Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Danke für eure Antworten. Nach Grundrezept werd ich´s dann wohl auch machen. Nur was ist mit dem Blut? Wieviel Blut brauche ich um 11 Gr...
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #401
Danke für eure Antworten.

Nach Grundrezept werd ich´s dann wohl auch machen. Nur was ist mit dem Blut? Wieviel Blut brauche ich um 11 Gr. Fortain zu ersetzen?

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #402
Danke für eure Antworten.

Nach Grundrezept werd ich´s dann wohl auch machen. Nur was ist mit dem Blut? Wieviel Blut brauche ich um 11 Gr. Fortain zu ersetzen?

Das kannst du einfach mit dem Kalki ausrechnen. Du schaust, wie viel Blut in ein Rezept müsste oder eben wie viel Fortain, daraus kannst du dann einen Faktor bilden und einfach hin- und herrechnen. Ich hatte das mal gemacht (wei nicht mehr, welches Fleisch zugrunde lag, aber das ist ja beim Grundrezept eh nach Daumen) und kam auf etwa 6x soviel. Laut meiner Rechnung entsprechen 11g Fortain etwa 64ml Blut.

Du kannst dir, wenn du fit in Excel bist, das Grundrezept auch in xls anlegen. Total praktisch, dann brauchst du nur nämlich immer nur die jeweilige Fleischmenge eingeben und die Mengen werden entsprechend umgerechnet...

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #403
Super Idee! :idea:

Danke.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #404
Ich hab letztens 90ml Blut beim Grundrezept gelesen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #405
90 ml Blut pro kg kommt bei Huhn, Pute und Kaninchen hin, das sind so die eisenärmsten Sorten im Kalki (bis auf Schwein, das hat auch ziemlich wenig Eisen).
Bei Rindfleisch ist man eher bei 60 ml/kg. Bei Pferdefleisch laut Kalki sogar nur bei 35 ml.

Als grundrezepttauglichen Durchschnittswert würd ich etwa 70-75 ml ansetzen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #406
90 ml Blut pro kg kommt bei Huhn, Pute und Kaninchen hin, das sind so die eisenärmsten Sorten im Kalki (bis auf Schwein, das hat auch ziemlich wenig Eisen).
Bei Rindfleisch ist man eher bei 60 ml/kg. Bei Pferdefleisch laut Kalki sogar nur bei 35 ml.

Als grundrezepttauglichen Durchschnittswert würd ich etwa 70-75 ml ansetzen.

Perfekt, danke! :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #407
Hallöli :)

So, bei uns wird ja bald auch gebarft ( wenn wir endlich den Schlüssen zur neuen Wohnung bekommen) Schätze mal in den nächsten 3-6 Wochen.

Bin ja schon fleissig am lesen und lernen. Den Dubarfst Kalki hab ich mir auch schon bestellt und die Suppis sind auch bestellt. Sobald ich Rezepte gebastelt hab, würd ich mich freuen wenn ihr sie gegencheckt :)

ich werd versuchen beim Metzger im Dorf Blut und Fett zu bekommen, wie macht ihr das denn mit dem Blut? Nur so viel bestellen wie man grad zum matschen braucht oder kann man das auch einfrieren?

Liebs Grüssli

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #408
Huhu, Blut kannst du super einfrieren, mach ich immer :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #409
Huhu, Blut kannst du super einfrieren, mach ich immer :)

Ok supi, danke... jetzt nochmal ne vielleicht blöde Frage:cool: wenn ichs dann wieder auftau ist es dann doch bestimmt nich flüssig, sondern geronnen oder? Macht das dann was? Hilft da die Mikrowelle?

Sorry, ich steh da echt vor neuen Aufgaben:mrgreen: Hab glaub noch nie Blut verarbeitet

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #410
Bei mir ists bestens flüssig :-D

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #411
Ok :) die nächsten hundert Fragen werden bestimmt bald kommen:-D

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #412
Das Blut, was ich habe, wurde solange gerührt nach dem Schlachten, bis es klat war, dann gerinnt nichts. Auch nicht, wenn man es einfriert und wieder auftaut!

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #413
ok wieder was gelernt, danke:)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #414
Bei mir ist es auch flüssig dann. Blut gerinnt nicht durch frieren.

