Fell(be)zeichnung

Diskutiere Fell(be)zeichnung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; AW: fell(be)zeichnung gibt man der grundfarbe auch noch eine bezeichnung? denn bei black tabby kann die grundfarbe ja sonst wie sein... das...
  • Fell(be)zeichnung Beitrag #41
AW: fell(be)zeichnung

gibt man der grundfarbe auch noch eine bezeichnung? denn bei black tabby kann die grundfarbe ja sonst wie sein... das erkennt man aus dem begriff ja nicht ^^

• Fell(be)zeichnung Beitrag #42

ich will auch
:)

Atemis ist ein red-spotted-tabby dann, oder?
Aber was ist dann Kisu? Three-colour- spotted-tabby? Geht das?

vlg Dany

Anhänge

• DSC02286.jpg
    DSC02286.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 1
  • DSC02287.jpg
    DSC02287.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 0
  • DSC02288.jpg
    DSC02288.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 1
  • DSC02289.jpg
    DSC02289.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 1
  • DSC02290.jpg
    DSC02290.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 0
  • Fell(be)zeichnung Beitrag #43

Also, ich meine, die obere Katze sei red-tabby (mackerel oder spotted, das ist nicht eindeutig, eher ein unterbrochenes mackerel)/white, die untere, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mädchen ist, black-tabby (ich tippe auch hier auf unterbrochenes mackerel - sind das Geschwister?)-tortie/white, auch black-torbie/white genannt.

Grüße, sauri

• Fell(be)zeichnung Beitrag #44

sauria, du bist klasse ;-) aber warum sagt man bei Kisu black-tabby? Den die grund farbe währe ja eigentlich weiß, oder sehe ich das falsch? :)
jap, sind geschwister :) die werden in ner guten woche 1 Jahr :)
vlg Dany

ja ein mädl ;-)

• Fell(be)zeichnung Beitrag #45

Weiß ist bei Katzen keine Farbe, das hängt mit der Genetik zusammen. Es gibt genetisch nur schwarze und rote Katzen. Weiß kann nur entweder als "Mäntelchen" drüberliegen (durch ein bestimmtes Gen, nennt sich "Epistatisches Weiß", ist schwierig zu händeln, da es oft in Verbindung mit Taubheit auftritt) und das sog. "Scheckungsweiß". Das ist das Weiß bei deinen Katzen (und allen anderen zwei- und dreifarbigen Katzen mit weiß). Es wird der Fellfarbe sozusagen "beigemischt" (die Genetiker würden mich für die Erklärung wahrscheinlich steinigen, aber ich denke, so kann man es ganz gut verstehen).

Grundfarbe ist immer schwarz oder rot (oder bei den Tortie-Katzen eben beides, so wie bei deinem Mädel).

Auch ganz weiße Katzen sind genetisch rot oder schwarz, sie sind nur eben durch bestimmte Gene "in einem Eimer weißer Farbe gefallen" :lol:.

Es gibt neben den Genen für das Weiß natürlich noch andere, die die Grundfarbe verändern, so dass es eben z.B. auch braune, blaue (so nennt man die eher grauen) oder cremefarbenen Tiere gibt.

Grüße, sauri

• Fell(be)zeichnung Beitrag #46

creme ist die *verdünnung* von rot......mit was?

• Fell(be)zeichnung Beitrag #48

Wie nennt sich denn nun die Farbe von Gini zwischen ihren streifen?

• Fell(be)zeichnung Beitrag #49

sehr gut erklährt, danke saurier. Das war mir, wo du es nochmal so gut geschrieben hast ihrgendwie bekannt. Ich denke das ich es schon mal gelesen hab, nur vergisst man manchmal wieder was ;-) *lach*

• Fell(be)zeichnung Beitrag #50

*edit*

Hat sich erledigt :wink:

• Fell(be)zeichnung Beitrag #51

ok, da ich das ja selber nicht mehr editieren kann hab ich meinen beitrag gemeldet das vielleicht nen moderator den link wieder entfernt.

und wie nennt sich nun die farbe zwischen den streifen? ^^

Erledigt, Link entfernt. Mennemaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fell(be)zeichnung Beitrag #52

Die "Farbe" benennt man nicht - es handelt sich um die Wildfarbe.

• Fell(be)zeichnung Beitrag #53

ah ok, danke

noch ne frage die mir gerade aufgekommen ist... bei majoran... der ist aber nicht wirklich schwarz oder? ich bin der meinung das geht ins braune über

• Fell(be)zeichnung Beitrag #54

Auf den Fotos schaut er schon so aus... Zeig doch noch mal eine Nahaufnahme vom Nasenspiegel.

Grüße, sauri

• Fell(be)zeichnung Beitrag #55

ok...

das war jetzt nen leichter krampf da mal ein bild zu machen... ^^

aber ich fand noch 2 alte die denke ich passabel sind

Anhänge

• IMAG0117.jpg
    IMAG0117.jpg
    666,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMAG0048.jpg
    IMAG0048.jpg
    746,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMAG0047.jpg
    IMAG0047.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 2
  • Fell(be)zeichnung Beitrag #56

Boah! :-o
Was für eine mega interessante Fellzeichnung Beppi hat! Der Süße hat ja von jedem Muster ein bisschen! Erstaunlich, so eine tolle Fellzeichnung habe ich echt selten gesehen.

@ Jazzro:
Irgendwie schwierig, die Fellfarbe von Deinem Majoran festzulegen. Auf manchen Fotos ist er eher braun, auf anderen wieder schwarz! Hast Du einen Impfpass von ihm? Meine Tierärztin hat mir einen fertig gestellt, in dem sie die Fellfarbe definiert hat..

• Fell(be)zeichnung Beitrag #57

klar hat er nen impfausweis... aber auf das was da steht verlasse ich mich nicht... denn da steht, schwarz getigert..........

je nach lichteinfall sieht er anders aus der kleine... und ich finde je älter er wird um so brauner wird er... und .... vielleicht täuscht das auch... aber ich finde seine geisterzeichnung wird heller...

• Fell(be)zeichnung Beitrag #58

Boah! :-o
Was für eine mega interessante Fellzeichnung Beppi hat! Der Süße hat ja von jedem Muster ein bisschen! Erstaunlich, so eine tolle Fellzeichnung habe ich echt selten gesehen.
Das hier ist Beppis Bruder Kasimir

kasi040710.jpg

Hat auch ne interessante Zeichnung. :wink:

• Fell(be)zeichnung Beitrag #59

*schmelz*.................ch bekomme gerade wiedermal leichte kleptomanische Gedanken.................

• Fell(be)zeichnung Beitrag #60

Hier noch Kopf und Brust von dem Süßen

kasi040710_3.jpg

Beppi und Kasimir standen hier zur Vermittlung *ätsch* und nu haben sie beide ihr Glück gefunden.

Thema:

Fell(be)zeichnung

Fell(be)zeichnung - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Nachbarskatze macht Jagd auf unsere: Hallo, ich hab mich grad erst hier angemeldet und falle gleich mit einem Problem zur Tür herein 😏 Wir sind vor 2 Jahren mit unseren zwei...
Oben Unten