Diese Frage stellt sich nicht
A: ist das rechtlich nicht erlaubt
B: es geht um eine sehr, sehr kranke Katze
Bei ungeborenen Kindern ist es tatsächlich bis zum Ende der Schwangerschaft erlaubt, bei gewissen Behinderungen oder Erkrankungen.
Würdet ihr eure Kinder einschläfern lassen, wenn es noch nicht an der Zeit ist?
Wenn ich also von so einem Fall ausgehen würde: Wenn es mein Kind wäre und ich wüsste, dass es innerhalb weniger Tage oder Wochen nach der Geburt unter Schmerzen sterben würde und das gesamte Leben kaum lebenswert wäre: Ja, ich würde diese Option in Absprache mit den Ärzt*innen definitiv in Erwägung ziehen und je nach Art der Erkrankung auch durchziehen.
Und auch ansonsten befürworte ich in aussichtslosen Fällen ohne nennenswerte Lebensqualität definitiv die aktive Sterbehilfe.
(Zitate, die zuvor entfernt wurden, wurden gelöscht)
Die Tierärzt*innen können ja LEIDER nicht eingreifen, wenn man ihnen die Katze nicht vorstellt. Wenn man Böses denken wollen würde, könnte man sich so auch denken, warum das arme Tier seit fast drei Monaten keine*n Veterinärmediziner*in mehr gesehen hat... nämlich nicht wegen des Stresses für die Katze....
Und Eltern können (auch hier leider) bei erwachsenen Kindern nicht zwingend Eingreifen. Oder aber sie haben wenig Ahnung von Katzen und glauben der Mär von der schmerzfreien Katze die noch eine Menge Lebensqualität hat.
Wenn wirklich fast jeder diese "Hetze" betreibt, dann sollte man vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht mal kurz innehalten und überlegen, ob an den Hinweisen etwas dran sein könnte. Nämlich dass was man der Katze gerade zumutet vielleicht WIRKLICH nicht im Sinne der Katze ist.
Und einer Katze eine notwendige medizinische Behandlung zu verweigern oder aber wissentlich vermeidbare Schmerzen leiden zu lassen ist die Definition von Tierquälerei. Kannst du gerne im Tierschutzgesetz nachlesen, unter anderem direkt im ersten Paragraphen.
… eine todkranke Katze, die ein Tierarzt bereits zeitnah einschläfern lassen wollte, wochenlang keinem Tierarzt/keiner Tierärztin vorzustellen und die Bedürfnisse des Tieres zu ignorieren sowie gleichzeitig ebendieses Tier starke Schmerzen leiden zu lassen ist definitiv egoistisch, verantwortungslos und absolut diametral zu dem was eine tierhaltende Person gegenüber seinem Tier leisten sollte. Was für mich sogar fast noch schlimmer wäre, das bewusst zu machen...