Notfellchen-tragend!

Diskutiere Notfellchen-tragend! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; naja die größte ist sie auch nicht. man da ist schon richtig was los im baucht, gestrampel und getrete... singapura, was ist breitbeinig??? beim...
  • Notfellchen-tragend! Beitrag #101
naja die größte ist sie auch nicht. man da ist schon richtig was los im baucht, gestrampel und getrete...
singapura, was ist breitbeinig??? beim sitzen ist das schon ziemlich deutlich, beim laufen auch schon etwas...
wie lange dauert es denn ungefähr, vom einsetzen der wehen bis zur ersten geburt???

• Notfellchen-tragend! Beitrag #102
Hallo Amadeus!

Mit breitbeinig meinte ich, dass sie nicht will,dass Du während der Geburt weggehst . . .
mein Zitat:
Warte es mal ab . . . wenn es losgeht und Du willst noch schnell zur Toi oder sonstiges kann es Dir eher passieren, dass sie Dir breitbeinig und schimpfend hinterher läuft, weil sie will,dass Du dabei bist!

Was man sehr gut sehen kann ist ,dass sich ein- zwei Tage vor der Geburt der Bauch "senkt" -sprich: von oben betrachtet sieht sie in der Mitte runder aus als zuvor (je nach Kittenanzahl von Bällchen bis zur Melone :) )

Ja schlafen kann ein Hinweis sein. Wenn es losgeht, werden unerfahrene Katzen recht unruhig und laufen viel umher, versuchen sich zu putzen, gehen vergebens Xmal auf die Toi und suchen immer wieder die "Wurfbox" auf.
Verliert sie plötzlich viel Schleim (rosa bis rot) hat sich der Schleimpfropf gelöst und mit dem Beginn der Geburt kann im Durchschnitt in den nächsten 2-3 Stunden gerechnet werden - bei erfahrenen Katzen auch früher.

Ach ja: es gibt bei der Geburt von Katzen kein richtig- oder falsch herrum.
Also keine Steißgeburt und grünes Fruchtwasser ist auch nicht schlimm ;-)

Von den Wehen bis zur Geburt: "Vorwehen" werden Dir evtl. minimal bis garnicht auffallen -allerhöstens ein leichtes Hecheln oder wellende Rückenbewegungen.
Presswehen sind nicht zu übersehen 8-0

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfellchen-tragend! Beitrag #103
Ach ja: es gibt bei der Geburt von Katzen kein richtig- oder falsch herrum.
Also keine Steißgeburt und grünes Fruchtwasser ist auch nicht schlimm ;-)

darf ich ein wenig korrigieren, auch wenn das Fruchtwasser nicht glasklar ist, übel riechen darf es auf keinen Fall.

Amadeus, wenn das Fruchtwasser abgeht sollte spätestens eine Stunde danach das erst Baby da sein, und zwischen den einzelnen Geburten sollte nicht mehr als zwei Stunden liegen, andernfalls würde ich den Tierarzt anrufen und ihn bitten zu kommen.

Nicht erschrecken wenn ein Baby mit dem Po oder den Hinterbeinchen zuerst kommt, ist bei Katzen genau so normal wie die Kopflage, aber niemals an einem Beinchen oder dem Schwanz ziehen, wenn da Hilfe nötig ist sollte der Tierarzt ran

• Notfellchen-tragend! Beitrag #104
also ich würde mal sagen, der bauch hat sich zwischen gestern nacht und heute im laufe des vormittages schon merklich gesenkt, die maus sieht aus wine ne melone mit kopfe und beinen+schwanz.
ich denke ja nicht, dass es ihre erste geburt ist, der Tierarzt schätzte die katze nämlich auf 2-3 jahre. und bei den vielen katzen hier, wäre es ein wunder, wenns die ersten kitten wären.
wir warten und werden schon immer hippeliger....... Tierarzt hat nach der geburt arnica empfohlen und die letzten tage vorher jetzt noch bis zur geburt pulsatilla, das macht das gewebe schön weich und die geburt wird weniger schmerzhaft für das tier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfellchen-tragend! Beitrag #105
darf ich ein wenig korrigieren, auch wenn das Fruchtwasser nicht glasklar ist, übel riechen darf es auf keinen Fall.

übel riechen ist ja auch nicht normal. Danke,für die Ergänzung.

@Amadeus: Du bist gut vorbereitet, mach Dir keine Sorgen!

• Notfellchen-tragend! Beitrag #106
hach wenn das mal so einfach wäre... naja wenn etwas schieflaufen sollte, dann hab ich meinen Tierarzt in der nähe. hoffe echt das sie nicht die große panik bekommt oder so oder das sie die kleinen nicht annimmt. dann wirds hart für alle beteiligten...
wenigstens ist mein männe ruhig und meint immer, die kennt das bestimmt alles schon und wirds schaffen.
die kleine wird auch immer anhänglicher und schmusiger. kann das auch ein anzeichen sein, oder ist das einfach weil sie sich an uns gewöhnt???
hmmm...hab grad mal gesehn wie sie macht, das ist zwar nicht mehr DF aber es riecht zu ko**en, kann das am futter liegen??? also ich mein noch an der umstellung???

• Notfellchen-tragend! Beitrag #107
...... Tierarzt hat nach der geburt arnica empfohlen und die letzten tage vorher jetzt noch bis zur geburt pulsatilla, das macht das gewebe schön weich und die geburt wird weniger schmerzhaft für das tier.

Gute Empfehlung, die Mittel werden der Zucht oft bei trächtigen Katzen eingesetzt.
Frag mal was er von Sabina nach der Geburt hält, es reinigt die Gebärmutter und hilft ihr sich zurück zu bilden und Caulophyllum während der Geburt, es unterstützt die Wehentätigkeit

• Notfellchen-tragend! Beitrag #108
heut aber nicht mehr :smile:
ich ruf morgen früh direkt an, ich vermute sogar, dass meine mum das alles in ihrem giftschrank hat. wir schwören nämlich alle erst mal auf die homöopathie und alternative medizin...

• Notfellchen-tragend! Beitrag #109
noch ist nix passiert....wir warten. der Tierarzt befand die von russian genannten mittel auch als gut.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #110
<-------wird hibbelig:)
Ich glaub, das dauert nicht mehr lang. Wenn ich mir überlege, wie verrückt ich mich gemacht hab und 1000 Sachen wollte ich bedenken. Hab mir Zenarien ausgemalt........und Madame hat's super geschafft. Es ist wirklich so wie Russian gesagt hat, eigentlich muß man nichts machen, nur die Maus mit seiner Anwesenheit und Stimme beruhigen:)

• Notfellchen-tragend! Beitrag #111
ohh ja das kenne ich auch mittlerweile. mache mich schon selbst bekloppt. wenn man mal bedenkt, es kann immer was schiefgehen, aber wie oft geht tatsächlich was schief. ich versuche mich eigentlich auch auch nur für alle eventualitäten zu wappnen.
ich möchte einfach nicht, dass bloß weil ich was falsch mache/ich etwas nicht weis, die tiere schaden nehmen.
hach gott bin ich schon hibbelig

• Notfellchen-tragend! Beitrag #112
Also Josie kam mir wirklich immer wie hier schon beschrieben, schimpfend hinterher wenn ihc mich wegbewegt hab. Also hab ich dann ab 24 uhr "Nachtwache" bei ihr gehabt, während im Garten alle den Abend genossen haben. Sie hat ganz extrem meine Nähe gesucht und ich hatte wirklich das Gefühl, das sie eine sanfte ruhige Stimme schon beruhigt hat. Beim ersten, als es dann tatsächlich losging, hat sie Panik bekommen und wollte aus der Kiste rausspringen mit halb geborenem Wotan! Das war ein kurzer Schockmoment, aber ich konnte sie durch zureden und vorsichtig streicheln beruhigen und drinbehalten. Da mußt du unbedingt drauf achten, das sie da keine Panik bekommt und versucht wegzulaufen. Aber wenn die arme Maus es tatsächlich alles schon kennt:-(.........
Mir tat sie so unendlich leid! Ich hab echt mitgeheult, weil man in den Augen ansehen konnte, das sie ANgst und Schmerzen hatte:-( und sie hat nicht einen Laut von sich gegeben immer nur geguckt, als wollt sie sagen "mach das es aufhört!"
Und trotz allem eine 1000% Mama mit Hingabe..........erstaunlich

• Notfellchen-tragend! Beitrag #113
Also Josie kam mir wirklich immer wie hier schon beschrieben, schimpfend hinterher wenn ihc mich wegbewegt hab. Also hab ich dann ab 24 uhr "Nachtwache" bei ihr gehabt, während im Garten alle den Abend genossen haben. Sie hat ganz extrem meine Nähe gesucht und ich hatte wirklich das Gefühl, das sie eine sanfte ruhige Stimme schon beruhigt hat. Beim ersten, als es dann tatsächlich losging, hat sie Panik bekommen und wollte aus der Kiste rausspringen mit halb geborenem Wotan! Das war ein kurzer Schockmoment, aber ich konnte sie durch zureden und vorsichtig streicheln beruhigen und drinbehalten. Da mußt du unbedingt drauf achten, das sie da keine Panik bekommt und versucht wegzulaufen. Aber wenn die arme Maus es tatsächlich alles schon kennt:-(.........
Mir tat sie so unendlich leid! Ich hab echt mitgeheult, weil man in den Augen ansehen konnte, das sie ANgst und Schmerzen hatte:-( und sie hat nicht einen Laut von sich gegeben immer nur geguckt, als wollt sie sagen "mach das es aufhört!"
Und trotz allem eine 1000% Mama mit Hingabe..........erstaunlich

hättest du seinerzeit nicht so reagiert... wer weiß, ob ich meine miramaus nun hätte?

