Hohe Futterkosten

Diskutiere Hohe Futterkosten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; warum bekommt er denn nur trockenfutter? :-P
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hohe Futterkosten Beitrag #101
warum bekommt er denn nur trockenfutter?

:p

• Hohe Futterkosten Beitrag #102
hier gibts pro Katze - es hat sich endlich eingependelt - eineinhalb(eigentlich etwas weniger) Packungen Bozita pro Tag - da ich sie verschiedenen Sorten nicht im Sparpaket nehme sind das ca. 30g/100g - das sind ca. 1€ pro Katze - ich ess selbst auch hochwertigere Sachen, und da fällt das dann auch nicht ins Gewicht.

Ich verstehe bei so Leuten, die bei sich selbst auch nicht wirklich auf die Qualität achten schon, wenn sie bei der Katze auch nichts investieren wollen, weil man dann eben den Unterschied nicht zu schätzen weiss.

Bei uns gibts öfter mal Fast Food, und auch nicht selten traditionell fette Gerichte wie Schweinsbraten, Schnitzel und Co.
Aber selbst da schauen wir auf die Qualität vom Fleisch. Also warum sollte ich das dann bei meinen kleineren Familienmitgliedern mit Fell nicht tun?!

Wenns mir aber selbst auch nicht wichtig ist, welche Sch* ich da in mich reinpumpe (allein die Tees, voller Geschmackverstärker und Aromen - da möcht ich kotzen - oder puddings und Co. Grauslig! Dann lieber selbstgekoch!) - dann wirds mich bei meinen Haustieren noch viel weniger interessieren.

• Hohe Futterkosten Beitrag #103
  • Hohe Futterkosten Beitrag #104
*kicher*
also ich denke das man vorschläge an nimmt oder sie einfach bleiben lässt. Sich mit anderen so dezent anzulegen währe nicht in meinem sinne und über so etwas würd ich mich gar nicht aufregen.
Und zu der aussage was Katzen draußen fressen. Na ja, erfahrungs gemäß warscheinlich Vögel und Mäuse, da sie durch andere Sachen vermuttlich durchfall oder auch Kollig bekommen können.
Aber egal.
Ich fahr am besten mit dem Nassfutter Grau, Trockenfutter bekommen sie Grau, Royal Canin und Select Gold. Und manchmal nehm ich vom Tierarzt auch noch ein spezieles Trockenfutter für Artemis mit. Das mische ich dann.
lg Dany

• Hohe Futterkosten Beitrag #105
Falls du die Krankheit mal Googlen willst: man schreibts eigentlich Kolik

Und ich kenne genug Katzen, die nicht darauf achten, ob das, was sie draussen fressen gesund ist. Letztens hat der Nachbarskater Kartoffelscheiben gereihert, weil er den zum Abkühlen rausgestellten Kartoffelsalat vernichtet hatte.

• Hohe Futterkosten Beitrag #106
Weil die Tierärtin schon vor vielen Jahren eine Unverträglichkeit gegenüber ganz vielen Nassfuttersorten festgestellt hat.

Es gibt keine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nafusorten generell, sondern höchstens eine Unverträglichkeit bestimmter Inhaltsstoffe (Getreide, Pflanzliches, Konservierungsstoffe...) oder bestimmter Fleischarten. Ich hab auch noch von keiner Katze mit Mausunverträglichkeit gehört:wink:.

• Hohe Futterkosten Beitrag #107
Kumagooro,
ich weiß nicht ob das hier dazugehört das ich mich als "Lekastiker" auch noch rechtfertigen muss!
Und noch etwas, es ist mir EGAL was du deinen Katzen fütterst aber glaub nicht das wenn du dich in einem forum anmeldest wo wir sehr auf die gesundheit unserer tiere achten auch noch mit gefühl für zu hohe kosten bekommst.
dann hättest du dir eben keine anschaffen sollen!
und weißt du was?
ich verwöhn meine katzen gerne, den sie sind die einziegen auf der welt die einem menschen schwäche erlauben und sie immer lieben, wie in schweren oder auch in guten zeiten.
so das war meine letzte unterhaltung hier!

• Hohe Futterkosten Beitrag #108
Hey Leute, hört doch auf euch an die Gurgel zu gehen, einfach drüber weg lesen.

Sooo, heute gab es Frischfleisch. Da ich Hälse usw. nicht einzeln bekommen habe, gab es Hühnerklein, so konnte ich unser Zahnloseminka auch mundegerechte Häppchen schneiden.

