Rosa- die Katze von der Lagerhalle

Diskutiere Rosa- die Katze von der Lagerhalle im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Das finde ich sehr schade….denn eine Kastrationspflicht ohne Konsequenzen ist für mich nicht tragbar. Das Tierheim weiß Bescheid aber handelt...
  • Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #81
Das finde ich sehr schade….denn eine Kastrationspflicht ohne Konsequenzen ist für mich nicht tragbar. Das Tierheim weiß Bescheid aber handelt nicht dementsprechend, dass ist für mich gerade bei diesem sensiblen Thema ein No-Go. Solange dann aber das Umfeld weiterhin nur wegschaut und nichts tut, nicht den Mut hat einzugreifen….wird allerdings auch eine Kastrationspflicht nicht helfen.

Dabei finde ich es schon toll, dass die Österreicher überhaupt eine flächendeckende Kastrationspflicht haben…wir Eiern hier rum.

Du weißt das du dich nicht regelkonform verhältst, wenn du eine Katze kastrieren lässt die einen Besitzer hat….oder hast du es abgeklärt mit dem Tierhalter oder bestenfalls war er einsichtig, nach dem er gehört hat, wie schlecht die gesundheitliche Prognose für die Katze ist. Bezahlt er die Kastration, du oder das Tierheim?

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #82
Nachdem wir aber in Kontakt mit dem Besitzer stehen und uns alles schriftlich geben lassen, machen wir uns da nicht so wahnsinnig viele Sorgen. Es geschieht bisher alles im Einvernehmen.

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #83
Das war gestern, wie sieht es in der Zwischenzeit aus?
Er hat doch ein wenig zurückgerudert und sagt, er will Rosa doch zurück. Aber so "naja eigentlich hätten wir sie schon irgendwie gern wieder". Pfffff.
Möchte der Eigentümer Rosa kastriert oder unkastriert zurück haben?

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #84
Du weißt das du dich nicht regelkonform verhältst, wenn du eine Katze kastrieren lässt die einen Besitzer hat….oder hast du es abgeklärt mit dem Tierhalter oder bestenfalls war er einsichtig, nach dem er gehört hat, wie schlecht die gesundheitliche Prognose für die Katze ist. Bezahlt er die Kastration, du oder das Tierheim?

Ja, wie gesagt- das ist mit dem Besitzer abgeklärt und schriftlich festgehalten. Ebenso werden wir Rosa nicht vermitteln, solange er nicht schriftlich zustimmt. Die Kastra zahlt er, wenn er sie zurücknimmt.

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #86
Kastriert. Er weiß, dass wir morgen Termin haben.
O.k. das ist sehr positiv.
Wie sieht es mit seinem Wunsch, ein weibliches Kitten aus dem Wurf zu erhalte aus, besteht dieser noch?

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #87
Wie sieht es mit seinem Wunsch, ein weibliches Kitten aus dem Wurf zu erhalte aus, besteht dieser noch?
Wir haben ihm gesagt, dass er sie entweder alle abholen kann ODER wir übernehmen sie, aber dann komplett. Dann bekommt er auch keins und wir werden sie vermitteln. Damit war er einverstanden.
Sie haben ja noch den Wurf der anderen Katze zuhause.. Er sagt zwar die wird auch zeitnah kastriert, weil ihm das alles zu viel wird, aber ob man das glauben kann..

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #88
Wir haben ihm gesagt, dass er sie entweder alle abholen kann ODER wir übernehmen sie, aber dann komplett. Dann bekommt er auch keins und wir werden sie vermitteln. Damit war er einverstanden.
Das freut mich jetzt wirklich, super habt ihr das gemacht.
Dann drücke ich Rosa und den Kitten die Daumen für einen tollen Platz.🍀🍀🍀

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #89
Langsam werde ich ungehalten.
Hab heute mit meiner Freundin vom TSV telefoniert. Was meine Bekannte mir erzählt hat, stimmt wohl alles nicht so wirklich.
Jedenfalls hätten die uns gerne offiziell geholfen und ich hab sie gebeten nochmal mit der Obfrau zu reden, ob wir den Fall noch über den TSV spielen können. Weil ich langsam ein flaues Gefühl im Magen habe.

Meine Bekannte hat mich angerufen und mir erzählt, dass sie dem Besitzer geschrieben hat und dieser will vorbeikommen und sich die Katzen holen. Sie hat aber zwei schon dem Imker gegeben, das hat der Besitzer ja nicht gewusst.
Naja gut sie wollte am Abend vorbeikommen, um das zu besprechen.
Am Abend war sie da- aber mit dem Besitzer :eek: Eigentlich wollte ich nicht, dass der weiß, wo genau die Katzen sind bzw. wer ich bin!
Er wollte alle mitnehmen.
Rosa hat extremen Durchfall und es geht ihr sichtlich schlecht. Die Kleinen haben sich natürlich fast nicht blicken lassen. Also wollte er nur Rosa mitnehmen. Meine Bekannte hat ihm dann erklärt, dass das eine schlechte Idee ist, weil die Kleinen die Mama brauchen und außerdem nicht klar ist, was sie hat. Seine Frau bekommt in einer Woche ein Baby, da ist es ev. nicht so schlau sich Würmer, Flöhe und vielleicht irgendeine Darmerkrankung ins Haus zu holen.
Also ist er unverrichteter Dinge nach Hause gefahren, hat aber dann geschrieben, dass seine Frau sehr wütend ist, weil er ohne die Katzen nach Hause gekommen ist.
Meine Bekannte hat dann den Amtstierarzt angerufen und der hat gemeint, dass er bei der Familie vorbeischauen wird. Das zieht dann eine Anzeige nach sich, bzw. 2 wegen der zweiten Katze.
Aber aushändigen müssen wir ihm die Katzen natürlich. War klar.

Was hat die Bekannte denn mit dem Besitzer vereinbart bitte? Ich dachte das wäre soweit geklärt?!

Wenn der jetzt vor der Tür steht und die Katzen haben will, muss ich sie ihm geben- das ist nunmal so. Aber unter diesen Umständen hätte ich sie mir gar nicht nach Hause geholt. Was für ein Stress für die armen Tiere.

Ich muss meine Bekannte jetzt außen vor lassen. Wenn der Besitzer die Katzen will, soll er sie holen. Das tut mir irrsinnig leid, aber ich glaube nicht, dass es ihnen per se schlecht dort geht. Den Rest erledigt der Amtstierarzt und zwar zeitnah.
Und wenn er sie dalässt bzw. nur die Kitten, dann möchte ich das schriftlich und dann werde ich das über den TSV abwickeln und nicht als Privatperson.

Verlass dich und du bist verlassen.
Wenn ich jetzt eine Anzeige wegen Diebstahls kassiere, habe ich wieder mal den Jackpot geknackt.
Ich bin auch wirklich doof, geschieht mir wahrscheinlich recht.

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #90
Oh nein, was für ein Schlamassel. Im Prinzip hat dir deine Bekannte nur Stuss erzählt und es wäre besser gewesen, du hättest von Anfang an alles über den Tierschutzverein laufen lassen.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles noch leicht lösen lässt.

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #91
F1BB93F9-EAD4-4723-81BC-5AB4D686D98A.jpeg

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #92
Oh nein, das ist ja schrecklich!! o_O 😖
Ich weiss gar nicht, was ich Dir raten würde. Aber für die Katzen fände ich es schrecklich, wenn sie zurück müssten. Das ist ja kein Zufall, dass Rosa ihre Babies nicht zuhause bekommen hat, sondern von zuhause abgehauen ist. Die will da offensichtlich nicht sein und fühlt sich mit den Kleinen da nicht sicher.
Gibt es denn gar keine andere Lösung? Hat nicht irgend jemand ne gute Idee, bitte?
Und den Besitzer könnte ich... 🤬
Sorry.

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #93
330355C7-5EFD-4DF9-8390-6983B04A68B2.jpeg

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #94
Kannst du sie nicht dem Tierschutzverein übergeben?

Was sollte eigentlich dann diese ganze Fangaktion deiner Freundin, die dich damit reingezogen hat?

Ich glaube, ich wäre dermaßen sauer ich würde die Mutterkatze mit Kitten wieder in die Halle zurück bringen.

Dir ist klar, daß du für den Vermehrer die anstrengende Arbeit des Fangens übernommen hast?
Wer weiß, was überhaupt stimmt, was deine "Freundin" dir erzählt hat und wie kommt sie dazu, diesen Menschen auch noch zu dir zu bringen?

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #95
Kannst du sie nicht dem Tierschutzverein übergeben?

Ich bin dran. Meine Freundin und die Obfrau wollen mir helfen. Aber ohne meine Bekannte.
Die Kleinen würden dann aber auf eine andere Pflegestelle kommen und Rosa würde als Fundtier gemeldet werden. Wenn der Besitzer sie abholt, muss er unterschreiben, dass es seine Katze ist. Damit bekommt er quasi postwendend die Anzeige und der TSV zieht die Katze ein. So ungefähr glaub ich

Wer weiß, was überhaupt stimmt, was deine "Freundin" dir erzählt hat und wie kommt sie dazu, diesen Menschen auch noch zu dir zu bringen?

So wie ich das heute mitbekommen habe, war die Konversation ungefähr so:
Bekannte: "Es wäre besser, wenn die Kleinen bei der Mama bleiben und wir sie dann vermitteln"
Besitzer: "Das wäre vielleicht besser"
und zu mir:
"Wir können die Mama und die Kleinen vermitteln, habe die schriftliche Zusage" :rolleyes::rolleyes:
Sie ist immer noch davon überzeugt, ihm einreden zu können, die Katzen bei uns zu lassen. Aber darauf will ich mich echt nicht mehr verlassen.

Und warum sie ihn mitgebracht hat? Keine Ahnung, ich habe extra gesagt auf keinen Fall. Das nächste Mal ist meine Hündin im Hof, da kommt niemand rein ohne mich :sneaky:
Hab jetzt totale Paranoia, dass der Besitzer reinkommt und die Katzen mitnimmt. Muss die ganze Zeit nachschauen gehen.

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #96
Der Plan klingt doch super! Ich drücke Euch alle Daumen, dass es klappt!

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #97
Ich finde, dass du das toll machst, was Rosa und ihre Kitten betrifft. Du kümmerst aber du siehst auch realistisch, dass du dich nicht übernehmen darfst, finanziell, zeitlich und sicherlich auch emotional. Da musst du aufpassen, dass du dich nicht für alles verantwortlich fühlst und mitleidest, wenn nicht alles optimal läuft.

Und es läuft wirklich nicht optimal. Dass die beiden Kitten schon beim Imker gelandet sind (was deine Bekannte eigenmächtig entschieden hat), und auch, dass es Kater und Katze zu sein scheinen, das ist nicht gerade optimal.

Dass die Kitten womöglich selber später wieder Nachwuchs bekommen, wenn sie nicht kastriert werden, führt zu noch mehr Katzenelend. Eine Kastration der Kitten scheint aber bisher nicht geplant zu sein.

Und dass deine Bekannte den Katzenbesitzer ohne es vorher mit dir zu besprechen, zu dir gebracht hat, war absolut nicht in Ordnung. Sie scheint nur nach ihrem Bauchgefühl zu gehen, eigenmächtig zu entscheiden und letztendlich dabei verantwortungslos zu handeln.

Auf sie und ihre Aussagen (z.B. in Bezug auf den Tierschutzverein) kannst du dich anscheinend nicht verlassen. Das ist sehr schade, denn sie hat dich dazu gedrängt, mitzuhelfen und Rosa und ihren Wuf aufzunehmen, aber sie ändert ständig die Pläne und lässt dich dabei ins offene Messer laufen. Pass auf, dass du nicht den Ärger bekommst, den sie eigentlich verursacht hat.

Die Kitten sind übrigens ganz niedlich, damit es ihnen und Rosa gut geht, lohnt sich dein Einsatz aber auf alle Fälle.

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #98
Langsam werde ich ungehalten.
Hab heute mit meiner Freundin vom TSV telefoniert. Was meine Bekannte mir erzählt hat, stimmt wohl alles nicht so wirklich.
Jedenfalls hätten die uns gerne offiziell geholfen und ich hab sie gebeten nochmal mit der Obfrau zu reden, ob wir den Fall noch über den TSV spielen können. Weil ich langsam ein flaues Gefühl im Magen habe.

Meine Bekannte hat mich angerufen und mir erzählt, dass sie dem Besitzer geschrieben hat und dieser will vorbeikommen und sich die Katzen holen. Sie hat aber zwei schon dem Imker gegeben, das hat der Besitzer ja nicht gewusst.
Naja gut sie wollte am Abend vorbeikommen, um das zu besprechen.
Am Abend war sie da- aber mit dem Besitzer :eek: Eigentlich wollte ich nicht, dass der weiß, wo genau die Katzen sind bzw. wer ich bin!
Er wollte alle mitnehmen.
Rosa hat extremen Durchfall und es geht ihr sichtlich schlecht. Die Kleinen haben sich natürlich fast nicht blicken lassen. Also wollte er nur Rosa mitnehmen. Meine Bekannte hat ihm dann erklärt, dass das eine schlechte Idee ist, weil die Kleinen die Mama brauchen und außerdem nicht klar ist, was sie hat. Seine Frau bekommt in einer Woche ein Baby, da ist es ev. nicht so schlau sich Würmer, Flöhe und vielleicht irgendeine Darmerkrankung ins Haus zu holen.
Also ist er unverrichteter Dinge nach Hause gefahren, hat aber dann geschrieben, dass seine Frau sehr wütend ist, weil er ohne die Katzen nach Hause gekommen ist.
Meine Bekannte hat dann den Amtstierarzt angerufen und der hat gemeint, dass er bei der Familie vorbeischauen wird. Das zieht dann eine Anzeige nach sich, bzw. 2 wegen der zweiten Katze.
Aber aushändigen müssen wir ihm die Katzen natürlich. War klar.

