Hohe Futterkosten

Diskutiere Hohe Futterkosten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Also ich gebe für meine 2 Katzen (reine Wohnungshaltung) ca. 50 - 60 € an NaFu / Monat aus. TroFu bekommen sie gar nicht. Jede der Katzen legt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hohe Futterkosten Beitrag #141
Also ich gebe für meine 2 Katzen (reine Wohnungshaltung) ca. 50 - 60 € an Nassfutter / Monat aus. Trockenfutter bekommen sie gar nicht.

Jede der Katzen legt zweimal am Tag 'ne Wurst :)
Eine Freundin, deren Kater "Billigfutter" mit viel Zucker, Getreide etc. bekommt, macht am Tag ca. 5 Würste & isst viel mehr von diesem Futter. (Muss er ja, um genug von dem gesunden Krams der drinnen is, aufzunehmen)

Füttert man aber hochwertiges und quasi "teueres" Futter, essen Katzen nicht so viel, wie bei nicht so hochwertigen Futter. Also gleicht sich das mit dem höheren Preisen auch wieder aus, wenn man überlegt, was man bei hochwertigen Futter auch wieder an KAtzenstreu spart :)

Aber im Endefekt sollte man sich vor der Anschaffung eines Tieres im KLaren sein, ob man sich dessen Wohl auch leisten will / kann. Denn was bringt es, seine KAtze mit Getreide und Zucker vollzustopfen, nur weil es ihr schmeckt, aber dann im späteren Alter alle paar Wochen zum Arzt muss, weil die Katze viel krank wird?

Meine Katzen sind für mich wie Kinder. Das finden viele ziemlich übertrieben. Aber ich empfinde es so! Und wenn ich sehe, wie sehr die beiden es mir danken, was ich für sie investiere, dann macht mich das glücklich.

Natürlich sollte jeder selber für sich und sein Tier entscheiden, wieviel er für dieses ausgeben möchte. Aber trotzdem sollte man nicht vergessen, was das Wichtigste ist. Und das ist das Wohl des Tieres!

Und ich denke, DAS ist das, worum die meisten hier im Forum bemüht sind.

Ich fütter Animonda Carny. Ist hochwertig, aber nicht das teuerste Futter. Kann ich nur empfehlen.

• Hohe Futterkosten Beitrag #142
Also ich war anfangs bei ca. 60€ im Monat (je Katze 200g Nassfutter täglich). Mittlerweile frisst Sammy aber 250g, dadurch bin ich jetzt schon bei fast 80€ monatlich! :shock:

• Hohe Futterkosten Beitrag #143
Also ich war anfangs bei ca. 60€ im Monat (je Katze 200g Nassfutter täglich). Mittlerweile frisst Sammy aber 250g, dadurch bin ich jetzt schon bei fast 80€ monatlich! :shock:

Das ist schon heftig, was fütterst Du wenn ich fragen darf?

• Hohe Futterkosten Beitrag #144
meine fresse so ca miteinander 410g nassfutter, und Trockenfutter so mittendrinn, da reicht mir der 2 kg sack locker nen monat, mancham, so wie jetzt bei der hitze fressen sie etwas weniger.
Ich füttere Bozita, Grau und etwas Rohfleisch, ich dürfte auch so ca auf 60-80€ im monat kommen, das kommt immer ganz drauf an, den wenn streu oder so im Angebot ist nehm ich gleich einen oder zwei säcke mehr ;-)
lg Dany

• Hohe Futterkosten Beitrag #145
Hallöchen

Meine Nassfutterkosten sind absolut tief unten. Meine Katze frisst nur noch Multifit (Fressnapf) und Catessy (Zooplus). Ob es gesund und ausgewogen ist kann mir egal sein, weil sie ganz einfach nichts anderes mehr frisst. Ich hatte alles im Haus, ich hatte diverse Gratisproben ausprobiert - dieses und jenes, aber nein sie will nur noch das.
Sie müsste eigentlich Nierendiät fressen... keine Chance.

LG
Ruth:???:

• Hohe Futterkosten Beitrag #146
Liebe Ruth,

wieso kann es dir egal sein? Es ist doch deine Katze! Wenn eine Katze nur noch ein Billig Futter möchte, dann liegt das an den darin enthaltenen Geschmacks und Suchtstoffen. Die Katze dann wieder um zu lenken, wird richtig schwierig. Ich finde es trotzdem unverantwortlich, deine Katze mit so etwas zu füttern, obwohl sie Nierenfutter bekommen sollte!
Bitte gewöhne deine Katze (langsam)an gutes Futter und setzt dich durch.

