Als meine ersten Katzen als Kitten hier eingezogen sind, habe ich mich mit der Nassfutter-Dose in der Hand neben die Fressnäpfe gestellt und nachgefüllt, sobald die Näpfe leer waren. Bis die Meute gesättigt abgezogen ist. Das habe ich ein paar Tage hintereinander gemacht und so in etwa die Menge festgestellt, bei der sie satt waren.
Vor ein paar Monaten ist wieder ein älteres Kitten bei mir eingezogen, da hat sich die Futtermenge von vorher nicht ganz 400 g am Tag bei drei Katzen auf mindestens 700 - 800 g erhöht.
Rechne also lieber mit 400 g Nassfutter pro Nase täglich statt 100 g.
Das Trockenfutter würde ich nicht zur freien Verfügung stehen lassen. Gib es lieber ab und zu als Leckerli.
Bzgl. des Nassfutters schau doch mal bei
www.sandras-tieroase.de rein. Da kannst du auch Mischpakete zum Probieren bestellen.
Wenn so ein Kitten gefressen hat, sieht es tatsächlich unmittelbar danach wie eine Kugel auf Beinen aus. Soweit ich weiß, ist immer das gemeint, wenn bei Kitten von "einer Kugel auf Beinen" die Rede ist.
Aber wenn genug Futter vorhanden ist, können sie ein gutes Sättigungsgefühl entwickeln. Später im Leben ist das bei Katzen schwieriger.
Ich würde das mit Katze/Kater übrigens nicht so dogmatisch sehen. Bei meinem Bruder/Schwesterpärchen war es so, dass es zwischen beiden später Probleme gab. Aber bei anderen Katzen, die später einzogen, gab es das Problem gar nicht. Die konnten gut mit den Männern.
Aber die Kater/Kater-Kombi hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zwischen beiden gut klappt.
Du kannst auch bei "Deine Tierwelt" nach einem Kitten suchen. Dort muss man aufpassen, weil viele Vermehrertiere vermittelt werden. Meist Pseudo-Rassekatzen ohne Stammbaum, mit denen der Anbieter Geld verdienen will. Aber es gibt auch dort Menschen, die den Ups-Wurf ihrer Hauskatzen lieber nicht ins Tierheim geben, sondern privat vermitteln.