Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?

Diskutiere Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Und wenn man weiterliest (Hervorhebung durch mich): "Da wir zeitweise sehr viele Katzen betreuen – allein im Sommer 2018 wurden von uns 380 Tiere...
  • Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #41
„Idealerweise werden Katzen, die länger bei uns im Tierheim bleiben müssen, in Gruppenräumen untergebracht. So die Tierheileitung. Auch die haben ein Katzenhaus 😉
Und wenn man weiterliest (Hervorhebung durch mich):
"Da wir zeitweise sehr viele Katzen betreuen – allein im Sommer 2018 wurden von uns 380 Tiere untergebracht und versorgt – ist das aber nicht immer möglich. Die neuen Boxen sind hier eine gute Alternative."

Die Boxen sind demnach eine Notlösung, weil es einfach zu viele Katzen sind. Was für mich durchaus nachvollziehbar ist. Im Tierheim wo ich war, hatten wir auch zeitweise so viele Katzen, das war die teilweise auch in Kleintierkäfige stecken musste (also das waren dann meist Kitten), weil wir einfach sonst keinen Zentimeter Platz mehr hatten...

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?

Anzeige

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #42
Die Boxen sind demnach eine Notlösung, weil es einfach zu viele Katzen sind. Was für mich durchaus nachvollziehbar ist. Im Tierheim wo ich war, hatten wir auch zeitweise so viele Katzen, das war die teilweise auch in Kleintierkäfige stecken musste (also das waren dann meist Kitten), weil wir einfach sonst keinen Zentimeter Platz mehr hatten...
Korrekt.
Ist bei uns auch so. Bei uns kommt ja noch der Brand letztes Jahr dazu, sodass wir gerade kaum andere Möglichkeiten als diese Boxen haben.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #43
Ich glaube kaum, dass es in anderen Tierheimen anders ist.
Ein Lehrer von mir hat immer gesagt: Glauben ist nicht wissen.
Ich weiß dass es anders ist und auch private Tierschutzvereine super Arbeit leisten.

Aber ich denke die ganze Diskussion ist sowieso überflüssig, da du ja eine Rassekatze (oder auch zwei) vom Züchter suchst.
Dafür wünsche ich dir viel Erfolg.
Warum du jetzt hier in Richtung Tierschutz provozierst ist mir schleierhaft.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #44
So macht man Stimmung gegen ein Tierheim. Mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Foto.

Bravo - Herr oder Frau @Catz 👌

Ich würde Dir nach Deinen Ausführungen hier kein Tier anvertrauen.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #45
Jeder soll sich die Katze holen, die er für erstrebenswert hält aber das hier:
Warum sollte ich mir eine wahrscheinlich verhaltensauffällige Katze ans Bein binden wollen ? Wer weiß was der Katze bei dem Vorbesitzer passiert ist? Wer weiß was dort gefüttert wurde? Ich werde niemals die Situation kennenlernen wo diese Katze gelebt hat.. das sind zuviele Ungewissheiten. Bekomme ich ein Trockenfutter-Bomber der nach 3 Jahren an Nierenproblemen leidet ist nicht nur das Geschreie groß, sondern auch die Tierarztrechnung. Was man sich da wirklich ins Haus geholt hat erfährt man ggf. erst später / viel zu spät. Zu viele Unbekannte, die ich nicht gewillt bin einzugehen.
..hat für mich den Titel "Kappes der Woche" einwandfrei verdient :ROFLMAO:
Kann ich nach fast 30 Jahren mit Tierheimkatzen null bestätigen. Können Dir sicher auch die anderen Tierheim Katzen Besitzer hier im Forum nicht bestätigen. Gestörte Katzen kannst Du auch beim "Züchter" bekommen. Gerne auch mit Gendefekt, wenn Du nicht aufpasst.
Aber gut, jedem sein Vorurteil. :f040:
..und was die von dir beschriebenen Räumlichkeiten angeht: Ich selber kenne kein Tierheim oder Katzenhaus, in dem Katzen auf Dauer so gehalten werden und selbst WENN es irgendwo so zugeht, wäre es doch das wichtigste, dass möglichst viele Leute diese Tiere adoptieren und ihnen ein ansprechendes zu Hause schenken, ehe sie wirklich verhaltensauffällig werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #46
Übrigens sieht man die Katzen auf den Vermittlungsbildern durchaus auch in Zimmern sitzen.

Das nur als Beispiel. Das sie vielleicht nicht so schön aussehen, die Räumlichkeiten, dafür kann ein Tierheim aber auch nichts, wenn das Geld fehlt.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #47
Ich möchte das was @Gast53073 geschrieben hat unterschreiben. Du kannst NIE wissen wie ein Tier sich entwickelt, egal ob Rasse oder nicht, Tierheim/Schutz oder Züchter. Du kannst ne Rassekatze vom besten Züchter haben und sie kann Verhaltensauffälligkeiten entwickeln oder ne Katze aus dem Tierschutz die uralt wird und nie krank. Und wenn man so nen Stuß von vorne herein sagt ist das für mich die Kategorie: bitte kein Tier holen denn das bedeutet Verantwortung zu übernehmen in jeder Lebenslage ob krank oder nicht und daher, würde ich dir auch kein Tier anvertrauen. Aber jedem das seine

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #48
Hinzukommt, dass dort natürlich auch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen.
Katze abgeben = 100€ , Katze mitnehmen = 150€ , Kitten mitnehmen = 200€ (zumindestens damals).
Nur unvermittelbare Tiere und Senioren werden teilweise kostenlos überlassen.

Für mich alles absolut unverständlich..

Eigentlich wollte ich hier gar nichts schreiben, aber ich finde, das kann man so nicht stehen lassen. Diese Äußerungen klingen, als würde ein Tierheim mit Katzen das große Geld verdienen. Da habe ich bisher nur Gegenteiliges gehört.
Es ist doch klar, dass man einen Betrag zahlt, wenn man dort Kätzchen holt. Diese Beträge decken meist nicht einmal annähernd die Kosten, die ein Tier verursacht.
Hast du in dem Tierheim mal nachgefragt, wieviel Geld dort pro Katze und Monat für Streu und Futter benötigt wird? Und was die nötigen Tests und Untersuchungen beim Tierarzt kosten?

Oder habe ich diesen Abschnitt falsch verstanden und du wolltest auf die Unwirtschaftlichkeit von Tierheimen hinweisen, wenn sie Katzen zu günstig abgeben und sogar dazu gezwungen sind, ältere oder kranke Tiere (die dem Tierheim oft hohe Kosten verursachen) verschenken zu müssen?

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe Katzen vom Züchter und kann dir sagen, dass diese -wie wohl alle andere Katzen auch- charakterliche Überraschungspakete sind, wenn man sie im Kittenalter bekommt. Zudem gibt es eine Unmenge an Krankheiten, die trotz guter Vorsorge auftreten können und schnell Unsummen kosten. Das sollte einem einfach bewusst sein.
Ansonsten finde ich es gut, dass du dich vorab informierst und keine Katzen von unseriösen Quellen holen möchtest.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #49
Die Einstellung, Einlassung und die, wie ich finde teilweise sehr überheblichen Ausführungen von @Catz finde ich ziemlich schlimm. Bei so einer in Beton gegossenen Meinung kann man sich Gegenargumente schlicht schenken.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #50
Ich war hier schon oft im örtlichen Tierheim (Hamburg Süderstraße). Wie die Tiere dort gehalten werden (oder wurden) - ist meiner Meinung nach - maximal grenzwertig. Es mag zwar sein, dass viele dort viel Zeit und Energie (teilweise kostenlos) investieren und Geld auch nicht auf Bäumen wächst...
aber ..
Wenn ein Züchter oder sonst wer seine Katzen so wie dort halten würde, wäre der Aufschrei sehr groß. Ich kann jedem nur empfehlen seine eigenen Katzen mal ein zwei Wochen so zu halten/behandeln... mal sehen wie groß die Verhaltensstörung danach ist.

image.php

Quelle: hamburger-tierschutzverein.de

Ich glaube kaum, dass es in anderen Tierheimen anders ist.
Die Boxen wurden zwar anscheinend 2019 gegen etwas größere und geräuschlosere Boxen getauscht... aber das sind für mich keine Zustände.. auch nicht im Tierheim.
Kitten wurden bei den Besuchen die ich dort war ebenfalls in Käfigen gehalten, damals sogar mit Gitterboden (bestimmt sehr gut für die Tiere). Wenn das Tierschutz sein soll... ?

Hinzukommt, dass dort natürlich auch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen.
Katze abgeben = 100€ , Katze mitnehmen = 150€ , Kitten mitnehmen = 200€ (zumindestens damals).
Nur unvermittelbare Tiere und Senioren werden teilweise kostenlos überlassen.

Für mich alles absolut unverständlich..
Jede Katze die ich dort bei meinen Besuchen gesehen habe hatte keine Historie. Das einzige was dort garantiert wurde, dass die Katzen die abgegeben werden zumindestens in dem Moment gesund sind... na dann.

Wieso sollte ich Kontakt zu irgendeinem Züchter haben ? Wenn ich mir alle 15-20 Jahre ein bis zwei BKH Katzen hole , welchen Grund gibt es dazu ?

werde ich mir mal anschauen ;) danke
Puh, harter Tobac was du da so schreibst….o_O
Wenn es nicht soviele ignorante Katzenhalter , die ihre Katzen nicht kastrieren lassen, geben würde , des Weiteren so genannte Hobbyzüchter die haufenweise Katzen produzieren lassen und auch Halter die ihre Katzen vor die Tür setzen ( weil krank oder unbequem) bräuchte es für Katzen kein Tierheim.
Das diese Tierheim nicht die tollsten Bedingungen bieten können ( so Unmengen an Geld steht dort nicht zur Verfügung im Verhältnis zu all den Kosten) ist jedem normal denkendem Menschen eigentlich klar. Und JA! Das ist für mich Tierschutz weil sich dort Menschen um Tiere kümmern die keiner will…. die medizinisch Betreut werden müssen , die Futter brauchen und sich nicht draußen durchkämpfen müssen.
Dazu können die Mitarbeiter auch nicht die Historie einer jeden Katze kennen-das würde an Allwissenheit Grenzen.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #51
Ich hab nichts gegen Tierschutz, hab nur einfach einmal zuviel schlechte Erfahrungen gemacht. War z. B. mal bei einem Tierheim das du nicht mal betreten darfst???? Dann füllst Du brav den Fragebogen aus und kriegst nicht mal ne Antwort 🤔 und nein es ging nicht um ein Katzenbaby sondern um eine 12 jährige. Das nächste mal,Vorkontrolle usw alles in Ordnung, reserviert und angezahlt und dann 1 Woche vor Sie kommen sollte haben die sich anders entscheiden. Mein "gesunder" Kater aus dem Tierschutz hat mich ne Stange Geld (Tierarzt) gekostet und musste doch nach 3 Monaten eingeschläfert werden. Davon wollte das Tierheim nichts wissen. Ähnlich ging es mir mit dem Hund, der gar nicht hätte vermittelt werden dürfen, egal ich hab es hingekriegt, aber seit da bin ich eben nicht mehr begeistert. Ich hab auch schon Kitten mit der Flasche großgezogen aber die waren vom Bauern und einen übelst gequälten Kater gezähmt und adoptiert. Trotzdem bleibt es bei mir jetzt bei Rassekatzen , die sind einfach anders und das passt. Bis mir der nächste Notfall vor die Füße kullert.😀

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #52
Ist jetzt zwar OT @Simbabsi , aber ich habe vergeblich deinen Vorstellungsthread gesucht.
Ich würde gerne mehr über dich und deine Samtpfoten erfahren.
Falls du dich bereits vorgestellt hast wäre ich für einen Link dankbar, ansonsten wäre es nett wenn du so einen Thread erstellen könntest und bitte die Fotos dabei nicht vergessen.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #53
So ist es wohl.

Nebenbei bemerkt, ist seriöse Vereinzucht auch Tierschutz.
Deshalb finde ich wirklich gut, dass Du auf der Suche nach einem solchen Züchter bist.

Darum sollte es hier in dem Thread auch gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Rassekatze vs. Tierschutzkatze kann dann, wenn gewünscht an anderer Stelle diskutiert werden.

Liebe Grüße
Melanie
Vielleicht kann man die Diskussion auslagern?

Ich wandere schon mal aus und nehme einen Beitrag exemplarisch mit.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #54
Also wie der TE Tierheime beschreibt ist ja schon erstaunlich.
Das örtliche Tierheim bei mir sieht schon ganz anders aus. Da haben die Katzen ganz normale katzengerechte Zimmer. Boxen wie auf dem Bild gibt es dort nur auf der Krankenstation wo nunmal auch Tiere in Quarantäne müssen. Also Tierheime sind nicht alle gleich.
Meine Katzen habe ich ja allerdings von einer Pflegestelle und da wohnt man dann ja sowieso in einem ganz normalen Haus. Muss aber auch sagen die Katzen haben sich nach dem Einzug anders verhalten als erwartet. Sie wurden wohl dort auch von den älteren Katern untergebuttert.
Also man sollte bei Tierheimen schob differenzieren. In der Großstadt kann es natürlich schwieriger sein, da man dort vermutlich viel mehr Tiere bekommt.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #55
Also wie der TE Tierheime beschreibt ist ja schon erstaunlich.
Das örtliche Tierheim bei mir sieht schon ganz anders aus. Da haben die Katzen ganz normale katzengerechte Zimmer. Boxen wie auf dem Bild gibt es dort nur auf der Krankenstation wo nunmal auch Tiere in Quarantäne müssen. Also Tierheime sind nicht alle gleich.
Meine Katzen habe ich ja allerdings von einer Pflegestelle und da wohnt man dann ja sowieso in einem ganz normalen Haus. Muss aber auch sagen die Katzen haben sich nach dem Einzug anders verhalten als erwartet. Sie wurden wohl dort auch von den älteren Katern untergebuttert.
Also man sollte bei Tierheimen schob differenzieren. In der Großstadt kann es natürlich schwieriger sein, da man dort vermutlich viel mehr Tiere bekommt.
Das mag sein, aber selbst, wenn der Tierschutz geschrieben hätte, dass das örtliche Tierheim ganz toll ist, hat er nun einmal den Wunsch nach BKH Katzen aus seriöser Zucht und da ist es eigentlich völlig unerheblich, ob er Tierheim gut findet oder nicht.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #56
Das mag sein, aber selbst, wenn der Tierschutz geschrieben hätte, dass das örtliche Tierheim ganz toll ist, hat er nun einmal den Wunsch nach BKH Katzen aus seriöser Zucht und da ist es eigentlich völlig unerheblich, ob er Tierheim gut findet oder nicht.

Bei dem was der TE hiet rausgehauen hat darf man es ruhig mal richtigstellen.
Wo er nach seinen BKHs suchen kann wurde ihn ja auch gesagt.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #57
  • Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #58
Da bin ich Christians Meinung.
Natürlich ist es die eigene Entscheidung des TE ob er sich eine Rassekatze von einem seriösen Züchter holt, oder ein Tier aus dem Tierschutz/Tierheim adoptiert.
Ich fand aber die Äußerungen über das Tierheim (bzw. es wurde ja fast schon auf alle Tierheime verallgemeinert), sehr grenzwertig und ziemlich provozierend.
Ich hatte fast den Eindruck dass er/sie/es es darauf angelegt hat dass ein Streit entsteht und hatte schon beinahe auf einen Troll getippt. Zumal ja vorher auch schon gute Ratschläge kamen wo und wie man einen guten Züchter für die Briten findet.

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #59
Aber wenn man mal schaut, wie viele Antworten sich um das eigentliche Thema und wieviele nicht drehen, finde ich, stimmt das Verhältnis nicht, aber gut, nur meine Meinung.

@TE: Ich lasse dir noch mal das da:

Zur Eigentlichen Fragestellung wurde ja auch alles Wesentliche gesagt.

Jedoch hat er ja schon ein Paar steile Thesen aufgestellt (Tierheim=Schlecht, Tierheimkatzen=Wahrscheinlich verhaltensauffällig, Wohnungskatzenhalter=Grausam

Wenn man Leute verunglimpft gibt es halt Antworten

• Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? Beitrag #60
Vielleicht hat jemand einen guten Ratschlag?
Nein.. Katzen aus Tierheimen sind keine Option.
Um diesen einen Satz ging es. Und ich habe mir erlaubt, nachzufragen, weil es mich interessiert hat.

Die Antwort war ja ziemlich aufschlussreich.

Scheint schon wieder so weit zu sein, dass man die Erlaubnis von bestimmten Foris einholen muss, bevor man eine Frage stellen darf.

Thema:

Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?

Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös? - Ähnliche Themen

Bkh katze günstig, holen?: Hallo, wir suchen ein Kitten als Spielpartner für unseren 11 Monaten alten EKH Kater. es wird zeit, alleine fühlt er sich unser Erachten nach ein...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Ist diese Züchterin seriös?: Hallo zusammen Wir haben vor uns eine Rassekatze vom Züchter anzuschaffen. Ich habe mich in das Thema etwas eingelesen. Und da es laut einigen...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten