Notfellchen-tragend!

Diskutiere Notfellchen-tragend! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; naja habe ja gsd nur 0,99€ bezahlt, das geht ja noch finde ich. bin schon am hibbeln, wanns soweit ist, ich denke noch ne woche, hoffe ich...
  • Notfellchen-tragend! Beitrag #81
naja habe ja gsd nur 0,99€ bezahlt, das geht ja noch finde ich. bin schon am hibbeln, wanns soweit ist, ich denke noch ne woche, hoffe ich verschätze mich da nicht, und die kleinen kommen schon in den nächsten 2-3 tagen.
man konnte ihr ja richtig beim rundwerden zusehen, der bauch fühlt sich auch immer praller an und mit dem hopsen wirds auch immer schwieriger.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #82
Kannst du denn irgendwie sicherstellen, dass sie möglichst nicht alleine ist wenns losgeht? Raus darf sie ja vermutlich eh nicht?

• Notfellchen-tragend! Beitrag #83
nene raus darf sie nicht, ich möchte ja auch sichergehen, das sie sich nicht wieder mit abfall vollstopft oder sonstwas passiert. habe heute vorsorglich noch mal beim Tierarzt angerufen und der bestätigte es eben auch, dass die streunerchen zumeist von müll leben. ab und zu mal ne maus, wenn sie erfolg haben.
naja er sagte, den DF beobachten und eben langsam an gesundes kafu gewöhnen. und eben immer mal den hautfalten test machen. der ist aber weiterhin völlig unauffällig.
naja wir warten, ich hoffe es passiert nicht nachts und wir verschlafen es. es ist bis auf kurze einkäufe usw. immer einer von uns beiden zuhause.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #84
Ich denke sie wird es Euch wissen lassen wenn es soweit ist. Hat sie sich denn schon einen Wurfplatz gesucht?

• Notfellchen-tragend! Beitrag #85
Ich denke sie wird es Euch wissen lassen wenn es soweit ist. Hat sie sich denn schon einen Wurfplatz gesucht?

Sie wird es zeigen, bzw ihr werdet es merken, wenn es soweit ist, das denk ich auch. Was den Wurfplatz angeht^^, also Josie hat sich nochmal spontan umentschieden, nachdem ihc gedacht hab, ok, da wird's passieren^^.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #86
ihr lieblingsplatz ist auf der fensterbank :shock:
haben ihr 3 kisten mit handtüchern ausgepolstert hingestellt und amadeus und leo haben mal von uns so einen würfel aus holz mit einstieg bekommen, der steht ihr auch zur verfügung.
woran sieht man denn, dass sie sucht???
sie schaut halt schon immer mal rein und liegt auch mal drin, aber so einen favoriten hat sie wohl nicht...

• Notfellchen-tragend! Beitrag #87
Katzen sind natürlich auch nur Menschen. Also kann man sicher wenig grundsätzlich sagen. Meine hat hier schon Tage vorher total unruhig rumgesucht, Kartons benagt etc.
Die Katze die ich vor über 20 Jahren mal (mehr schlecht als recht!) betreut habe hat alle gebotenen Plätze ignoriert und lag mitten im Zimmer (von wo ich sie aber noch zum vorbereiteten Platz lotsen konnte).

• Notfellchen-tragend! Beitrag #88
Wenn sie alles schon mal abgeht, nimmt sie schonmal alles unter die Lupe. Also wenn sie Anstalten macht, sich die Fensterbank als Wurfplatz auszusuchen (was ich nicht glaube) dann würd ich versuchen, sie vorsichtig umzubetten.
Als es bei Josie defintiv losging, ist sie recht hektisch gewesen und alles nochmal abgegangen. SIe hat sich dann aber für's Schlafzimmer ausgesucht, da sie die Nächte auch immer an mich gekuschelt geschlafen hat. Sie wollte auch tatsächlich erst im Bett unter meiner Decke werfe, ist dann aber kurz vor knapp dann doch in ihre Kiste gegangen.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #89
nene raus darf sie nicht,
sollte sie auch auf keinen Fall, sie soll ja nicht die Babys draussen bekommen. Und auch während der Aufzucht darf sie nicht raus, die Babys sind dann voll auf sie angewiesen, ihr darf nichts geschehen.
Erst wenn sie kastriert ist, darf sie wieder nach draussen.
ich hoffe es passiert nicht nachts und wir verschlafen es.
könnte sein, aber mit etwas Glück meldet sie sich bei Euch wenn es losgeht.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #90
hoffe ich auch, haben sie ja nachts deswegen auch immer mit im schlafzimmer, sicher ist sicher. freigang ist auch nicht wirklich machbar, meine beiden dürfen auch nicht raus.
ich denke auch nicht, das sie die fensterbank auswählen wird, kommt auch immer schwerfälliger da hoch.
naja unters bett könnte sie auch noch, das kann man abr wegrücken, wenns sein muss. müssen/sollten irgendwelche utensilien für den notfall zur hand sein???

• Notfellchen-tragend! Beitrag #91
Ich hatte saubere Tücher, etwas zum Abklemmen, eine Schere, Telefon und Nummer vom Tierarzt bei mir. Hatte ne lange Liste eigentlcih was ich dem Fall unbedingt da haben mußte (hier im Forum gefunden), aber in meiner Nervosität ist es dabei geblieben.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #92
ok, es sollte wohl eine sterile schere sein oder?? son ding aus dem verbandskasten, die sind ja oben abgerundet. wie schauts mit jod für den nabel aus??? sollte bei pferden zur hand sein... haben auch so aterienklemmen zu hause, brauch ich die???
fusselfreie weiche tücher haben wir auch schon da...
noch was????
gibts noch ne expertenmeinung????
*schiel zu russian*

• Notfellchen-tragend! Beitrag #94
ok, es sollte wohl eine sterile schere sein oder?? son ding aus dem verbandskasten, die sind ja oben abgerundet. wie schauts mit jod für den nabel aus??? sollte bei pferden zur hand sein... haben auch so aterienklemmen zu hause, brauch ich die???
fusselfreie weiche tücher haben wir auch schon da...

Amadeus, in den meisten Fällen nabelt die Mutter ab, dann genügt es zwei Finger vor den Bauch den Babys zu halten, damit sie nicht evtl. zu kurz abnabelt.
Selbst abnabeln brauchst Du nur wenn die Mutter es nicht tut oder die Kitten zu schnell hintereinander kommen, sie es nicht schafft.
Am wichtigsten ist es dann aber zuerst den Kopf des Kitten von der Fruchthülle zu befreien, damit es atmen kann.

Zum Abnabeln nimmt man die Nabelklemmen, setzt eine ca. 2-3cm vor den Bauch des Babys, streicht das Blut in Richtung Plazenta und setzt dann die zweite Klemme ca. 1 Fingerbreit neben die erste Klemme, zwischen beiden Klemmen schneidet man die Nabelschnur durch.
Wichtig ca. zwei cm der Nabelschnur müssen an Babys Bauch bleiben, sie trocknet dann aus und fällt nach weinigen Tagen ab.
Die erste Klemme kann man nach 1 Minute abnehmen, evtl. noch die Spitze des Restchens Nabelschnur mit dem Fingern kurz abdrücken, aber bitte kein Jod drauf, nur auf absolut sterile Hände achten.

Oberste Prämisse Amadeus, immer erst die Katzenmama machen lassen, nur wenn sie nichts tut oder kann musst Du überhaupt Hebammenhilfe leisten.
Meist braucht sie nur Deine Anwesenheit und Zuspruch, vor allem wenn es bei der Geburt des ersten Babys schmerzt.
Wenn es los geht, darfst Du nicht mehr weg von der Wurfbox, weil sie oft versucht Dir dann nachzukommen, also alles was Du brauchtst griffbereit legen, am besten auch die Kaffekanne für Dich :)
Und vor allem Ruhe bewahren, jede Aufregung überträgt sich auf die Katze.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #95
um himmels willen, bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht hebamme spielen, ich bin nur sehr hippelig und möchte für den notfall ein wenig gewappnet sein, um nicht vollkommen wie der ochs vorm berge zustehen.
wahrscheinlich vergesse ich aber eh alles. das mit dem weggehen klingt schlüssig.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #96
  • Notfellchen-tragend! Beitrag #97
sooo, wenn mandame chillig liegt kann man schon sehr deutlich bewegungen wahrnehmen, sowohl ertasten als auch sehen.
es wird sich also nur noch um tage handeln. man bin ich aufgeregt, ich träum schon von kleinen katzen :oops:
ansonsten alles ruhig, auch die nacht war ruhig, durften endlich mal wieder durchschlafen...

• Notfellchen-tragend! Beitrag #98
Guten Morgen, Amadeus!

Zitat, Russian:
Wenn es los geht, darfst Du nicht mehr weg von der Wurfbox, weil sie oft versucht Dir dann nachzukommen, also alles was Du brauchtst griffbereit legen, am besten auch die Kaffekanne für Dich :smile:

Das meinte ich mit dem breitbeinigen Hinterherlaufen:wink:

Ja, wenn sich die kleinen Murmeln schon sichtbar im Bauch bewegen, wird es nicht mehr lange dauern.

Ich weiss jetzt nicht, ob das schon erwähnt wurde? . . . Falls Du eine kleine Gramm-Waage hast-könntest Du die Kitten ab Geburt an täglich wiegen um zu beobachten, ob sie vernünftig zunehmen.

LG!

• Notfellchen-tragend! Beitrag #99
hab so ne kleine küchenwage, die eht bis 2kg. da kamm man ja ne dose oder ein kästchen draufstellen und die kleinen reinlegen. ist vermehrtes schlafen ein gutes zeichen??? die dame liegt fast nur noch rum und döst-futtert-klo-dösen. wieviel futter ist normal??? hier gibts für alle soviel sie mögen, also pro katze etwa eine 400g dose.
wieviel sollte die kleinen etwa nach der geburt wiegen???

• Notfellchen-tragend! Beitrag #100
Hallo Amadeus,
die einzige "Vorbereitung" die ich vor meiner ersten und leider auch einzigen Katzengeburt getroffen hatte war eine saubere Decke hinzulegen :mrgreen: Internet gabs noch nicht und die Katze hätte auch eigentlich gar nicht bei mir sondern bei ihrem Besitzer werfen sollen.

Was mir noch am deutlichsten in Erinnerung ist ist der Moment wo ich dachte sie beißt ein Kleines tot. Das war ein echt heftiges Geräusch als sie die Hülle aufbiß. Sie war phasenweise dicht an der Panik, hat die Kleinen hinter sich hergezogen vor Schmerzen (nicht weit und es ist auch nichts passiert). Alles was ich tun konnte und musste war die ganze Zeit da zu sein und beruhigend auf sie einzureden. Die vier Kitten hat sie ganz alleine und wunderbar gesund auf die Welt gebracht.

Womit ich absolut nicht sagen will, dass eine gute Vorbereitung nicht sinnvoll ist! Am allerwichtigsten finde ich persönlich aber tatsächlich die Nummer vom Tierarzt.
Und soweit ich weiß ist Jod für Katzen sehr schädlich!?

Küchenwaage ist gut. Richtwert sind 100 Gramm. Meine hatten zwischen 60 und 90. Was bei der "Größe" der Katze auch gut so war.

Futtern darf sie soviel sie mag. Auch in den nächsten Wochen. 400 Gramm klingt schon mal gut.

Habe tatsächlich irgendwo gelesen dass vermehrtes Schlafen ein Anzeichen sein kann. Bißchen neidisch bin. Kann ich mal eben vorbeikommen, wenn es losgeht? ;-)

Thema:

Notfellchen-tragend!

Notfellchen-tragend! - Ähnliche Themen

Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten