• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spock und das eosinophile Granulom

Diskutiere Spock und das eosinophile Granulom im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Verdacht auf Tumor unter der Zunge Hallo, habe es gerade erst gelesen. Das tut mir sehr leid, das ist eine eklige Sache. Unser alter Kater...
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #41
AW: Verdacht auf Tumor unter der Zunge

Hallo, habe es gerade erst gelesen. Das tut mir sehr leid, das ist eine eklige Sache. Unser alter Kater hatte das auch, der hatte zwischendurch einen offenen Bauch und irgendwann fast keine Schnauze mehr, weil die wie weggefressen war. Musste dann in den heftigen Phasen mit Cortison behandelt werden, damit er fressen konnte.

Bei dem Kater kam es von einer Stoffwechselstörung, durch welche auch Allergien ausgelöst wurden. Der Kater hat diverse Stoffe nicht vertragen, nahezu alles, was an Zusätzen in Fertigfutter drin ist. Deswegen hat meine Mutter mit dem Barfen angefangen, dadurch ist das viel besser geworden. Impfen ging auch nicht mehr wegen der Trägerstoffe. Genauso kann das mit Antibiotika sein.

Vielleicht hilft dir das weiter:

Homöopathie ist super! Es wird eine konventionelle Behandlung in der Regel nicht ersetzen können, aber es wirkt auf jeden Fall unterstützend!

Viel Glück!
PS: Zu unserem Kater wurde gesagt, dass er nur 4, maximal 8 Jahre alt werden würde - er ist 17 Jahre alt geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #42

Also Spock wird momentan mit Silicea behandelt. Ich habe mir das so erklären lassen, dass bei der Homöo das gegebene Mittel zur Katze UND den Symptomen passen muss. D.h. dass eine andere Katze bei den gleichen Beschwerden nicht unbedingt das gleiche Mittel bekommen würde.

@ Jodas Tante
Danke für den Link, den kannte ich allerdings schon. Hab schon stundenlang zu dem Thema gegoogelt. Und dein PS macht Mut.

Ich hoffe, dass wir erst mal nur mit der Homöo hinkommen und da Spock auch vom Verhalten her ein paar Änderungen zeigt (lässt sich von Mogli nicht mehr so leicht unterkriegen und mag es plöptzlich auf dem Arm gehalten zu werden), ist meine Tante sehr zuversichtlich, dass es das richtige Mittel ist. Natürlich muss es auch erst mal richtig wirken können, aber Geduld war nie meine Stärke...
Wichtig ist für mich erst mal, dass er noch schmerzfrei fressen kann. Wir gehen erst mal den Homöo-Weg. Antibiotika hat Spock mehr als genug bekommen...

Danke für eure Unterstützung.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #43

Gut, daß Spock die homöopathische Behandlung so gut verträgt. Wir drücken weiterhin Pfoten und Daumen für den Süßen

Alles Liebe!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #44

Drücke dir alle Daumen. Guck, dass du das mit dem Futter hinkriegst, weil hier die meisten allergien-auslösenden Stoffe drin sind. Bei unserem wurde das nach der Futter-Umstellung 1000mal besser, gerade mit dem offenen Bauch (sah aus wie Schinken, blutig) und mit der Schnauze und den Wasser-Eiterbeulen im Gesicht. Er war sogar 6 Jahre komplett beschwerdefrei. Sil. haben wir auch gegeben. Das wird schon wieder gut!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #45

Ich drück dir alles was ich hab, vor allem deinem Katerchen! Es kann nur besser werden!!!
Viele Liebe Grüße
Ines

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #46

Danke für eure Unterstützung. Mal sehen, wie der Tierarzt die Lage am Mittwoch beurteilt...

Musste den armen Spock eben wieder in eine Decke wickeln, um mir die "Baustelle" ansehen zu können. Durch die blöde OP ist die Problemstelle viel größer geworden. Hätten wir die OP bloß mal sein gelassen... :-(

Edit:
@ Jodas Tante: Habt ihr testen lassen gegen was er allergisch ist oder wie habt ihr das rausgefunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #47

Der Tierarzt sagte, dass Katzen hier im allgemeinen auf Farb- Konservierungsstoffe, Maismehl und anderes Getreide sowie zum Teil auch auf das Rohprotein und die Rohasche im konventionellen Katzenfutter stark allergisch reagieren. Da es zu diesem Zeitpunkt schon super übel aussah (der Bauch war ein einziges blutendes und siffendes Feld, die Schnauze hat direkt bei der Nase aufgehört) und wir auch nicht unbedingt ein Leben lang Kortison geben wollten, hat sich meine Mutter damals die Mühe gemacht, die Ernährung komplett umzustellen (und sich ziemlich viel über das Barfen angelesen, allerdings gab es das Fleisch durchaus auch mal abgekocht oder leicht angebraten im eigenen Saft). Ab und zu gab es dann noch Dosenfutter (man will sie ja nicht total entwöhnen, wenn mal was ist und sie beim Tierarzt bleiben müssen). Richtig herausgefunden haben wir das nicht - damals gab es noch nicht so wahnsinnig viele Futtersorten ohne den gesammelten Schrott. Später - gegen Ende seines Lebens - haben wir festgestellt, dass es wohl primär die Konservierungsstoffe und Farbstoffe waren. Leckerchen gab es halt auch nicht mehr aus konventioneller Herstellung - meine Mutter hat dafür angefangen, Lunge selbst zu trocknen (= vollkommen nährwertfreies Knusperzeug und ein irrsinniger Gestank bei der Verarbeitung).

Leider kann ich dir nicht sagen, ob es heute Testmöglichkeiten gibt. Sprich mal mit deinem Tierarzt darüber. Was fütterst du denn hauptsächlich?

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #48

Also wir füttern momentan hauptsächlich Cachet von Aldi, Applaws und Animonda (alles Nassfutter ohne Zucker und Getreide)...

Edit:
Die Tierheilpraktikerin, die zu Beginn zu Rate gezogen wurde, wies auch darauf hin, dass man möglichst auf Getreide und Zucker verzichten soll, was wir aber eh schon taten. Sie rät auch davon ab, Spock impfen zu lassen - was ich davon halten soll, weiß ich auch noch nicht, denn eigentlich würde im August wieder eine Impfung anstehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #49

Würde ich aufpassen, dass wurde uns auch so gesagt. Nicht der Impfstoff ist das Problem, sondern die verschiedenen Trägerstoffe. Unser alter Kater Avalon wurde konsequent ab dem 4. Lebensjahr nicht mehr geimpft und auch bei Antibiotika und anderen Medikamenten waren wir sehr sehr vorsichtig, und haben erst einmal homöopathisch behandeln lassen, wenn es möglich war (hat super geholfen). Auf Antibiotika hat er eigentlich auch immer mit Schüben reagiert (beim Bauch war das ein absoluter Teufelskreis am Anfang). Er durfte halt auch nicht mehr raus, aber zum Glück haben meine Eltern einen abgeschlossenen Hof, dort konnte er dann immer doch noch seine Portion Frischluft einsaugen.

Ich würde mal fragen: Verschiedene Impfstoffe haben unterschiedliche Trägerstoffe - was da empfohlen werden kann. Praktizierst du reine Wohnungshaltung? Dann würde ich das Impfen ehrlich gesagt eher bleiben lassen...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #50

Ja, reine Wohnungshaltung. Trotzdem bin ich irgendwie skeptisch, nicht zu impfen. Will ja nicht, dass die beiden einem unnötigen Risiko ausgesetzt werden.

Wobei bei Spock im Moment die Hauptsache ist, das Ganze im Maul unter Kontrolle zu bringen.

Das ständige up and down ist ganz schön belastend - für Katze und Mensch.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #51

Ja, reine Wohnungshaltung. Trotzdem bin ich irgendwie skeptisch, nicht zu impfen. Will ja nicht, dass die beiden einem unnötigen Risiko ausgesetzt werden.

Wobei bei Spock im Moment die Hauptsache ist, das Ganze im Maul unter Kontrolle zu bringen.

Das ständige up and down ist ganz schön belastend - für Katze und Mensch.

Ja das zerrt sehr an der Psyche, das tut mir unendlich leid, es kann nur besser werden, glaub fest daran!
Und mit dem impfen, naja, aber wenn`s ne reine Wohungskatze ist... Man impft ja nur Seuche und Schnupfen, würd ich dann einfach mal lassen und sehen was passiert. Ja ist ein Risiko aber so wird`s ja auch nicht besser.
LG und dicken Drücker an dich!!!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #52

Bei einer reinen Wohnungshaltung würde ich mir das mit dem Impfen echt überlegen, die Grundimmunisierung hat er ja schon und die Risiken sind eher gering, dass du was in die Wohnung einschleppst (kannst du die Schuhe draußen ausziehen?). Über das Impfen wird eh immer noch viel gestritten.

Und ja: Vorrang hat jetzt erstmal, das Schnäuzchen-Problem in den Griff zu kriegen. Katzen müssen fressen. Wenn dein Kater das wegen der Zunge nicht mehr kann, wird es richtig richtig übel (Fettleber). Hast du vom Tierarzt Cortison bekommen bzw. dazu geraten bekommen? Wenn das in deinem Fall angebracht erscheint (also der Tierarzt das so sieht), würde ich die bittere Pille schlucken. Einfach, um das ganze abschwellen zu lassen (bin kein Cortison-Fan). Solange das ganze so übel aussieht, würde ich auf gar keinen Fall das Risiko mit einer Impfung eingehen!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #53

Die Schuhe bleiben eh immer vor der Wohnung...

Der Tierarzt erwähnte Cortison als Behandlungsmöglichkeit, riet aber davon ab - gerade weil Spock so jung ist. Er hatte auch zur Homöo geraten, was wir ja nun über meine Tante gemacht haben... Wir gehen aber noch zum gleichen Tierarzt zur Kontrolle und bekommen so auch immer noch mal eine zweite Meinung bzgl. Homöo.

Im Moment ist die Schwellung ja noch nicht wieder soooo schlimm und er frisst noch gut. Cortison würde ich als nur im Notfall geben, wenn er nicht mehr richtig fressen kann.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #54

Klar Cortison nur im Notfall! Schlauer Tierarzt!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #55

So, heute war wieder Kontrolltermin beim Tierarzt. Der hat mir aber quasi auch nur bestätigt, dass es sich wieder verschlechtert hat. Warum in diesem Umfang, wundert ihn auch... Wobei Spock den Tierarzt kaum schauen lässt und der Tierarzt heute auch etwas halbherzig wirkte...

Er ist auch der Meinung, dass Silicea das richtige Mittel ist, da Spock ja auch Veränderungen im Verhalten zeigt.

Dennoch meint er, dass wieder Schmerzmittel und Antibiotika gegeben werden sollen. Ich habe darauf hingewiesen, dass Spock zwar Schmerzen zeigt, aber noch gut frisst (er hat auch nicht abgenommen, habe ihn extra wiegen lassen) und sehr lebhaft ist. Das Argument vom Tierarzt war, besser jetzt Schmerzmittel (ist wohl auch ein Entzündungshemmer mit drin) geben, als dass Spock bald gar nichts mehr frisst... Da bekam ich irgendwie ein schlechtes Gewissen und habe die Tabletten halt mitgenommen...

Nach Rücksprache mit meiner Tante gebe ich die Tabletten aber beide vorerst nicht (besonders die Schmerzmittel nicht, da diese ja irgendwann auch kontraproduktiv sein können), damit das Silicea etwas Zeit zum wirken hat (immer vorausgesetzt, dass Spock gut frisst). Am FR werden wir das dann neu beurteilen.

Ich überlege auch nochmal den Tierarzt zu wechseln - wenn ich so drüber Nachdenke, wurde heute schnelles Geld mit Tabletten gemacht und sonst nicht viel getan... Und es erscheint mir nicht so ganz schlüssig zu sagen, dass das Silicea das richtige Mittel ist, aber dann wieder Antibiotika und Schmerzmittel geben zu wollen...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #56
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Tut mir echt leid, dieses auf und ab!
Und wenn du wirklich ein schlechtes Bauchgefühl hast beim Tierarzt hat das einen Grund, schau dich ruhig einfach um oder mach doch hier mal einen Aufruf ob jemand einen guten in deiner Nähe kennt.

Meine TÄ macht auch nur Prfit mit uns ich war jetzt schon 2x bei unserem Tierschutz Tierarzt und da hatte ich ein supi Gefühl!!!

Naja ich frück euch weiter die Daumen das es nur noch aufwärts geht, ich drück euch mal ganz lieb!!!!!!!
Ines

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #57

Ich würde auch einen anderen Tierarzt zurate ziehen. Schließlich bezahlst Du das alles, also sollte Dein Schätzchen auch die bestmögliche Behandlung bekommen. Jawohl. Und wenn Du zweifelst, allemal.

Wir drücken Euch weiterhin Daumen und Pfoten. Alles Liebe!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #58

Ich glaube der Tierarzt ist ein bisschen eingeschnappt, dass wir das mit der Homöo bei meiner Tante und nicht bei ihm machen... Den nächsten Kontrolltermin warten wir mal ab und dann sehen wir weiter...

Es sollte halt ein Tierarzt sein, der mit Homöo vertraut ist. Werde mich nächste Woche mal bei meinen Kollegen umhören... Wenn hier jemand einen Tipp hat (Raum Limburg) - immer her damit.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #59

Hallo,
danke für den Hinweis auf diesen Thread.
Diese up und downs, wie du sie geschildert hast, kann ich nur allzu gut nachempfinden. Seitdem es diagnostiziert wurde, stehen wir auch immer am Napf wenn sie frisst und beobachten, ob sie Schmerzen hat. Wie behandelt ihr das denn weiter? Wie gesagt, wir hatten Glück, dass die TÄ nur einen Blick brauchte, um die Krankheit zu diagnostizieren, da ihre Katze es selbst auch hat. Insofern konnten wir dann auch von ihren Erfahrungen profitieren. Bei Mia kommt die Entzündung am Zahnfleisch. Unserer Mia hilft nur Cortison. Ne Zeit lang gabs nur Tabletten, dann haben die nicht mehr geholfen. Seit dem kriegt sie Spritzen, aus Lang/Kurzzeitcortison und Schmerzmittel. Da schleichen wir das auch immer aus. Bei dem Schmerzmittel ist dann auch das "Gute", dass sie überhaupt was frisst. Denn Fatal wäre, wenn sich bei ihr ein Schmerzgedächtnis ausprägen würde. Sie ist generell, wenn sie Schmerzen beim Fressen bekommt, dann immer so skeptisch und rennt dann auch immer am Napf vorbei, da sie in den Momenten den Napf mit was Bösem assoziiert. Die arme Kleine :-( Wenn sie keine Entzündung im Mäulchen hat, entwickelt sich bei ihr eine Art von Asthma. Das ist dann eine andere Symptomatik der Krankheit.
Meine TÄ meinte auch, dass man auf Futter verzichten soll, dass Zucker, Getreide und Rind enthält. Zudem ist Stress ein wesentlicher Faktor. Das merke ich auch immer bei Mia. Kaum ist sie gestresst, wirds schlimmer.
Was mich aber auch interessieren würde, ist auch die Frage, die du gestellt hattest, ob man unter diesen Umständen überhaupt impfen soll? Mein Laien-Wissen sagt mir, dass es doch bei Autoimmunerkrankungen doch eher kontraproduktiv wäre. Oder lieg ich da falsch?

Viele Grüße von deiner Leidensgenossin
Anna

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #60

Was mich aber auch interessieren würde, ist auch die Frage, die du gestellt hattest, ob man unter diesen Umständen überhaupt impfen soll? Mein Laien-Wissen sagt mir, dass es doch bei Autoimmunerkrankungen doch eher kontraproduktiv wäre. Oder lieg ich da falsch?

Viele Grüße von deiner Leidensgenossin
Anna
Erstmal sei lieb gedrückt.
Hast du deine TÄ mal auf das impfen angesprochen? Würde mich auch mal interessieren.
LG Ines

Thema:

Spock und das eosinophile Granulom

Spock und das eosinophile Granulom - Ähnliche Themen

Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Eosinophiles Granulom: In unserem Katzentagebuch habe ich bereits etwas über das Eosinophile Granulom von unserer Norwegischen Waldkatze Kayla geschrieben. Nun möchte...
Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät?: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 6 Wochen 2 Katzen, kurz zu den Eckdaten: reine Wohnungskatzen ca. 1 Jahr alt (nicht...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt: Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne zu diesem Thema meinen eigenen Thread erstellen und euch von meinem Fall berichten. Kurz und knapp vorweg...
Oben Unten