Was hat die Bekannte denn mit dem Besitzer vereinbart bitte? Ich dachte das wäre soweit geklärt?!

Wenn der jetzt vor der Tür steht und die Katzen haben will, muss ich sie ihm geben- das ist nunmal so. Aber unter diesen Umständen hätte ich sie mir gar nicht nach Hause geholt. Was für ein Stress für die armen Tiere.

Ich muss meine Bekannte jetzt außen vor lassen. Wenn der Besitzer die Katzen will, soll er sie holen. Das tut mir irrsinnig leid, aber ich glaube nicht, dass es ihnen per se schlecht dort geht. Den Rest erledigt der Amtstierarzt und zwar zeitnah.
Und wenn er sie dalässt bzw. nur die Kitten, dann möchte ich das schriftlich und dann werde ich das über den TSV abwickeln und nicht als Privatperson.

Verlass dich und du bist verlassen.
Wenn ich jetzt eine Anzeige wegen Diebstahls kassiere, habe ich wieder mal den Jackpot geknackt.
Ich bin auch wirklich doof, geschieht mir wahrscheinlich recht.
Nein, Du bist nicht doof. Du bist großartig und ich ziehe den Hut vor Dir 👍

Und Deine Bekannte 🥴 - Wer solche Bekannten hat, braucht keine Feinde mehr ☹️

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #99
Die Kastra für Rosa wurde abgesagt.
Die Frau des Besitzers ist anscheinend sehr ungehalten und möchte alle Katzen sofort zurück.
Ich frag mich warum ihr die Katzen dann Wochen zuvor egal waren??
In Absprache mit dem TSV habe ich jetzt einen Text verfasst.
Ich werde ihnen nicht verbieten, die Katzen zu holen, denn sie sind rechtlich schlicht deren Eigentum. Aber ich werde mit Sicherheit darauf hinweisen, dass der Amtstierarzt eingeschalten ist und dieser auch sofort bei ihnen aufschlägt. Denn Rosas Kastra ist ja jetzt auch nicht mehr sicher und wir wollen nicht alle paar Monate dort bei der Lagerhalle sitzen, um die Katzen einzufangen, für die sich niemand verantwortlich fühlt.
Oder gar die Kleinteile von ihnen finden, weil die Jäger mit den Hunden vorbeigeschaut haben. Die sind natürlich auch nicht besonders happy, wenn eine wachsende Kolonie Streuner das Niederwild gefährdet.

Meine Bekannte meinte wir können die Katzen morgen den Besitzern vorbeibringen. Ähm, nein???
Sie hätten sie auch von der Halle abholen können, ich werd mich jetzt nicht wieder stundenlang hinsetzen und die Kitten mühsam einfangen, damit ich sie ihnen dann noch vor die Haustüre liefere.

Jedenfalls kommen jetzt die zwei Babies, die beim Imker sind, zu mir. Die sind sowieso verstört in einer Ecke gesessen und waren total aufgeschmissen ohne Mama. Und die Besitzer möchten auch die zwei "anschauen". Die Wuschelige wollten sie ja von Anfang an behalten.

Der Besitzer hat gestern alle Kleinen angeschaut und gleich bei der kleinen Dreifarbigen gemeint "Ach, die sieht aus wie Rosas Mama." Die machen das schon über Generationen so!!!!!! Und zeigen kein Fünkchen Einsicht! Ist denen nicht peinlich, dass fremde Leute ihre Arbeit übernommen haben?
Er hat geschrieben "meine Frau ist sehr emotional, aber ihr könnt ja dann alle zusammen nach einem guten Zuhause suchen". Nein, wir sind keine 10-jährigen, die die Miezen so süß finden und sie deshalb behalten wollen, sondern wir wollen Tierleid verhindern! Bei Manchen wird das nie ankommen..

• Rosa- die Katze von der Lagerhalle Beitrag #100
Die Kastra für Rosa wurde abgesagt.
Die Frau des Besitzers ist anscheinend sehr ungehalten und möchte alle Katzen sofort zurück.
Was für Menschen :sick::mad:o_O!
Und du hast Zeit und Nerven und... aufgewendet!

Ich hoffe auf ein Wunder und eine Wendung!

Thema:

Rosa- die Katze von der Lagerhalle

Rosa- die Katze von der Lagerhalle - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten