Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hach man lernt nie aus.... Werd dann mitreden können wenn ich s erste mal gematscht hab, nimma lang:mrgreen:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #441
Ich regulier das halt über Talg den zugebe oder im Fall von extrem fetten Fleisch eben nicht. Wegschneiden wär mir zu viel Aufwand;-).

Hach man lernt nie aus.... Werd dann mitreden können wenn ich s erste mal gematscht hab, nimma lang:mrgreen:

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #442
Ich hab bisher einmal was weggeschnitten.

Tina dann freu dich auf das Lamm. Bei dem musste nämlich was weg ;-)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #443
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #444
Bis dahin kann ich euch noch was vorschwärmen ^^

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #445
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #446
Mache ich doch gerne ;-)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #447
Macht ihr echt Fett vom Fleisch ab? Das hab ich noch nie gemacht. Ich bin im Gegenteil immer froh, wenn ein bißl fettes Fleisch dabei ist. Da spar ich lieber ein bißl am Talg den ich zugebe. Und bei Linus merk ich zum Beispiel sofort, wenn zu wenig Fett drin ist. Dann ist er ein Fass ohne Boden und nimmt ab.
Ich hab' einmal bei der Ente weggeschnitten und vorgestern ein bisschen vom Pferd. Das war krass fett (kein neudeutsch für supergut), da habe ich tatsächlich ein paar Brocken von weggeschnitten. Aber nicht sehr viel. Mir kam nämlich die Idee, dass die beiden vielleicht so unfassbar viel fressen, weil das letzte Pferd etwas magerer war.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #448
Ich habe gerade mal ne andere Frage: habe im du-barfst-Forum in einem Beitrag gerade gelesen, dass man kein Lachsöl als Fett nehmen soll (bzw. im Kalki auswählen).
Soll das heißen, dass Lachsöl kein geeignetes Fett ist oder, wie ich denke, eben nicht in der Menge, wie Fett benötigt wird (also Lachsöl in geringen Mengen zur Vitaminversorung doch geeignet)?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #449
Ich habe gerade mal ne andere Frage: habe im du-barfst-Forum in einem Beitrag gerade gelesen, dass man kein Lachsöl als Fett nehmen soll (bzw. im Kalki auswählen).
Soll das heißen, dass Lachsöl kein geeignetes Fett ist oder, wie ich denke, eben nicht in der Menge, wie Fett benötigt wird (also Lachsöl in geringen Mengen zur Vitaminversorung doch geeignet)?

Letzteres. Lachsöl ist nicht als Fettsupplement geeignet um den Energiebedarf zu stillen UND
Lachsöl enthält sehr viel Omega-3-Fettsäuren, weshalb man es ja zum _Ausgleich_ der Fettsäureverhältnisse nimmt. Ein Verhältnis kann aber in beide Richtungen kippen, d.h. nähme man nur Lachsöl, wären es zuviele Omega-3.

Falls Dich das Thema Fett beim Barfen von Katzen interessiert, ist hier ein sehr ausführlicher, trotzdem schön geschriebener und sehr informativer Artikel dazu:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #450
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #451
Letzteres. Lachsöl ist nicht als Fettsupplement geeignet um den Energiebedarf zu stillen UND
Lachsöl enthält sehr viel Omega-3-Fettsäuren, weshalb man es ja zum _Ausgleich_ der Fettsäureverhältnisse nimmt. Ein Verhältnis kann aber in beide Richtungen kippen, d.h. nähme man nur Lachsöl, wären es zuviele Omega-3.

Falls Dich das Thema Fett beim Barfen von Katzen interessiert, ist hier ein sehr ausführlicher, trotzdem schön geschriebener und sehr informativer Artikel dazu:

Ich habs jetzt auch mal gelesen ... moah, jetzt raucht mir der Kopf! :razz: Diesen Blog muss ich mir als Lesezeichen abspeichern, genial!

Edit: Ich lach mich schlapp ... dieser Beitrag ist der Knaller:

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #452
Bin grad dabei ein reines Lammrezept zu machen, 3kg Lammfleisch und 1kg Lammherz.

Nun zeigt der Kalki mir beim Vit D 3 ( wollt ich Lachs nehmen) schon beim Vorschlag ein minus von 43g am und beim Fett(Rindertalg) ein minus von 160g. Ich kann ja nüscht wegnehmen, wenn ich gar nix zugegeben hab.

Lamm ist ja schon recht fettig, hab gelesen beim Fleisch 13% aber hat es von sich aus genügend Vit D3 ? Vit D3 zeigt es mir in der Auswertung mit 173 %

Ich bin da jetzt bei Energie 113 % und Fett 13% :shock: Mach ich was falsch?

Oder gibts Lamm dann einfach nur nicht so oft als Mahlzeit:) Hilfe :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #453
Bin grad dabei ein reines Lammrezept zu machen, 3kg Lammfleisch und 1kg Lammherz.

Nun zeigt der Kalki mir beim Vit D 3 ( wollt ich Lachs nehmen) schon beim Vorschlag ein minus von 43g am und beim Fett(Rindertalg) ein minus von 160g. Ich kann ja nüscht wegnehmen, wenn ich gar nix zugegeben hab.