Beide Jungspunde haben sich natürlich wie blöde drauf gestürzt. Kurze Zeit später hat eine der beiden alles auf Retour geschickt. Das ist nun nicht das erste Mal, das sie bei Hühnchen die Bude verschönert. Sie ist dann wohl Hühnchenallergiker :shock:.
Und bevor die Frage kommt, ja sie sind Frischfleisch gewöhnt, nur natürlich bisher ohne Knochen. Aber sie sollen ja was zu tun haben und selber kauen, DoFu regt ja nicht unbedingt dazu an.

Dann gab es heute Abend noch Fisch und den hat sie drin behalten. Ach, sie ist halt ein Sensibelchen :p..

• Hohe Futterkosten Beitrag #109
@Kagome
Hohe Kosten bedeutet nicht gleichzeitig gut. Siehe Whiskas, RC ....

@Tex
Könnte es sein, dass sie zu schnell geschlungen haben und deshalb alles wieder hochkam? Ich kannte das von meiner Lilly, gulasch große Stücke wurden im ganzen geschluckt und wieder gereihert. Bei ihr musste es schon spiessbraten größe sein. :shock:

• Hohe Futterkosten Beitrag #110
Entschuldigung vielmals, braucht hier niemand gleich hochgehen, ich dachte nur, du hast keine Ahnung wie man das schreibt. Tut mir echt leid, dass ich jemandem helfen wollte. Und nach Legastheniker siehts mir zwar nicht aus, aber ich werd das so hinnehmen.

Und äh, ja... hast du meine Beiträge mal gelesen? Ich habe nirgendwo gesagt, dass meine Katzen Müll bekommen, ich hab nur geschrieben, dass die Nachbarskatzen sehr wohl jeden Müll fressen, wenn sie draussen sind. Denkst du denn wirklich, dass eine Katze auf ihre Linie achtet und nur gesunde Mäuse frisst, und keine Hühnerflügel die der Nachbar im Biomüll entsorgt hat?!
Zitate von mir, sogar auf der Seite hier:
hier gibts pro Katze - es hat sich endlich eingependelt - eineinhalb(eigentlich etwas weniger) Packungen Bozita pro Tag - da ich sie verschiedenen Sorten nicht im Sparpaket nehme sind das ca. 30g/100g - das sind ca. 1€ pro Katze - ich ess selbst auch hochwertigere Sachen, und da fällt das dann auch nicht ins Gewicht.
Bei uns gibts öfter mal Fast Food, und auch nicht selten traditionell fette Gerichte wie Schweinsbraten, Schnitzel und Co.
Aber selbst da schauen wir auf die Qualität vom Fleisch. Also warum sollte ich das dann bei meinen kleineren Familienmitgliedern mit Fell nicht tun?!

Also entweder du verwechselst mich, oder zu liest nicht mal, was andere schreiben und schaltest von Grund auf auf Angriff, wenn dich mal jemand korrigieren will. Was von Beidem wirds wohl sein?! ^^

(-Royal Canin und Select Gold = Müll)

• Hohe Futterkosten Beitrag #111
Kumagooro,
ich weiß nicht ob das hier dazugehört das ich mich als "Lekastiker" auch noch rechtfertigen muss!

Also ich habe da lediglich einen freundlichen Hinweis gelesen "Falls du die Krankheit mal Googlen willst: man schreibts eigentlich Kolik" - wie und wo du dich weiter informieren könntest, falls dich das Thema "Kolik" interessiert...

Warum du daraufhin gleich so "beleidigt" reagierst, verstehe ich eigentlich auch nicht so ganz......
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry, aber wann immer ein Schreiber in einem Forum auf *gravierende" Rechtschreib/Grammatkikfehler *freundlich* hingewiesen wird, erfolgt eine meist gekränkte/beleidigte Antwort - und natürlich sind die Angesprochenen nahezu immer " Legastheniker"/ haben "LRS"......
"Nie" liegt es daran, dass der Angesprochene in der Schule "gepennt" hat.........

Ist wie bei den extrem übergewichtigen Menschen - wehe man spricht sie darauf an - sofort wird höchst beleidigt "zurückgeschossen" - natürlich können 99% dieser Menschen'rein gar nix dafür - das sind "die Gene/schwere Knochen/krankheitsbedingt usw usw."*grins*
Schon mal erlebt, dass auch nur ein Einziger zugeben würde:
"Ich bin so fett, weil ich mich nicht bewege/keinen Sport mache - aber fresse und saufe wie ein Vieh" ?

Mit all dem hier meine ich jetzt nicht unbedingt dich persönlich, aber vielleicht solltest du nicht ganz so empfindlich reagieren.........

• Hohe Futterkosten Beitrag #112
Ich traue mich ja kaum in diesen so sehr aufgeheizten Thread noch 'ne Frage zu stellen, aber ich versuch's mal:
Klar ist mir folgendes: Katzen sollten am besten Nassfutter bekommen, zum einen wegen der Nierenproblematik, zum anderen wegen des Flüssigkeitshaushalts. Ok. Das Nassfutter sollte einen hohen Fleischanteil haben, möglichst wenig Schlachtabfälle wie Federn und co, und natürlich nur einen extrem niedrigen vegetarischen Anteil. Soweit auch klar. Krösus heiße ich auch nicht, also gilt es eine vernünftige Balance zu finden aus Futterkosten, Gesundheit der Katze und somit auch später folgende Tierarztkosten.
Nebenher sind die Damen und Herren gelegentlich auch noch Gourmets, aber den Punkt kann man sozusagen nur am lebenden Objekt klären, den Punkt können wir ergo erstmal ausblenden.

Größere Markenvielfalt solls auch sein, zu Anfang sowieso, um den Geschmack der Katzen zu testen, später aber auch wegen der Vitamin- und Mineralstoffbalance. Soweit logisch.

Was heißt das jetzt aber ganz konkret für mich? Wenn meine Katzen hier Ende August oder vielleicht auch Anfang September einziehen, was sollte ich dann als Futter hier stehen haben? Und wieviel Menge je Sorte?

Und wo ich Euch zu dem Thema gerade sowieso zutexte, wie sieht's denn aus mit Leckerlis/ergänzendem Futter: Offenbar sollten Katzen zum Training ihrer Kaumuskulatur gelegentlich rohes Fleisch bekommen, solangs kein Schwein ist. Klingt nach einem Wochenendprojekt, damit frau nachher die Chance hat, die derart verschönerte Bude wieder benutzbar zu gestalten. Wie bald nach dem Einzug würdet ihr damit anfangen, das mit den Katzen auszuprobieren?

Und was kann ich mir als erstes Leckerli hinstellen, was ggf. auch meine Kinder füttern können, sozusagen als Bestechungsgeld für erste Kontakte zwischen nervöser Katze und aufgeregtem Kind? Trockenfutter? Wenn ja, was für eins?

Gruß,
Sema,
nur echt mit verbaler Diarrhoe :oops:

• Hohe Futterkosten Beitrag #113
Krasse Aussagen die ich hier lese... Wirklich. :)

Ich lebe in Afrika, es leben Katzten - tausende Katzten - auf der Straße, die eine krank, die andere nicht. Ich habe 2 Katzen von der Straße aufgenommen, und eine habe ich aus einer schrecklichen "Tierhandlung" gerettet, weil sie sonst definitiv gestorben wäre.
In meiner Galerie sind Fotos dazu.

Ich Füttere meinen Katzen ausschließlich Trockenfutter, weil hier in Afrika es nicht möglich auf Dauer nassfutter zu bezahlen für 3 Katzten, die Dose kommt auf umgerechnet 2,70 Euro. Ebenso ist es gut das meine Katzen Trockenfutter fressen, weil sie so weit mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Zur Zeit habe ich hier ca 38 Grad am Tag, Klimaanlage gibt es nur Nachts.

In Deutschland habe ich einen Rassekater, der bei meiner Mutter lebt, er lehnt jedes Futter ab, bis auf RoyalCanin.

Meinen kleinen Afrikanern bringe ich immer Malzpasten und Antihairball-Zugs mit, sie sind geimpft und entwurmt, und ich versuche ihnen die höchste Qualität zu bieten, die ich kann.

Was ich nicht verstehen kann, wie kann man sich so dermaßen aufregen über Katzen-Besitzer die ihren Katzen geben wollen, was sie brauchen.

Hier wird davon gesprochen "Freigänger fressen dies und das"....
Ja und die Afrikaner hier trinken Wasser aus der Leitung, mich würde es mit einer vergiftung ins Krankenhaus beförder, die Menschen sind hier abgehärtet und das über Generationen. Imun gegen Bakterien.

Katzen haben einen selbsterhaltungstrieb und werden sicher auch nicht jeden Scheiß ins Mäulchen stopfen das sie finden. (i hope so... ;))
Und wenn wir als Mensch, mit Hirn und Verstand, dem Tier helfen können, Vitamine oder Balasstoffe, oder was auch immer sie brauchen, zu sich zu nehmen, dann sollten wir das tun. Katzten können einen eigenen Mangel an Stoffen im Körper nicht feststellen und auch nicht selbstständig ausgleichen.

Ich sehe hier Straßenkatzten die beim Pipi-Machen oder Würstchen-Legen schrein udn weinen, weil es ihnen schlecht geht, aufgrund ihrer Ernährung.

