratzbaum
49090361mk.jpg

oder albern mit einem Spielzeug über den Boden kugeln
49090363pg.jpg

Nuja hat zur Zeit auch eine gute Phase und nimmt vermehrt am gemeinschaftlichen Leben teil. Komm ich zu nahe, muss sie weiterhin weglaufen, aber das "nah" ist weniger geworden und beim Fressen mit den anderen zusammen läßt sie sich zur Zeit gar nicht stören.
49090535zd.jpg

49090536tt.jpg

Und sie hat sich ein neues Körbchen zueigen gemacht und liegt darin oft sehr entspannt, sogar manchmal fast auf dem Rücken
49090525it.jpg

Thea und Juni sind irgendwie die Verlierer des Jahres.
49090542hi.jpg

Seit einem 3/4 Jahr sind sie inseriert und hatten in dieser Zeit insgesamt 4 Anfragen. Soweit die jeweiligen Telefonate etc gediehen waren, hätte ich sie auf jedem dieser Interessenten gegeben, doch alle haben abgesagt, die letzten gerade vor einer Woche. Ich weiß nicht "was das Schicksal mir damit sagen will", ich bin zutiefst frustriert und die beiden lieben Seelen tun mir unsagbar leid.
49090557iv.jpg

Ich hatte mir eine deadline bis zum Ende des Jahres gesetzt, die ist nun erreicht und ich sehe mich gezwungen die beiden getrennt voneinander jeweils einzeln zu inserieren. Es bricht mir das Herz, aber ich kann es wirklich nicht mehr länger vertreten, 2 junge gesunde und lebenslustige Katzen zu zwingen, in einem einzigen Raum zu leben.

Juni
49090558hu.jpg

Thea
49090562od.jpg

Zusätzlich ist jetzt noch etwas passiert, was mich völlig erstaunt und ratlos macht: Thea ist rollig.
Meine TÄ hat sie im Februar kastriert und bei ihr bin ich sicher, das hat keine Helferin übernommen, sondern das macht sie selbst UND sie ist eine gewissenhafte und gründliche TÄ. Ich weiß nicht ob etwas schief gelaufen sein MUSS oder ob es eine andere Erklärung geben kann.
49090547yv.jpg

Merkwürdig ist ja auch der Zeitpunkt... Die Hormone, die die Rolligkeit auslösen sind in ihrer Konzentration eigentlich abhängig von der Länge des Tageslichts und Thea ist am kürzesten Tag des Jahres rollig geworden!?! Vielleicht werd ich paranoid, aber gibt es eine Möglichkeit, dass sich Hospitalismus in Rolligkeit äußert??
Für Thea ist das nicht schön, die ist gar nicht mehr sie selbst, geht allen mit ihrem Gegurre und ihrer aufdringlichen Anbiederung auf die Nerven. Am meisten natürlich Carlo als einzigem Kater im Raum...

Prinzipiell hat Carlo sich aber inzwischen gut eingefunden in die Katzengruppe und ist auch recht entspannt
49090468ds.jpg

Aber im Moment wird er durch Theas Verhalten wirklich hart getestet. Er ist genervt und geht weg und faucht auch und wenn Thea gar nicht aufhört ihm ihren Popo über seine Nase zu stülpen, dann haut er auch mal zu, aber ich sehe regelrecht, wie er das nicht möchte. Er kommt dann immer sofort zu mir gelaufen und schmust mich um, damit ich ihn vor Thea "beschütze"
49090389xo.jpg

(Und Thea kommt gurrend hinterher gerannt. Und auch wenn er ihr ne Backpfeife gibt, läßt sie sich das gefallen und biedert sich weiter an. Es sind sehr plastische Lehrstunden darüber, welche Macht Hormone im Körper entfalten und wie wenig das Hormongesteuerte Geschöpf sich dagegen wehren kann...)

Überhaupt ist er grad der verschmusteste Kater weit und breit, ich hab fast nur noch Fotos von ihm, auf denen er sein Gesichtchen an meines drückt...
49090404an.jpg

49090405mw.jpg

Und last but not least gibt es noch einen Neuzugang, noch einen bildhübschen Tiger, den Maxi
49090293qf.jpg

er tauchte vor ca 2 Jahren bei den Fütterfrauen an der Futterstelle auf. Sie haben ihn eingefangen und kastrieren lassen und ihn dann wieder zu ihrer Gruppe dazugesetzt und ihn mitversorgt. Er war von Anfang an zahm und Menschenbezogen, so dass die Frauen vermuten, dass er mal ein Zuhause hatte und verloren gegangen ist/ ausgesetzt wurde. Im Lauf der Zeit stellte sich heraus, dass Maxi draußen nicht gut klarkommt und von der Katzengruppe weggemobbt wird. Er geht aber wohl jedem Streit aus dem Weg, so dass er am Ende mutterseelenallein nur noch in einem Garten saß. Die Fütterfrauen baten mich, ihn aufzunehmen und so haben wir ihn jetzt reingeholt, damit er dieses Silvester nicht noch draußen verbringen muss und womöglich noch verloren geht...
Er ist wirklich ein ganz lieber, der sich bereits streicheln läßt
49090335uu.jpg

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #334
Warum magst du denn Thea und Juni nicht in den Freigang vermitteln? Das würde die Chancen nochmal steigern.

Ich drücke jedenfalls die Daumen und hoffe, dass 2025 ihr Jahr wird 🍀!

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #335
Warum magst du denn Thea und Juni nicht in den Freigang vermitteln? Das würde die Chancen nochmal steigern.

Ich drücke jedenfalls die Daumen und hoffe, dass 2025 ihr Jahr wird 🍀!
Ich schließe mich an 🍀🍀🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #336
Das ist so traurig für Thea und Juni. Ich würde es auch mit Freigang versuchen 🍀🍀🍀🍀
Die zwei Tiger sind auch herzallerliebst :girl-in-love:
Und das Schiff sieht ja toll aus.
Ich wünsche dir viel Glück, dass du Thea und Juni im neuen Jahr zusammen vermitteln kannst 💗🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #337
Die Winter-Dunkelheit&Kälte-Jahresanfangs-Depression hat mich leider voll im Griff, dazu noch fauchen die Winterstürme ums Haus und geben mir grad den Rest. Immerhin ist die angekündigte Sturmflut bisher ausgefallen und Neuigkeiten gibt es auch, so dass ich doch mal kurz auftauchen möchte

Fangen wir mit Thea und Juni an @Stefkat @Tinaho @Momo_Lumpi
die beiden sind in einem Waldstück geboren, keine Straße weit und breit, die nächste menschliche Siedlung 3km entfernt. Die kennen einfach gar nichts. Und so unbedarft und arglos wie zumindest Thea durchs Leben geht, hätte ich Angst, dass die vom ersten Auto direkt überfahren wird. Freigang ginge bei den beiden wirklich nur in einer Einsiedelei oder frühestens in einem Jahr, wenn auch Thea ruhiger & "vernünftiger" geworden sein wird.
Im Moment liegt ihre Vermittlung sowieso erstmal auf Eis, da wir den Grund ihrer Rolligkeit rausfinden müssen!
Die arme Motte war 24/7 nur am Gurren und Treteln und kam überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Entweder hing sie auf Carlos Nase oder sie schupperte über den Boden, schlafen hab ich sie gar nicht mehr gesehen...

Ein kleiner Einblick:
und so ging das wirklich Tag und Nacht...

Gleich nach Silvester war ich mit ihr dann bei meiner TÄ. Wir haben Blut abgenommen um den Hormonspiegel bestimmen zu lassen und werden dadurch hoffentlich nachweisen können ob Thea noch ovarielles Restgewebe "beherbergt". Leider lagen bis gestern die Ergebnisse noch nicht vor
49152702hn.jpg

Trotzdem bin ich glücklich eine erfolgreiche Vermittlung verkünden zu können: Carlo hat ein neues Zuhause gewonnen!
49152707yi.jpg

Ich geh jetzt nochmal dolle kuscheln und ein paar Starportraits fotografieren und dann zieht er auch schon ganz bald um.
Ich bin da ein bißchen aufgeregt, denn die Ankommenssituation ist etwas ungünstig und ich hab natürlich Angst, dass er seine Aggressionsschublade wieder aufmacht, wenn er sich anfangs zu eingeengt fühlen sollte. Aber die neuen Besitzer sind dennoch entschlossen und ich hoffe ganz doll, dass wir das gemeinsam gewuppt kriegen.

Wenn Carlo ausgezogen sein wird (Futur II ;) ), dann darf auch Maxi seine Quarantäne verlassen und nach oben in den Katzenraum umziehen.
49152708ku.jpg

Ich hoffe nur, das ein neuer Kater bei Thea keine neue Rolligkeit auslöst...

...

Soweit war der post bis zum Wochenende gediehen und dann überrollte das Leben wieder die Veröffentlichungspläne...
Meine Strategie zwar seltenener Beiträge zu posten, dafür aber mit nachvollziehbarem roten Faden, kann ich nicht mehr halten. Es passiert zu viel, ich bin zu langsam, was auch immer. Ich muss mir ne andere Strategie ausdenken

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #338
Fangen wir mit Thea und Juni an @Stefkat @Tinaho @Momo_Lumpi
die beiden sind in einem Waldstück geboren, keine Straße weit und breit, die nächste menschliche Siedlung 3km entfernt. Die kennen einfach gar nichts. Und so unbedarft und arglos wie zumindest Thea durchs Leben geht, hätte ich Angst, dass die vom ersten Auto direkt überfahren wird.
Du kennst deine Katzen am Besten und ich will da nicht drauf rumhacken....
Aber JEDES (auch behütet aufgewachsene) Kitten kennt einfach gar nichts, bevor es dann nach Monaten im Haus irgendwann raus darf 😉. Das trifft doch auf jede Katze zu, die noch nie draußen war.
Außerdem können Katzen, die drinnen die größten Draufgänger sind, draußen total zurückhaltend sein. Ich hab so zwei. Man kann nicht unbedingt vom Verhalten drinnen auf das Verhalten draußen schließen, wo es so wahnsinnig viel mehr Umweltreize gibt.

Das wollte ich einfach noch los werden, aber das war es jetzt von mir auch zum Thema 🙂.

Die Winter-Dunkelheit&Kälte-Jahresanfangs-Depression hat mich leider voll im Griff, dazu noch fauchen die Winterstürme ums Haus und geben mir grad den Rest.
Mein Wohlfühlwetter 😍. Da geht mir so richtig das Herz auf! Deswegen ist der November auch mein Lieblingsmonat 😁. Den März find ich immer recht zäh, da hab ich dann auch keinen Bock mehr. Aber am Schlimmsten sind Juli und August, die könnte man ersatzlos streichen.

Ich muss mir ne andere Strategie ausdenken
N Sch*** musst du 😉.
Entspann dich, mach's dir gemütlich, trink einen heißen Kakao und genieße das Wetter draußen. Setz dich selber nicht unter Druck.
Es ist immer sehr schön von dir zu lesen. Aber verpflichtet bist du niemandem.

Thea wünsche ich weiterhin alles Gute ❤️!

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #339
Trotzdem bin ich glücklich eine erfolgreiche Vermittlung verkünden zu können: Carlo hat ein neues Zuhause gewonnen!
49152707yi.jpg

Ich geh jetzt nochmal dolle kuscheln und ein paar Starportraits fotografieren und dann zieht er auch schon ganz bald um.
Ich bin da ein bißchen aufgeregt, denn die Ankommenssituation ist etwas ungünstig und ich hab natürlich Angst, dass er seine Aggressionsschublade wieder aufmacht, wenn er sich anfangs zu eingeengt fühlen sollte. Aber die neuen Besitzer sind dennoch entschlossen und ich hoffe ganz doll, dass wir das gemeinsam gewuppt kriegen.
Wie schön, dass Carlo, der anfangs ja wirklich nicht einfach war (wofür sicherlich seine Vorgeschichte verantwortlich war) nun ein Zuhause gefunden hat. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Start gut klappt und dass er im neuen Zuhause der Kuschelkater bleibt, zu dem er sich bei dir entwickelt hat. 🍀 ❤️ 🍀

Ich drücke die Daumen, dass bei Thea bald geklärt ist, woher ihre Rolligkeit (trotz Kastration) kommt. Und ich drücke die Daumen, dass Thea und Juni auch ein schönes Zuhause finden und das möglichst zusammen. 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #340
Die Winter-Dunkelheit&Kälte-Jahresanfangs-Depression hat mich leider voll im Griff, dazu noch fauchen die Winterstürme ums Haus und geben mir grad den Rest.
Da bin ich ganz bei dir. Von mir aus könnte man die "dunkle" Jahreszeit ganz abschaffen, Weihnachten inklusive.
Am liebsten würde ich von November bis März Winterschlaf machen und erst wieder wach werden, wenn es draußen wieder richtig hell wird.

Hast du es mal mit einer Tageslichtlampe probiert? Ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht.

Ich freue mich dass Carlo "seine" Menschen gefunden hat und drücke die Daumen für eine erfolgreiche VG. 🍀 🍀 🍀

Hoffentlich bekommt Thea bald ihre Diagnose und man kann ihr unkompliziert helfen.🍀🍀🍀

Thema:

Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Ostseetiger - Pflegis von der Küste - Ähnliche Themen

Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit: Ja, Yasmara ist hübsch, ja, alle Langhaarfans werden Schlange stehen, aber wer diese Katze möchte, weil sie hübsch ist, wird bitter enttäuscht...
Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Pflegis bei Waka: Hallo ihr Lieben, ich bin noch relativ frisch im Forum bzw sonst eher stiller Mitleser. Ich war von Sep. 2013-Aug. 2014 im Ausland und habe dort...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten