Ich war hier schon oft im örtlichen Tierheim (Hamburg Süderstraße). Wie die Tiere dort gehalten werden (oder wurden) - ist meiner Meinung nach - maximal grenzwertig. Es mag zwar sein, dass viele dort viel Zeit und Energie (teilweise kostenlos) investieren und Geld auch nicht auf Bäumen wächst...
aber ..
Wenn ein Züchter oder sonst wer seine Katzen so wie dort halten würde, wäre der Aufschrei sehr groß. Ich kann jedem nur empfehlen seine eigenen Katzen mal ein zwei Wochen so zu halten/behandeln... mal sehen wie groß die Verhaltensstörung danach ist.
Quelle: hamburger-tierschutzverein.de
Ich glaube kaum, dass es in anderen Tierheimen anders ist.
Die Boxen wurden zwar anscheinend 2019 gegen etwas größere und geräuschlosere Boxen getauscht... aber das sind für mich keine Zustände.. auch nicht im Tierheim.
Kitten wurden bei den Besuchen die ich dort war ebenfalls in Käfigen gehalten, damals sogar mit Gitterboden (bestimmt sehr gut für die Tiere). Wenn das Tierschutz sein soll... ?
Hinzukommt, dass dort natürlich auch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen.
Katze abgeben = 100€ , Katze mitnehmen = 150€ , Kitten mitnehmen = 200€ (zumindestens damals).
Nur unvermittelbare Tiere und Senioren werden teilweise kostenlos überlassen.
Für mich alles absolut unverständlich..
Jede Katze die ich dort bei meinen Besuchen gesehen habe hatte keine Historie. Das einzige was dort garantiert wurde, dass die Katzen die abgegeben werden zumindestens in dem Moment gesund sind... na dann.
Wieso sollte ich Kontakt zu irgendeinem Züchter haben ? Wenn ich mir alle 15-20 Jahre ein bis zwei
BKH Katzen hole , welchen Grund gibt es dazu ?
werde ich mir mal anschauen

danke