Hohe Futterkosten

Diskutiere Hohe Futterkosten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ich danke euch! :-o
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hohe Futterkosten Beitrag #201
ich danke euch! :-o

• Hohe Futterkosten Beitrag #202
ich sag ja, ich hab dich lieb ^^

• Hohe Futterkosten Beitrag #204
hauptsache es gibt nicht gleich wieder einen hieb in die seite, weil wir am thema vorbei geschrieben haben. :D ich wünsche euch einen schönen abend...

• Hohe Futterkosten Beitrag #205
Solange man halbwegs beim Thema (Futter) bleibt und es auch irgendwann wieder dahin zurückführt, ist das ja kein Problem. Fütterung(-sgewohnheiten) sind schließlich ein viel diskutiertes Thema. :)

Grüße,
Armitage

• Hohe Futterkosten Beitrag #206
Hallo zusammen
manche Leute müssen immer andere "mobben"... schade finde ich.
Wie gesagt, ich habe alles probiert. ALLES!!!
Ich bin auch nicht dumm und lasse mich hier auch nicht so darstellen. Ich habe auch schon das gute Bozita "probiert". Sie lässt dann das ganze Futter stehen. Das billige, sowie das dazwischen befindliche "bessere".

sorry wenn ich jetzt mal wieder wettere aber meiner meinung nach verschukden es leider viele selbst durch ihre antworten das andere auf die palme kommen.
Mit aussagen wie "es ist mir egal ob es gesund oder ungesund ist" muss man sich auf gegenwind nicht wundern. Man muss manchmal nachdenken wie die antwort die man vielleicht nicht böse meint rüber kommt, bei rina ist es noch etwas anderes weil sie sieht was mit katzen geschieht wenn sie mit billigzeug gefüttert werden, ich möchte nicht wissen wie oft sie es sehen muss.

Hier wird gesagt das man gemobbt wird, die armen unschuldigen Katzenbesitzer werden ohne grund von anderen einfach fertig gemacht... hm sorry aber so stimmt das nicht.
Man sollte vielleicht öfters darüber nachdenken wie das rüber kommt was man gesagt hat und schauen ob es vielleicht etwas falsch verstanden werden konnte und bei aussagen wie die "es ist mir egal" ist es leicht falsch zu verstehen...

man sollte nicht immer die schuld auf einer seite suchen sondern sich selbst mal an die nasenspitze fassen ;-)

wenn ihr das aber so seht, dass "schlechtes" futter die katzen früher sterben lässt und ungesund ist, solltest ihr euch fragen, ob impfungen das richtige sind. sicherlich schützen sie auch, aber dadurch streben mehr katzen als gedacht. Katzen können durch Impfungen an Krebs erkranken, und zwar am vakzine-assoziierten Fibrosarkom, auch Impfsarkom genannt. Das ist eine bösartige Geschwulst, die ein paar Wochen oder Monate nach einer Impfung an der Injektionsstelle – meist zwischen den Schulterblättern oder an der seitlichen Brustwand – als Knubbel (Granulom) unter dem Fell auftritt und sehr breit wuchern kann. In der US-Veterinärmedizin wird der Zusammenhang von Impfung und Sarkomentstehung bei Katzen nicht mehr ernsthaft bezweifelt. In Deutschland neigt man dazu, das Thema herunterzuspielen. Die Geschwulst führt in den allermeisten Fällen zum Tode. leider auch bei meiner katze. ... man weiß nicht was das beste ist, aber wichtig ist doch, dass die katze ein schönes leben hat!! sicherlich auch möglichst lange. deshalb impfe ich meine wohnungskatzen nicht mehr!

auch ein raucher kann 100jahre alt werden, ist deshalb rauchen gut und gesund?
Ich kann ein kind auch mit Mäces groß bekommen und es kann auch 100Jahre alt werden aber ist das gesund?

Zum Thema Futter:
Jeder sollte nach seinen möglichkeiten versuchen so gesund und naturgemäß seine katze zu ernähren wie es möglich ist und die katze es zulässt.
Ich spreche in dem punkt aus erfahrung da meine kleine Nassfutter hasst, wir haben sie soweit das sie täglich Nassfutter frisst aber würde ich ihr das TF weg nehmen und meinen ich müsse meinen willen durchsetzen so würde sie sofort blockieren und lieber verhungern als das doofe NF zu fressen.
Ich barfe/gebe ihr NF zu 50% und um dahin zu kommen hat es monate gedauert.

Zum Thema nur teuers Futter ist gut:
Nicht jedes teure Futter ist gut ich würde meiner katze z.B. kein RC oder sowas geben, es kommt auf die INHALTSSTOFFE an!!! und natürlich kann ein Futter das nur Nebenprodukte, billiges getreide etc drinne hat günstiger angeboten werden als futter mit sehr viel fleisch ohne getreide etc.

Bozita ist ein Mittelklasse futter aber für das preis/leistungsverhältnis top und wen das zu teuer ist kann sich mal etwas übers barfen informieren, da kann man sehr gunstig eine Katze durchbekommen und auch sehr gesund

56cent pro tag und katze ist nicht die welt! man kann vorbereiten und hat dann futter für 1-2wochen aber das ist mit arbeit verbunden ;-)
wie ihr seht zählt die ausrede des preises wegen seine katze ungesund zu ernähren für mich nicht viel!
man findet immer wege!
Man kann auch sein futter günstig kaufen wenn man auf rabatte achtet!

• Hohe Futterkosten Beitrag #207
Ich hab ja bereits geschrieben dass wir Sam Felidae NF und Bozita füttern. Das Felidae verschmäht er inzwischen gänzlich :-( Nun möchte ich nicht immer dasselbe füttern und hab gestern bei Zooplus Grau und Cosma bestellt, wenn man ein bisschen nach Angeboten schaut, ist es absolut im Rahmen ;-) ! Dazwischen misch ich TF von Felidae (mit warmem Wasser) und immer wieder frisches Fleich (Rindergulasch oder Hähnchenherzen). Letztlich ist es jedem selbst überlassen, was er füttert. Aber ich denke wir haben gegenüber unseren Tieren eine Sorgfaltspflicht und mein Motto ist "Die fressen wirklich nicht viel pro Tag, dann sollte es wenigstens was gescheites sein" ! Zumal sie bei dem hochwertigen Futter eh weniger brauchen und somit ist es letztlich nicht zuuuu teuer. Wobei ich sagen muss dass ich auch nicht bereit bin, das allerteuerste zu kaufen.

LG Biggi

• Hohe Futterkosten Beitrag #208
Danke Hanni :wink: Ich gebe dir vollkommen Recht!

Hier mal ein Fall von meinem Schützling "die Kugelkatze"
Eine Dame rief mich an und bat um eine Beratung. Am nächsten Tag hatten wir ein sehr langes Gespräch bei ihr zu Hause. Die Dame erklärte mir, dass es Opticat und Kitekat zu fressen gibt. Die Damen war der festen Überzeugung, dass das Futter gut wäre und sie würde garantiert nicht mehr als 1-2 € am Tag für ihre Katze ausgeben.... Gut ich schaute mich um und sah dann die kleine Cleo. Sie ist gerade mal 2 Jahre alt, aber stark Übergewichtig. Sie ist so fett, dass ihr Bauch auf dem Boden hängt!
Wir kamen dann auf den Kot zu sprechen und mir viel die Kinnlage runter:
Die kleine Cleo war seit fast einer Woche nicht mehr auf Klo. Sie ist kein Freigänger!
Wo anders hin hat sie auch nicht gemacht.
Also sagte ich zu der Dame, dass sie Cleo sofort zum Arzt bringen soll. Das hielt sie jedoch für ziemlich übertrieben :shock:
Kurzerhand nahm ich mir die Kleine mit und fuhr zum Tierarzt. Ihr wurde dann 2 Nierenschalen voll Kot und Urin "abgepumpt". Dann wurde sie auf Herz und Niere untersucht und da kam der 2 Schock. Die kleine 2 Jahre alte Cleo hatte nicht nur starkes Übergewicht, sondern auch eine fast ganz kaputte Nieren , sowie Magen und Darm! Außerdem hat sie Diabetis bekommen und ihr mussten 3 Zähne gezogen werden, verursacht wegen dem Zahnstein. Ob sie durch kommt, ist noch nicht sicher....

So das alles muss die kleine Katze ausbaden, nur weil sein Besitzer Futterkosten sparen will! Cleo war ansonsten super gepflegt. Natürlich das Übergewicht kann nicht nur von dem Futter kommen, da wurde wohl auch genascht, aber ich war an dem Tag einfach nur schockiert! Leute macht das ein mal mit und ihr habt die gleiche Meinung wie ich: Niemals Billig Futter!!! Klar wenns dann auf ein mal nicht mehr geht ist was anderes. Aber, wenn ich mir zB eine Wohnung miete, dann muss ich auch in schlechten Zeiten, diese Wohnung bezahlen, so ist das auch bei der Katze! Man braucht kein Billig Futter zu kaufen, es gibt auch Mittelklasse Futter zu einem humanen Preis!

Das wollte ich mal los werden sorry :oops:

Barfen ist übrigends sehr leicht,wenn man sich erst mal reingelesen hat.

So nun dürft ihr mich wieder kritisieren ;-)

Lieben Gruß Rina

• Hohe Futterkosten Beitrag #209
Ich hab ja bereits geschrieben dass wir Sam Felidae NF und Bozita füttern. Das Felidae verschmäht er inzwischen gänzlich :-( Nun möchte ich nicht immer dasselbe füttern und hab gestern bei Zooplus Grau und Cosma bestellt, wenn man ein bisschen nach Angeboten schaut, ist es absolut im Rahmen ;-) ! Dazwischen misch ich TF von Felidae (mit warmem Wasser) und immer wieder frisches Fleich (Rindergulasch oder Hähnchenherzen). Letztlich ist es jedem selbst überlassen, was er füttert. Aber ich denke wir haben gegenüber unseren Tieren eine Sorgfaltspflicht und mein Motto ist "Die fressen wirklich nicht viel pro Tag, dann sollte es wenigstens was gescheites sein" ! Zumal sie bei dem hochwertigen Futter eh weniger brauchen und somit ist es letztlich nicht zuuuu teuer. Wobei ich sagen muss dass ich auch nicht bereit bin, das allerteuerste zu kaufen.

LG Biggi

natürlich nicht das allerteuerste, man ist ja kein goldesel!

Aber ich denke wir haben gegenüber unseren Tieren eine Sorgfaltspflicht und mein Motto ist "Die fressen wirklich nicht viel pro Tag, dann sollte es wenigstens was gescheites sein" !
diesen satz finde ich seeeehr schön und möchte ihn deshalb nochmal hervorheben!

man sollte immer das beste versuchen zu machen, so gut wie man es kann... aber es gibt immer möglichkeiten, wo ein wille ist ist auch ein weg, auch für ein hartz4 empfänger!

Klar wenns dann auf ein mal nicht mehr geht ist was anderes. Aber, wenn ich mir zB eine Wohnung miete, dann muss ich auch in schlechten Zeiten, diese Wohnung bezahlen, so ist das auch bei der Katze! Man braucht kein Billig Futter zu kaufen, es gibt auch Mittelklasse Futter zu einem humanen Preis!
wenn ich arbeitslos werde oder sich die umstände ändern kann ich natürlich nicht mehr das teuerste kaufen aber wenn man seine katze gesund ernähren will dann schafft man es auch und wie ich oben schon mit einen link geschrieben habe man schafft es auch eine katze mit 56cent zu ernähren und zwar gesund, indem man sie barft... 15-20 euro sollten auf jeden fall drinne sein, lieber esse ich dann 4tage im monat mehr nudeln und höre auf zu rauchen als meine situation der katze aufzubürgen!

liebe rina vielen dank für deinen betrag ich hoffe einige lesen das und überlegen sich nochmal ob kitekat und co so toll sind.

achja für sparer wie schon oft gesagt wurde lux ist ne sehr günstige alternative oder aber auch bozita! mit bozita gibt man ca. pro katze und tag 60cent aus.
man kann aber auch bozita und lux verfüttern und kommt dann mit 15euro pro monat hin und kann mängel der einen marke mit der anderen ausgleichen.
zu raten ist sowieso nicht nur von einen anbieter das futter zu benutzen weil kein futter perfekt ist!

ich muss auch gleich mal was erzählen:
ich hatte einen vertretter von anifit hier zum kostenlosen pobieressen und informationsgespräch!
das futter sah auf ersten blick ok aus.
was mir leider sehr schnell auffliel ist das der berater null ahnung hatte und nichtmal den phospjor kalzium gehalt mir sagen konnte.
dann ließen wir ceylan probieren und sie gucke nur kurz und scharrte das BÄH futter sofort weg.
der typi wollte wissen was ich so verfüttere und ich zeigte ihm das futter von herrmanns und porta und er meinte nur das bei porta nur 48%fleisch drinne sei und das andere sei brühe das sei sehr schlecht :shock: herrmanns sei auch nicht gut.
ich sagte ihm die mängel die ich bei porta emfinde (zu wenig fett und zu wenig taurin) und meinte es gebe kein futter das perfekt sei und ich deshalb nicht vorhabe von einer marke abhänig zu sein und er meinte sofort "unser futter ist perfekt"!
ich habe ihn ausgelacht und als er mir dann noch von den getreide flocken erzählte die man zusätzlich zum futter kaufen kann um sie rüber zu streuern war ich sprachlos vor so viel blödheit, ich habe gemeint getreide können katzen nicht verarbeiten und er ließ sich nicht überzeigen!
achja und die futterangabe bezieht sich immer auf den endgewicht!
"wenn deine katze ein endgewicht von 3kg haben wird dann können sie nur die 200gr dose kaufen da die 400gr für 5-8kg endgewicht katzen ist"
tz ist klar!
man kann auch nur 30dosen kaufen also kleinere größen gebe es nicht und man kann es nur monatlich abbonieren (jeden monat 30dosen) und einmalig!
30 kleine dosen(200gr) kosten fast 60euro, also 100gr 1euro... sehr teuer und erst recht wenn der typ nicht mal einen über den phosphor/klazium gehalt informieren kann.
ich habe den jungen mann dann die tür gezeigt.

falls jemand vorhat anifit zu probieren (gibt es nur direkt bei der firma zu kaufen) lasst es bitte sein, es ist nicht empfehlenswert

• Hohe Futterkosten Beitrag #210
Ja solche blöden "Berater" kenne ich auch! Die sind so wie die vom Futterhaus:
Alle bekommen Seminare, aber bei den Seminaren geht es nicht um die wirklich gesunde Ernährung, sondern ach wie gut das Futter ist und sein soll! Ja wegen solchen Leuten ist der Ruf vom Berater auch nicht mehr so prickelnd. Ich werde auch gefragt, ob ich fpr jemanden arbeite und Produkte verkaufe...
Lasst die Finger von solchen Marken!

• Hohe Futterkosten Beitrag #211
Ja solche blöden "Berater" kenne ich auch! Die sind so wie die vom Futterhaus:
Alle bekommen Seminare, aber bei den Seminaren geht es nicht um die wirklich gesunde Ernährung, sondern ach wie gut das Futter ist und sein soll! Ja wegen solchen Leuten ist der Ruf vom Berater auch nicht mehr so prickelnd. Ich werde auch gefragt, ob ich fpr jemanden arbeite und Produkte verkaufe...
Lasst die Finger von solchen Marken!

das auf jeden fall!
ich habe für mich selbst ein test entwickelt um gute von schlechten berater zu unterscheiden. einfach mal nach den mängeln des futters fragen mit dem zusatz das kein futter perfekt ist und wie man die mängel am besten ausgleichen kann.

ich merke bei dir schon sehr stark das du einer der guten bist weil du immer sagst das futter ist gut hat da da und da zwar eine schwachstellen aber soweit ist es ok. du hast mich damit auch auf den trick gebracht!

• Hohe Futterkosten Beitrag #212
Danke Hanni :smile: Kein Futter ist 100% perfekt. Irgendwas ist immer :razz:

• Hohe Futterkosten Beitrag #213
Danke Hanni :smile: Kein Futter ist 100% perfekt. Irgendwas ist immer :razz:

damit haben wir auch gleich den test für berater, falls ihr im laden seit und die person sich als fachkundig tut und ihr das überprüfen wollt dann fragt nach den nachteilen des futters ;-) und das auch bei jedem berater den ihr sonst trefft!
nur ein fachkundiger kann euch die frage logisch beantworten!

• Hohe Futterkosten Beitrag #214
Genau :-o

Zurück zum eigentlcihen Thema :razz:
Hanni was gibst du denn im Monat für deine Fellnasen aus? Hattest du das schon geschrieben? Wenn ja sorry hab es überlesen ;-) Was fütterst du denn eigentlich und wie sieht es mit Cey aus?

• Hohe Futterkosten Beitrag #215
puh also so 30-40euro bestimmt.
das ist bei uns immer sehr unterschiedlich.
sie bekommt: porta (sie liebt es), herrmanns, cosma als nassfutter
als trockenfutter (ohne würde sie hier terror schieben) bekommt sie felidae (getreidefrei) und natural cat- meadowland mix...
dann wird sie noch teil gebarft (wenn frauchen zu faul zum barfen an einen tag ist gibt es NF)
wir sind soweit gekommen das 50% feuchtfutter (selbstgemacht oder NF) es gibt und 50% trockenfutter... jeder der ceylan kennt weiß das vor ein paar monaten das noch undenkbar gewesen wäre.

als leckerlis gibt es happycat (normales TF aber wir benutzen das als leckerlis fürs clickern und von maior 100% huhn und ente leckerliskaustangen)

• Hohe Futterkosten Beitrag #216
Wow das ist ja klasse, dass Ceylan das annimmt. Das war wirklcih vor ein par Monaten echt undenkbar.
Ich freu mich für dich ;-)

• Hohe Futterkosten Beitrag #217
ich gebe euch ja recht. nru eider wisst ihr nie 100% in welchem futter nervengift ist und welches futter feline dysautonomie verursacht. letzten endes ist es immer glück im unglück. vorausgesetzt man stellt das futter selbst zusammen. stulle hat mich auf den geschmack gebracht und ich werds auf jedenfall versuchen! von lux übrigens muss sich mein kater immer übergeben. da sind manchmal auch undefinierbare sachen bei...

• Hohe Futterkosten Beitrag #218
Wenn du so genaue Anagben möchtest, wo Nervengift drinne ist etc dann suche dir eine Ernährungsberater für Tiere, oder mache Paracellsus Seminare mit. Da wird alles ganz genau erklärt, es wird nichts verschwiegen und du bekommst auch noch Studien mit nach Hause...

• Hohe Futterkosten Beitrag #219
He Hanni, schön, dass deine Ceylan jetzt auch Nassfutter frisst! :) Hast ja lange dran gearbeitet, wie kams dazu?

• Hohe Futterkosten Beitrag #220
Wenn du so genaue Anagben möchtest, wo Nervengift drinne ist etc dann suche dir eine Ernährungsberater für Tiere, oder mache Paracellsus Seminare mit. Da wird alles ganz genau erklärt, es wird nichts verschwiegen und du bekommst auch noch Studien mit nach Hause...

eben erzähltest du noch von einer katze, die schwer krank ist... nun ziehst du das nervengift ins lächerliche. du solltest dich mehr informieren um dich hier mit deinen 20 jahren als super profie auszugeben. du bist gegen alles. man kann dir recht geben und schon überholst du deine meinung und es ist wieder alles schlecht. überdenke mal deine einstellung und finde deine meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hohe Futterkosten

Hohe Futterkosten - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Diese Mäkelei, muss ich mir Sorgen machen ?: Hallo, bei uns wohnen ja Nacho ca. 4 Jahre. Öfter am Tag kurz aktiv, neugierig, und Happy ca. 3 Jahre, norwegische Waldkatze, gemütlich...
Tekila - TF und deren Gesundheitlichen Folgen wie Verstopfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ich darf hier Tekilas Geschichte mit den TF und deren Folgen schreiben. Vielleicht hilft es zu verstehen, das TF...
Oben Unten