Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?

Diskutiere Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich kann bei Rassetieren es absolut nachvollziehen das man diese lieber von einem seriösen Züchter haben möchte. Würde ich wohl auch machen wenn...
  • Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #21
Ich kann bei Rassetieren es absolut nachvollziehen das man diese lieber von einem seriösen Züchter haben möchte. Würde ich wohl auch machen wenn ich es von vorneherein drauf angelegt hätte.
Ist man auf der vermeindlich sicheren Seite erst einmal. Aber ... und jetzt kommt das große Aber,letztendlich schaut man allen Leuten nur vor den Kopf.
Ein Tier vom Züchter kann genauso einen "Dachschaden" haben/entwickeln,gesundheitliche Probleme bekommen und und und. Da steckst du nicht drin. Man kann alles tun um das Risiko so gering wie möglich zu halten,keine Frage. Aber ausschließen kannst du das auch bei Züchtertieren nicht.

Und nun muss ich mal etwas in die Luft gehen. Allgemein zu sagen das alle Tiere aus dem Tierschutz Seelenkrüppel sind und quasi Tiere zweiter Klasse ... ne.
Natürlich gibt es im Tierschutz verhaltensauffällige Tiere. Sonst wären sie da nicht gelandet,wenn Menschen sie nicht völlig verkorkst und weggeschmissen hätten. Und ja,es kann sich nicht immer gerecht um alle gekümmert werden. Dazu sind es einfach zu viele.
Letztendlich müssen die Tiere das ausbaden was der Mensch ihnen angetan hat.

Aber gut. Deine Einstellung gegenüber dem Tierschutz ist leider inzwischen auch sehr verbreitet wie ich die letzten Jahre feststellen musste. Mir schlägt regelmäßig da ein sehr sehr feindlicher Gegenwind entgegen sobald ich sage das unsere aus dem Tierschutz sind und keine Rassetiere/vom Züchter. Man wird angeguckt/angemacht als würde man den letzten Ranz an Tieren im Haus haben. Warscheinlich reagier ich deshalb inzwischen auch etwas allergisch wenn man das so verallgemeinert und nicht etwas differenzierter sehen kann.

Wie gesagt,bei geplanten Rassekatzen kann ich das absolut nachvollziehen,das man die sich beim Züchter holen möchte. Letztendlich ist das auch vernünftig.
Nur leider muss man da inzwischen auch echt Glück und Geduld haben bei der Schwemme an Anbietern/Vermehrern und Züchtern.
Drück dir die Daumen das du da was findest :)

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?

Anzeige

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #22
Ich habe keinen speziellen Verein gesucht. Es ging mir einfach nur darum, dass mit einem scheinbar seriösen Verein geworben wird, vor Ort dann aber ein Stammbaum eines scheinbar unseriösen Verein vorgelegt wird.
Ich finde es super, dass du dich da von der Vernunft leiten lässt und so eine sorgfältige Auswahl betreibst.

Ich rate dir, dich aber auch über die anderen "seriösen" Vereine zu informieren. Insbesondere, wie diese Vereine denn ihre Züchter kontrollieren...
Der tollste Name und die strengste Regel ist hinfällig, wenn sich jeder Hinz und Kunz dort mit einem Mitgliedsbeitrag einkaufen kann und zum Erlangen der Papiere für seine Kitten lediglich die Papiere der Elterntiere bei der Geschäftsstelle einreicht.

Wie die Kater gehalten werden, wirst auch du kaum einmal nachprüfen können. Wenn du einmal den Geruch eines potenten Kater kennengelernt hast, kannst du dir vielleicht vorstellen, dass es nur wenige gibt, die den Zuchtkater wie eine normale Hauskatze in Wohnungshaltung haben...

Wenn du einen Züchter gefunden hast, der zumindest Mutter und Kitten so hält wie es deinen Vorstellungen entspricht und auch strenge Auswahlkriterien hat was die Abgabe betrifft- wird die nächste Hürde der geplante Freigang sein.
Züchter sind immer Wohnungskatzenhalter und die wenigsten werden einwilligen, dass du deinen Katzen auch Freigang ermöglichen willst...