Ich gebe im Monat für meine Beiden Fellpopos 120€ aus... :-?
Dabei ist aber das Frischfleisch mit eingerechnet und die Supplemente ;-)

Lieben Gruß Rina

• Hohe Futterkosten Beitrag #147
Hallo

sorry, aber ich hab schon so viel versucht. Futter warm gemacht, Futter klein gemacht, Futter mit Gelee, Futter mit Soße, Stückchen, Pate etc. alles...
Alle möglichen Futtersorten hab ich durch. Sie wiegt nur 2,4 Kg.
Würdest du deine Katze verhungern lassen?
Momentan frisst sie ja wenigstens das Trockenfutter von Hills und RC - Renal bzw. k/d. Sie nimmt vom "Billigfutter" einmal täglich nur 30-50 g zu sich. Das ist alles...
In der Yahoo-Gruppe Nierenkranke_Katze, beim Tierarzt und in meinem Umfeld sagte man mir, dass die Katze besser das bißchen "Billigfutter" verdrückt als gar nichts.

Bin mal auf deine Antwort gespannt...

Liebe Grüße aus Köln
Ruth

• Hohe Futterkosten Beitrag #148
Hallo Rina,

deine Meinung und dein Wissen sind mir sehr wichtig.

ABER: bevor eine Katze garnicht frisst, bekommt sie von mir auch das verteufelte Futter.
Ich hatte mit Opi Tiger einen Gnadenbrotkater. Er war 18 als er bei uns einzog. Kannte nur Billig-Trockenfutter. Es war schon ein hartes Stück Arbeit, ihn vom Trockenfutter wegzubekommen. Aber ich schaffte es in den 4 Jahren, die er noch bei uns leben durfte nicht, ihn an hochwertigeres Nassfutter zu gewöhnen. Er bekam Kite... und Feli.
Ansonsten wäre er mir verhungert. Bei älteren Katzen lassen sowohl der Geruchs- als auch der Geschmackssinn nach. Da muß man eben Kompromisse machen. Frischfleisch lehnte er übrigens ab, das kannte er wohl nicht und er konnte es offensichtlich auch nicht mehr riechen.

Die Katzerei wird im Alter auch noch ihr Mittelklassefutter fressen, denn sie brauchen es nicht riechen, sie wissen, dass ihr Futter im Napf ist.
Ich kann z.B. bei Momo feststellen dass sie, wenn sie einen Schnupfenschub hat, zwar das normale Futter frisst - aus Gewohnheit - aber kein Fleisch, das sie ohne Schub schon gerne mag.

• Hohe Futterkosten Beitrag #149
Ich habe niemals gesagt, man soll die Katze verhungern lassen!
Wenn Katzen sich an ein Futter gewöhnt haben, dann ist es sehr schwer, sie davon wieder um zu lenken, aber es geht. Die Umstellung muss sehr langsam gehen und es darf immer nur ein ganz klein bisschen neues Futter dazu gemischt werden. Manchmal dauert der Vorgang Monate, aber zu sagen, kann mir egal sein, kann ich gar nicht verstehen. Versuche doch mal das Bozita im Tetra Pack. Da ist super viel weiches Gelee bei und normalerweise frisst das fast jede Katze und du fütterst ein Mittelklassefutter, wenigstens das.

Danke Eva;-)
Bei älteren Katzen, die vorher nie hochwertiges Futter bekommen haben, bin ich der Meinung, sollen sie fressen, was sie wollen. Hauptsache sie haben noch einen schönen Lebensabend. Viele Katzen bekommen im Alter bei einer Futterumstellung, gerade von Billig auf Hochwertig, Magen-Darm Probleme und das ist sehr schädlich.

Lieben Gruß Rina

• Hohe Futterkosten Beitrag #150
Um nur mal ein paar Worte hierzu (Schnüsschen) zu sagen:

Rina, du musst auch den Einzelfall betrachten, ich weiß nicht, ob du das gelesen hast...
Bei der Katze von Ruth handelt es sich um ein CNIchen, die meist Futter gar verweigern und wirklich wirklich oftmals sehr sehr mäkelig sind. das kann man m.E. mit "normalen" Katzen nicht vergleichen. Futterumstellungen sind da oftmals so gut wie unmöglich und wenn die Miez dann nur das billige Zeug frisst, dann, finde ich, ist das in Ordnung so, bevor sie anfängt komplett zu hungern, denn gerade so ein kleiner kranker Körper braucht jeden Nährstoff, den er irgendwo her bekommen kann.
Da würde mir das überhaupt Fressen über dem stehen, was "ideal" wäre. ;-)

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Hohe Futterkosten Beitrag #151
Er war 18 als er bei uns einzog. Kannte nur Billig-Trockenfutter. Es war schon ein hartes Stück Arbeit, ihn vom Trockenfutter wegzubekommen. Aber ich schaffte es in den 4 Jahren, die er noch bei uns leben durfte nicht, ihn an hochwertigeres Nassfutter zu gewöhnen.

Absoluten Respekt, dass du die Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter durchgesetzt hast. Probiere es seit zwei Jahren bei meiner selbst.

Aber zu denjenigen die so vehement gegen das so verteufelte Billig-Futter wettern, dieser Kater wurde trotz Billig-Trockenfutter 22 Jahre alt.
Ich mach auf keinen Fall dafür Werbung. Aber diejenigen lieben ihre Tiere nicht weniger als die Besitzer, die nur "Biofutter" füttern.
Noch wesentlich wichtiger ist m.M. nach die regelmäßige Vorstellung beim Tierarzt um ggf. frühzeitig bei Krankheiten gegensteuern zu können. Dafür hat Geld da zu sein!!!!
Auch die gelegentliche Gabe von Eintagsküken etc. dürfte zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen (gibt es in einigen Futterhaus-Märkten in kleinen Mengen).

• Hohe Futterkosten Beitrag #152
  • Hohe Futterkosten Beitrag #153
ich liege bei meinen 3en monatliich zwischen 80 und 90 euro. da sind drin: sämtliche supplemente, frischfleisch, hin und wieder ne dose schmusy, carny oder grau und leckerchen (sie lieben die verflixten käserollis).... achja, maltpaste ist auch mit bei.

wen es nun doll wundert, dass es "relativ günstig" ist: ich bestelle mein fleisch nicht mehr im inet sondern bekomme es zu ca 85cent/kilo beim schlachter.... das macht schon was aus.

• Hohe Futterkosten Beitrag #154
ich bin neu hier... und etwas durch den wind... soll ich meine katzen nun weggeben, weil ich nochmal zur schule gehen werde und nicht unmengen an teurem futter ausgeben kann??!!! ich füttere felix, meinen katzen gehts gut, das was im katzenkloh landet stinkt nicht!! und wenn ihr mich fragt. dieser dosenkram und trockenfutter ist alles ungesund und miste!! wenn ich könnte würde ich für die kleinen täglich frisch kochen! (ist leider nur selten drin) die katzen würden sich in der natur auch frischfleisch holen! ich bin der meinung: ich geben meiner katze das, was sie gerne frisst. mein katzer ist auch 15 geworden und irgendwie hat er nur aldi- futter gefressen. dieses lux futter. dann hat er einen tumor bekommen, der sehr sehr wahrscheinlich bei katzen durch IMPFUNGEN entsteht! und wer erzählt euch, dass teures futter gesünder ist, als günstigeres??!! die werbung? *lach* die erzählt euch auch, dass milchschnitte gesund ist! wenn ihr euren tierchen was gutes tuen wollt, dann kocht selber, da wisst ihr was drinne ist!!

• Hohe Futterkosten Beitrag #155
selber KOCHEN ist ja auch nicht das wahre ;)

ich hab persönlich noch keine katze gesehen, die mit einem campingkocher durch die gegend rennt um sich ihre maus zu brutzeln ;)

ist nicht böse gemeint. aber roh ist da schon besser.

lux zb ist nicht unbedingt schlecht, weil es günstig ist. auf den inhalt kommt es an. wenig/kein getreide, kein zucker und nicht so eine füllpampe (rübenschnitzel zb) und schon hat man ein futter, was ok ist. da muss die dose keine 2-3 euro kosten.

• Hohe Futterkosten Beitrag #156
Hallo zusammen
manche Leute müssen immer andere "mobben"... schade finde ich.
Wie gesagt, ich habe alles probiert. ALLES!!!
Ich bin auch nicht dumm und lasse mich hier auch nicht so darstellen. Ich habe auch schon das gute Bozita "probiert". Sie lässt dann das ganze Futter stehen. Das billige, sowie das dazwischen befindliche "bessere".
Das mit dem "egal sein können" muss man nicht so wörtlich nehmen wie es da steht, ich dachte (SORRY) es wäre klar, dass es eine Floskel ist.

Ja und das stimmt auch leider mit den CNI-Katzen. Ich habe zu vielen Menschen mit CNIchen kontakt... es gibt so viele darunter die super mäkelig-schwierig sind. Einige davon sind schon gestorben inzwischen... aber nicht verhungert.:evil:

Liebe Grüße und viel Sonne aus Köln
Ruth und Schnüsschen

• Hohe Futterkosten Beitrag #157
:-o da hast du recht. :) die meisten katzen (wohnungskatzen) sind rohes fleisch leider nicht gewöhnt und würden sicherlich durchfall bekommen, deshalb koche ich es nicht tot, sondern ich koche es einmal ab. :)

• Hohe Futterkosten Beitrag #158
schnüsschen, nimms mir nicht übel, aber ich hab keine lust, die ganzen 16 seiten nochmal zu lesen ^^

hast dus schonmal mit fleisch versucht?

@ katzentante: wenn man es langsam angehen lässt, jibbet da nix durchfall ;)

vorausgesetzt, man hat keinen allergiker

• Hohe Futterkosten Beitrag #159
und was gibst du roh?? ich hoffe doch kein schweinefleisch!!!!

• Hohe Futterkosten Beitrag #160
da ich barfe: nein, kein schweinefleisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hohe Futterkosten

Hohe Futterkosten - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Diese Mäkelei, muss ich mir Sorgen machen ?: Hallo, bei uns wohnen ja Nacho ca. 4 Jahre. Öfter am Tag kurz aktiv, neugierig, und Happy ca. 3 Jahre, norwegische Waldkatze, gemütlich...
Tekila - TF und deren Gesundheitlichen Folgen wie Verstopfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ich darf hier Tekilas Geschichte mit den TF und deren Folgen schreiben. Vielleicht hilft es zu verstehen, das TF...
Oben Unten