Krasse Aussagen die ich hier lese... Wirklich.
Ich lebe in Afrika, es leben Katzten - tausende Katzten - auf der Straße, die eine krank, die andere nicht. Ich habe 2 Katzen von der Straße aufgenommen, und eine habe ich aus einer schrecklichen "Tierhandlung" gerettet, weil sie sonst definitiv gestorben wäre.
In meiner Galerie sind Fotos dazu.
Ich Füttere meinen Katzen ausschließlich Trockenfutter, weil hier in Afrika es nicht möglich auf Dauer nassfutter zu bezahlen für 3 Katzten, die Dose kommt auf umgerechnet 2,70 Euro. Ebenso ist es gut das meine Katzen Trockenfutter fressen, weil sie so weit mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Zur Zeit habe ich hier ca 38 Grad am Tag, Klimaanlage gibt es nur Nachts.
In Deutschland habe ich einen Rassekater, der bei meiner Mutter lebt, er lehnt jedes Futter ab, bis auf RoyalCanin.
Meinen kleinen Afrikanern bringe ich immer Malzpasten und Antihairball-Zugs mit, sie sind geimpft und entwurmt, und ich versuche ihnen die höchste Qualität zu bieten, die ich kann.
Was ich nicht verstehen kann, wie kann man sich so dermaßen aufregen über Katzen-Besitzer die ihren Katzen geben wollen, was sie brauchen.
Hier wird davon gesprochen "Freigänger fressen dies und das"....
Ja und die Afrikaner hier trinken Wasser aus der Leitung, mich würde es mit einer vergiftung ins Krankenhaus beförder, die Menschen sind hier abgehärtet und das über Generationen. Imun gegen Bakterien.
Katzen haben einen selbsterhaltungstrieb und werden sicher auch nicht jeden Scheiß ins Mäulchen stopfen das sie finden. (i hope so...

)
Und wenn wir als Mensch, mit Hirn und Verstand, dem Tier helfen können, Vitamine oder Balasstoffe, oder was auch immer sie brauchen, zu sich zu nehmen, dann sollten wir das tun. Katzten können einen eigenen Mangel an Stoffen im Körper nicht feststellen und auch nicht selbstständig ausgleichen.
Ich sehe hier Straßenkatzten die beim Pipi-Machen oder Würstchen-Legen schrein udn weinen, weil es ihnen schlecht geht, aufgrund ihrer Ernährung.
Ob das Futter auf 100 Gramm nun 0,12 Euro oder 12 Euro kostet, ist doch vollkommen egal, solange man weiß das es der Katze damit gut geht. Und da Deutschland für die Ernährung einer Katze einfach vielmehr Möglichkeiten bietet, Forschungen hat und einfach ein breites Angebot, sollte man auch dananch handeln.
Oder würde irgendjemand seinem Kind die Bratwurst aus der Pfütze zum Essen geben? Katzen sind wie unsere Kinder, denn sie sind wie auch Kinder von UNSERER Hand abhängig!
Würde ich meine Streetworker zurück auf die Straße geben würden sie auf Kurz oder Lang sterben, entweder weil sie einfach im Magen und Darm mit den Futter nicht klarkommen, weil sie nicht fressen weil sie anderes "gewohnt" sind oder weil soe kein Wasser bekommen oder einfach den Kampf um die Gammelwahre im Mülleimer gegen die anderen katzten verlieren.
Meine Hand, mein Leben - das sollte jeder Katztenbesitzer beachten, bevor er sich die Katzte zulegt, egal ob Rasse oder Bauernhof.
Liebe grüße aus der Hitze
Lumina