• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Charly´s 2tes Herzultraschall

Diskutiere Charly´s 2tes Herzultraschall im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Klar, hast Du den allerliebsten Charly von der ganzen Welt! Auch von uns hier nen dicken Knuddler mit Schnurr und Nasenstups! Liebste Grüße von...
  • Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #81
Klar, hast Du den allerliebsten Charly von der ganzen Welt! Auch von uns hier nen dicken Knuddler mit Schnurr und Nasenstups!

Liebste Grüße von Sisja und der Maubande

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #82
Hallo ihr Lieben :)

Ich war heute beim Tierarzt um Charly Medikamente zu besorgen.

Der Tierarzt erkundigte sich nach Charly´s Zustand.
Ich konnte nur berichten, dass Charly sehr agil ist - mir täglich mind. 2 Mäuse bringt, viel draußen ist und das schöne Wetter (außer heute) genießt. Der Tierarzt meinte dann darauf, dass sich das gut anhört, und immer wieder erstaunt ist, was Charly für einen starken Lebenswillen hat, weil Charly´s Leben damals am seidenen Faden hing. Auch meinte er, dass er ein scheinbar uneingeschränktes Leben trotz seiner Krankheit führt und das gute Vorraussetzungen für noch viele schöne Jahre sind.

Den Termin im Mai zum Herzultraschall beim Kardiologen hab ich nun wieder auf Anfang Juli verschoben, da Charly dann auch mit Impfen dran ist und ich ihm nicht "unnötige" Tierarzt- Besuche zumuten möchte.

Wir werden also im Juli zum Herzultraschall, Röntgen, Blutbild, Impfen und Zahnstein entfernen fahren.

Charly´s Herzfrequenz liegt weiterhin zwischen 116 und 120 Schläge pro Min.
Die Atemfrequenz liegt im Ruhezustand auch nachwievor bei 20 Atemzüge pro Min.

Mit Charly´s Gewicht haben wir bzw ich immernoch ganz schön zu kämpfen. Er frisst einfach zu gerne. :-(
Momentan wiegt der dicke Klops 4,9 kg - vorher 5,1 kg

Idealgewicht für ihn wäre 4 - 4,3 kg

Liebe Grüße von Charly und Sandra

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #83
Hört sich doch toll an. Und dass er so gerne frisst, werte ich auf jeden Fall als gutes Zeichen. Wenn er arg mit seinem Herzen zu kämpfen hätte, würde er wohl kaum Hunger haben!!! Ich freu mich auf jeden Fall, dass der Kerl so quietschfidel ist!

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #84
Hört sich doch toll an. Und dass er so gerne frisst, werte ich auf jeden Fall als gutes Zeichen. Wenn er arg mit seinem Herzen zu kämpfen hätte, würde er wohl kaum Hunger haben!!! Ich freu mich auf jeden Fall, dass der Kerl so quietschfidel ist!

Damals als das anfing, fraß er über Tage hin weg gar nicht´s... als es langsam besser wurde, nahm er mir nur seeehr wenig ab.

Einerseits freue ich mich, das er gerne frisst, er tobt ja auch viel draußen und wird sicher wirklich immer Hunger haben, andererseits weiß ich nicht, ob ich mit dem Übergewicht nicht irgendwas provoziere, evtl. die Krankheit damit beschleunige.

Der Kardiologe hat damals bei 4,6 kg schon mit den Augen gerollt, wenn im Juli 5 kg da steht, fällt der bestimmt in Ohnmacht :D

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #85
Was fütterst du denn?
Ich würd die Leckerchen weglassen, ganz konsequent, und auch alles an Gemüse und Getreide, wenn er da was kriegt. Das macht nämlich dick und schwer. Ansonsten, wenn er draußen ist, naja, kannst du das nicht so kontrollieren, was er wo futtert.

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #86
Was fütterst du denn?
Ich würd die Leckerchen weglassen, ganz konsequent, und auch alles an Gemüse und Getreide, wenn er da was kriegt. Das macht nämlich dick und schwer. Ansonsten, wenn er draußen ist, naja, kannst du das nicht so kontrollieren, was er wo futtert.

Füttern tue ich nur Getreidefreie Sorten Grau, Real Nature, Catz-fine-food...
Leckerlies gibt es hier nicht, noch nie - er bekommt regelmäßig rohes Fleisch als Leckerlie.

Ich wiege sein Futter Gramm genau ab. Mische schon viel Wasser unter, damit der Magen schneller voll ist.

Allerdings, bekommt er auch Trockenfutter (Acana) , 20 Gramm am Tag.

Feuchtfutter bekommt er im Schnitt 150 Gramm auf 3-4 Mahlzeiten mit jeweils 36ml Wasser.
Trockenfutter bekommt er morgens und abends 10 Gramm.

Frisst er ne Maus reduziere ich das Feuchtfutter um 30 Gramm. Je nach Größe der Maus, zur Zeit bringt er nur die Maus Nachkömmlinge, da ist ja kaum was dran.

Ich kann mir nich vorstellen, dass er draußen von Fremden was nehmen würde... dafür ist er zu scheu.

Und das was ich fütter find ich für eine Freigänger-Katze angemessen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #87
Prinzipiell ja. Allerdings weißt du halt nicht, was er draußen so alles fängt. :mrgreen:

Wobei ich sagen muss, mir erscheint das Gewicht eigentlich für einen ausgewachsenen Kater nicht zuviel. Meine haben immer zwischen 4,8 und 5,5 kg gewogen, gut, sie waren recht groß.

Wenn, dann würd ich mal das Trockenfutter weglassen oder weiter reduzieren. Die 20 g entsprechen ja locker 130g Nassfutter. Da du recht hochwertiges Nassfutter fütterst, wirst du da zwar das Gewicht halten können, aber eine Diät ist das nicht unbedingt....;-)

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #88
Prinzipiell ja. Allerdings weißt du halt nicht, was er draußen so alles fängt. :mrgreen:

Wobei ich sagen muss, mir erscheint das Gewicht eigentlich für einen ausgewachsenen Kater nicht zuviel. Meine haben immer zwischen 4,8 und 5,5 kg gewogen, gut, sie waren recht groß.

Wenn, dann würd ich mal das Trockenfutter weglassen oder weiter reduzieren. Die 20 g entsprechen ja locker 130g Nassfutter. Da du recht hochwertiges Nassfutter fütterst, wirst du da zwar das Gewicht halten können, aber eine Diät ist das nicht unbedingt....;-)

Nee, mit Sicherheit sagen kann ich nicht ob und was er draußen noch frisst.

Zu dem Gewicht - ansich hört sich für mich 5 kg auch nicht viel an, meine Nachbarn sagen auch immer er ist nicht dick - aber wenn ich ihn anfasse ist überall "Schwabbel" so als wenn sein Mantel für ihn zu groß ist.
Ich füge mal ne Übersicht bei - wo zu sehen ist, das er stetig immer ein bisschen zu nimmt und wir würden in 3 Jahren wahrscheinlich bei 8 Kilo sein :D

Der Kardiologe und auch der "normale" Tierarzt sagen, Charly ist zu dick.

Bei einer gesunden Katze würde ich bei 5 Kilo nicht ans abnehmen denken - weil ich es immer ganz schön finde, wenn die für schlechte Zeiten etwas zuzusetzen habe.

Trockenfutter weglassen oder noch weiter reduzieren wird sehr schwierig werden. Ich bin froh, das wir momentan bei "nur" 20Gramm sind, aber ich werd´s versuchen noch weiter zu reduzieren.

Gestern brachte er 2 Mäuse mit, sein Abendbrot fiel also recht klein aus - 2 mal hat er mich in der Nacht geweckt wegen Hunger :-/

P2022_06-05-12.JPG

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #89
Das Gewicht bekommt ihr auch noch in den Griff.

Haben wir auch geschafft -also wirds was :)

Schön das es euch sonst gut geht :)

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #90
Schön, dass Charly so fit ist - weiter so!!

Das Gewicht finde ich für einen Kater jetzt nicht so hoch

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #91
Charly war gestern 20 Stunden draußen !!!

Er war nicht mal großartig kaputt als er nach Haus kam - sicher wird er draußen irgendwo geschlafen haben, aber letztes Jahr im März/April war er nach 2 -3 Stunden schon so k.o das er erstma 5 Stunden zuhause schlafen musste.

Das Bild was ich jetzt anhänge ist Charly mit 4,1 kg. Jetzt stellt ihn euch mal noch 1 Kilo schwerer vor :D Auf dem Bild hat er noch Taille.... hihi P1131_15-09-11.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #92
Drückt bitte alle ganz doll die Daumen.

Charly ist die Nacht nicht nach Hause gekommen, gestern Abend 20.15Uhr wurde er letztmalig von einem Nachbarn gesehen - zwischen 23 und 2Uhr muss er nochmal hier gewesen sein zum Fressen, seitdem ist er nicht wieder nach Hause gekommen.

Ich habe schon einige Stellen nach ihm abgesucht - bisher ohne Erfolg.

Leider habe ich heute auch noch Spätdienst und komme erst gegen 21.45Uhr wieder.
Sollte er bis dahin nicht da sein, werde ich natürlich die ganze Nacht nach ihm suchen.

Meine Mutter wird wenn sie Feierabend hat, hier Wache schieben.

Sein Herzmedikament hätte er bereits 6Uhr kriegen müssen - er muss einfach wieder nach Hause kommen.

Ich bin so unendlich traurig, das geht gar nicht. Ich habe soviel mit ihm durch und aufeinmal kommt er nicht nach Hause?
Ich werde jetzt nochmal rausgehen und nach ihm suchen

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #93
mensch sandra! :-(

meine daumen, sind euch sicher!!!!

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #94
mensch sandra! :-(

meine daumen, sind euch sicher!!!!

Ich bin so fertig :-(

Mein einer Vogel sitzt schon seit 2 Stunden im Rollo und ruft ebenfalls - die beiden haben sich doch jeden Morgen unterhalten - Charly kann doch nicht einfach weg sein :-(

Ich war grade im Rapsfeld - es ist so schwierig da durch zukommen, das gehen ohne hinzufliegen ist quasi unmöglich - man bleibt im Raps hängen - abgesehen davon wie ich grade aussehe, aber das ist mir egal.

Ich weiß leider auch nicht genau wo ich suchen soll... er könnte überall sein.

Er ist so ein zuverlässiger Kater - er würde nicht freiwillig nicht mehr nach Haus kommen.

Ich weiß nicht, können Katzen sich im Raps verlaufen?
Aber dann hätte er sich ja auch verlaufen müssen, als die Wintergerste noch da war?

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #95
Vielleicht hat er einfach nur gerade jemand gern und ist deswegen schon wieder zu spät, hmmm? So ein neuer Freund oder Freundin?
Puh, so ein Freigänger wäre nichts für meine Nerven...

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #96
Vielleicht hat er einfach nur gerade jemand gern und ist deswegen schon wieder zu spät, hmmm? So ein neuer Freund oder Freundin?
Puh, so ein Freigänger wäre nichts für meine Nerven...

Hier im Dorf gibt es wenig Katzen, die Katze, mit der Charly sich sein Revier teilen musste - ist weggezogen.

Zu fremden Menschen würde er auch nie gehen, dafür ist er zu scheu.

Aber ich hab echt keine Ahnung.
Ich werde nachher erstmal zur Arbeit und hoffen, das er einfach wieder kommt

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #97
Er wird wieder kommen! :) Spätestens wenn er Mordshunger hat und ihm die Streicheleinheiten fehlen. Ich sage Dir, der hat bestimmt jemand kennengelernt und derjenige treibt sich halt etwas weiter weg rum und deswegen ist der Weg so weit/lang... :)

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #98
Er wird wieder kommen! :) Spätestens wenn er Mordshunger hat und ihm die Streicheleinheiten fehlen. Ich sage Dir, der hat bestimmt jemand kennengelernt und derjenige treibt sich halt etwas weiter weg rum und deswegen ist der Weg so weit/lang... :)

Danke, für die lieben Worte.

Ich hoffe so, das ihr recht habt. Und er einfach bald wieder da ist.

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #99
Ach du je. Natürlich drück ich hier auch die Daumen, dass er sich einfach nur wahnsinnig vertrödelt hat und gleich wieder kommt.

• Charly´s 2tes Herzultraschall Beitrag #100
Ach Mensch, ist das doof! Charly, sieh zu, daß Du nach Hause gehst! Mama sorgt sich. Wir drücken jedenfalls feste die Daumen, daß er bald wieder zuhause ist. Ansonsten ist es auch hilfreich, abends zu suchen, wenn es dunkel und ruhig ist. Vielleicht nimmst Du noch eine Tüte / Dose mit seinen Lieblingsleckerchen mit und raschelst damit. Alles Liebe!

Thema:

Charly´s 2tes Herzultraschall

Charly´s 2tes Herzultraschall - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten