• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - Totale Verzweiflung

Diskutiere Giardien - Totale Verzweiflung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Er berechnet mir nichts für das Einschicken. So meinte ich das. Die Laboranalyse muss ich natürlich selbst zahlen. Das Ergebnis wird dann...
  • Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #101
Er berechnet mir nichts für das Einschicken. So meinte ich das. Die Laboranalyse muss ich natürlich selbst zahlen. Das Ergebnis wird dann wahrscheinlich Montag oder Dienstag kommen.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #102
ja, so läuft das bei meinem tierarzt auch.
obwohl ich den kurierdienst noch bezahlen muß.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #103
Okay, das ist natürlich fair. Dann drücken wir mal die Daumen, dass nix ist.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #104
Ich würde so gern glauben, dass nichts ist. Aber es ist wohl einfach nur wahrscheinlich, immerhin haben der Pflegi und meine beiden sowohl Näpfe, als auch Klo geteilt. Ich sitze hier und versuche mir einzureden, dass sie trotzdem negativ sind, aber die scheiss Realität und die verdammte Wahrscheinlichkeit sagen mir was anderes. Ich denke mal, wenn kranke Katz und gesunde Katz sich Napf und Klo teilen, dann ist die Chance, dass die gesunde Katz auch gesund bleibt, ziemlich gering, oder seh ich das falsch?

Oder gibt es wirklich Leute, die eine kranke Katz hatten, wo sich andere Katzen aber nicht angesteckt haben?

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #105
als wir giardien hatten, hat sich das bei meinem immunschwächsten tier als erstes gezeigt. dem smee.

yoda, hat dann auch (später) schleimigen durchfall bekommen.

und feivel, hatte überhaupt keinen durchfall.

aber wenn es wirklich giardien sind, wirst du wohl alle behandeln müssen.
das wird immer wieder empfohlen.
(wobei meine thp das damals anders gesehen hat.....)

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #106
Ptolemy war eben wieder auf dem Klo. Immer noch Würste, aber diesmal nicht so fest wie gestern und vor allem unterschiedlich gefärbt. Teils dunkelbraun, teils hellbraun. Gestunken hats auch diesmal nicht, aber ich denke, diese Scheckierung sagt schon alles. Ich könnte heulen.
Ich hab das ebenfalls eingetütet und bring es jetzt zum Arzt.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #107
das hat doch noch gar nichts zu bedeuten.

warte erstmal ab.

ich drücke die daumen!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #108
Also, bei uns war es jetzt gerade so, dass wir eine sehr kranke Katze hatten, die die Giardien von einem ihrer Klinikaufenthalte mitgebracht hat. Sie hat Anfang an sehr deutliche Symptome (das können wir zumindest jetzt im Nachhinein so sagen, vor vier Wochen war uns das leider nicht klar) und der Kater hatte gar nichts... obwohl sich beide Futternäpfe und Klos teilen. Letztendlich hat der Kater auch einen Tag Durchfall und wurde deshalb jetzt auch behandelt... aber das war auch nachdem beide ein WE lang total verschmust waren und er sie viel geputzt hat und sogar ihr Erbrochenes gefressen hat.

Die Katze war so krank, dass sie letzte Woche eingeschläfert wurde. :((((( Daher mussten wir jetzt nur den Kater behandeln, der eben gar nicht so ausgeprägte Symptome hatte.

Ich glaube, dass sein Immunsystem stark genug war, das auch so in Schach zu halten, aber da die Katze so dermaßen krank war, wurde sie quasi davon überschwemmt und hat wahrscheinlich auch dementsprechend viel ausgeschieden. Das der Kater dann auch irgendwann Symptome zeigt ist ja klar. Es ist ja auch ein Unterschied, ob mal hier und da ne Zyste aufgenommen wird oder bei sehr großem Befall die Zystenkonzentration im Kot auch höher ist und die Klos dementsprechend auch stärker kontaminiert sind.

Daher denke ich, dass es auch davon abhängt wie viel deine Katzen mit dem Pflegi geschmust haben.

Du musst immer im Hinterkopf behalten, dass Giardien in jeder Pfütze leben. Auch in jedem Baggersee. Trotzdem ist nicht jeder Mensch nach dem Schwimmen im Baggersee infiziert. Auch Hunde, die mehrmals am Tag rausgehen und über Wiesen rennen sind nicht alle infiziert...
Bei solchen Sachen (genau wie z.B. bei der saisonalen Grippe) sind immer besonders junge, alte und kranke Individuen am gefährdetsten.

Hart zu besiegen ist sowas, wenn du ein krankes/geschwächtes Tier hast, was stärker befallen, durch die Krankheit schwieriger zu behandeln ist und daher über einen längeren Zeitraum Zysten ausscheidet. Dann werden sich die anderen Tiere früher oder später auch infizieren.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #109
Laut meinem letzten Tierarzt müssten meine Katzen längst tot sein. Denn ich kann nicht verhindern, dass sie schonmal mit den Hühnern aus einem Napf fressen (was wie gesagt laut Tierarzt irgendwas ganz schlimmes überträgt). Und sie leben nicht nur, sondern haben sich offensichtlich bislang mit nix angesteckt. So wenig wie Würmer von Katz zu Katz springen etc.
Natürlich KANN eine Ansteckung passiert sein (deswegen lässt du ja auch testen). Aber so hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei Tieren mit einem halbwegs vernünftigen Immunsystem einfach nicht!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #110
Emilia, das tut mir sehr leid mit deiner verstorbenen Katze :( Ich weiss ganz arg, wie schlimm sowas ist, auch ich musste schonmal einen Kater über die Regenbogenbrücke gehen lassen (er wurde 19 Jahre alt und hatte übrigens nie Würmer oder Giardien!). *drück*

Patentante, was sollen Hühner denn bitte für eine Krankheit übertragen?? Das höre ich gerade zum ersten mal. Wenn es denn danach ginge, dann wäre ja jede Katze, die auf einem Bauernhof lebt auf dem auch Hühner sind, längst tot (o_O)

Ich habe jetzt übrigens den Kot beim Tierarzt abgegeben - das ist immer eine ganz schöne Stadtodyssee, weil ich dazu ans andere Ende der Stadt muss. Er meint, Montag sind die Ergebnisse wahrscheinlich da. Ich hab die ganze Fahrt lang metaphorische Fingernägel gekaut, weil ich sonen Horror hab. Ich krieg das einfach nicht abgestellt, habe keine Ahnung, was ich diesem schlimmen Gefühl und meiner Angst entgegensetzen soll. Ich habe diesen Thread hier immer wieder auf und ab gelesen und versucht, mich zu beruhigen, aber dann bricht die verfluchte Angst wieder aus.
Angst, dass meine beiden infiziert sind.
Angst, dass ich das nicht in den Griff kriege mit der Putzerei.
Angst, dass ich die Medikamente wieder nicht in die Katzen reinkriege.
Angst, dass ich den Monat zwischen Medikamentengabe und neuer Kotprobe total durchdrehe.

Wenn ich wenigstens jemanden hätte, der mir hier hilft und zur Hand geht... man!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #111
Ruhig bleiben.

WIESO solltest Du die Giardien nicht wegkriegen, wenn wir alle die doch weggekriegt haben?

Ich hatte eine WILDE Katze hier mit ihren Babies, alle voller Giardien ... die zu behandeln war echt schwer, aber ich habs auch geschafft. Und dann schaffst Du das auch!

Wenn sich jetzt wirklich Giardien herausstellen, dann kriegst Du vom Tierarzt ein Behandlungsprogramm mit wirksamen Mitteln. Metronidazol ist aus meiner Sicht bei Katzen fast nicht reinzukriegen; ich versuch das nicht mal mehr. Ich habs nicht mal bei meiner total zahmen Katze reinbekommen.

Es gibt dann immer noch Panacur und Spartrix, was Du geben kannst, man muss es halt lang genug geben, damit es helfen kann.

Und bitte, VERGISS Disifin. Das hilft nur teilweise gegen die Giardien. Es tötet nach stundenlangem Einwirken sowas um die 70% von den Giardien. Der Rest, der dann bleibt, wird super resistent.

Wie ich schon schrieb: es gibt kein einziges Desinfektionsmittel, welches man in Wohnräumen verwenden kann und das gegen Giardien wirksam wäre. Also bitte lass den Kram sein und putze ganz normal wie sonst auch, und koch die Klos und die Näpfe ab. Das reicht vollkommen aus, alles andere ist für Dich und die Katzen Gift, und die Giardien lachen sich ins Fäustchen!

Es gab dazu mal ein Gutachten, ich find es nur nicht mehr ... da stand das alles ganz genau drin. Vielleicht find ich s ja noch wieder.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #112
Das Spartrix hab ich schon hier rumliegen. Das wird also das Mittel der Wahl sein, wenn der Test positiv sein sollte. Ich hab nur keine Ahnung, wie ich das in die Katzen reinkriegen soll. Wenn der Test wirklich positiv ist, dann soll ich zwei Tage je einmal Spartrix geben, sechs Tage warten und noch eine Gabe.

Ich würde mir sooooooo wünschen, dass der Test negativ ist! Aber ich traue mich kaum zu hoffen. Murphys Gesetz wird nämlich durch mich verkörpert :/ Und das ganze Wochenende jetzt noch in Ungewissheit verharren und nichts tun zu können, ist der pure Horror.

