Hohe Futterkosten

Diskutiere Hohe Futterkosten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hehehe meine cey klaut bei der tierklinik immer die großen hundeleckerlis (eigentlich futter glaube ich) und dann sitzt sie eine habe stunde dran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hohe Futterkosten Beitrag #81
hehehe meine cey klaut bei der tierklinik immer die großen hundeleckerlis (eigentlich futter glaube ich) und dann sitzt sie eine habe stunde dran um dieses große ding erstmal zu zerkleinern, sehr süß...
leider sind die TF mit den großen kroketten nicht so gut z.B. happycat und sanabelle

• Hohe Futterkosten Beitrag #82
Ja ich habe auch schon gemerkt, dass gerade diese Sorten nicht so pickelnd sind... :?

Ich will jetzt mal ProPlan probieren,kennt da jemand die Krokettengröße?

• Hohe Futterkosten Beitrag #83
Hallo,

ich hatte das von Applaws und Grau probiert, ProPlan leider noch nicht. Die von Applaws sind ziemlich klein, die gehen im Stück runter:shock:. Richtig kauen tun sie nur die großen Kroketten.

Es scheint auch vollkommen egal zu sein, welches TF sie bekommen, die schlucken alles. Leider lernen sie das ja schon bei den Züchtern, was ich nicht so toll finde.

Sollte ich irgendwann noch einmal eine neue Katze haben wollen, suche ich den Züchter nach anderen Kreterien aus, wenn es denn überhaupt noch mal ein Züchtertier sein soll.

@Verena, ich kann sonst auch alles aus der Hand füttern. Aber bei diesen blöden MC-Kroketten vergisst die Dame all ihre Manieren. Da ist es egal ob mein Finger dazwischen ist oder ihr Schwanz, erst einmal die blöde Krokette sichern.

Ich würde meinen beiden auch lieber nen Knochen zur Belohnung geben, weiß aber nicht welche. Sind ja keine Hunde und manche Knochen Splittern leider auch. Im Moment gibt es hin und wieder mal Stinte, die mögen sie auch sehr gerne.

• Hohe Futterkosten Beitrag #84
Du könntest Mundgerecht zerteilte Hühnerhälse anbieten. Die meisten Knochen splittern nur so extrem, wenn sie gekocht werden. Roh kannst du eigentlich alle geben. Und die Wirbelknochen sind relativ klein mit mehr Fleisch, die mögen die meisten Katzen rech gerne.

• Hohe Futterkosten Beitrag #85
Hi,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Du meinst sicher die Hühnerwirbel bzw. auch Enten, Gänse usw.?

Da haben wir ein Problem, da teile ich nicht gern, die essse ich gebrutzelt für mein Leben gern bzw. nage sie ab :oops: .

Nun habe ich die jetzt aber auch noch nicht wirklich einzeln im Handel gesehen, immer nur am Huhn dran.

• Hohe Futterkosten Beitrag #86
Evtl. schaust Du dich mal nach Hühnerflügeln um. Die gibts zwar nicht einzeln, aber ohne ganzes Huhn dran. :lol:

• Hohe Futterkosten Beitrag #87
Ja, Hühnerflügel hab ich ganz vergessen... ^^

bei uns gibts die in den grösseren Supermärkten eigentlich immer. Also Hals, Herz, Leber... vom huhn runtergeschnitten in 10er Packungen zb. weil man die halt in Österreich auch traditionell recht gerne isst, glaube ich... ich dachte, das wäre in Deutschland auch so.

(und ich find die Hälse auch lecker, das stimmt. Dabei schauen die so grauslig aus...)

• Hohe Futterkosten Beitrag #88
Ah MC-SH, klickerst Du bei deinen MC's auch? Die *Biester* sind ja verdammt schlau und lernen sehr schnell was man von ihnen damit will.

Ich clicker mit meinem Coonie-Mix Othello. Hauskatze Emma lässt sich dazu nicht herab:wink: und mit Coonie Antonio hab ichs noch nicht richtig versucht. Aber Othello findets super und schnurrt dabei die ganze Zeit. Er kann "Sitz", "Platz", "Mach Männchen" und "Hopp" (durch einen Reifen oder von einem Stuhl runter/auf einen Stuhl rauf springen).

• Hohe Futterkosten Beitrag #89
Es scheint auch vollkommen egal zu sein, welches TF sie bekommen, die schlucken alles. Leider lernen sie das ja schon bei den Züchtern, was ich nicht so toll finde.

Sollte ich irgendwann noch einmal eine neue Katze haben wollen, suche ich den Züchter nach anderen Kreterien aus, wenn es denn überhaupt noch mal ein Züchtertier sein soll.

In der Cattery, aus der Antonio kommt, gibt es nur Nassfutter und Rohfleisch. Das war für mich bei der Auswahl der Cattery auch ein wichtiges Kriterium. (Naja, anfangs wurde der Deckkater etwas mit Trockenfutter "gepäppelt", weil er in der amerikanischen Zuchtstätte, aus der er stammt, nur Trockenfutter bekommen hat und durch die Verweigerung des Nafus und Fleisches schon total abgemagert war.)

Ich füttere an Trockenfutter (als Leckerli zwei- bis dreimal pro Woche eine Handvoll für alle drei) übrigens Royal Canin Maine Coon, Royal Canin Oral Sensitive, Sanabelle Grande, Applaws Hühnchen, Acana Grasslands, Arden Grange Sensitive und während des Fellwechsels auch mal Royal Canin Intense Hairball (alles im Wechsel).

• Hohe Futterkosten Beitrag #90
bei kaufland und rewe gibt es z.b hähnchenherzen/mägen/leber/hälse, putenhälse.....

Ich koche die Hälse immer ab und puhle dann das Fleisch ab, aber ich ekel mich so vor diesen gerippen knochen, wahh :shock:

• Hohe Futterkosten Beitrag #91
mir wird schon vom Lesen schlecht ... *örgs*

• Hohe Futterkosten Beitrag #92
Hi,

@MC-SH, das sind meine ersten reinrassigen Katzen vom Züchter, ich war also unerfahren. Heute weiß ich auf was ich achten würde. Aber jetzt habe ich hoffentlich die nächsten 15-20 Jahre ja meine beiden Süssen.
Allerdings würde mich mal interessieren, wie alten denn MC werden. So alt wie eine normale HK werden sie ja nicht oder?

Clicker funktioniert bei mir auch ganz gut. Sie wissen genau was ich damit erreichen will. Inzwischen können sie sitz, Pfötchen, hopp, platz und tot stellen (allerdings nur die eine). Im Moment lerne ich noch auf Pfiff zu mir kommen, klappt auch ganz gut.

Ah ein REWE haben wir hier auch, dann schau ich dort mal. Kocht ihr die Fleichteile ab oder gebt ihr die roh?

Mägen brauch ich nicht holen. Ich habe mir einen Beutel Frostgeflügelfleisch schicken lassen. Den frißt nur eine und die andere guckt dann immer ganz blöde. Aber die sind eh beide total verschieden. Die eine frißt liebend gerne Käse, die andere nicht. Die eine dreht bei Fisch kpl. durch, die andere guckt den nicht mal mitm Hintern an usw..

Das mit den Hälsen ist bei uns in der Familie schon ein Ritual. Treffen wir uns mal und es gibt Ente und Co, rührt den Hals keiner an, der ist nur für mich :) .

• Hohe Futterkosten Beitrag #93
Roh. Wenn du sie abkochst muss du wieder darauf achten, dass keine Knochen dabei sind, weil auch die kurze Hitzeeinwirkung bei dünneren Knöchelchen schon Auswirkungen haben könnte. Vor allem Hühner und Putenknochen werden erst durchs Kochen spröde und splitterig - daran kann sich die Katze dann recht schlimm verletzen. Mir wärs auch ein bisschen zu mühsam.

• Hohe Futterkosten Beitrag #94
Hallo zusammen,

unsere fressen immer super gern Sheba, das Teufelszeug:-(
Jetzt haben wir in einem Futtergeschäft, quasi um die Ecke, dass Grau Nassfutter entdeckt und in Sachen Kostenfaktor muss ich sagen: Sheba 100g = 0,65 Euro
Grau 200g = 1,35 Euro
Mein Fazit: Sch... auf diese 0,05 Euro pro 200 g.;-)

• Hohe Futterkosten Beitrag #95
Hi,

@MC-SH, das sind meine ersten reinrassigen Katzen vom Züchter, ich war also unerfahren. Heute weiß ich auf was ich achten würde. Aber jetzt habe ich hoffentlich die nächsten 15-20 Jahre ja meine beiden Süssen.
Allerdings würde mich mal interessieren, wie alten denn MC werden. So alt wie eine normale HK werden sie ja nicht oder?

Ich bin auch nicht allwissend:wink:. Mein Coonie-Mix Othello ist vom "Vermehrer", er wurde mit 8 Wochen ungeimpft und unentwurmt für 120€ abgegeben und kannte bis dahin nur Trockenfutter von Purina One und Whiskas... Damals dachte ich mir noch nichts dabei. Da Othello aber ständig krank ist/war (Herpesschübe, schwaches Immunsystem, Verdacht auf die Herzkrankheit HCM...) habe ich mich dann mal intensiv mit richtiger seriöser Zucht beschäftigt.

Wie alt MC werden können, weiß ich allerdings auch nicht genau.

• Hohe Futterkosten Beitrag #96
Hallo,

gut, dann geh ich heute mal zum REWE und tu den Miezen was gutes mit dem Hühnerzeug.

Naja bei meiner Wahl haben Auge und Bauch entschieden. Ich hab beide Miezen gesehen und war hin und weg.
Natürlich habe ich mich vorher informiert und wußte das gerade MC diese speziellen Krankheiten haben (Herz usw.). Da habe ich drauf geachtet, die Eltern, Ureltern..... beider Katzen haben die Erbkrankheiten nicht. Nur auf HD waren sie nicht untersucht.

Bisher waren sie auch noch nicht krank, bis auf Streßdurchfall als sie her kamen (aber auch nur die eine).

Und ich möchte bei den beiden zumindest (fast) alles richtig machen, gerade was Ernäherung angeht, da sie sich ja keine Mäuse usw. fangen können um ihren Haushalt auszugleichen. Manch einer würde wahrscheinlich sagen ich wäre bekloppt, was ich so alles für *Katzen* mache. Aber die beiden sind nun mal meiner Lust und Laune ausgesetzt und sollen ja die nächsten Jahre auch gern bei uns leben. Da macht man schon mal Dinge, wo ich mich im nachhinein im Stillen auch an den Kopf fasse *lach*.

• Hohe Futterkosten Beitrag #97
... und in Sachen Kostenfaktor muss ich sagen: Sheba 100g = 0,65 Euro
Grau 200g = 1,35 Euro.Mein Fazit: Sch... auf diese 0,05 Euro pro 200 g.;-)

Und wenn du es im Internet bestellst, bekommst du es umsonst nach Hause geliefert und zahlst für Grau schlappe 1,16 Euro/200 gr - womit es dann sogar günstiger, besser und bequemer ist, als "Sheba" im Laden zu kaufen ;-)

Ich habe mir jedenfalls so ein 24/200 gr. Schlemmerpaket bestellt - und heute erhalten....die Katzen haben es mit Begeisterung verschlungen, jetzt muss ich nur mal sehen wie sie es vertragen. Hier der Link:

• Hohe Futterkosten Beitrag #98
Meine Schmerzgrenze beim Futterpreis liegt bei 25ct/100g Futter und meine armen vernachlässigten Katzen bekommen zu viert etwa 400-600g, je nach Qualität des NaFus.

*Schäm* ich habe heute wieder eine Bestellung aufgegeben und dabei festgestellt, dass ich oben Quatsch geschrieben habe:roll:
Meine selbstgesetzte Höchstgrenze liegt bei 50ct/100gr, aber zumindest die Tagesmenge stimmt:mrgreen:
Leider nehmen auch meine Monsterchen nicht alles was ich ihnen vorsetze ;-)

• Hohe Futterkosten Beitrag #99
Meine Höchstgrenze sind 70cent/100g!

• Hohe Futterkosten Beitrag #100
Da mein Kater nur Trockenfutter bekommt hab ich es recht einfach!!

Außerdem hab ich neulich entdeckt, das es in einem Gartenfachmarkt mit großer Tierabteilung bei mir in der Nähe ab & zu Trockenfutter reduziert gibt, weil es 1-3 Monate vor Ablauf des MHD ist.

Immer wenn es da was gibt, dann kaufe ich das auch ..... wenn es mehr im Angebot gibt als mein Kater allein fressen kann bringe ich die restlichen Tüten ins Örtliche Tierheim - die freuen sich immer!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hohe Futterkosten

Hohe Futterkosten - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Diese Mäkelei, muss ich mir Sorgen machen ?: Hallo, bei uns wohnen ja Nacho ca. 4 Jahre. Öfter am Tag kurz aktiv, neugierig, und Happy ca. 3 Jahre, norwegische Waldkatze, gemütlich...
Tekila - TF und deren Gesundheitlichen Folgen wie Verstopfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ich darf hier Tekilas Geschichte mit den TF und deren Folgen schreiben. Vielleicht hilft es zu verstehen, das TF...
Oben Unten