Kennt jemand Reico Vital?

Diskutiere Kennt jemand Reico Vital? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Was ist daran "echt gut"?
  • Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #81
Was ist daran "echt gut"?

• Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #82
Reico hat einen hohen Fleischanteil, das ist gut. Und es schmeckt meinen Katzen, keiner weiss, wie lange. So sind die eben.
Was nicht so gut ist, das ist der hohe Preis. Ich bemängele, dass es keine Ermäßigung gibt, wenn man gleich 6 Stück kauft von einer Sorte. Das ist so bei VetConcept. Aber das fressen die im Moment nicht. Die volle Ladung lagert im Keller und wartes bestimmt 6 Monate. Was mir bei Reico auch nicht gefällt, das ist das sog. Berater System. Die Prozente kriegt der Berater, obwohl ich online bestelle. Bei VetConcept bekomme ich selber die Rabatte, abhängig von der Rechnungssumme sind das 5 oder sogar 10%. Und außerdem noch Treuepunkte, die man von der nächsten Rechnung abziehen kann.

• Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #83
Reico hat einen hohen Fleischanteil, das ist gut.

Naja, ich würde den Gesamtanteil von Fleisch und Nebenerzeugnissen als durchschnittlich bezeichnen. Wobei nichteinmal klar ist in welchem Verhältnis Muskelfleisch zu den ganzen Nebenerzeugnissen steht. Was mir nicht gefällt ist das ungünstige Ca/P-Verhältnis.

• Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #84
Und soweit ich weiß gibt es keine Sorte ohne reis? Und sooo gut deklariert war es glaub auch nicht.

"schmeckt" ist ja nun wirklich kein Argument. Mira schmecken auch Kroketten. Muss ich sie jetzt nur damit füttern?

Übrigens nennt man das, was feine Katzen da haben, Futterwechselmechanismus. Deswegen sollte man auch nicht nur eine, sondern 3-5 Marken anbieten.

• Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #85
Hat sich denn zwischenzeitlich was an der Zusammensetzung geändert?

• Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #86
Ihr Lieben, ich oute mich jetzt mal. Ja, ich bin REICO Ernährungberaterin. Wenn Ihr Fragen zum Futter habt, dann her damit. Ich versuche sie dann so gut wie möglich zu beantworten.

Eines vorweg, ich habe mir Eure Posts angesehen. Ich möchte , nein ich muss die Firma jetzt erstmal in Schutz nehmen. Ja, es ist ein Direktvertrieb, aber nicht zu vergleichen mit den Plastikschüsseln etc. Wenn Ihr einen guten Berater habt, dann sieht er sich zuerst Eure Tier an ( Hund, Katz, Pferd) und spricht mit Euch über die Futtergewohnheiten. Allergien, Probleme akut wie auch chronisch. Wenn das alles erledigt ist wird er Euch ein passendes Futter empfehlen. Ich selber bin Tierheilpraktikerin und habe wirklich schon einige Tiere durch Futterumstellung wieder ins Lot bekommen und dabei ging es nicht erstrangig um Reico.
Es gibt bestimmt Berater die anders drauf sind, aber ich kann das mit meinem Beruf nicht vereinbaren. Wenn Ihr Euch nach der Beratung entschließt mal eine oder zwei Dosen bzw. TrFu zu bestellen, erhaltet Ihr automatisch Zugangsdaten für die Homepage der Firma und könnt bestellen wann immer Ihr wollt. Ich persönlich erstelle dann einen Ernährungsplan und rufe 14 Tage später nochmal an um zu fragen, wie es mit dem Futter klappt, weil manche Besitzer das Futter von jetzt auf nachher umstellen und das bei manchen Fellnasen auf den Magen haut.
Ich würde auch nie sagen, dass jemand der Futter vom Aldi etc. kauft seine Tiere weniger mag. Das ist Blödsinn! Jede Katze liebt seinen Dosenöffner egal ob er diese oder jene Marke bekommt, aber über kurz oder lang wird sich die Unterversorgung bemerktbar machen.

Ich will Euch das Futter nicht aufdrängen oder Werbung machen, sondern nur Aufklären und manche "Gerüchte" klären und ich kann guten Gewissens sagen, dass das Futter von Reico zu den wirklich hochwertigen Futtermarken zählt. By the way, meine zwei Fellnasen lieben das TrFu von Reico , mögen aber das Naßfutter nicht. Das liegt aber nicht am Futter, sondern am speziellen Geschmack der Schnurrbacken, die wir akzeptieren müssen, denn mal ehrlich, mögen wir alles?

So, jetzt freue ich mich auf Eure Fragen,
Grüssle
Melly

• Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #87
Jede Katze liebt seinen Dosenöffner egal ob er diese oder jene Marke bekommt, aber über kurz oder lang wird sich die Unterversorgung bemerktbar machen.

Von welcher Unterversorgung sprichst du?

• Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #88
  • Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #89
hauptsächlich Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente

Zum thema Reis

Trockenfutter
Sterne Menü beinhaltet keinen Reis
Premium enthält keinen Reis

Naßfutter

Rind : 67% Fleisch und Innereien davon Rindfleisch ( Muskelfleisch 50 % und 17 % Innereien ( keine Knorpel, Knochen, Fell etc, sondern Darm, Magen etc, was halt die Katze bei einer Maus auch so frisst - ja ich weiß das Mausbeispiel, aber es passt halt) Reis 5%, Algen 5%. Der Rest sind Flüsigkeit etc.

Geflügel: Rindfleisch/ Geflügelfleisch ( auch wieder Muskel bzw. Brustfilet) zusammen 50 % der Rest Innereien wie oben beschrieben, Reis und Algen wie oben

Herz, Leber: Rindfleisch / Innereien 34% ( davon 28% Muskelfleisch), 13% Geflügelleber, 18% Rinderherz, 5% Nudeln und 7 % Alegen OHNE REIS

Fisch: 48 % Rindfleisch und Innereien ( 40 % Muskelfleisch) Seefisch 18% ( Lach, Thunfisch)
5% Reis, 7 % Algen

Ist das für Euch verständlich??? Bei allen Sorten sind logischerweise nach Vitamine, Taurin, Zink etc. enthalten

• Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #90
  • Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #91
Es gibt mit Sicherheit Futter, welches die Tiere nicht unterversorgt. Mein Beispiel bezog sich auf die billigen Futter von Lidl, Aldi etc. Dort sind weder Vitamine drin, noch Zink, Taurin etc.
Beim Reico Futter ist das alles gegeben. Es wird kaltgepresst und dann schonend pasteurisiert statt ultrahocherhitzt, damit bleiben diese Stoffe erhalten

• Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #92
hauptsächlich Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente

Zum thema Reis

Trockenfutter
Sterne Menü beinhaltet keinen Reis
Premium enthält keinen Reis

Naßfutter

Rind : 67% Fleisch und Innereien davon Rindfleisch ( Muskelfleisch 50 % und 17 % Innereien ( keine Knorpel, Knochen, Fell etc, sondern Darm, Magen etc, was halt die Katze bei einer Maus auch so frisst - ja ich weiß das Mausbeispiel, aber es passt halt) Reis 5%, Algen 5%. Der Rest sind Flüsigkeit etc.

Geflügel: Rindfleisch/ Geflügelfleisch ( auch wieder Muskel bzw. Brustfilet) zusammen 50 % der Rest Innereien wie oben beschrieben, Reis und Algen wie oben

Herz, Leber: Rindfleisch / Innereien 34% ( davon 28% Muskelfleisch), 13% Geflügelleber, 18% Rinderherz, 5% Nudeln und 7 % Alegen OHNE REIS

Fisch: 48 % Rindfleisch und Innereien ( 40 % Muskelfleisch) Seefisch 18% ( Lach, Thunfisch)
5% Reis, 7 % Algen

Ist das für Euch verständlich??? Bei allen Sorten sind logischerweise nach Vitamine, Taurin, Zink etc. enthalten

Ok. Kein Reis, aber Nudeln. Also Getreide.
5-7% Algen? Wie schaut es denn dann mit dem Jodgehalt aus?

An erster stelle Darm? Wow... Find ich hart. Oder war die Reihenfolge willkürlich gewählt?

Es gibt keine Sorte ohne Rind?

Über Trockenfutter brauche ich nicht reden. Geht wohl den Meisten hier so.

Was wird denn an Supplementen hinzugefügt?
Wie sind die Verhältnisse?

Es gibt mit Sicherheit Futter, welches die Tiere nicht unterversorgt. Mein Beispiel bezog sich auf die billigen Futter von Lidl, Aldi etc. Dort sind weder Vitamine drin, noch Zink, Taurin etc.
Beim Reico Futter ist das alles gegeben. Es wird kaltgepresst und dann schonend pasteurisiert statt ultrahocherhitzt, damit bleiben diese Stoffe erhalten

Sorry aber das ist falsch.

LUX von Aldi zB hat durchaus Supplemente beigefügt. Ebenso die Sorten vom Lidl. Selbst das billige und schlechte Schnucki vom Aldi hat es.

• Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #93
Der Jodgehalt ist 0.5mg ( als Kaliumjodid) Also nicht zu hoch.
DIe Aufzählung war tatsächlich willkürlich gewählt.

Ja Nudeln sind drin, aber malm ehrlich wovon ernährt sich denn die natürliche Beute der Katze? Und Nudeln enthalten Getreide, stimmt, aber auch in Maßen und auf dieser Basis nicht allergie- und oder gesundheitschädlich.

Es ist überall Rind drin, da die Katze bekanntermaßen ja kein Schwein essen sollte und sie einfach eine gewisse Basis an Muskelfleisch zu sich nehmen sollte und da bietet sich Rind an. Wir haben aber auch spezielle Futter für Katzen, die kein Rind mögen oder unverträglich darauf sind, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

• Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #94

Reden wir doch mal vom Nassfutter, da Trockenfutter mich nicht interessiert.

Wieso sollten dort keine Vitamine enthalten sein? Zum einen wird ein nicht unerheblicher Teil Leber im Futter enthalten sein und zum anderen werden Vitamine sogar bei den Zusatzstoffen angegeben. Auch Zink befindet sich in Fleisch und Innereien und wird auch zugesetzt. Ebenso wie Taurin im Fleisch vorhanden ist und als Zusatzstoff aufgeführt wird. Über die Menge beim Taurin kann man sicher streiten, aber das kann man wohl auch beim Reico.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #95
Aber was bringen Dir die Suppls wenn das Futter ultrahocherhitzt wird und somit alles verschwindet?
Ich bzw. Wir haben in unserem THP Studium sämtliche Futter auseinander genommen und labortechnisch untersucht und was wir dort alles gefunden oder auch nicht gefunden haben werde ich jetzt hier nicht dokumentieren um andere Firmen nicht zu schaden, aber es war beeindruckend

Reden wir doch mal vom Nassfutter, da Trockenfutter mich nicht interessiert.

Wieso sollten dort keine Vitamine enthalten sein? Zum einen wird ein nicht unerheblicher Teil Leber im Futter enthalten sein und zum anderen werden Vitamine sogar bei den Zusatzstoffen angegeben. Auch Zink befindet sich in Fleisch und Innereien und wird auch zugesetzt. Ebenso wie Taurin im Fleisch vorhanden ist und als Zusatzstoff aufgeführt wird. Über die Menge beim Taurin kann man sicher streiten, aber das kann man wohl auch beim Reico.

Diesen Punkt habe ich bereits beantwortet. Es liegt an der Weiterverarbeitung des Futters und da ist Reico ein der wenigen Firmen, die nunmal kaltpresßt und nur pasteurisiert. Dehalb ist das Reico Futter auch in seiner Haltbarkeit begrenzter

• Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #96
Der Jodgehalt ist 0.5mg ( als Kaliumjodid) Also nicht zu hoch.

Es ist überall Rind drin, da die Katze bekanntermaßen ja kein Schwein essen sollte und sie einfach eine gewisse Basis an Muskelfleisch zu sich nehmen sollte und da bietet sich Rind an.

Die 0,5mg sind der Jodzusatz, aber wie sieht es mit dem Gesamtjodgehalt aus? Gibt es da Zahlen dazu?

Warum soll die Katze kein Schwein fressen?

Aber was bringen Dir die Suppls wenn das Futter ultrahocherhitzt wird und somit alles verschwindet?

Diesen Punkt habe ich bereits beantwortet. Es liegt an der Weiterverarbeitung des Futters und da ist Reico ein der wenigen Firmen, die nunmal kaltpresßt und nur pasteurisiert. Dehalb ist das Reico Futter auch in seiner Haltbarkeit begrenzter

Die fettlöslichen Vitamine sind grundsätzlich sehr hitzestabil, wieso sollten diese also verschwinden? Mir geht es noch immer lediglich um Nassfutter, da ich kein Trockenfutter verfüttere.

• Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #97
AW: Kennt jemand Reico Vital?Aujeszkysche Krankheit

Des Gesamtjodgehlat liebt bei 0.72 mg pro 1000g

Schweinefleisch ( vorallem roh) kann den Virus der Aujeszkysche Krankheit / Pseudotollwut enthalten, diese Krankheiten können bei der Katze tödlich verlaufen. Dieser Virus ist zwar seit 2001 in Deutschland nicht mehr aufgetreten, aber man weiß ja nie.

Man kann diskutieren wie man möchte, jeder wird irgendwo und irgendwo etwas finden was einem bei einem Futter nicht passt und jeder hat seine Angewohnheiten und das ist auch gut so.
Ich habe angeboten Fragen zum Futter von Reico zu beantworten, aber ich werde nicht diskutieren warum Reico besser sein sollte als andere Futtersorten. Jeder hat wie gesagt seine eigenen Angewohnheiten und wird diese beibehalten, so wie jeder sein Auto fährt ;o)

Wer noch weitere Fragen zur Zusammensetzung etc. hat erreicht mich unter [email protected]

In diesem Sinne kuschel ich mich jetzt mit meinen Fellnasen ins Bett,
gute Nacht

• Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #98
AW: Kennt jemand Reico Vital?Aujeszkysche Krankheit

Des Gesamtjodgehlat liebt bei 0.72 mg pro 1000g

Schweinefleisch ( vorallem roh) kann den Virus der Aujeszkysche Krankheit / Pseudotollwut enthalten, diese Krankheiten können bei der Katze tödlich verlaufen. Dieser Virus ist zwar seit 2001 in Deutschland nicht mehr aufgetreten, aber man weiß ja nie.

Ich habe angeboten Fragen zum Futter von Reico zu beantworten, aber ich werde nicht diskutieren warum Reico besser sein sollte als andere Futtersorten.

Danke für die Antwort zum Jodgehalt.

Da das Aujeszkyvirus nicht hitzestabil ist, ist es dann beim Fertigfutter doch egal? Aujeszkyfälle gibt es in Deutschland übrigens regelmäßig, da der Virus in der Wildschweinpopulation auf dem Vormarsch ist.

Die anderen Marken hattest du ja erst ins Spiel gebracht, indem du von Mangelversorgungen gesprochen hast. Darum dachte ich, du könntest dies auch wirklich begründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #99
Mit dem Virus liegst Dunicht ganz richtig. In der Schweiz / Kanton Genf) ist im letzten Jahr eine Virusformation aufgetreten welches hitzebeständig war und das war dann auch im Futter. Das Virus verhält sich ähnlich dem Influenza-Virus, es kann sich unter bestimmten Bedingungen weiterentwicklen und resistent werden. In Deutschland ist mir aber aktuell nichts bekannt

Zumindest nicht bei Hausschweinen. Was im Wildbestand vor sich geht, kann ich nicht sagen.

So, ich hau mich ins Bett. Ich habe morgen die schwere Aufgabe die Besitzerin eines 12,6 kg schweren EKH Katers beizubringen, dass der Kater dringend abspecken muss.... Ich schwitze jetzt schon....

• Kennt jemand Reico Vital? Beitrag #100
Mit dem Virus liegst Dunicht ganz richtig. In der Schweiz / Kanton Genf) ist im letzten Jahr eine Virusformation aufgetreten welches hitzebeständig war und das war dann auch im Futter.

Oh das klingt ja interessant. Hast du vielleicht eine Quelle für die Hitzestabilität des Aujeszkyvirus in der Schweiz?

Thema:

Kennt jemand Reico Vital?

Kennt jemand Reico Vital? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Foodprint: Hallo, gestern habe ich im Fressnapf "Foodprint" gesehen. Was haltet ihr davon...
Oben Unten