Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Diskutiere Ostseetiger - Pflegis von der Küste im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich drücke die Daumen, dass es sich gut behandeln lässt und ggf. etwas harmloseres aus dem Katzenschnupfenkomplex ist. (Meintest du FIV? )
  • Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #121
die Äuglein sind schwer geschädigt durch chronische Herpes/Calici/whatever--und FIP ist natürlich auch wieder als Fragezeichen dabei (Blutbild ist im Labor).
Ich drücke die Daumen, dass es sich gut behandeln lässt und ggf. etwas harmloseres aus dem Katzenschnupfenkomplex ist.

(Meintest du FIV? )

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Anzeige

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #122
Ganz kurze Meldung zwischen TierärztinBesuch und Arbeitsbeginn:
Elaia ist offenbar nicht trächtig und kann daher bei mir bleiben.
Geschätzte 8 Jahre ist sie alt, die Äuglein sind schwer geschädigt durch chronische Herpes/Calici/whatever--und FIP ist natürlich auch wieder als Fragezeichen dabei (Blutbild ist im Labor). Die wird viel an medizinischer Unterstützung brauchen, aber die wird sie auch bekommen. Mittwoch wird sie (wenn FIP negativ) kastriert
Gut, dass Elaia nicht trächtig ist. Ich drücke die Daumen, dass die Augen gut behandelt werden können, die Tests alle in Ordnung sind und dasssie am Mittwoch ohne Probleme kastriert werden kann. 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #123
Vielen Dank für eure Daumen für Elaia, sie haben ihr gut geholfen! :girl-in-love:
Pünktlich zur Kastra kamen die Blut- und Abstrich-Ergebnisse: Ihr Corona-Titer ist wunderbar niedrig, womit dann FIP glücklicherweise ausgeschlossen war. FIV war dank Schnelltest bereits ausgeschlossen @Sancojalou
Die Abstriche dagegen brachten viele Chlamydien zutage, die klar behandelt werden müssen; dabei aber keine ins Kraut schießenden Herpes- / Calici-Viren. Sie konnte gestern also ohne größere Bedenken kastriert werden und hat die OP auch dank guten Narkose-Managements auch problemlos überstanden

45564923nn.jpeg

Dennoch gab es unschöne Nebenbefunde. Meine TÄ wollte aufgrund ihres Alters und des arg rasselden Atemgeräuschs gern ein Röntgenbild von Elaia haben und darin zeigte sich dann wieder Unerwartetes: Elaias letzte beiden Brustwirbel sind stark "zusammengerückt", haben veränderte Fortsätze und der Spalt zwischen diesen beiden Wirbeln ist de facto nicht mehr vorhanden. Weiterhin ist ihr Brustbein im unteren Bereich, also lagetechnisch "gegenüber" zu den Brustwirbeln, gebrochen. Außerdem fiel beim Blick ins Mäulchen auf, daß Elaia beide oberen Canini fehlen.

Ergebnisse, die keiner geahnt hat und die auf den ersten Blick nichts miteinander zutun haben, außer daß sie einem wieder die Tränen in die Augen treiben, was diese liebe Miez wohl durchgemacht haben muss.
Als ich vorhin mit "Co-Besitzerin" @Taskali telefonierte, meinte sie prompt aus dem Bauch raus "die ist ausm Fenster gefallen". Die Befunde passen dazu und ihre (für einen Streuner) ungewöhnliche Menschenfreundlichkeit wäre damit dann auch erklärbar. Könnte also wirklich möglich sein...

Dazu kommt, daß die Motte bis zur OP viel lag und immer bedächtigen Schrittes unterwegs war. Das war zwar auffällig, aber wir haben es der für sie ungewohnten Umgebung/ Situation und natürlich ihrem fortgeschrittenen Alter zugerechnet und uns darum keine großem Gedanken gemacht.
Wegen der Kastra hat sie aber Schmerzmittel bekommen und was soll ich sagen? Seitdem tänzelt sie mir entgegen, wenn ich ins Bad komme und trabt(!) zum Futternapf! Ich könnte schon wieder heulen, ob vor Wut oder vor Erleichterung weiß ich grad nicht...
Im Moment ist Elaia glücklich in ihrem kleinen Reich ohne Schmerzen und mit immer-nachwachsenden Futter und der Rest wird sich finden

45564793yo.jpg

Zwei Wünsche hab ich aber noch:
Zum einen kämpft Elaia mit ihrem Winterpelz. Nach der Narkose hat sie zwar kein Futter, aber drei dicke Fellwürste erbrochen. Sie putzt sich viel und trotz abgeschalteter Heizung merkt man ihr deutlich an, daß ihr zu warm ist. Hat jemand einen Katzen-Striegel oder Furminator übrig, den er ihr spenden kann? Sie findet bürsten toll, aber mit einer "normalen" Bürste bzw so einem Noppen-Handschuh komm ich bei ihr nicht weit...

Und: Elaia wird zur Bekämpfung ihrer Chalmydien Doxycyclin nehmen müssen. Mir wäre eine Gabe im Schlecksnack am Liebsten, aber bei Doxy dürfen keine Milchprodukte gegeben werden. Ich habe bei meiner Recherche keine Schlecksnacks ohne so etwas gefunden, aber vielleicht hilft ja hier euer Schwarmwissen weiter: Kennt jemand zufällig einen Schlecksnack OHNE Milch- & Molkereiprodukte in den Zutaten?

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #124
Schön, dass die Ergebnisse der Blutuntersuchung okay waren und Elaia kastriert werden konnte. Die alten Verletzungen die bei der OP entdeckt wurden, könnten wirklich von einem Fenstersturz stammen. Was mag Elaia wohl erlebt haben, bevor ihr sie gefunden habt. Aber schön, dass es ihr durch die Schmerzmittel besser geht.

Wenn du keinen gebrauchten/nicht genutzten Furminator bekommst, könnte ich dir über Amazon einen bestellen. Da müsstest du mir aber einen Tipp geben, welcher richtig ist (die Auswahl ist groß) und mir deine Adresse per PN schicken.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #125
Die arme süße Maus- was für ein Glück, dass ihr euch getroffen habt.:cry:🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #126
Wenn du keinen gebrauchten/nicht genutzten Furminator bekommst, könnte ich dir über Amazon einen bestellen. Da müsstest du mir aber einen Tipp geben, welcher richtig ist (die Auswahl ist groß) und mir deine Adresse per PN schicken.
Danke für dein liebes Angebot! Ich musste mich noch nie mit solchen Bürsten auseinandersetzen und könnte dir deine Frage gar nicht beantworten :girl-hide:
Deshalb bin ich ganz froh, daß in einem anderen Forum schon jemand einen "doppelseitigen Furminator" auf den Weg gebracht hat, der ganz toll sein soll, da er mit zwei verschiednen Bürsten auf zwei Seiten ausgestattet ist. Ich bin gespannt...

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #127
Deshalb bin ich ganz froh, daß in einem anderen Forum schon jemand einen "doppelseitigen Furminator" auf den Weg gebracht hat, der ganz toll sein soll, da er mit zwei verschiednen Bürsten auf zwei Seiten ausgestattet ist. Ich bin gespannt...
Prima, dann hat sich dieses Problem also schon gelöst. Bei zwei verschiedenen Bürsten dürfte für Elaia bestimmt die richtige dabei sein. :) (y)

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #128
Die beiden Bürsten/ Furminatoren sind mittlerweile angekommen und Elaia hat ordentlich Fell gelassen.
Die eine Bürste "Petfinity" find ich ziemlich obertoll. Die hat eine Seite mit einem Hakenkamm, mit der ich die dicken Unterwolle-Büschel mit ganz wenigen Strichen rausgeholt hab. Dann kam ganz schnell nichts mehr raus und ich dachte, jetzt ist die Bürste wirkungslos; aber sie hat coolerweise noch eine andere Seite, die eher so Furminator-mäßig ist und die hat dann weiter geholfen. Damit hab ich Elaia dann jeden weiteren Tag gestriegelt und jetzt so langsam kommen nur noch minimal Haare raus.