Fragen? Hau raus ;-)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #415
Fragen werden dann bestimmt kommen, sobald ich den Kalki hab:) In der Theorie ist es mir bis jetzt verständlich, das happige wird das rechnen. Mathe ausreichend, war in der Schule schon so und is jetzt nich anderst:cool:

Obwohl, ein Frage hab ich dann doch schon :
ich hatte vor 4 verschiedene Rezepte für 4 Wochen zu machen. Damit ich mal schauen kann, was die Mäuse so mögen und was nicht.

Hab mir Gedacht ich Wechsel bei jedem Rezept Eierschalenmehl mit Calciumcitrat ab und so auch Knochenmehl mit Dicalciumphosphat.

So auch beim einen Rezept Fortain und beim nächsten Blut.

Macht das Sinn? Abwechslung soll ja sein, oder soll ich am Anfang erst mal nur bei einem der Suppis bleiben?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #416
Zu den suppis mag ich erstmal nicht soviel sagen. Weil ich so heftig nicht Wechsel, ich hab hier so eine kleine nacktwurst mit empfindlichem bauchi.

Aber - rechnen tut doch der kalki für dich!?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #417
Zu den suppis mag ich erstmal nicht soviel sagen. Weil ich so heftig nicht Wechsel, ich hab hier so eine kleine nacktwurst mit empfindlichem bauchi.

Aber - rechnen tut doch der kalki für dich!?

Ok, na wenn der mir das alles so hinrechnet wie ichs brauch ist ja supi. Hab nur hier schon öfters gelesen, *so und so umrechnen etc* da schnackeln mir die Ohren.:oops:

Ok betreffs Suppis wart ich mal was die anderen dazu meinen. Wills nur richtig machen:)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #418
Also ich mache es zumindest so! :)

Ich habe mit einem kleinen Huhn-mit-Fortain-Rezept angefangen, um zu gucken, ob er es überhaupt mit Suppies mag (waren so 10 Portionen, also 10 Tage). Das war absolut kein Thema, also gabs dann Huhn mit Blut. Auch das mochte er und vertrug es.
Das hab ich dann noch mit Rind gemacht und anschließend gabs Wild ... hab immer erst ein paar Tage geguckt, ob er es zuverlässig frisst und auch verträgt. Nun wechsel ich bunt durcheinander. Mal Blut, mal Fortain, mal k/na Verhältnis 1:2,1 mal 1:1,2 usw...
Als nächstes gibt es als neues unbekanntes Fleisch Pute ... bin gespannt! :-D

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #419
AW: AW: Fragen zum FAQ-Fred

Ok, na wenn der mir das alles so hinrechnet wie ichs brauch ist ja supi. Hab nur hier schon öfters gelesen, *so und so umrechnen etc* da schnackeln mir die Ohren.:oops:

Ok betreffs Suppis wart ich mal was die anderen dazu meinen. Wills nur richtig machen:)

Sollst es ja richtig machen, deshalb halte ich mich zurück, wenn ich nicht sicher bin. Ich musste noch nie was umrechnen. Ich glaube was du meinst, ist dann das Grundrezept. Brauchte ich noch nie.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #420
Also ich mache es zumindest so! :)

Ich habe mit einem kleinen Huhn-mit-Fortain-Rezept angefangen, um zu gucken, ob er es überhaupt mit Suppies mag (waren so 10 Portionen, also 10 Tage). Das war absolut kein Thema, also gabs dann Huhn mit Blut. Auch das mochte er und vertrug es.
Das hab ich dann noch mit Rind gemacht und anschließend gabs Wild ... hab immer erst ein paar Tage geguckt, ob er es zuverlässig frisst und auch verträgt. Nun wechsel ich bunt durcheinander. Mal Blut, mal Fortain, mal k/na Verhältnis 1:2,1 mal 1:1,2 usw...
Als nächstes gibt es als neues unbekanntes Fleisch Pute ... bin gespannt! :-D

Das hört sich sinnvoll an :) Hast du dann alle Tage neu gematscht oder alles gleich so vorbereitet?
Da auch in meiner neuen Wohnung die Einfriermöglichkeiten begrenzt sind ( 2 Kühlschubladen) wäre es einfacher für mich, wenn ich alles fertig matsch und dann schön in Tütchen einpack.

Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten