Hallo Amadeus!
Mit breitbeinig meinte ich, dass sie nicht will,dass Du während der Geburt weggehst . . .
mein Zitat:
Warte es mal ab . . . wenn es losgeht und Du willst noch schnell zur Toi oder sonstiges kann es Dir eher passieren, dass sie Dir breitbeinig und schimpfend hinterher läuft, weil sie will,dass Du dabei bist!
Was man sehr gut sehen kann ist ,dass sich ein- zwei Tage vor der Geburt der Bauch "senkt" -sprich: von oben betrachtet sieht sie in der Mitte runder aus als zuvor (je nach Kittenanzahl von Bällchen bis zur Melone

)
Ja schlafen kann ein Hinweis sein. Wenn es losgeht, werden unerfahrene Katzen recht unruhig und laufen viel umher, versuchen sich zu putzen, gehen vergebens Xmal auf die Toi und suchen immer wieder die "Wurfbox" auf.
Verliert sie plötzlich viel Schleim (rosa bis rot) hat sich der Schleimpfropf gelöst und mit dem Beginn der Geburt kann im Durchschnitt in den nächsten 2-3 Stunden gerechnet werden - bei erfahrenen Katzen auch früher.
Ach ja: es gibt bei der Geburt von Katzen kein richtig- oder falsch herrum.
Also keine Steißgeburt und grünes Fruchtwasser ist auch nicht schlimm ;-)
Von den Wehen bis zur Geburt: "Vorwehen" werden Dir evtl. minimal bis garnicht auffallen -allerhöstens ein leichtes Hecheln oder wellende Rückenbewegungen.
Presswehen sind nicht zu übersehen 8-0