• Notfellchen-tragend! Beitrag #114
Da will ich nicht drüber nachdenken und bin froh, das das Thema erledigt ist und sowas nicht wieder passieren kann und wird!!! Sie sollen alle miteinander ein feines erfülltes spannendes Kastratenleben leben und Spaß haben;-)

• Notfellchen-tragend! Beitrag #115
so denke ich ja auch, josie. ich meine, katzen die eh nicht zur zucht einer bestimmten rasse dienen, leben glücklicher als kastraten.
wenn ich das geld hätte, liefen hier mit sicherheit weniger potente streuner herum. aber ich merke den finanziellen mehr aufwand ja jetzt schon. normalerweise brauche ich pro tag 1,5-2 dosen Nassfutter. die tagesmenge meiner zwei haut sich die werdende mami gut und gerne alleine rein. naja vielleicht nicht 2 dosen, aber 1,5 bestimmt. deshalb gibts momentan auch nur opticat und lux. sonst wirds eben eng, und der Tierarzt macht das auch alles nicht umsonst.
jaja, da schaut man, dass seine tiere niemals rollig oder potent werden und dann kommt schnurstarks so ein notfellchen anspaziert und man hat den ganzen spass dann trotzdem.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #116
Ja, da geb ich dir recht. Das sind Kosten und wenn, dann will man es ja auch vernünftig machen und so gut wie's eben geht. Darum geht mir so unüberlegtes Verhalten von manchen auch nicht in den Kopf. Was da alles dran hängt!! Nicht nur finanziell sondern auch (mal die Züchter genommen) Wissen Wissen Wissen, Verantwortung, Zeit. Es ist eben nicht nur "ich laß meine Katze mal eben decken, dann bekommt sie die Kleinen und ich verkauf sie dann! Hab ich ja keine Arbeit mit! Und das liegt schließlich in der Natur..." *kotz*
Wenn ich Geld und mehr Platz hätte^^ und einen Partner der da mehr Verständnis für hat, hätt ich einige mehr "Notfellchen" oder Streunerlis, die bei uns in der Nachbarschaft a) nicht kastriert werden und b) nicht beachtet werden:-(.........

• Notfellchen-tragend! Beitrag #117
ja, hab dieselben probleme. männe liebt unsere beiden, aber die reichen ihm eigentlich dicke. genug platz für mehr katzis haben wir nicht und finanziell würde dann ein polster füt den Tierarzt zum beispiel nicht mehr gewährleistet werden können. ich könnte sie wohl alle satt bekommen, aber nicht medizinisch versorgen, wenn etwas passiert.
jaja haben auch so ne bekannte die meinte, hach ja ihr habt doch nen kater oder??? (der kleine war3 monate alt) wenn der potent ist kann derdoch mal meine maine coon dame decken. amadeus ist ein lastrami :shock:, sie meinte ja, man könne dann mit den kleinen mal eben geld machen *kotz*
gsd war der junge mann nie potent...
wieder kitten die neimand haben will...

• Notfellchen-tragend! Beitrag #118
Solche Dinge sollte man den Leuten mit dem nötigen Wissen etc überlassen, sprich seriösen Züchtern!
Aber ich schätze die Einstellun "meine Kleine ist soooo süß, das soll sie einmal weitergeben!" wird nie aufhören:-(......leider!
Wie macht ihr das denn mit der kleinen jetzt? Wie lange bleibt sie denn bei euch? Hat sie eigentlcih einen Namen? Und wer weiß vielleicht verliebt sich dein Männe ja^^.........meiner hat's getan, darum hab ich drei und nicht zwei;-)

• Notfellchen-tragend! Beitrag #119
bis jetzt hat sie noch nicht wirklich einen namen...will mich auch nicht zu sehr an das tier binden. mit meinem kater ist sie leider immer nocht nicht kompatibel.
finanziell gehen drei auf dauer wohl auch nicht. ich werde versuchen, für die kleinen samt mama ein gutes zuhause zu finden, hatte gedacht, die kleinen mit schutzvertrag und der verpflichtung sie kastrieren zu lassen abzugeben.
deswegen hoffe ich ja, dass es nicht zu viele kitten sind.
bitte nicht falsch verstehen, momentan gehts und wir haben dank semesterferien auch genug zeit die kleinen zu betreuen, aber auf die dauer wirds schwierig, vor allem weils auch mit dem kater nicht klappt, es wird eher immer schwieriger, habe sie jetzt auch wieder getrennt. und meine beiden aben eben einfach hausrecht.
aber wer weis, 3 monate sind ein langer zeitraum, wenn sich da etwas tun sollte, kann man die überlegung ja immer noch ändern.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #120
Hey, da gibt's nichts falsch zu verstehen! Ich find's super toll, das du das auf dich nimmst!!
Ich würd's auch in jedem Fall mit Schutzvertrag etc machen. Sgatest du nicht auch anfangs, das Tierheim und Tierschutz bzw Tierarzt dir helfen wollen beim vermitteln?
Aber genau, erst mal müssen die Zwerge da, alles gesund und munter und 3 Monate um sein;-)...........

Thema:

Notfellchen-tragend!

Notfellchen-tragend! - Ähnliche Themen

Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten