Seniorin Mia´s thread

Diskutiere Seniorin Mia´s thread im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; schitt, kannst du sie ihr "zwangsverabreichen"?
  • Seniorin Mia´s thread Beitrag #101
schitt, kannst du sie ihr "zwangsverabreichen"?

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #102
schitt, kannst du sie ihr "zwangsverabreichen"?
Leider nein. Ich bin körperlich sehr eingeschränkt, sodass mir das nicht möglich ist.
Ich hoffe, dass sie später noch zumindest einen Teil der Medis nimmt und es morgen wieder klappt. Wenn nicht, sieht es sehr schlecht aus.

Dann kann ich nur noch versuchen, ob ich eine Sitterin finde, die Medis verabreicht. Wobei auch das für Mia sehr stressig wäre.

Mia merkt natürlich meine Anspannung, was es noch schwieriger macht.

Da sie eine so schlechte Prognose hat, ist natürlich auch die Frage, was man ihr noch zumuten möchte.

Ich weiß auch nicht, ob ich sie tatsächlich bei einer Verschlechterung stationär in die TK geben sollte für Infusionen. Das ist so ein Horror für sie, für eine kurze Lebensverlängerung.

Weiß jemand, wie schnell sich ein Nierenversagen entwickelt?
Wieviel Zeit hat man einen Tierarzt für eine erlösende Spritze zu bekommen?

Ich kann es einfach nicht fassen, dass mein geliebter Mia Schatz vielleicht schon ganz bald gehen muß.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #103
ich hatte einige cni-chen, und es war jeder anders. wie schnell, oder langsam, ich kanns dir nicht beantworten.

aber ich bin meister im pillen unterschmuggeln, magst du verraten welche tricks du kennst, vllt hab ich ja noch den einen oder anderen neuen für euch

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #104
Danke dir.
Mia ist da sehr eigen.
Es sind Katzen/Hundetabletten, sie schmecken ihr eigentlich nicht schlecht.
Zuletzt klappte es mit auf Tellerchen legen und zermöserte Knuspertaschen drüber streuen.
Trojaner, Kausticks etc. funktioniert nicht.

Schlecksnacks mag sie nicht.

Ein paar Tage hatte zermösern und in Käsepaste geben, bzw. die präparierte Käsepaste auf Knuspertaschen zu streichen funktioniert. Ging dann auch nicht mehr. Paste auf Pfötchen streichen nimmt sie zu wenig von auf.
Es sind jetzt morgens 4 Tablettenstückchen, die sie nehmen muß.

Tabletten ins Futter geben, brockelt sie raus. Zermösert ins Futter, verweigert sie das Futter.

Sie hat heute bis jetzt keinen Appetit, hat auch kaum was gefressen, dann ist es ganz schlecht mit den Medis.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #105
das wird jetzt doof klingen, vorsicht.
amber nimmt pillen, wenns ihr noch mies geht, nur wenn ich sie werfe. naja kullere, und das im wohni, nicht am eigentlichen mediplatz, der küche. sie darf nicht lunte riechen dass sie es nehmen SOLL, dann macht sie dicht.
ich hülle sie ganz dünn in easypill ein, echt nur ganz dünn, denn in dick mag sie es nicht, bzw ists dann zu groß für sie.

manchmal klebe ich ein unwiderstehlich leckerli mit dran, bei uns sinds cosma xxl huhn. nur die sind nicht so hart und eignen sich auch zum panieren, manchmal panier ichs leckerli nämlich auch

wenn sie nicht futtert, hilfts wahrscheinlich nicht, aber wenn ne pille echt eklig schmeckt, nutze ich leerkapseln.

leberwurst, teewurst, lachspaste? meine mögens nicht, aber gelesen habe ich davon

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #106
Danke dir für deine Tipps.
Kullern habe ich jetzt probiert, nimmt sie auch nicht.
Easypill mag sie nicht.
Pasten mag sie auch nicht.

Unwiderstehliche Leckerlis sind nur diese Knuspertaschen.

Vielleicht ist ihr ja übel, sie frisst auch fast nichts. Sie geht an die Näpfchen, schnuppert und geht weiter Ich habe Cerenia bekommen, aber das nimmt sie natürlich auch nicht.

Ich bin ziemlich am Ende mit den Nerven.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #107
das glaub ich dir *tröst*
es muss doch iwas geben, ich bin mal ne nervkröte, probiers bitte mal weiter mit dem kullern. die knuspertaschen nimmt sie? erst ne knupsertasche, noch eine, dann das was muss.
stimme voller freude: schau mal hols dir, ist feiiiiines, na los, lecker *total überschwenglich säusel*

und glaub dran!

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #108
danke dir.
Es funktioniert alles nichts, wahrscheinlich ist es ihr übel.

Ich weiß nicht, ob ich ihr einen Gefallen damit tue, wenn ich sie stationär in die TK gebe.
Ich kann morgen noch ihre mobile TÄ anrufen, Cerenia kann man auch spritzen.

Ich glaube, es sieht sehr schlecht aus. Wenn die Nierenwerte weiter gestiegen sind, hat sie keine Chance.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #109
:cry:

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #110
Danke euch für euere Anteilnahme.

Gestern spät abends habe ich es noch geschafft Mia mit der "Fellchenschmiermethode" zumindest einen Teil einzugeben.
Sie hat gestern spät dann auch noch gefressen. Da war es ihr offensichtlich nicht übel.

Heute morgen wollte sie ihre Tabletten wieder nicht und hat auch noch kaum gefressen. Es hat mir dann jemand geholfen sie festzuhalten, dann hat es mit dem Tabletteneingeber geklappt. War allerdings ein Überraschungsangriff. Erfahrungsgemäß wird sowas zunehmend schwieriger.

Bei ihrem Flüssigpräparat (Semintra) hoffe ich, dass sie das später noch mit Futter nimmt

Sie hat morgens jetzt anscheinend wenig Appetit, sie frisst üblicherweise auch nachts noch. Ich hatte ihr ihr Futter zwar um 3.00 morgens weggenommen, aber vielleicht darf ich ihr wirklich nachts gar nichts mehr geben.

Ihr Gras habe ich auch weggestellt, damit sie nicht spuckt. Gebe ich ihr dann vielleicht nur nachmittags.

Jetzt bis Freitag habe ich jemanden für morgens und abends zur Hilfe bei der Medikamenteneingabe, ich brauche aber eine nachhaltigere Lösung.

Vorhin hat sie wieder aus dem Küchenfenster geschaut, jetzt schläft sie.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #111
Viel Glück und Daumendrück, dass es mit der Medikamentgabe gut funktioniert und Mia wieder besser isst. Gut hast du bis Freitag eine Hilfe.
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #112
Liebe @mote ,
leider bleibt mir nur das Daumendrücken für Mia und Dich. ❤️❤️❤️

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #113
Danke euch sehr, für euere Daumen und guten Wünsche. ❤️
Heute war Mia zum Kontrolltermin bei ihrer Kardiologin in der TK.
Die Blutdrucksenker greifen jetzt, der Blutdruck liegt nun bei 160 - 180. Ein zufriedenstellender Wert, bei ihrer Aufregung.
Crea unverändert bei 3,1. Das ist insofern positiv, dass er nicht weiter gestiegen ist.

Diese TÄ sagt zwar auch, dass die Behandlung "nur" noch palliativ, symptomatisch ist und es auch schnell kippen kann. Der Tumor neigt wohl dazu in umliegendes Gewebe einzuwachsen.
Medikamentös ist es mit der aktuellen Medikation "ausgereizt".

Sie sieht allerdings kein akut drohendes Nierenversagung, wie die letzte TÄ.
Gemessen an Mias Situation ist es ein "gutes" Ergebniss. Ihre Lebenszeit ist begrenzt, aber doch eher noch etwas mehr als ein paar Wochen.

Die Untersuchungstermine werden trotz Sedierung mit Pregabalin von mal zu mal schwieriger. Die TÄ meinte, sie hätten ja selten Angst vor einem Tier......

Von einer OP hat sie abgeraten, anbetracht Mias Allgemeinzustand und der fehlenden Umgänglichkeit.

Ganz wichtig sind jetzt natürlich die Medikamente. "Tricks" funktionieren immer nur ein paar Tage. Erstmal habe ich eine Katzensitterin über ein Portal gebucht, die wirklich ein Glückstreffer ist.:)

Sie kann natürlich auch nicht immer 2x tgl. kommen und naja, finanzieren muß ich es auch irgendwie.

Für heute bin ich erstmal erleichtert, dass der Termin geschafft ist und es etwas besser aussieht als beim letzten Termin.

Ich hoffe natürlich sehr, dass Miamaus ❤️und ich noch eine gute Zeit zusammen haben werden.

Ach so, falls das jemand interessiert, Semintra ist nicht mehr lieferbar und es muß auf ein Humanpräparat umgestellt werden. Das steht uns auch noch bevor.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #114
Ooooh, ich empfinde das gerade als sehr erleichternde Nachricht. 🙏❤️🙏

Gott sei Dank sind die Werte nicht schlechter und zum Glück, greift dass Blutdruck Medikament nun endlich. ❤️🙏❤️

Ich hoffe natürlich sehr, dass Miamaus ❤️und ich noch eine gute Zeit zusammen haben werden.
Das wünsche ich Euch von Herzen. 💞

* Dich mal fest drückt *

Alles Liebe
Melli

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #115
Alles Gute und gute Besserung für Mia. 🍀🍀🍀
Ich wünsche euch noch ganz viele schöne Momente miteinander.❤️