Lamm ist ja schon recht fettig, hab gelesen beim Fleisch 13% aber hat es von sich aus genügend Vit D3 ? Vit D3 zeigt es mir in der Auswertung mit 173 %

Das Problem hatte ich auch und hab leider auch noch keine Lösung gefunden, außer natürlich ein Mischrezept mit anderem Fleisch.
Wie bei dir, stand bei mir auch schon vorher ein Minus da .:-(
Warten wir mal auf die Profis :p

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #454
Lammherz enthält viel Vit. D3. Geh damit soweit runter, bis du bei der Auswertung auf 100% bist. Den Lachs kannst du dir dann sparen :)
Wie sieht dann der Energiewert aus?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #455

Ich habe es auch mal spaßeshalber eingegeben ... bei mir kommt beim Vitamin D auch sowas utopisches raus.
Lammherz scheint sehr Vitamin D reich zu sein ... wenn du nur 500g Lammherzen nimmst, rechnet der Kalki das runter, dann kommt es fast hin.

Mit dem Fett würde ich mir persönlich nicht solche Gedanken machen. Ist zwar krass, wenn da wirklich so viel Fett drinsteckt, aber schlimm finde ich das nicht. Kann man mit einem etwas magerem Rezept aus Huhn oder so sicher ausgleichen.

Aber bin auch kein Experte. :mrgreen: Warten wir mal, was die Barfspezialisten dazu sagen. :grin:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #456
Jepp, der Vitamin-D-Überschuss liegt am Lammherz. Ich nutz das in Lammrezepten öfters als Vit-D-Supplement, ungefähr 200 g zu einem Kilo Fleisch.
Was den Fettgehalt angeht: Rechne das Rezept einfach so, wie's dasteht, und wenn du dein Lammfleisch vor dir liegen hast, guck dir erstmal in Ruhe an, ob das wirklich so fett aussieht, wie's der Kalki annimmt. Wenn ja, dann kannst du entweder was vom Fleischfett wegschnippeln und für magere Rezepte aufheben, oder du machst einfach noch ein anderes Rezept mit entsprechend weniger Fett zum Ausgleich.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #457
Danke für die Antworten :)

Jep dann werd ich das mal versuchen und auch en weng weniger Herz ins Rezept machen.

Lamm solls ja auch nicht jeden Tag geben... Hab schon gedacht mein Kalki spinnt :mrgreen:

Lammherz enthält viel Vit. D3. Geh damit soweit runter, bis du bei der Auswertung auf 100% bist. Den Lachs kannst du dir dann sparen :)
Wie sieht dann der Energiewert aus?

Ich hat gar kein Lachs dazugerechnet, der Überschuss kam alleine vom Herz, da konnt ich gar nix vom vom Lachs wegnehmen:)

Nehm glaub aber erstmal Abstand von dem Lammrezept bis ich mir sicherer bin, die Verhältnisse von Ca/P und Ka/N stimmen nun überhaupt nicht mehr.

Werds nochmal versuchen wenn ich en weng mit den einfacheren Rezepten geübt hab.:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #458
Darf ich mal zwei blöde frage stellen? ;-)

Kann ich die Suppis in Rinderhack "verstecken"? Ich glaube, Teddy will mich verulken. Heute gab es Rinderhack und ich habe Badira, nach dem er die Fleischstücke rausgeangelt hat, einfach das Hackfleisch mit rein gemischt.. Teddy hat einen Teelöffel Suppis mit Hack bekommen... Was soll ich sagen?! Teddy hat freiwillig die Portion von badira gefressen o.o

Jetzt würde ich gerne 1 kg Fleisch und 500 Gramm Hackfleisch nehmen und die Suppis dadrin mixen. Geht das? Das Hack würde ich dann nach und nach wieder ausschleichen.

Und wie schlimm ist es, wenn ich auf Innereien verzichte? Also Leber ist klar ist muss. .. Aber ich bin aktuelle von Magen und Co noch nicht sooo begeistert. Herz würde ich ab und an mal mit rein geben ist klar. :) Leber eh. Sie bekommen ja noch ab und ab Maus und Küken ... Reicht das?

Danke. :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #459
Warum willst du das Hack denn wieder ausschleichen? Ich hab immer ein drittel gewolft. Auch weil das die Suppiesuppe gut aufnimmt und ich nicht soviel Flüssigkeit in der Tüte hab. Das Wasser geb ich ja vorm Füttern zu.
Magen (Pute oder Hähnchenmägen) ist super und wird gern gefressen. Ich hab auch nichts anderes mit drin. Leber als Suppie, und dann Hähnchenmägen und herzen und das war's.
Und außerdem, blöde Fragen gibt's nicht;-):

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #460
Naja Herz und Magen sind ja keine Innereien, sondern Muskelfleisch. Von daher... Aber nein, es muss nix von beidem drin sein.

Und ja, klar kannst du die Suppies in Gewolftem unterbringen.

Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten