Ich hab ja bereits geschrieben dass wir Sam Felidae NF und Bozita füttern. Das Felidae verschmäht er inzwischen gänzlich :-( Nun möchte ich nicht immer dasselbe füttern und hab gestern bei Zooplus Grau und Cosma bestellt, wenn man ein bisschen nach Angeboten schaut, ist es absolut im Rahmen ;-) ! Dazwischen misch ich TF von Felidae (mit warmem Wasser) und immer wieder frisches Fleich (Rindergulasch oder Hähnchenherzen). Letztlich ist es jedem selbst überlassen, was er füttert. Aber ich denke wir haben gegenüber unseren Tieren eine Sorgfaltspflicht und mein Motto ist "Die fressen wirklich nicht viel pro Tag, dann sollte es wenigstens was gescheites sein" ! Zumal sie bei dem hochwertigen Futter eh weniger brauchen und somit ist es letztlich nicht zuuuu teuer. Wobei ich sagen muss dass ich auch nicht bereit bin, das allerteuerste zu kaufen.
LG Biggi
natürlich nicht das allerteuerste, man ist ja kein goldesel!
Aber ich denke wir haben gegenüber unseren Tieren eine Sorgfaltspflicht und mein Motto ist "Die fressen wirklich nicht viel pro Tag, dann sollte es wenigstens was gescheites sein" !
diesen satz finde ich seeeehr schön und möchte ihn deshalb nochmal hervorheben!
man sollte immer das beste versuchen zu machen, so gut wie man es kann... aber es gibt immer möglichkeiten, wo ein wille ist ist auch ein weg, auch für ein hartz4 empfänger!
Klar wenns dann auf ein mal nicht mehr geht ist was anderes. Aber, wenn ich mir zB eine Wohnung miete, dann muss ich auch in schlechten Zeiten, diese Wohnung bezahlen, so ist das auch bei der Katze! Man braucht kein Billig Futter zu kaufen, es gibt auch Mittelklasse Futter zu einem humanen Preis!
wenn ich arbeitslos werde oder sich die umstände ändern kann ich natürlich nicht mehr das teuerste kaufen aber wenn man seine katze gesund ernähren will dann schafft man es auch und wie ich oben schon mit einen link geschrieben habe man schafft es auch eine katze mit 56cent zu ernähren und zwar gesund, indem man sie barft... 15-20 euro sollten auf jeden fall drinne sein, lieber esse ich dann 4tage im monat mehr nudeln und höre auf zu rauchen als meine situation der katze aufzubürgen!
liebe rina vielen dank für deinen betrag ich hoffe einige lesen das und überlegen sich nochmal ob kitekat und co so toll sind.
achja für sparer wie schon oft gesagt wurde lux ist ne sehr günstige alternative oder aber auch bozita! mit bozita gibt man ca. pro katze und tag 60cent aus.
man kann aber auch bozita und lux verfüttern und kommt dann mit 15euro pro monat hin und kann mängel der einen marke mit der anderen ausgleichen.
zu raten ist sowieso nicht nur von einen anbieter das futter zu benutzen weil kein futter perfekt ist!
ich muss auch gleich mal was erzählen:
ich hatte einen vertretter von anifit hier zum kostenlosen pobieressen und informationsgespräch!
das futter sah auf ersten blick ok aus.
was mir leider sehr schnell auffliel ist das der berater null ahnung hatte und nichtmal den phospjor kalzium gehalt mir sagen konnte.
dann ließen wir ceylan probieren und sie gucke nur kurz und scharrte das BÄH futter sofort weg.
der typi wollte wissen was ich so verfüttere und ich zeigte ihm das futter von herrmanns und porta und er meinte nur das bei porta nur 48%fleisch drinne sei und das andere sei brühe das sei sehr schlecht :shock: herrmanns sei auch nicht gut.
ich sagte ihm die mängel die ich bei porta emfinde (zu wenig fett und zu wenig taurin) und meinte es gebe kein futter das perfekt sei und ich deshalb nicht vorhabe von einer marke abhänig zu sein und er meinte sofort "unser futter ist perfekt"!
ich habe ihn ausgelacht und als er mir dann noch von den getreide flocken erzählte die man zusätzlich zum futter kaufen kann um sie rüber zu streuern war ich sprachlos vor so viel blödheit, ich habe gemeint getreide können katzen nicht verarbeiten und er ließ sich nicht überzeigen!
achja und die futterangabe bezieht sich immer auf den endgewicht!
"wenn deine katze ein endgewicht von 3kg haben wird dann können sie nur die 200gr dose kaufen da die 400gr für 5-8kg endgewicht katzen ist"
tz ist klar!
man kann auch nur 30dosen kaufen also kleinere größen gebe es nicht und man kann es nur monatlich abbonieren (jeden monat 30dosen) und einmalig!
30 kleine dosen(200gr) kosten fast 60euro, also 100gr 1euro... sehr teuer und erst recht wenn der typ nicht mal einen über den phosphor/klazium gehalt informieren kann.
ich habe den jungen mann dann die tür gezeigt.
falls jemand vorhat anifit zu probieren (gibt es nur direkt bei der firma zu kaufen) lasst es bitte sein, es ist nicht empfehlenswert