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #23
Ein Tier vom Züchter kann genauso einen "Dachschaden" haben/entwickeln,gesundheitliche Probleme bekommen und und und. Da steckst du nicht drin. Man kann alles tun um das Risiko so gering wie möglich zu halten,keine Frage. Aber ausschließen kannst du das auch bei Züchtertieren nicht.
In diesem Fall bin ich auch das perfekte Beispiel mit meinem Balu und dem angeborenen Lebershunt. In manchen Dingen steckt man nicht drin… Meine Züchterin kannte das Thema Lebershunt bisher gar nicht, bis ich ihr davon erzählt hatte, weil das eine so seltene Krankheit ist. Balus Geschwister und Eltern sind zum Glück alle komplett gesund.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #24
Tierheime und ähnliche Einrichtungen sind Auffangbecken für ungewollte Tiere aus unbekannter Herkunft. Auch werden dort Streuner aufgefangen und ggf. später vermittelt, wenn dies möglich ist.
Warum sollte ich mir eine wahrscheinlich verhaltensauffällige Katze ans Bein binden wollen ?

Also sorry aber diese Aussage macht mich gerade richtig sauer! So etwas zu behaupten finde ich unter aller Kanone. Wir haben unseren Milo aus dem Tierheim (EKH) und "schon" fast 7 Jahre damals und dieser Kater ist das liebste, freundlichste, treuesten Wesen überhaupt. Er wurde abgegeben weil er "nicht mehr ins Leben der Vorbesitzer" gepasst hat. Er hat an Tag eins schon mit uns gekuschelt und ist unglaublich anhänglich und brav. Wieso also behauptest du so einen (Entschuldigung) Müll.

Es gibt so viele Katzen die im Tierheim sind weil sie von ihrem vorbesitzern aus diversen Gründen abgegeben wurden und die sich so sehr nach einem liebevollen zu Hause sehen wo sie es gut haben und als treuer Begleiter viele Jahre an deiner Seite bleiben können.

und nur weil man unbedingt eine britisch kurzhaar Katze möchte warum auch immer heißt das nicht dass man nicht auch hier im Tierschutz fündig werden könnte. Auch hier gibt es jedes Jahr unzählige Kitten die auf einen neuen Besitzer warten oder erwachsene Tiere die auf einen neuen Besitzer warten. Sorry mit so einer Einstellung unterstützt man nur vermehrer und sonst nichts.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #25
Da hast du leider ein vollkommen falsches Bild.
Ich hab zB jährlich Kitten, die ich mit der Hand aufziehen. Und da kann ich sehr wohl behaupten, dass sie liebevoll aufgezogen wurden. Bei mir bekommen sie zB kein Trockenfutter.
Auch werden viele Katzen im Tierheim geboren, da weiß man ja dann auch, woher sie kommen.
Ich will jetzt hier keine Diskussion entfachen, aber in den Tierheimen sitzen eben nicht nur verkorkste Seelenkrüppel.
Gerade im Moment (nach Corona) werden dort Tiere abgegeben und es sind jede Menge Kitten da, die noch nichts Schreckliches erlebt haben. Wenn man sich für ein bestimmtes Tier interessiert erfährt man (jedenfalls bei uns) auch seine Geschichte und kann dann immer noch entscheiden ob man das Tier nimmt. Auch gibt es in unserem Tierheim die Möglichkeit die Tiere vorher zu besuchen.
Aber gut. Deine Einstellung gegenüber dem Tierschutz ist leider inzwischen auch sehr verbreitet wie ich die letzten Jahre feststellen musste. Mir schlägt regelmäßig da ein sehr sehr feindlicher Gegenwind entgegen sobald ich sage das unsere aus dem Tierschutz sind und keine Rassetiere/vom Züchter. Man wird angeguckt/angemacht als würde man den letzten Ranz an Tieren im Haus haben. Warscheinlich reagier ich deshalb inzwischen auch etwas allergisch wenn man das so verallgemeinert und nicht etwas differenzierter sehen kann.

Ich war hier schon oft im örtlichen Tierheim (Hamburg Süderstraße). Wie die Tiere dort gehalten werden (oder wurden) - ist meiner Meinung nach - maximal grenzwertig. Es mag zwar sein, dass viele dort viel Zeit und Energie (teilweise kostenlos) investieren und Geld auch nicht auf Bäumen wächst...
aber ..
Wenn ein Züchter oder sonst wer seine Katzen so wie dort halten würde, wäre der Aufschrei sehr groß. Ich kann jedem nur empfehlen seine eigenen Katzen mal ein zwei Wochen so zu halten/behandeln... mal sehen wie groß die Verhaltensstörung danach ist.

image.php

Quelle: hamburger-tierschutzverein.de

Ich glaube kaum, dass es in anderen Tierheimen anders ist.
Die Boxen wurden zwar anscheinend 2019 gegen etwas größere und geräuschlosere Boxen getauscht... aber das sind für mich keine Zustände.. auch nicht im Tierheim.
Kitten wurden bei den Besuchen die ich dort war ebenfalls in Käfigen gehalten, damals sogar mit Gitterboden (bestimmt sehr gut für die Tiere). Wenn das Tierschutz sein soll... ?

