Seniorin Mia´s thread

Diskutiere Seniorin Mia´s thread im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke euch liebe Manu ❤️ und liebe KatzeShanti❤️. Bisher hat sich bei mir noch keine Katze vergiftet obwohl ich sogar einen Rhododendron hatte...
  • Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.161
Danke euch liebe Manu ❤️ und liebe KatzeShanti❤️.

Bisher hat sich bei mir noch keine Katze vergiftet obwohl ich sogar einen Rhododendron hatte. Da ist nie eine Katze dran gegangen und auch nicht an das Immergrün. Auch an den Benjamini etc. nicht.

Katzengras habe ich einen Topf, da müsste ich noch mehr besorgen.
Ich bin jetzt sehr besorgt, Irma soll sich keinesfalls vergiften. Alleine auf den Balkon lassen, würde ich sie die erste Zeit sowieso nicht.

Das Immergrün werde ich zumindest stark zurückschneiden (lassen).
Ich kann das schwer einschätzen, von den sehr giftigen Pflanzen abgesehen, scheinen die meisten giftigen eher Magen/Darmprobleme und Schleimhautreizungen zu verursachen, und das auch nicht bei einmal kurz dran knappern.

Bei großen Mengen kann es gefährlich werden, aber welche Katze frisst schon große Mengen davon.
Was habt ihr denn für Balkonpflanzen?

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.162
Wenn ich an die vielen Freigänger denke, die durch mehrere Gärten streifen, wo man ja nicht weiss, was da so wächst, müßten die ja alle tot umfallen. Ich denke, die wenigsten kommen auf die Idee, Pflanzen anzuknabbern.
Wenn du Irma am Anfang beobachtest, wirst du schnell merken, ob sie das anknabbert.
Wenn sie Katzengras hat, wird sie sich vermutlich eher dafür interessieren.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.163
Wenn ich an die vielen Freigänger denke, die durch mehrere Gärten streifen, wo man ja nicht weiss, was da so wächst, müßten die ja alle tot umfallen. Ich denke, die wenigsten kommen auf die Idee, Pflanzen anzuknabbern.
Danke dir Momo Lumpi. ❤️
So wie ich es gelesen habe sind Vergiftungen an Pflanzen eher selten und gefährdet sind v.a. Kitten und gelangweilte Wohnungskatzen ohne Katzengras.
Vielleicht könnte ich fürs erste ein Insektenschutznetz drüber legen. Das ginge schnell und dann könnte ich weiter sehen.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.164
Vielleicht könnte ich fürs erste ein Insektenschutznetz drüber legen. Das ginge schnell und dann könnte ich weiter sehen.
Vielleicht könnte dir deine Helferin ein Moskitonetz, was man normalerweise über einem Bett festmacht, an der Decke befestigen. So könntest du deine Pflanze schützen und müsstest sie nicht abgeben. Z.B. Dieses hier

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.165
Danke dir Momo Lumpi. ❤️
So wie ich es gelesen habe sind Vergiftungen an Pflanzen eher selten und gefährdet sind v.a. Kitten und gelangweilte Wohnungskatzen ohne Katzengras.
Ich denke auch das Wichtigste ist, genug Katzengras anzubieten.
Und ich würde natürlich keine hochgiftigen Pflanzen auf den Balkon stellen.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.166
Guten Morgen liebe Mote❤️🌞 und alle anderen 🌞
Wünsche euch einen schönen Tag 🌞

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.167
Guten Morgen zusammen, ❤️ ❤️ ❤️
Vielleicht könnte dir deine Helferin ein Moskitonetz, was man normalerweise über einem Bett festmacht, an der Decke befestigen. So könntest du deine Pflanze schützen und müsstest sie nicht abgeben
Danke dir Mennemaus❤️. Das wäre für den Rhododenron eine gute Möglichkeit gewesen, dafür ist es jetzt leider zu spät. Und man müsste in die Betondecke bohren. Ich werde es als Möglichkeit im Hinterkopf behalten.

Für den großen Balkonkasten mit dem Immergrün ist es zunächst vielleicht wirklich am besten ein Insektenschutznetz drüber zu legen. Dann könnte Irma sich dennoch drauf legen und die Aussicht gemießen.
Ich denke auch das Wichtigste ist, genug Katzengras anzubieten.
Und ich würde natürlich keine hochgiftigen Pflanzen auf den Balkon stellen.
Danke dir, Dorit❤️. Ja, das sehe ich auch so

In der Wohnung habe ich einen Benjamini jetzt auf ein hohes Wandregal stellen lassen. Da ist kein Platz zum Hochspringen.
Guten Morgen liebe Mote❤️🌞 und alle anderen 🌞
Wünsche euch einen schönen Tag 🌞

Danke dir❤️ liebe Manu😘, ein Kaffee für dich :coffee:und für alle anderen :coffee::coffee::coffee:🍵🍵🍵

Ich wünsche dir und euch allen einen schönen Tag☀️❤️

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.168
Hallo zusammen,
ich bin heute etwas weiter gekommen mit den Pflanzen.
Nun habe ich eine Frage: Ich habe 2 Prärielilien (Camassia). Sie gehören botanisch nicht zu den Lilien sondern zu den Agavengewächsen.
Ich finde nirgends, ob die Prärielilie giftig für Katzen ist. Weiß das jemand von euch? Die Agave selbst ist ja giftig.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.169
ChatGPT schreibt:

Ja, die Prärielilie (Camassia) ist potenziell giftig für Katzen. Alle Pflanzenteile, besonders die Knollen, können Toxine enthalten. Aufnahme kann Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Speicheln, Zittern oder nervöse Symptome verursachen. Bei Verdacht sofort zum Tierarzt. Halte die Pflanze außerhalb der Reichweite oder vermeide sie im Haushalt.

Hilft dir das weiter, liebe @mote?

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.171
Liebe Mote ❤️freut mich das du heute einiges geschafft hast

Wünsche dir und allen anderen eine gute Nacht 🥰

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.172
Liebe Lowenmutter, liebe Melli, ganz lieben Dank. ❤️ ❤️ ❤️
ChatGPT schreibt:
Ich traue ChatGPT nicht so wirklich. Eine Freundin von mir hatte eine KI gefragt, die hat behauptet die Pflanze gehöre zu den Lilien und sei daher giftig. Aber sie gehört definitiv nicht zu den Lilien.
Da habe ich Deine Lilienart nicht gefunden. 🙂👍
Diese Liste ist ja sehr ausführlich, lieben Dank. Da müsste sie doch drauf stehen, wenn sie gifzig wäre; oder?
Ich habe mittlerweilen so viele Listen durchgeschaut und nirgends steht sie drauf

Tja, weiß jetzt auch nicht.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.173
Liebe Mote ❤️freut mich das du heute einiges geschafft hast

Wünsche dir und allen anderen eine gute Nacht 🥰
Danke dir liebe Manu❤️❤️❤️
Ich bin auch ziemlich erledigt. Aber Irma soll sicher sein.

Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Abend und eine gute Nacht❤️:sleep:

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.174
Melli, diese Liste von dir ist genial. 😘
Danach wäre auch das Immergrün und noch eine andere Pflanze von mir nicht giftig für Katzen. Das würde mir alles doch sehr erleichtern.

Wobei das Immergrün auf einigen Seiten als giftig steht

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.175
Die Prärielilie ist kein Liliengewächs.
Liebe Lowenmutter, liebe Melli, ganz lieben Dank. ❤️ ❤️ ❤️

Ich traue ChatGPT nicht so wirklich. Eine Freundin von mir hatte eine KI gefragt, die hat behauptet die Pflanze gehöre zu den Lilien und sei daher giftig. Aber sie gehört definitiv nicht zu den Lilien.

Ich weiß, was du meinst, doch entscheidend ist, wie man frägt, so wie es bei Google entscheidend ist, wie man sucht.
Man kan ChatGPT genauso viel oder wenig zu- oder vertrauen, wie einer Suchmaschine. Letztlich ist ChatGPT nichts anderes wie eine Suchmaschine - jede Suchmachschine ist KI und jede KI ist so gut wie ihr User.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.176
Liebe Loewenmutter, danke dir. ❤️
Nur weiß ich jetzt leider weiterhin nicht, was nun stimmt. Müsste es diese tiermedizinische Seite nicht auflisten, wenn es giftig wäre?
Schlaf gut❤️

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.177
Guten Morgen liebe Mote ❤️ Wünsche dir einen wunderschönen Tag 🌞🌞

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.178
Guten Morgen, liebe Manu, ❤️
Lieben Dank.❤️❤️❤️
Ich stelle Kaffee hin :coffee::coffee::coffee:🍵🍵🍵🥐🥐🥐und wünsche dir und allen anderen auch einen schönen Tag.❤️☀️
Wirst du ihn in euerem Gartenparadies genießen?🌴

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.179
Danke Kaffee nehme ich sehr gerne ❤️

War jetzt 2 Stunden mit den Hunden unterwegs bevor es richtig heiß wird heute 35°und für morgen 37° 🥵
Heute muss ich noch Wäsche waschen und ein paar Kleinigkeiten machen und dann wird ein Schattenplatz aufgesucht 🙈🤭
Und einfach alles genossen

Was hast du heute noch vor ❤️
In ein paar Tagen ist der große Tag 🥰😍❤️

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2.180
Guten Morgen :) ❤️:coffee:
Ich versuche heute bei der Hitze auch langsam zu machen, leider ist noch so viel zu tun!
Wenigstens eine Maschine Wäsche muss ich auch machen, hab kaum noch leichte Sommerkleider im Schrank.

Thema:

Seniorin Mia´s thread

Seniorin Mia´s thread - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine 17jährige Seniorin und ihre Nieren: Hallo, bin etwas durcheinander und am weinen, deswegen verzeiht mir bereits jetzt, wenn ich mich vielleich etwas mißverständlich audrücke oder...
Oben Unten