Also ich gebe für meine 2 Katzen (reine Wohnungshaltung) ca. 50 - 60 € an
Nassfutter / Monat aus.
Trockenfutter bekommen sie gar nicht.
Jede der Katzen legt zweimal am Tag 'ne Wurst

Eine Freundin, deren Kater "Billigfutter" mit viel Zucker, Getreide etc. bekommt, macht am Tag ca. 5 Würste & isst viel mehr von diesem Futter. (Muss er ja, um genug von dem gesunden Krams der drinnen is, aufzunehmen)
Füttert man aber hochwertiges und quasi "teueres" Futter, essen Katzen nicht so viel, wie bei nicht so hochwertigen Futter. Also gleicht sich das mit dem höheren Preisen auch wieder aus, wenn man überlegt, was man bei hochwertigen Futter auch wieder an KAtzenstreu spart
Aber im Endefekt sollte man sich vor der Anschaffung eines Tieres im KLaren sein, ob man sich dessen Wohl auch leisten will / kann. Denn was bringt es, seine KAtze mit Getreide und Zucker vollzustopfen, nur weil es ihr schmeckt, aber dann im späteren Alter alle paar Wochen zum Arzt muss, weil die Katze viel krank wird?
Meine Katzen sind für mich wie Kinder. Das finden viele ziemlich übertrieben. Aber ich empfinde es so! Und wenn ich sehe, wie sehr die beiden es mir danken, was ich für sie investiere, dann macht mich das glücklich.
Natürlich sollte jeder selber für sich und sein Tier entscheiden, wieviel er für dieses ausgeben möchte. Aber trotzdem sollte man nicht vergessen, was das Wichtigste ist. Und das ist das Wohl des Tieres!
Und ich denke, DAS ist das, worum die meisten hier im Forum bemüht sind.