Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam

Diskutiere Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie meine Vorschreiber sehe ich es auch. Lass ihn so viel fressen, wie er möchte. Wenn er einmal gelernt hat, dass immer genug Futter da ist, kann...
  • Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #101
Wie meine Vorschreiber sehe ich es auch. Lass ihn so viel fressen, wie er möchte. Wenn er einmal gelernt hat, dass immer genug Futter da ist, kann er nach Katzenart viele Male kleine Häppchen im Laufe des Tages zu sich nehmen. Manche neigen bei rationiertem Futter zum Schlingen und erbrechen dann gleich wieder.
Kitten im Wachstum benötigen viel Energie, die Fütterungsempfehlungen sind auch nur ungefähre Richtlinien. Jedes Tier sollte nach seinen individuellen Umständen betrachtet werden und solange sich kein massives Übergewicht anbahnt ist doch alles in Ordnung.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam

Anzeige

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #102
Ich will ja hier nicht die Spaßbremse sein, aber ich habe das mit meinen Katern nicht so gemacht. Zu groß war mir das Risiko, dass der noch unfertige und weiche Bewegungsapparat unter dem Übergewicht leidet. In Gramm kann ich allerdings nichts sagen. Es war mehr so über den Daumen gepeilt. Die Menge ist ja auch individuell verschieden.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #103
Ehrlich gesagt ist mir nicht ein einziges übergewichtiges Kitten bekannt, so dass ich im jungen Alter keine Gefahr sehe.
Es gibt übergewichtige Katzen, aber soweit ich es einschätzen kann, sind die Ursachen dafür im höheren Alter eher gegeben.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #104
Ehrlich gesagt ist mir nicht ein einziges übergewichtiges Kitten bekannt, so dass ich im jungen Alter keine Gefahr sehe.
Es gibt übergewichtige Katzen, aber soweit ich es einschätzen kann, sind die Ursachen dafür im höheren Alter eher gegeben.
Das kann ich nicht beurteilen, so viele Kitten kenne ich nicht. Ich habe nur, unter anderem hier, immer wieder gelesen, dass sie ruhig aussehen können wie eine Kugel auf Beinen, das verwächst sich wieder. Kann ja sein, aber in der Kugelphase schleppen sie zuviel Gewicht mit sich herum. Es gibt ja auch im späteren Leben genug Probleme mit dem Bewegungsapparat.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #105
Kugel mit Beinen ist vielleicht auch etwas übertrieben:unsure: ? Kenne ich auch nicht, jedenfalls nicht über Tage.
Was vielleicht sein kann, ist ein kleines Bäuchlein nach dem Fressen, was bei den Körperproportionen natürlich eher auffällt als bei einem erwachsenen Tier. Das ist aber bei einem agilen Kitten schnell verdaut und abtrainiert.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #106
Kugel mit Beinen ist vielleicht auch etwas übertrieben:unsure: ? Kenne ich auch nicht, jedenfalls nicht über Tage.
Was vielleicht sein kann, ist ein kleines Bäuchlein nach dem Fressen, was bei den Körperproportionen natürlich eher auffällt als bei einem erwachsenen Tier. Das ist aber bei einem agilen Kitten schnell verdaut und abtrainiert.
DAS Bäuchlein ist damit wohl nicht gemeint. Ich habe nicht behauptet, dass das, was ich mache, allgemeingültig ist. Ich habe nur meine Meinung dazu geschrieben, wie alle anderen auch.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #107
Ich lass ihn einfach durchgehend sein Futter. Er ist wirklich mega aktiv. Wenn ich sehe sollte das es zuviel ist dann reduziere ich wieder.
Ich mache 100g Nassfutter und trockenfutter steht immer

Das Nassfutter auf 3 mal

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #108
Gibst du Nassfutter 3x 100g? ( das scheint mir realistisch) oder 100g auf 3 Portionen?

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #109
100g auf 3 mal aufgeteilt :D

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #110
  • Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #111
20230802_141657.jpg
Jo geht's super. Er wird immer größer

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #112
  • Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #113
100 Gramm Nassfutter am Tag empfinde ich als viiiiel zu wenig 🙈
zum thema
IMG_8329.jpeg
Mit beinen 😅
Hier sieht man das ganz gut, ja so kann es auch mal aussehen. Das hatte sich maximal 3 Tage später aber immer wieder verwachsen und heute ist loki in keinster Weise zu dick.
An guten Tagen wurden 600-800 Gramm Nassfutter Gefressen pro Katze.
Mittlerweile hat sich das halbiert ohne das ich jemals was eingeschränkt habe.
Ich würde tatsächlich aber das Trockenfutter weg lassen oder zumindest das einschränken

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #114
Genau so sieht ein gesundes kitten 5xam Tag aus 😅

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #115
Hey Katzenfreunde, schaut mal hier. Ich suche gerade nach geeigneten Futter für die beiden und habe da eure Meinungen berücksichtigt.

Wenn ihr mir ein besseres Angebot Vorschlagen wollt bin ich nicht abgeneigt. Es sollte Zucker und getreidefreies sein und reich an Proteinen für die Süßen.

Die Geschichten von euren Katzen klingen echt soo herzlich und schön ich freue mich so wenn Jo seinen Buddy hat. Ich gehe heute schoneinmal im katzen in not Heim schauen ob da ein geeigneter Kandidat ist den ich dann adoptieren wenn Jo soweit ist.
Dann kann er sich schon mal Step by Step an mich gewöhnen.
(ich merke gerade das ich ziemlich oft step by Step sage 😁😁🤣)
Ich muss jeden einzelnen nochmal meinen Dank aussprechen das ihr euch Jo und meiner wenigkeit einfach so angenommen habt und bedingungslos helft

Dein Jo ist aber super süß und ich freue mich, dass du so darauf bedacht bist gut für ihn zu sorgen und ihm ein schönes Leben zu ermöglichen.
Was das Futter angeht, habe ich mal einen Link eingefügt an dem ich mich immer orientiere. Vielleicht hilft der dir ja weiter.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #116
Ich habe bei meinen Kitten nie das Futter rationiert, es gab immer AYCE und ich hatte nie dicke Kitten. Im Gegenteil, die haben am Tag bis zu 800g inhaliert und waren nie dick.
Der Bedarf an Futter regelt sich mit Wachstum und zunehmenden Alter von selbst.
Allerdings bin ich ein Gegner von Trockenfutter, dafür trinken Katzen einfach zu wenig. Meine bekommen überhaupt kein TF und als Leckerlie gibt es gefriergetrocknetes Fleisch.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #117
100g auf 3 mal aufgeteilt :D
Das ist viel zu wenig!:oops:
ich schließe mich den meisten Stimmen an,
füttere dem Zwerglein hochwertiges Nassfutter nach Bedarf, und lass das TF lieber weg- noch kannst du es prima abgewöhnen- das wird später immer schwieriger.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #118
Als meine ersten Katzen als Kitten hier eingezogen sind, habe ich mich mit der Nassfutter-Dose in der Hand neben die Fressnäpfe gestellt und nachgefüllt, sobald die Näpfe leer waren. Bis die Meute gesättigt abgezogen ist. Das habe ich ein paar Tage hintereinander gemacht und so in etwa die Menge festgestellt, bei der sie satt waren.
Vor ein paar Monaten ist wieder ein älteres Kitten bei mir eingezogen, da hat sich die Futtermenge von vorher nicht ganz 400 g am Tag bei drei Katzen auf mindestens 700 - 800 g erhöht.
Rechne also lieber mit 400 g Nassfutter pro Nase täglich statt 100 g.
Das Trockenfutter würde ich nicht zur freien Verfügung stehen lassen. Gib es lieber ab und zu als Leckerli.
Bzgl. des Nassfutters schau doch mal bei rein. Da kannst du auch Mischpakete zum Probieren bestellen.

Wenn so ein Kitten gefressen hat, sieht es tatsächlich unmittelbar danach wie eine Kugel auf Beinen aus. Soweit ich weiß, ist immer das gemeint, wenn bei Kitten von "einer Kugel auf Beinen" die Rede ist.
Aber wenn genug Futter vorhanden ist, können sie ein gutes Sättigungsgefühl entwickeln. Später im Leben ist das bei Katzen schwieriger.

Ich würde das mit Katze/Kater übrigens nicht so dogmatisch sehen. Bei meinem Bruder/Schwesterpärchen war es so, dass es zwischen beiden später Probleme gab. Aber bei anderen Katzen, die später einzogen, gab es das Problem gar nicht. Die konnten gut mit den Männern.
Aber die Kater/Kater-Kombi hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zwischen beiden gut klappt.

Du kannst auch bei "Deine Tierwelt" nach einem Kitten suchen. Dort muss man aufpassen, weil viele Vermehrertiere vermittelt werden. Meist Pseudo-Rassekatzen ohne Stammbaum, mit denen der Anbieter Geld verdienen will. Aber es gibt auch dort Menschen, die den Ups-Wurf ihrer Hauskatzen lieber nicht ins Tierheim geben, sondern privat vermitteln.

• Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #119
  • Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam Beitrag #120
Als meine ersten Katzen als Kitten hier eingezogen sind, habe ich mich mit der Nassfutter-Dose in der Hand neben die Fressnäpfe gestellt und nachgefüllt, sobald die Näpfe leer waren. Bis die Meute gesättigt abgezogen ist. Das habe ich ein paar Tage hintereinander gemacht und so in etwa die Menge festgestellt, bei der sie satt waren.
Vor ein paar Monaten ist wieder ein älteres Kitten bei mir eingezogen, da hat sich die Futtermenge von vorher nicht ganz 400 g am Tag bei drei Katzen auf mindestens 700 - 800 g erhöht.
Rechne also lieber mit 400 g Nassfutter pro Nase täglich statt 100 g.
Das Trockenfutter würde ich nicht zur freien Verfügung stehen lassen. Gib es lieber ab und zu als Leckerli.
Bzgl. des Nassfutters schau doch mal bei rein. Da kannst du auch Mischpakete zum Probieren bestellen.

Wenn so ein Kitten gefressen hat, sieht es tatsächlich unmittelbar danach wie eine Kugel auf Beinen aus. Soweit ich weiß, ist immer das gemeint, wenn bei Kitten von "einer Kugel auf Beinen" die Rede ist.
Aber wenn genug Futter vorhanden ist, können sie ein gutes Sättigungsgefühl entwickeln. Später im Leben ist das bei Katzen schwieriger.

Ich würde das mit Katze/Kater übrigens nicht so dogmatisch sehen. Bei meinem Bruder/Schwesterpärchen war es so, dass es zwischen beiden später Probleme gab. Aber bei anderen Katzen, die später einzogen, gab es das Problem gar nicht. Die konnten gut mit den Männern.
Aber die Kater/Kater-Kombi hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zwischen beiden gut klappt.

Du kannst auch bei "Deine Tierwelt" nach einem Kitten suchen. Dort muss man aufpassen, weil viele Vermehrertiere vermittelt werden. Meist Pseudo-Rassekatzen ohne Stammbaum, mit denen der Anbieter Geld verdienen will. Aber es gibt auch dort Menschen, die den Ups-Wurf ihrer Hauskatzen lieber nicht ins Tierheim geben, sondern privat vermitteln.
Danke für die umsichtigen Worte.
Kann ich Jo mit 3 - 4 Monaten bedenkenlos 300 - 400 g geben?

Thema:

Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam

Ich glaube meine 3 monate alte Katze ist Einsam - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten