Hohe Futterkosten

Diskutiere Hohe Futterkosten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; barfst du selber, oder kaufst du das per tk? übrigens: bei der methode kommt es häufiger zu Mangelerscheinungen, Magen-Darm-Problemen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hohe Futterkosten Beitrag #161
barfst du selber, oder kaufst du das per tk? übrigens: bei der methode kommt es häufiger zu Mangelerscheinungen, Magen-Darm-Problemen, Zahnfrakturen und Fremdkörpererkrankungen durch Knochen sowie die Möglichkeit der Übertragung verschiedener Krankheiten! ich würde dieses risiko nicht eingehen wollen.... ich koche es lieber ab, stelle es selber zusammen und lasse die knochen weg... meinen tierchen gefällts und es geht ihnen gut....

• Hohe Futterkosten Beitrag #162
das fleisch kommt bei mir (wie oben gesagt) vom metzger. es wird geschnitten (hier zuhause) supllementiert und in tagesportionen eingefroren. durch das einfrieren sind sämtliche bakterien eliminiert. aufgetaut wirds im kühlschrank.

das einzige, was nicht vom metzger kommt, das sind küken, mäuse und wachteln.

meine habe null probleme mit knochen. ich gebe aber auch keine riesendinger, sondern mal ein flügelchen oder ähnliches.

generell wird das fleisch vor dem schneiden abgespült mit wasser. und eine gesunde katze hat ebenfalls auch gesunde magensäure, die sämtliche ggf vorhandenen bakterien ebenfalls abtötet.

meinen 3en geht es auch gut. mein dickerchen hat endlich abgenommen, die anderen beiden haben ebenfalls eine gute figur. ich kann mich nicht beklagen.

da ich supplemente dazugebe und jedes rezept einzeln ca 3-4 mal durchrechne um keine fehler zu haben, gehe ich davon aus, dass hier erstmal keine mangelerscheinungen auftreten. ich wüsste nicht, woher?

wenn man einfach so rohes fleisch füttert (mehr als 20% der gesamtfuttermenge) ohne supplemente, dann gebe ich dir recht mit den mangelerscheinungen. ist hier aber nicht der fall, weil ich mich mit der materie täglich beschäftige.

• Hohe Futterkosten Beitrag #163
naja, jeder so, wie er es mag. :)
ach ja, zum trockenfutter. ich fütter das teurere von aldi, da steckt das von adult hinter!! es gibt aber immer nur eine kleine portion, alle 2 tage...

• Hohe Futterkosten Beitrag #164
gibbet hier pflaumenpfingsten als leckerlie :)

• Hohe Futterkosten Beitrag #165
wenn pfingsten vor ostern fällt--- ja!:|

• Hohe Futterkosten Beitrag #166
Aber zu denjenigen die so vehement gegen das so verteufelte Billig-Futter wettern, dieser Kater wurde trotz Billig-Trockenfutter 22 Jahre alt.
Ich mach auf keinen Fall dafür Werbung. Aber diejenigen lieben ihre Tiere nicht weniger als die Besitzer, die nur "Biofutter" füttern.

Dass Opi Tiger mit der Ernährung so alt wurde ist aber eher die Ausnahme.

Meine Katzen wurden mit ausgewogener Ernährung, wenn sie nicht chronisch krank waren oder verunfallten, meist so um die 18 Jahre alt. Also auch älter als der Durchschnitt.

• Hohe Futterkosten Beitrag #167
Das ist schon heftig, was fütterst Du wenn ich fragen darf?

Ich zahle für Nassfutter bei 3 Katzen (Hauskatze, 3,9kg, Coonie-BKH-Mix, 6,1kg, Coonie (unkastriert=guter Futterverwerter :oops:), 6,0kg) auch rund 100-120€ im Monat. Pro Tag gehen hier 800-1100g Nassfutter weg. Ich füttere Petnatur, Grau, Bozita, Lux, Miamor Milde Mahlzeit und hin und wieder was vom Schmusy oder die Feinen Filets von Miamor. Zusätzlich gibt es einmal pro Woche Rohfleisch.

• Hohe Futterkosten Beitrag #168
Dass Opi Tiger mit der Ernährung so alt wurde ist aber eher die Ausnahme.

Meine Katzen wurden mit ausgewogener Ernährung, wenn sie nicht chronisch krank waren oder verunfallten, meist so um die 18 Jahre alt. Also auch älter als der Durchschnitt.
In meiner Schulzeit kümmerte ich mich um die Katzen einer Bekannten, wenn diese aus beruflichen Gründen nicht zu Hause war. Sie schrieb sich in ihre Katzenalben immer die Geburts- und Todestage dazu. Als Durchschnitt kam sie 2003 auf gute 18 Jahre. Bis auf die Vermeidung von Trockenfutter, konnte man wirklich nicht davon reden, dass sie hochwertiges Futter gab. Aus m.S. hängt das Alter in erster Linie von den Genen, Glück, eine möglichst stressfreie Lebensweise, keine negativen Umwelteinflüsse (Raucherhaushalt, Autoabgase), geistige und körperliche Beschäftigung ab. Aber hochwertigeres Nassfutter kann natürlich auch nicht schaden...

• Hohe Futterkosten Beitrag #170
Naja ihr müsst auch mal bedenken, dass die Katze auch ein klein wenig überzüchtet sind heut zu Tage. Trotzalledem ist ein gesundes Futter sehr wichtig, denn immer noch sterben viel zu viele Katzen durch "falsche" Ernährung. Wenn jemand sagt, aber mein Kater ist zB 18 geworden, dann heißt das nicht, dass alle Katzen so alt werden! Auf die gesamten Haushalte mit Katzen gerechnet, kommt das sehr selten vor, dass Katzen trotz "schlechter" Ernährung alt werden.

• Hohe Futterkosten Beitrag #171
wenn ihr das aber so seht, dass "schlechtes" futter die katzen früher sterben lässt und ungesund ist, solltest ihr euch fragen, ob impfungen das richtige sind. sicherlich schützen sie auch, aber dadurch streben mehr katzen als gedacht. Katzen können durch Impfungen an Krebs erkranken, und zwar am vakzine-assoziierten Fibrosarkom, auch Impfsarkom genannt. Das ist eine bösartige Geschwulst, die ein paar Wochen oder Monate nach einer Impfung an der Injektionsstelle – meist zwischen den Schulterblättern oder an der seitlichen Brustwand – als Knubbel (Granulom) unter dem Fell auftritt und sehr breit wuchern kann. In der US-Veterinärmedizin wird der Zusammenhang von Impfung und Sarkomentstehung bei Katzen nicht mehr ernsthaft bezweifelt. In Deutschland neigt man dazu, das Thema herunterzuspielen. Die Geschwulst führt in den allermeisten Fällen zum Tode. leider auch bei meiner katze. ... man weiß nicht was das beste ist, aber wichtig ist doch, dass die katze ein schönes leben hat!! sicherlich auch möglichst lange. deshalb impfe ich meine wohnungskatzen nicht mehr!

• Hohe Futterkosten Beitrag #172
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es zum Impfthema eigene Threads. Hier gehts ums Futter.

• Hohe Futterkosten Beitrag #173
danke für den hinweis, ich denke, dass es für gesundes und ungesundes futter auch einen eigenen thread gibt. hier gehts ums ganz genau zu nehmen um HOHE futterkosten.

• Hohe Futterkosten Beitrag #174
Wenn du das so genau weißt, warum holst du noch weiter aus und erklärst uns die allgemein bekannten Impfrisiken?!

Es ist ganz normal, dass egal welches Tier, egal welcher Organsismus, schlechte Nahrung schadet!
Dem einen mehr, dem anderen weniger...darüber kann man sich nun streiten ;-)

• Hohe Futterkosten Beitrag #175
Es ist ganz normal, dass egal welches Tier, egal welcher Organsismus, schlechte Nahrung schadet!
Dem einen mehr, dem anderen weniger...darüber kann man sich nun streiten ;-)

Eben! Wenn eine Katze mit reiner Trockenfutter-Fütterung 18 Jahre alt wird, heißt das nicht, dass diese Ernährungsform gut für sie war, sondern einfach, dass diese Katze die nicht artgerechte Fütterung besser kompensieren konnte als andere Katzen (wie z.B. meine Emma, die durch Trockenfutter-Fütterung mit nur 2 Jahren bereits massiv an Struvitkristallen litt). Außerdem sind Katzen oft nur äußerlich gesund. Wenn eine 6 Jahre alte "Trockenfutter-Katze" keine sichtbaren Leiden zeigt, heißt dass nicht automatisch, dass alle ihre Blutwerte top sind.

• Hohe Futterkosten Beitrag #176
ich habe vll mit dem thema impfung hier am thema vorbei geschossen, aber was anders habe ich auch nicht behauptet. es gibt hier solche kandidaten, die meinen, dass nur teures futter das beste ist und die katze alt werden lässt. der meinung bin ich nicht. ich wollte mit der impfung auch nur sagen, dass auch das in die hose gehen kann. jeder tut das, was er meint, was für seine katze am besten ist. und wenn jemanden die futterkosten zu hoch sind, dann muss er einen günstigeren weg finden, die katze zu ernähren. auch günstigeres futter wird der katze schmecken.

• Hohe Futterkosten Beitrag #177
Klar schmeckt günstigeres Futter der Katzen, sind ja auch genug Geschmacks- Lock- Geruchs - und Suchtstoffe drinne.
Ja alles an Billigen, und damit meine ich billigem, Futter kann ich nicht ausstehen! Bevor man sich ein Tier ins Haus holt, muss man sich eben auch mit den Kosten ausseinander setzten.
Die Leute, die so klasse sind (zB Streunerhof, Tierheime etc.) müssen sehen, wie sie die vielen Katzen bezahlbar ernährung, so dass keine Katze hungert, doch der normale Mensche, sollte nicht an sich denken, oh ich will aber eine Katze, sondern, kann ich mir die überhaupt leisten!

Wie gesagt, es gibt gutes günstiges Mittelklassefutter. Dagegen habe ich absolut nichts!
Bozita 370g kosten 1,09€ das wäre so ein Fall...

• Hohe Futterkosten Beitrag #178
es gibt hier solche kandidaten, die meinen, dass nur teures futter das beste ist und die katze alt werden lässt.

Teuer muss Nassfutter nicht sein. Es sollte nur bestimmten Grundkriterien genügen, um einigermaßen katzengerecht zu sein wie z.B. kein Zucker/Karamell (verursacht Diabetes und Zahnerkrankungen), kein Getreide (außer ggf. etwas Reis), keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte (Hinweis auf minderwertiges Fleisch, so dass der Proteingehalt durch Pflanzliches erhöht werden musste) und keine Farb- oder Konservierungsstoffe. Lux/Cachet Select (früher Shah) vom Aldi ist beispielsweise akzeptable Mittelklasse und die 400g-Dose kostet nur 0,49€.

Wenn man noch einen möglichst hohen Fleischanteil und die genaue Aufschlüsselung der Nebenerzeugnisse wünscht und/oder auf Bioqualität Wert legt, muss man natürlich tiefer in die Tasche greifen.

• Hohe Futterkosten Beitrag #179
...doch der normale Mensche, sollte nicht an sich denken, oh ich will aber eine Katze, sondern, kann ich mir die überhaupt leisten!
so, und wenn du erst die katzen ernähren konntest und dann sieht es plötzlich anders aus... gibst du deine katzen dann weg??!! wer sagt, dass bozita besser als felix ist. die werbung? na, dann kannst du dich ja auch z.b. von milchschnitte ernähren, weil die meinen, es sind nur wertvolle zutaten, wie milch und gutes getreide drin! ich schau auf die inhaltsstoffe und wenn mir das gut vorkommt, dann bekommen die katzen das. natürlich bekommen sie auch mal gedünsteten fisch oder anderes frisches essen. denn das ist allemal besser als dosenfraß!

• Hohe Futterkosten Beitrag #180
barfst du selber, oder kaufst du das per tk? übrigens: bei der methode kommt es häufiger zu Mangelerscheinungen, Magen-Darm-Problemen, Zahnfrakturen und Fremdkörpererkrankungen durch Knochen sowie die Möglichkeit der Übertragung verschiedener Krankheiten! ich würde dieses risiko nicht eingehen wollen.... ich koche es lieber ab, stelle es selber zusammen und lasse die knochen weg... meinen tierchen gefällts und es geht ihnen gut....

Achso: Diese Äußerungen finde ich übrigens ziemlich fragwürdig, denn wenn man sich genau mit dem Barfen auseinandersetzt, entstehen dabei keine Mangelerscheinungen, das Futter ist dann nämlich sogar besser zusammengestzt als Industriefutter, weil man alle Supplemente individuell auf seine Katze abstimmen kann. Und was im kommerziellen Katzenfutter an Chemie, Keimen usw. so drin ist, ist auch nicht unbedingt immer so gesund.

Mäuse bestehen übrigens auch aus Knochen:wink:. Insofern bereiten sie einem Carnivoren wie der Katze im rohen Zustand keine Probleme.

Magen-Darm-Probleme gibt es bei Fleischfressern allenfalls durch zu kohlenhydrathaltige Nahrung wie Trockenfutter, aber garantiert nicht durch Fleisch. Es wäre ernährungsphysiologisch und biologisch etwas widersinnig, wenn Fleischfresser kein Fleisch vertrügen...

Und ich denke mal, dass eine Feldmaus eine höhere Keimbelastung in sich trägt, als das Rindergulasch aus dem Supermarkt, das für den meschlichen Verzehr bestimmt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hohe Futterkosten

Hohe Futterkosten - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Diese Mäkelei, muss ich mir Sorgen machen ?: Hallo, bei uns wohnen ja Nacho ca. 4 Jahre. Öfter am Tag kurz aktiv, neugierig, und Happy ca. 3 Jahre, norwegische Waldkatze, gemütlich...
Tekila - TF und deren Gesundheitlichen Folgen wie Verstopfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ich darf hier Tekilas Geschichte mit den TF und deren Folgen schreiben. Vielleicht hilft es zu verstehen, das TF...
Oben Unten