Daher wollte ich Emilia nochmal fragen: Wie hast du das Spartrix in die Katzen reingekriegt?

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #113
kannst du die pillen dann nicht mörsern, mit etwas wasser vermischen und auf eine spritze (ohne nadel) aufziehen? (und dann ins mäulchen spritzen! ;-) )

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #114
Ich hab garkeinen Mörser. Aber Not macht wahrscheinlich erfinderisch und man könnt mit dem Handgriff eines Schraubenziehers auf einem Blatt Papier vielleicht was reissen, das dann in die Spritze geben, mit ein bisschen Wasser vermengen und ab die Post?

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #115
ich finde ja, dass man immer einen mörser gebrauchen kann! :razz:

zur not, kannst du die pille auch mit zwei eßlöffeln zerdrücken.
dann gibst du auf die zerdrückte tablette ca. 2-3 ml wasser, ziehst das auf, und spritzt das ins maul.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #116
Ich hab keine 5.-- Euro für den Mörser beim Tierarzt bezahlt. Den braucht man immer wenn man Katzen hat. Was machst Du, wenn Deine Katzen mal wirklich krank sind?

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #117
nee, ich würde direkt nen großen kaufen! *ggg*
den kann man ja dann auch gut in der küche benutzen.

und wenn das nicht funktioniert, dann muß du echt zupacken.
das nutzt nix! die pillen müssen dann da rein!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #118
Was machst Du, wenn Deine Katzen mal wirklich krank sind?

Ich finde solche provozierenden Fragen daneben. Ich habe bisher immer alles getan, was nötig war, um meine Katzen immer wieder gesund zu bekommen und egal, was sie hatten, sie wurden immer wieder gesund. Einen Mörser habe ich dabei nicht gebraucht. Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich mir auf keinen Fall einen zulege. Wozu also immer diese grundsätzliche Zickerei, was soll denn das? Hat man nicht schon genug Stress?

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #119
ooooch, das hat patentante bestimmt gar nicht so provozierend gemeint. :)

und mal ehrlich.....du machst dir den stress auch "ein bisschen" selber....
(ist nicht böse gemeint)

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #120
Eben drum, Yodetta! Ich weiss, dass ich mir den Stress selber mache. Aber ich finde solche grundsätzlichen Äusserungen einfach angreifend. Zumal mein vorheriger Kater 19 Jahre alt wurde und meine beiden jetzt auch schon 6 und 7 Jahre alt sind. Und niemals, und ich betone NIEMALS habe ich die Katzen je hinten angestellt. Im Gegenteil - bevor die Katzen zurückstecken müssen, stecke ich selbst zurück. Ich habe mich immer sehr verantwortungsvoll um die Miezen gekümmert und leide selbst Qualen, wenn es ihnen nicht gut geht. Ich scheue weder Aufwand, noch Kosten für sie.

Nur ist es eben so, wie ich bereits geschrieben habe, dass ich ein sehr panikanfälliger Mensch bin, dem gerne die eigenen Emotionen über den Kopf wachsen und über die ich dann kaum noch Kontrolle habe. Dinge, die stabilen Leuten leichter von der Hand gehen, sind für mich meistens sehr schwierig. Aber ich habe niemals dafür ein Tier leiden lassen. Nie! Und wenn mir jemand solche grundsätzlichen Dinge in Frage stellt, dann trifft mich das sehr an meinem wunden Punkt, denn ich habe schon mehrmals in meinem Leben jemanden geliebtes verloren (an den Tod), weil ich machtlos war und so gern etwas getan hätte, aber absolut nichts tun konnte. Daher treffen mich solche Dinge einfach sehr enorm. Und indem ich das jetzt gesagt habe, habe ich mich wahrscheinlich wieder angreifbar gemacht.

Ich bitte einfach darum, dass nicht immer meine generelle Kompetenz im Umgang mit Katzen in Frage gestellt wird, denn ich habe immer alles getan, was möglich war, um zu helfen!

Thema:

Giardien - Totale Verzweiflung

Giardien - Totale Verzweiflung - Ähnliche Themen

Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Unfreiwillig Pflegestelle und langsam doch verzweifelt: Ich quäle mich seit Ende April mit einer Flut an Kitten, die mir nicht gehören. Und hab mich bis heute aus gutem Grund nur häppchenweise getraut...
Giardien - Behandlungsschema ?: Hallo ;-) Wir haben diese Woche erfahren das unsere Elsa (haben wir im Februar aus dem TH geholt) Giardien hat. :roll: Es wurden ein Schnelltest...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
Oben Unten