Ob das Futter auf 100 Gramm nun 0,12 Euro oder 12 Euro kostet, ist doch vollkommen egal, solange man weiß das es der Katze damit gut geht. Und da Deutschland für die Ernährung einer Katze einfach vielmehr Möglichkeiten bietet, Forschungen hat und einfach ein breites Angebot, sollte man auch dananch handeln.

Oder würde irgendjemand seinem Kind die Bratwurst aus der Pfütze zum Essen geben? Katzen sind wie unsere Kinder, denn sie sind wie auch Kinder von UNSERER Hand abhängig!

Würde ich meine Streetworker zurück auf die Straße geben würden sie auf Kurz oder Lang sterben, entweder weil sie einfach im Magen und Darm mit den Futter nicht klarkommen, weil sie nicht fressen weil sie anderes "gewohnt" sind oder weil soe kein Wasser bekommen oder einfach den Kampf um die Gammelwahre im Mülleimer gegen die anderen katzten verlieren.

Meine Hand, mein Leben - das sollte jeder Katztenbesitzer beachten, bevor er sich die Katzte zulegt, egal ob Rasse oder Bauernhof.

Liebe grüße aus der Hitze
Lumina

• Hohe Futterkosten Beitrag #114
ach kagome,:-( ärgere dich doch nicht und rechtfertigen brauchst du dich nun auch nicht.
manche menschen bemerken in ihrer selbstgefälligkeit nicht ,wie unnötig belehrungen der orthographischen kühe der anderen sind.

hier ist es auch nicht anders wie in anderen foren, es gibt immer diese selbst ernannten pädagogen ohne lehrauftrag ...oder weniger liebevoll... es gibt immer menschen die gerne,auf dem rücken der schwächen von anderen ihr armes ego aufpolieren möchten....

wie schaffe ich nun die überleitung von legastikern, dicken und erklärbären auf hohe futterkosten

vll einfach mehr auf das fressverhalten achten und die angaben der futtermenge etwas reduzieren, oft genug wird nicht ales verzehrt.

lg
Verena

• Hohe Futterkosten Beitrag #115
Nein, ich würde meinen Kindern nicht die Bratwurst aus der Pfütze geben. Ich kann es mir aber auch nicht leisten, die beiden ausschließlich mit selbstgekochtem Essen auf der Basis von Bioprodukten zu ernähren, auch wenn das sicherlich die beste denkbare Alternative wäre. Ergo muß man Kompromisse schliessen, und wie die im Einzelfall aussehen, ist höchst individuell.
Sicherlich geht es uns, und auch den Katzen, hier in Deutschland deutlich besser als in Afrika. Das ist im Moment aber unbestritten und gar nicht der Punkt.
Es geht darum, wie man mit den in Deutschland verfügbaren Möglichkeiten sowie dem Spielraum, den unser Geldbeutel uns jeweils läßt, den bestmöglichen Kompromiss in Sachen Ernährung findet. Und das gilt sowohl für den Menschen als auch für die Katze!
Es kann nicht Sinn der Sache sein, daß ich Millionärin sein muß, um unangefeindet Katzen halten zu dürfen. Natürlich ist es genausowenig Sinn der Sache, Katzen wie Menschen, insbesondere Kinder (Lara-Mia, anyone?) mit dem letzten Dreck zu ernähren. Aber solange Kinder wie Katzen dabei gesund sind und bleiben, ist es jedem selbst überlassen, ob der Bio-Apfel wichtiger ist (oder das Bio-Premiumfutter für die Katze), oder ob es die konventionell erzeugte Alternative nicht vielleicht auch tut, und dafür vielleicht am WE auch mal ein ganz besonderes Leckerli drin ist.

Gruß,
Sema

• Hohe Futterkosten Beitrag #116
Ich Füttere meinen Katzen ausschließlich Trockenfutter, weil hier in Afrika es nicht möglich auf Dauer nassfutter zu bezahlen für 3 Katzten, die Dose kommt auf umgerechnet 2,70 Euro.

und

Ob das Futter auf 100 Gramm nun 0,12 Euro oder 12 Euro kostet, ist doch vollkommen egal, solange man weiß das es der Katze damit gut geht.
wiedersprechen sich.
lol
Sonst war auch etwas wenig wirkliche aussage, da immer ein Satz den anderen aufgehoben hat... oO"

Und es tut mir echt leid, ich dachte WIRKLICH dass dieser aufbrausende Mensch nicht weiss, wie man das Wort schreibt. ich bin bisher immer eher froh gewesen, wenn mich wer aufklärt. aber die arme kagome mit der Reife einer 15jährigen muss natürlich in ihrem Verhalten bestärkt werden. Schon klar. Was ich mir hier ned schon alles für Antworten auf diverseste Stilblüten verkniffen habe, sind mehr als in ein Word-Dokument passen. Und ich mache das nicht für MEIN Selbstwertgefühl, sondern weil ich grundsätzlich gerne verstehe, was ich lese, und wenn man ersteinmal fröhlich rätselraten darf, bevor man überhaupt antworten kann, dann ist das einfach nicht schön.
Irgendwo geht der Goodwill einfach flöten, bei solchen Reaktionen.

• Hohe Futterkosten Beitrag #117
Ich lebe in afrika, nicht in Deustchland, und ich habe akfrikanisches Geld nicht Deutsches.

Es ist hier bedingt möglich Nassfutter zu kaufen. Vielleicht ahbe ich Glück und es gibt welches, und vielleicht gibt es keins.

Tut mir leid wenn ich mich falsch, schlecht ausgedrückt habe.

Zum Rest fehlt mir der Bezug, ich weiß nicht wirklich was du mit deinem Beitrag sagen willst. :-(

• Hohe Futterkosten Beitrag #118
lumina, dem jungen mann fehlt emotionale intelligenz in der grundform
mitgefühl, menschlichkeit, takt, höflichkeit....

und immer noch nicht so weit???

lg
Verena

• Hohe Futterkosten Beitrag #119
^^ der junge Mann wird das zur Kenntnis nehmen.

Und es wiederspricht sich trotzdem, denn in deiner aussage oben suggerierst du, dass es dir zu teuer ist, und in der weiter drunteren, dass man doch alles für sein Tier tun sollte.
Und jetzt verstehe das nicht falsch, deine Meinung ist zum grossen Teil für mich so völlig akzeptabel, aber ich habe das eben nicht ganz verstanden, wie man beides zugleich behaupten kann. Ich kann mir aber natürlich schon vorstellen, dass es in Afrika beinahe kein Nassfutter zu kaufen gibt. Das hab ich aber nirgendwo rauslesen können.

Was ich etwas unklar/wenig aufschlussreich finde sind die Geschichten von den Katzen auf der Strasse und von deiner Katze, und dass du einen Perser hast, und zugleich nimmst du nach afrika immer Dinge mit für die Katzen dort etc. Das klingt für mich nach einer netten Geschichte, hat aber nur sehr wenig Bezug für mich zum Thema. Du willst damit vermutlich nur herausstreichen, dass es in Deutschland einfach er ist, als in Afrika. Aber wenn du Pasten und anderen Kram mitnimmst, warum dann nicht auch das Tierfutter? Ist die Haltbarkeit bei den Temperaturen so viel schlechter? Alle Dosenprodukte die ich kenne haben einen Temperaturrange von bis 28°C d.h. in einer normalen Wohnung sollte man die Lagern können, oder?

*winstonvonwensin zuzwinker*

• Hohe Futterkosten Beitrag #120
Also, ich nehme das mit was die Fluggesellschaft mir als Kapazität freistellt.

Dosen springen mir auf (platzen schlichtweg), auf dem Transport zwischen Flughafen und meinem Zuhause.

Und wo steht, dass meine Katze ein Perser ist?

Momentan habe ich hier noch Winter und am heutigem Tage gemessene 38 Grad. Mir geht es nicht darum, welches Land etwas leichter oder schwerer macht, sondern das jeder genau das tun sollte, was er kann. Und wenn ich meiner katze täglich einen Fisch baten/backen oder auch nur fangen will, werde ich auch das tun, sowie das viele andere machen würden.

Die Diskussionsgrundlage hier ist, Futter zu teuer - keine Qualität. Qualität liegt im Auge des Berachters, und an Wissen und Unwissen. Ebenso muss die Qualität an dem Möglichkeiten gemessen werden, die einem zur Verfügung stehen.

Grüße aus der Hitze

P.S.: Meine Katze hat noch nicht geworfe. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hohe Futterkosten

Hohe Futterkosten - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Diese Mäkelei, muss ich mir Sorgen machen ?: Hallo, bei uns wohnen ja Nacho ca. 4 Jahre. Öfter am Tag kurz aktiv, neugierig, und Happy ca. 3 Jahre, norwegische Waldkatze, gemütlich...
Tekila - TF und deren Gesundheitlichen Folgen wie Verstopfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ich darf hier Tekilas Geschichte mit den TF und deren Folgen schreiben. Vielleicht hilft es zu verstehen, das TF...
Oben Unten