Einziger Nachteil dieses Teils: es ist ziemlich groß oder vielleicht andersrum: Elaia ist ziemlich klein ;) Von daher hab ich Beine und Köpfchen außen vor gelassen, das hat nicht gepaßt und ich hatte Angst ihr weh zu tun. Da scheint der Petfinity für normal große bis sehr große Katzen gemacht worden zu sein. War aber kein Problem, da die zweite gespendete Bürste ein "richtiger" Furminator speziell für kleine Katzen war und damit konnte ich dann die restlichen Stellen gut "durcharbeiten". Kurz gesagt, hätte ich mich vorher mehr mit dem Thema Bürsten auseinandersetzen müssen, wäre so ein Petfinity wohl schon vor langer Zeit bei mir eingezogen. Elaias Menge an Haaren, die ich nun morgens auf ihrem Liegeplatz und im Bad finde ist verschwindend gering und ich hab auch den Eindruck, die kleine Lady ist nicht mehr so viel am Putzen wie noch vor ein paar Tagen.

Morgen starte ich dann die Doxy-Gaben und hoffe, die besch*** Chlamydien sind nicht allzu hartnäckig, damit Elaia nicht mehr so endlos lang allein in ihrem Bad sitzen muss (und ich mein Bad dann auch mal wieder normal nutzen kann 😽 )

45595711su.jpg

45595709ng.jpg

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #129
Für die Süße drücke ich die Daumen

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #130
Und was machen die anderen Pflegis?

Das Zusammenwohnen von den Jungkatern mit den Jungkätzinnen im Pflegiraum wurde leider nicht harmonischer, so daß ich dann meinen Plan Ole und Jonte nach unten ins Gästezimmer umzuquartieren doch umgesetzt hab.

Bina und Bella verbringen seitdem jeden Tag mit Spielen, freundlichen Rangeleien und fröhlichem Bällchen kicken
45597675nr.jpg

45597676xl.jpg

45597682js.jpg

Die beiden werden wieder Freigang brauchen. Die sitzen schon arg viel am Fenster und gucken aufgeregt giggelnd den Vögeln nach...
Und Bellas Fell macht mir etwas Sorgen, das ist sehr stumpf, bricht ab und die ganze Katze sieht grad arg gerupft aus. Ich vermute da was Allergisches, muss das aber noch abklären
45597700di.jpg

45597702wu.jpg

45597703cr.jpg

Fototechnisch tu ich mich mit den beiden schwer. Die haben eine so spezielle Zeichnung, dreifarbig-getigert, ganz hell verwaschen, die ich überhaupt nicht auf Foto gebannt bekomme. In der Sonne schimmern sie orange an ihren hellen Stellen, aber auf den Fotos sehen sie immer nur ganz "normal"getigert aus... :(
45597711rd.jpg

45597712rl.jpg

Die Gittertür hab ich auch aufgemacht, in der Hoffnung, daß die beiden lieben Mädchen die verstockte Nuja mal aus der Reserve locken können, und siehe da:

Nuja ist tatsächlich neugierig und hat durchaus Interesse an ihren Mitbewohnern. Sie hat sich aus ihrem Kämmerlein getraut und den großen Raum erkundet und ist dabei von Bina und Bella feundlich ignoriert worden. Nuja durfte am Futterplatz unbescholten probieren ob das dortige Futter noch besser schmeckt als ihr eigenes (natürlich tut es das!) und frißt nun immer dort.
45597791yc.jpg

Eines Morgens lag sie sogar oben auf dem Bauernschrank, der im Raum steht. Da führt eine Hochbett-Treppe hoch, die teilweise mit Sisal bespannt ist, teilweise aber einfache lackierte (=bisschen rutschige) Holzstufen hat. Ich war mir also im ersten Moment nicht sicher ob Nuja da aus freien Stücken hoch ist und ob sie auch von allein wieder runterkommt...? Als ich jedoch in den Raum ging wurde sie direkt nervös und kletterte direkt die Treppe wieder runter. Etwas unsicher und staksig, aber aus eigenem Antrieb und auf ihren eigenen Beinen. Da war ich doch recht erleichtert!
Seitdem hat sich der Platz für sie etabliert und ich finde sie immer öfter dort oben und mitlerweile bleibt sie auch liegen, wenn ich im Raum zu tun hab.
45597784oh.jpg

Und die neueste Entwicklung seit dieser Woche: die Mädels fressen jetzt auch gemeinsam
45597792ms.jpg

Ich bin sehr erleichtert über diese Entwicklung von Nuja und so langsam auch zuversichtlich, daß sie durchaus noch Freude an kätzischen Freundschaften entdecken wird.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #131
Schön dass die drei Mädels harmonieren, auch wenn es mit den Jungs leider nicht geklappt hat.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #132
Nun fehlen noch die Kater:

Ole und Jonte hat der Auszug aus dem Pflegiraum auch gut getan, sie haben in ihrem Gästezimmer nun jede Nacht Menschenkontakt, da ich ja auch dort schlafe. Ich werde überall erforscht und abgeschleckt und Nacht für Nacht mindestens 10 mal überrannt. Und wenn Katers ausgetobt sind, kommt meist Jonte zu mir in den Arm und schlägt seine Purzelbäume bis er eine gemütlich eingerollte Position gefunden hat, in der er zwei bis fünf Sekunden schlafen kann, bevor es wieder losgeht mit dem Getobe und den Rennspielen.

45526488vf.jpg

Die beiden sind im Moment also einigermaßen glücklich. Nichtsdestotrotz sind sie seit nunmehr 5 Monaten auf der Suche nach einem neuen Zuhause und wirklich überfällig, endlich einen eigenen Menschen zu bekommen

Sie haben jetzt jeder einen Vermittlungsfaden für eine getrennte Vermittlung.

Beide sind menschenfreundlich zugewandt und verschmust.

sucht eher freundlich ruhige Kumpel*inen
45526492pe.jpg

45526496ld.jpg

sucht dagegen einen "großen Bruder" zur Orientierung und zum Raufen
45526493bf.jpg

45610498zf.jpg

Bitte bitte teilt die beiden (sie sind auch auf FB zu finden in der Gruppe Ostseetiger"), damit sie endlich mal eine ganze Wohnung ihr Revier nennen zu können

Und Hauke?
Hauke macht Kummer: seine Wunden heilen nicht bzw eine Stelle reißt immer wieder auf.
Montag geht er nochmal zur TÄ und dann gucken wir was da gemacht werden muss, damit das endlich mal heilt

45603249vb.jpg

45603250xk.jpg

Richtig blöd ist, daß ich ihm keine Salbe oder Medi-Honig auf die Wunde auftragen kann, weil er dazu nicht zahm genug ist und Hände sein größter Angstgegner sind
Also sehe ich für unsere Situation erstmal nur den Weg, daß ich Hauke alle 2 Tage einpacke, zur TÄ bringe und wir ihn dort versorgen. Mal gucken was sie dazu sagt...

Sonst ist er eigentlich wirklich sehr sweet und möchte unbedingt gefallen und alles richtig machen. Dabei ist er wahnsinnig aufgeregt und steht entsprechend so unter Strom, daß er permanent zuhauen muss um seine eigene Aufregung abzureagieren. Aber kann man einem solchen Pracht-Bärchen dafür böse sein?

45603236ab.jpg

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #133
Hauke ist wirklich ein Pracht-Bärchen.
Ich hoffe dass ihm beim Tierarzt geholfen werden kann und für Ole und Jonte drücke ich natürlich auch die Daumen.
Einerseits damit sie ihr Traum-Zuhause finden und andererseits damit du wieder ausreichend Schlaf bekommst.

Wie ist jetzt eigentlich die Sache mit dem Handwerker ausgegangen?

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #134
Wie ist jetzt eigentlich die Sache mit dem Handwerker ausgegangen?
noch gar nicht. Also der Mensch selbst ist nicht wiedergekommen (ich hätte ihn auch ganz sicher nicht reingelassen) und ich muss mich nach jemand anderem umsehen. Aktuell hab ich dafür nur nicht die geringsten Kapazitäten: bei insg. 7 Pflegis in 4 Räumen, davon 2 betreuungsintensiv... da muss der Boden warten bis sich die Situation hier etwas beruhigt hat

Elaia geht es gut. Bisher verträgt sie die Doxy-Tabletten gut und nimmt sie auch problemlos im Stängelchen ein. Nur an der Flüssig-Belohnung danach müssen wir noch arbeiten: von Cosma Jelly ging nur Tuna bzw Salmon, und auch diese Sorten nur jeweils 1x, dann war bäh => Cosma ist also durchgefallen

Und ich hab den Eindruck, die Omi hat endlich "ausgeschlafen" und ist nun insgesamt wacher und mehr am Tagesgeschehen interessiert.
Das mag daran liegen, daß es ihr körperlich besser geht - ich meine aber eher, daß sie sich langsam auch psychisch von den Strapazen des Streunerlebens erholt und das erste Mal seit sicherlich vielen Jahren sicher und tief schlafen kann

45615986xp.jpg

Ihre Äuglein sehen zwischendurch auch immer mal schon richtig gut aus und das rumliegende Spielzeug wird immerhin schon mal interessiert beschnüffelt

45615988uv.jpg

45615989wu.jpg

Bei Hauke läuft die Zusammenführung mit den Jungspunden im Gästezimmer.
Das musste ich langsam und moderiert in Angriff nehmen, da Hauke FiV positiv ist und die Jungspunde FiV negativ und das bitte auch so bleiben sollte.
Also gab es erstmal nur Kontakt unter Aufsicht und ich durfte live und wie aus dem Lehrbuch miterleben, wie sich unsichere Kater vorsichtig kennenlernen:
Jonte: huhu, wer bist'n du?
45616078ob.jpg

Hauke: he, nicht so nah! Jonte: schon gut, schon gut
45616079vd.jpg

und weggucken
45616080ef.jpg

und vorsichtig wieder hingucken...
45616077qi.jpg

Mittlerweile habe ich Schwierigkeiten Hauke abends wieder in sein Bad zu schicken, er würde lieber bei den Jungs bleiben. Aberheute muss nochmal sein, denn morgen ist TÄ-Termin... nüchtern! Also genieß heute nochmal dein Abendessen, Hauke!
45616082kv.jpg

Ole und Jonte... *seufz*... was soll ich noch sagen... sie halten verzweifelt Ausschau nach einem richtigen Zuhause
45616313nw.jpg

Oben bei den Mädels herrscht Friede, Freude, Eierkuchen
Die Schwestern sind völlig problemlos im Umgang, extrem zugewandt und freundlich im Umgang mit Mensch und Mietz

45616263yl.jpg

45616272zk.jpg

45616260ka.jpg

Ich habe am Freitag einen Termin mit Bella bei einer Allergologin um ihren Fellverlust abklären zu lassen. Wenn sich da hoffentlich keine medizinischen Abgründe auftun, werde ich den Vermittlungsthread für die beiden erstellen und hoffen, dass sie bei der gemeinsamen Vermittlung mehr Glück haben als die Jungspunde
45616253fy.jpg

Nuja wird von Bina und Bella immer mal wieder feundlich angespielt, hat sich bisher aber (zumindest in meinem Beisein) noch nicht verleiten lassen. Dafür sitzt sie nicht mehr ganz oben auf dem Schrank, sondern bevorzugt auf auf einer der Leiterstufen. Ich hab den Eindruck, es tut ihr gut, ihr kaputtes Beinchen so "frei hängen" zu lassen
45616247bh.jpg

Ich werd natürlich weiterhin misstrauisch beäugt, aber Leckerchen darf ihr mittlerweile auch auf der Stufe liegend kredenzen, ohne dass sie flüchtet

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #135
Danke für deinen Bericht. (y)

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #136
Schön, dass es Elaia besser geht und sie langsam auch etwas agiler wird. 🥰

Das Kennenlernen von Hauke und Jonte ist ja süß, das hast du auch toll eingefangen und kommentiert. 🥰

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass sich bei den Vermittlungen etwas tut und dass alle gesund gesund sind/bleiben/werden. 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #137
Hauke hat seinen OP-Termin gestern gut überstanden und ist seeeehr happy wieder zuhause zu sein.
Der ist tatsächlich sooo happy, daß er scheinbar vergessen hat, daß Hände pöse sind.
Er kam gestern aus der Box und schnurstracks auf mich zu und köppfelte mich in Grund und Boden. Als ich ihn in sein ritualisiertes Lernen zwingen wollte, mich entsprechend in Position gesetzt hab und ihm die Hände vorsichtig auf die gewohnte Weise präsentierte, wich er nicht aus, wie er es sonst immer macht, sondern rammte mir seinen Dickschädel direkt in die Handfläche. Unter den anschließenden Streichelbewegungen blieb er seufzend und zitternd und glücklich und angespannt und vibrierend stehen, nur um dann wegzu"rennen", wiederzukommen und mir das Köpfchen wieder in die Hände zu rammen und nochmal von vorn

Ich weiß nicht wer gestern glücklicher war - er oder ich?

Die Wunde selbst wurde neu mobilisiert, das "wilde Fleisch", was sich in der Tiefe schon gebildet hatte, entfernt und neu vernäht.
Die vorweg gemachten Röntgenbilder zeigten keine Fremdkörper, auch keine kaputten Knochen, aber gereizte Knochen und insgesamt zwei nicht heilende Wunden: eine kleine, tief bis fast an den Knochen reichende und eine große, oberflächlichere (die auf den Fotos letztens). Und es zeigte sich wieder ein häßlicher Nebenbefund: sein Handgelenk war ausgekugelt und ist nicht richtig zurück ins Gelenk gerutscht und sein Ellenbogen hat auch was abbekommen: der scheint in seiner Jugend mal kräftig getreten worden zu sein und dieses Geschehen scheint ihr seitdem zu beschäftigen...

Ab heute fahr ich nun mit ihm jeden Tag zur TÄ zum Wunde spülen und versorgen. Den ersten Termin heute haben wir hinter uns und ich muss jetzt los arbeiten ;)

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #138
Oh wie schön dass Hauke alles gut überstanden hat und zum Glück hat er den Termin nicht übel genommen sondern ganz im Gegenteil.
Ich drücke die Daumen dass es jetzt endlich heilt. 🍀 🍀 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #139
Hauke hat sich bei dir ganz lieb bedankt, dass ihm beim Tierarzt geholfen wurde. Wie schön, dass er dabei sogar seine Angst vor den Händen vergessen hat. 🥰

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #140
So ein Glück für Kater Hauke, dass er jetzt deine Fürsorge erleben darf.
Sicherheit, weniger Schmerzen, freundliche Hände...
Gute Heilung! 🍀

Thema:

Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Ostseetiger - Pflegis von der Küste - Ähnliche Themen

Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit: Ja, Yasmara ist hübsch, ja, alle Langhaarfans werden Schlange stehen, aber wer diese Katze möchte, weil sie hübsch ist, wird bitter enttäuscht...
Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Pflegis bei Waka: Hallo ihr Lieben, ich bin noch relativ frisch im Forum bzw sonst eher stiller Mitleser. Ich war von Sep. 2013-Aug. 2014 im Ausland und habe dort...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten