Würde mich auch interessieren.
Warum ist Tierschutz keine Option,auch meine Frage.
Das schreit geradezu nach einer Begründung!
Das lässt sich doch eigentlich relativ einfach erklären.
Tierheime und ähnliche Einrichtungen sind Auffangbecken für ungewollte Tiere aus unbekannter Herkunft. Auch werden dort Streuner aufgefangen und ggf. später vermittelt, wenn dies möglich ist.
Warum sollte ich mir eine wahrscheinlich verhaltensauffällige Katze ans Bein binden wollen ? Wer weiß was der Katze bei dem Vorbesitzer passiert ist? Wer weiß was dort gefüttert wurde? Ich werde niemals die Situation kennenlernen wo diese Katze gelebt hat.. das sind zuviele Ungewissheiten. Bekomme ich ein Trockenfutter-Bomber der nach 3 Jahren an Nierenproblemen leidet ist nicht nur das Geschreie groß, sondern auch die Tierarztrechnung. Was man sich da wirklich ins Haus geholt hat erfährt man ggf. erst später / viel zu spät. Zu viele Unbekannte, die ich nicht gewillt bin einzugehen.
Es ist ein Traumdenken, dass alle Tiere in solchen Einrichtungen eigentlich gewollt sind, immer liebevoll behandelt wurden und der Vorbesitzer gestorben ist oder kurzfristig eine Allergie oder ähnliches entwickelt hat. Die Realität sieht meiner Meinung nach ganz anders aus.
Hinzukommt, dass wir seit Generationen Britisch Kurzhaar Katzen haben, die im Verhalten, Lebensart, Integration, Kinderfreundlichkeit ...... etc alle gleich / nahezu identisch sind. Auch bei Freunden/Bekannten die eine solche Rassekatze haben sind die Ähnlichkeiten verblüffend. Warum sollte ich nicht das nehmen, was ich schon kenne? Natürlich ist eine Rasse kein Garant für einen Charakter, ... die Erfahrung hat mir aber eine Richtung gezeigt, die ich nicht mehr ändern möchte.
Auch muss ich sagen, dass wir unsere Katzen immer als Freigänger gehalten haben. Auch dort gab es keinerlei Probleme.
BKH Katzen sind wohl dafür bekannt keine größeren Strecken zurückzulegen. Selbst wenn. Ich vertrete schon seit immer die Meinung, dass es grausam ist Katzen drinnen zu halten. Dann lieber 5 Jahre in Freiheit als 15 Jahre Knast. Aber das muss ja jeder selber mit sich aus machen.
Wenn du schon nach einem speziellen Verein gesucht hast, weshalb kontaktierst du nicht den Verein und fragst nach züchtenden Mitgliedern?
Ich habe keinen speziellen Verein gesucht. Es ging mir einfach nur darum, dass mit einem scheinbar seriösen Verein geworben wird, vor Ort dann aber ein Stammbaum eines scheinbar unseriösen Verein vorgelegt wird.