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #116
Das sind doch wirklich ziemlich gute Nachrichten, dass der Blutdruck jetzt auf das Medikament anspricht und dass die Nierenwerte nicht schlechter geworden sind. :)

Ich hoffe, dass die Medikamentengabe gut klappt, gut, dass du dir dabei Hilfe geholt hast. Vielleicht kann sie dir auch zeigen, wie du das in Zukunft alleine hinbekommen kannst, damit es für dich nicht zu teuer und für Mia nicht zu stressig wird.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #117
Danke euch sehr, für euere Daumen und guten Wünsche. ❤️
Heute war Mia zum Kontrolltermin bei ihrer Kardiologin in der TK.
Die Blutdrucksenker greifen jetzt, der Blutdruck liegt nun bei 160 - 180. Ein zufriedenstellender Wert, bei ihrer Aufregung.
Crea unverändert bei 3,1. Das ist insofern positiv, dass er nicht weiter gestiegen ist.

Diese TÄ sagt zwar auch, dass die Behandlung "nur" noch palliativ, symptomatisch ist und es auch schnell kippen kann. Der Tumor neigt wohl dazu in umliegendes Gewebe einzuwachsen.
Medikamentös ist es mit der aktuellen Medikation "ausgereizt".

Sie sieht allerdings kein akut drohendes Nierenversagung, wie die letzte TÄ.
Gemessen an Mias Situation ist es ein "gutes" Ergebniss. Ihre Lebenszeit ist begrenzt, aber doch eher noch etwas mehr als ein paar Wochen.

Die Untersuchungstermine werden trotz Sedierung mit Pregabalin von mal zu mal schwieriger. Die TÄ meinte, sie hätten ja selten Angst vor einem Tier......

Von einer OP hat sie abgeraten, anbetracht Mias Allgemeinzustand und der fehlenden Umgänglichkeit.

Ganz wichtig sind jetzt natürlich die Medikamente. "Tricks" funktionieren immer nur ein paar Tage. Erstmal habe ich eine Katzensitterin über ein Portal gebucht, die wirklich ein Glückstreffer ist.:)

Sie kann natürlich auch nicht immer 2x tgl. kommen und naja, finanzieren muß ich es auch irgendwie.

Für heute bin ich erstmal erleichtert, dass der Termin geschafft ist und es etwas besser aussieht als beim letzten Termin.

Ach so, falls das jemand interessiert, Semintra ist nicht mehr lieferbar und es muß auf ein Humanpräparat umgestellt werden. Das steht uns auch noch bevor.
Ich wünsche euch noch eine möglichst lange und schöne Zeit :d038: ❤️🍀❤️🍀❤️🍀❤️🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #118
Danke euch sehr für euere Herzchen, Kleeblätter, guten Wünschen und lieben Worten. Ich hoffe sehr, dass wir noch Zeit bekommen.
Heute ist Mia noch völlig fertig von dem Termin gestern. Sie verausgabt sich da weit über ihre Kräfte.

Ich muß mir wirklich gut überlegen, was ich ihr an Terminen noch zumute.

Das Problem mit der Medikamentengabe ist, dass ich sie kräftemäßig nicht festhalten kann. Heute morgen habe ich es mit dem Amodip auf Rat der TÄ nochmal damit versucht, es einfach zusammen mit Leckerchen auf ein Tellerchen zu legen, das würde bei fast allen Katzen funktionieren. Tja, bei Mia leider nicht mehr. Zum Glück kam dann die Sitterin.

Vielleicht reicht es, wenn mindestens einmal tgl. jemand kommt und die meisten Medikamente gibt. Die restliche Dosis würde ich dann allerdings evtl. nur teilweise in sie hineinbekommen. Und natürlich kann die Sitterin auch nicht jedenTag kommen.

Ein weiteres Problem ist, dass Semintra nicht mehr lieferbar ist. Die Humantablette ist viel höher dosiert, die Dosierung wird dadurch sicherlich ungenau und die Verabreichung schwierig. Ich hoffe, irgendwoher noch etwas zu bekommen.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #119
Du kannst nur versuchen möglichst viel zu verabreichen.
Bei Giacomo ging es mit Festhalten, aber es tat mir immer weh, wenn er ängstlich vor mir weglief wegen der Medikamente.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #120
Puh, gibts schon wieder diese semintra problematik, hmpf

Aber der rest klingt soch gut, keine gestiegenen nierenwerte, der blutdruck ist niedriger, so darfs doch weitergehen, nech

Thema:

Seniorin Mia´s thread

Seniorin Mia´s thread - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine 17jährige Seniorin und ihre Nieren: Hallo, bin etwas durcheinander und am weinen, deswegen verzeiht mir bereits jetzt, wenn ich mich vielleich etwas mißverständlich audrücke oder...
Oben Unten