Hinzukommt, dass dort natürlich auch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen.
Katze abgeben = 100€ , Katze mitnehmen = 150€ , Kitten mitnehmen = 200€ (zumindestens damals).
Nur unvermittelbare Tiere und Senioren werden teilweise kostenlos überlassen.

Für mich alles absolut unverständlich..
Jede Katze die ich dort bei meinen Besuchen gesehen habe hatte keine Historie. Das einzige was dort garantiert wurde, dass die Katzen die abgegeben werden zumindestens in dem Moment gesund sind... na dann.

Wer Generationen an BKH Katzen hatte, sollte doch genügend Kontakte zu Züchter haben oder wissen wie es funktioniert sich einen gescheiten Züchter zu suchen.😉

Wieso sollte ich Kontakt zu irgendeinem Züchter haben ? Wenn ich mir alle 15-20 Jahre ein bis zwei BKH Katzen hole , welchen Grund gibt es dazu ?

Unsere zwei Briten sind von einer Züchterin beim DEKZV, die Stammbäume sind dann in diesem Fall von FiFe. Wenn du nach dem DEKZV suchst findest du auf jeden Fall ein Züchterverzeichnis auf der Website und ich gehe stark davon aus, dass andere Vereine das ebenso haben.
Zum nachlesen kannst du hier mal etwas schauen:

werde ich mir mal anschauen ;) danke

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #26
Also ich kann deine Einstellung was Tierschutz oder Tierheim angeht überhaupt nicht teilen. Wir haben und hatten bisher nur Tiere aus dem Tierschutz oder dubiosen Verhältnissen und ich kann nur sagen wie dankbar diese Wesen sind für ein neues zu Hause. Außerdem lernst du die Tiere erstmal kennen, setzt dich zu ihnen. Dann merkst du schon ob es harmoniert oder nicht. Und auch im Tierschutz gibt es "Rassekatzen" (Look a Likes). Vielleicht gehst du einfach Mal in ein Tierheim und schaust dir das Mal an😉

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #27
In dem Tierheim aus dem wir Milo haben werden Katzen so NICHT gehalten. Das will ich hier ausdrücklich sagen. Vllt ist es bei euch so, hier nicht.

Kommt vllt auch auf das Tierheim an..

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #28
Ich kenne das auch nicht, das Katzen in Boxen gehalten werden. Hier gibt es Katzenhäuser, bzw. Ganze Bereiche in denen sie rumlaufen und Kontakt zu Artgenossen haben können.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #29
Ist bei uns auch so. Sowas mit Käfigen gibt's hier nicht

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #30
Diese Käfige sind normalerweise nur für die vorübergehende Quarantäne von neu aufgenommenen Tieren. Die Tiere werden im Tierheimen nicht dauerhaft so gehalten

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #31
Richtig. Und selbst da sind die nur solange drin bis sie ohne Parasiten und entwurmt sind.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #32
Das, was du gezeigt hast, sind Quarantäne Boxen. Und die sind nötig und wichtig, damit sich keine Krankheiten ausbreiten, wie die Katzenseuche usw.
Also ja, jedes Tierheim hat solche.
Aber genauso haben sie auch alle Räumlichkeiten, in denen Katzen reinkommen, die zB durchgeimpft sind.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #33
Diese Käfige sind normalerweise nur für die vorübergehende Quarantäne von neu aufgenommenen Tieren. Die Tiere werden im Tierheimen nicht dauerhaft so gehalten

Da kann ich nur anderes berichten. Quarantäne war dort nur räumlich getrennt. Nur Freigänger haben andere Verhältnisse. Die meisten Katzen werden dort so gehalten im Katzenhaus.

Selbst gesehen, schlimm, dort hol ich ganz sicher keine Katze. Niemals.
Sicherlich werden die Katzen dort auch mal rausgelassen, aber die meiste Zeit sind die in den Boxen. Das wurde mir auch damals von den Mitarbeitern gesagt. Vielleicht hat es sich inzwischen geändert, aber wer weiß.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #34
Das sind nur drei Bilder, aber siehst du da irgendwo solche Boxen?

44327493xi.jpg

44327494ai.jpg

44327498nr.jpg

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #35
Da dieses Tierheim in Hamburg auch die einzige Bezugsquelle für Tierschutzkatzen ist, verstehe ich, dass diese Option für Catz nicht in Frage kommt. ;-)

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #36
Es gibt aber mal abgesehen von Tierheimen auch Pflegestellen, wo Pflegekatzen ganz normal zusammen mit anderen Katzen zu Hause gehalten werden. Oftmals werden auf solchen Pflegestellen auch Kitten geboren und liebevoll aufgezogen. Warum Kitten dann bei der Abgabe etwas mehr kosten, lässt sich ganz leicht zusammen rechnen: etliche Besuche beim Tierarzt für Entwurmung, mehrere Impfungen, Kastration, Blutuntersuchungen usw. Man kommt super schnell auf höhere Beträge. Ich habe z.Z zwei Pflegekitten zu Hause und ich kann dir sagen, dass sie beide mit sehr sehr viel Liebe aufgezogen wurden/werden.

Das ist aber eigentlich nicht das Thema. Ich finde es wirklich super, dass du dich so gründlich VOR der Adoption von Katzen informierst und nach wirklich seriösen Züchtern suchst. Wenn du gerne BKH-Kitten möchtest, dann sollte man, finde ich, auch nicht darüber diskutieren. Ich glaube, dass viele wie ich auch dir nur zeigen wollten, dass deine Vorstellungen von Tierheimen sehr negativ sind und nicht unbedingt und überall mit der Realität übereinstimmen.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #37

Wieso sollte ich Kontakt zu irgendeinem Züchter haben ? Wenn ich mir alle 15-20 Jahre ein bis zwei BKH Katzen hole , welchen Grund gibt es dazu ?

Weil einen guten und seriösen Züchter ausmacht, dass er ein Katzenleben lang mit Rat und Tat zur Seite steht und Interesse an seinen ehemaligen Tieren hat, sich interessiert, wie es "seinen" Katzen geht und sich über schöne Bilder und Geschichten erfreut. Und so entsteht eine nette Bekanntschaft: man hält Kontakt und kann vielleicht auf diesem Wege auch Kontakte zu Züchterkollegen erhalten, auch in dem Fall, dass dieser Züchter gerade keine passenden Tiere oder die Zucht bereits aufgegeben hat. Seriöse Züchter schauen genau hin, wem sie ihre Lieblinge anvertrauen.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #38
Da kann ich nur anderes berichten. Quarantäne war dort nur räumlich getrennt. Nur Freigänger haben andere Verhältnisse. Die meisten Katzen werden dort so gehalten im Katzenhaus.

Selbst gesehen, schlimm, dort hol ich ganz sicher keine Katze. Niemals.
Sicherlich werden die Katzen dort auch mal rausgelassen, aber die meiste Zeit sind die in den Boxen. Das wurde mir auch damals von den Mitarbeitern gesagt. Vielleicht hat es sich inzwischen geändert, aber wer weiß.
Und nur weil es in EINEM EINZIGEN Tierheim so zugeheb soll, lehnt eins alle anderen Bezugsquellen im Tierschutz ab? Sehr fragwürdig, aber gut, jeder wie er*sie mag...

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #39
„Idealerweise werden Katzen, die länger bei uns im Tierheim bleiben müssen, in Gruppenräumen untergebracht. So die Tierheileitung. Auch die haben ein Katzenhaus 😉

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #40
Ist bei uns auch so. Sowas mit Käfigen gibt's hier nicht

Hier genauso. Meine Jungs sind Findelkinder vom Bauernhof und haben ihr erstes Lebensjahr zuerst auf einer Pflegestelle ( bei unserer ehemaligen Tierheimleiterin ) und dann im Tierheim verbracht. Tolle Katzenzimmer mit Zugängen ins Außengehege, einer in Eigenregie gebauten Aids-Station für betroffene Tiere und ebenfalls mit großem Gehege + liebevolle Mitarbeiter, die sich super um die Katzen kümmern. Es ist allerdings ein verhältnismäßig kleines Heim und eher wie eine Großfamilie mit vollem Familienschluss der tierischen Bewohner. Das Tierheim Süderstraße kenne ich noch von früher ( 70-ziger Jahre )
Das fand auch ich damals ziemlich schlimm. Aber ich hoffe, dass sich dort mittlerweile auch Vieles zum Guten geändert hat.

Thema:

Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?

Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? - Ähnliche Themen

Bkh katze günstig, holen?: Hallo, wir suchen ein Kitten als Spielpartner für unseren 11 Monaten alten EKH Kater. es wird zeit, alleine fühlt er sich unser Erachten nach ein...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Ist diese Züchterin seriös?: Hallo zusammen Wir haben vor uns eine Rassekatze vom Züchter anzuschaffen. Ich habe mich in das Thema etwas eingelesen. Und da es laut einigen...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten