Petfun Werbe-Fred

Diskutiere Petfun Werbe-Fred im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Wunderbar! Dann ist die Vorfreude doch noch lange zu genießen. 🙈
  • Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.321
Wunderbar!
Dann ist die Vorfreude doch noch lange zu genießen. 🙈

• Petfun Werbe-Fred

Anzeige

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.322
Vorfreude ist doch auch etwas sehr Schönes, finde ich.

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.323
Hey Leute, wir planen aktuell, unsere Wohnung zum Katzen-Kletterparadies umzubauen und da wir noch keine Katzen haben, hätte ich vorab eine dringende Frage:

Schafft es eine Katze, die PetFun Eckkratzsäule (195cm) hochzukraxeln und dann auf eine an die Säule ( ) angebrachte Liege zu klettern????
Die haben ja für die Säulen kompatible Liegen. ()
Oder müssten wir da noch extra Kletterhilfen anbieten???
Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.324
Hey Leute, wir planen aktuell, unsere Wohnung zum Katzen-Kletterparadies umzubauen und da wir noch keine Katzen haben, hätte ich vorab eine dringende Frage:

Schafft es eine Katze, die PetFun Eckkratzsäule (195cm) hochzukraxeln und dann auf eine an die Säule ( ) angebrachte Liege zu klettern????
Die haben ja für die Säulen kompatible Liegen. ()
Oder müssten wir da noch extra Kletterhilfen anbieten???
Danke schonmal für eure Hilfe!
Das schaffen sogar noch meine 15jährigen Mädels ohne extra Kletterhilfen.
Meistens ist eher das runterkommen das Problem.

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.325
Das schaffen sogar noch meine 15jährigen Mädels ohne extra Kletterhilfen.
Meistens ist eher das runterkommen das Problem.

Ah! Danke - an das Herunterkommen hatte ich überhaupt nicht gedacht!
Dann muss ich mir wohl noch etwas überlegen...

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.326
Schafft es eine Katze, die PetFun Eckkratzsäule (195cm) hochzukraxeln
Ja, dass schaffen sie locker.
Allerdings machen sie sich die Gelenke kaputt, wenn sie dauerhaft aus dieser Höhe herunterspringen müssen.
Bitte bring unbedingt Aufstiegshilfen an.
Ich habe das so gelöst:
Screenshot_20210821-163827_Gallery.jpg

Und da wir hier im Petfun Thread sind, gibt's noch den Rest. 🙂

Screenshot_20210821-163837_Gallery.jpgScreenshot_20210821-163752_Gallery.jpgScreenshot_20210821-163808_Gallery.jpg

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.327
Ja, dass schaffen sie locker.
Allerdings machen sie sich die Gelenke kaputt, wenn sie dauerhaft aus dieser Höhe herunterspringen müssen.
Bitte bring unbedingt Aufstiegshilfen an.

Danke, Yodetta!!!
Du hast das perfekt gelöst!
Da wir immer sehr knapp an der Ecke vorbeigehen (steht mitten im Wohnzimmer), könnte ich die Aufstiegshilfen leider nicht direkt an der Kratzsäule anbringen.
Ich hab nun mal angezeichnet, wir ich es eventuell lösen könnte. Die Fragezeichen sind die Wandbretter von Petfun.So ungefähr ginge der Abstieg sicherlich, oder???

D2092E77-600C-4F4D-B568-0AAF814B7210.jpeg

Ich hab nun ganz vergessen, die Schlafplattform an den Baum zu zeichnen!
Also es ginge dann von der Plattform an der Kratzsäule auf ein Wandbrettchwn an der danebenliegenden Wand und dann weiter unten auf ein anderes Brettchen...Die Wand ist nur 90cm breit, an die die Brettchen geschraubt werden sollten....

Danke euch scchonmal!!!

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.328
Die Fragezeichen sind die Wandbretter von Petfun.So ungefähr ginge der Abstieg sicherlich, oder???
Das sieht super aus. :) (y)
Allerdings würde ich noch ein drittes Brett, weiter unten anbringen, oder die Abstände etwas vergrößern, so dass sie nicht so tief auf den Boden springen müssen.

Mir liegt wirklich viel an diesem Thema, weil ich glaube, dass mein Kater Feivel nun diese schlimme Arthrose hat, weil er jahrelang aus hoher Höher runtergesprungen ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.329
Mir liegt wirklich viel an diesem Thema, weil ich glaube, dass mein Kater Feivel nun diese schlimme Arthrose hat, weil er jahrelang aus hoher Höher runtergesprungen ist.

Liebe Grüße
Melanie

Danke für deine zackige Antwort :)
Das mit dem Springen aus zu großer Höhe ist natürlich ein wichtiger Punkt. Danke für die Warnung- ich hätte nie so weit gedacht. Aber klar: Katzen werden älter und bekommen dann ja auch Wehwehchen.

Im Internet hatte ich schon gegoogelt, wie hoch die Bretter angebracht werden dürfen und mit welchen Abständen , aber dazu gibt es leider keinerlei Infos.
Weiß hier jemand, wie die optimalen Abstände sein müssen und wie hoch die unterste Stufe dann sein darf?

Wenn ich die obere Stufe 0,5 m unter der Schlafplattform anbrächte, dann wäre sie ja schon in 1,50m Höhe .
Die zweite Stufe dann in einem 0,5m Abstand schräg darunter und dann fehlten nur noch 1m bis zum Boden.
Das wäre bestimmt gut so, oder?

Sorry für die vielen Fragen :)

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.330
Katzen werden älter und bekommen dann ja auch Wehwehchen.
Ganz genau. (y)
Feivel konnte vor Schmerzen nicht einmal mehr auf die Couch springen, oder ins Bett. Er hat über Jahre Metacam (Schmerzmittel) täglich nehmen müssen und trotzdem wurden die Arthroseschmerzen immer schlimmer. Jetzt bekommt er einmal im Monat eine "Schmerzspritze" (Solensia) und nun kann er sich wieder deutlich besser bewegen.

Ich habe mir damals leider auch keine Gedanken darüber gemacht und habe immer vermutet, dass Katzen ja quasi dafür (zum Springen) gemacht sind.
Dem ist aber leider nicht so. Der Verschleiß ist so vorprogrammiert.

Das habe ich jetzt auch für alle stillen Mitleser aufgeschrieben.
Ich finde super, dass Du darauf achten möchtest. :)

Ich überlege gerade, ob bei Dir nicht auch ein Catwalk in Frage kommen würde, den ihr schräg an die Wand setzt, so wie wir das gemacht haben, so dass sie herunterlaufen können, ab einem gewissen Punkt?

Liebe Grüße
Melanie

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.331
Ich überlege gerade, ob bei Dir nicht auch ein Catwalk in Frage kommen würde, den ihr schräg an die Wand setzt, so wie wir das gemacht haben, so dass sie herunterlaufen können, ab einem gewissen Punkt?

Das tut mir sehr leid, dass dein Kater so viel Schmerzmittel nehmen muss! Unser Hund bekam damals auch über 10 Jahre Metacam und die letzten Jahre dann auch stärkeres aufgrund schwerer Arthrose um die verschraubten Beingelenke herum (von einen Unfall).

So ein Catwalk ist schon für unsere gegenüberliegende Wand angedacht. Für die Wand mit der Eckkratzsäule wollte ich auch erst den Catwalk bestellen, aber mein Mann möchte nicht überall "Bretter" an der Wand.
Die kleinen Wandbretter von Petfun von 24cm duldet er gerade so eben :D
Hier muss alles penibel und schickimicki geplant werden, damit niemand meckern kann *hust

Dafür entsteht dann aber noch an unserer Fensterseite eine Kletterwand mit Catwalk über die Fenster zu den Bücherregalen hinauf. Dort kann Katz' sich dann an Kratzsäule, Kratzbaum, Wandliege, Catwalk und Höhlen austoben....Das kommt dann nach meinem jetzigen Bauprojekt, sobald es der Geldbeutel erlaubt :)

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.332
Ich finde, dass das super klingt, wie ihr das vorhabt und ich freue mich schon auf Fotos! :)

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.333
Huhu,
die erste Petfun-Lieferung ist gegrade angekommen und leider haben die die Aufstiegshilfe für die Kratzsäule vergessen.
Diese würde ich nun aber wohl einfach weglassen.
Nochmal, damit ich auch wirklich nichts falsch mache:

Wie auf meinem vorigen Bild zu erkennen, sollte die Katze ja die Kratzsäule hochklettern und dann auf eine Wandliege an der Wand daneben klettern (siehe oberes oranges Fragezeichen).
Schaffen die das wirklich??? Oder muss ich nun zwingend zwischen Kratzsäule und Wandliege noch eine Aufstiegshilfe anbringen???
Unterhalb der Wandliege werden dann versetzt zwei Wandstufen angebracht.
Zum Runterklettern. Aber diese könnten natürlich auch zum Raufklettern verwendet werden :D

Ich merke schon beim Schreiben: Katz' schafft das wohl?! Oder??? :D

Fotos folgen, sobald die Kratzsäule geliefert wurde (KW 42) und alles fertig ist :)

Edit: Mein Mann macht sich schon über meine Bedenken lustig und fragt, warum ich nicht gleich einen Treppenlift an die Kratzsäule baue!

Zuletzt bearbeitet:
  • Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.334
Edit: Mein Mann macht sich schon über meine Bedenken lustig und fragt, warum ich nicht gleich einen Treppenlift an die Kratzsäule baue!
Als gutes Dosi wäre das ja wohl das Mindeste!:c035:

Ich denke Du musst es einfach versuchen. Unsere wetzen sehr gern den Kratzbaum hoch und knallen sich auf das Plateau, was bei uns allerdings direkt an der Säule (kein Petfun sondern Marke Eigenbau) angebracht ist. Auf deinem Bild müssen sie noch von der Säule rüber zum Bettchen. Vielleicht rasen die auch erst die Säule hoch und springen dann von oben ins Bettchen rein. Versuch macht kluch heißt es so schön.

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.335
Danke für deine Antwort. Dann müssen wir es wohl einfach testen. Hast ja Recht: im Notfall kann man immer noch etwas nachträglich anbringen.

Das mit dem Hochkraxeln und dann von oben draufspringen ist auch eine gute Idee! Also, dass man die Wandliege nicht ganz oben platziert, sondern etwas unterhalb der oberen Spitze der Kratzsäule....Dann kann man wirklich von oben draufhüpfen oder von unten die Stufen hochspringen - wie Katz' gerade Lust hat.

Guddi, dann trauen wir uns einfach mal und präsentieren euch im Anschluss das Ergebnis.
Dann vorerst ohne Treppenlift. Den kann man später dann ja nachrüsten.

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.336
Ich würde es ebenfalls testen.
Solltest Du sehen, dass sie aus zu großer Höhe auf den Boden springen, bringe unbedingt noch Aufstiegshilfen an. 🙂👍

Toll, dass schon geliefert wurde.
Ich freue mich mit Dir. 🙂

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.337
Ich würde es ebenfalls testen.
Genau das. Rauf geht auf jeden Fall. Wir haben den Petfun Joy. Auf der Website steht zwar der ist 170 cm aber unserer, vor ca 9 Jahren gekauft ist definitiv höher als ich und ich bin 175cm.

Ich bin momentan auf Urlaub, aber hätte den Baum eher auf knapp unter 2m geschätzt und in ihren verrückten 5 Min rast auch meine Athrosekatze da rauf wie nix.

Anpassen geht immer (y).

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.338
Ganz genau. (y)
Feivel konnte vor Schmerzen nicht einmal mehr auf die Couch springen, oder ins Bett. Er hat über Jahre Metacam (Schmerzmittel) täglich nehmen müssen und trotzdem wurden die Arthroseschmerzen immer schlimmer. Jetzt bekommt er einmal im Monat eine "Schmerzspritze" (Solensia) und nun kann er sich wieder deutlich besser bewegen.

Ich habe mir damals leider auch keine Gedanken darüber gemacht und habe immer vermutet, dass Katzen ja quasi dafür (zum Springen) gemacht sind.
Dem ist aber leider nicht so. Der Verschleiß ist so vorprogrammiert.

Das habe ich jetzt auch für alle stillen Mitleser aufgeschrieben.
Ich finde super, dass Du darauf achten möchtest. :)

Liebe Grüße
Melanie
Danke für die Info / Warnung. Nun werde ich hier auch nochmal gucken, ob wir was ergänzen müssen. So Fensterbank und Arbeitsplattenhöhe ist ok? 🤔

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.339
So Fensterbank und Arbeitsplattenhöhe ist ok? 🤔
Ich würde etwas auf Sofasitzhöhe anbringen. Bei unserem Kratzbaum ist die unterste Plattform auf Fensterbankhöhe und die Katzen nehmen immer den Weg über das Sofa nach unten. Von sich aus springen sie nicht ohne Zwischenstufe runter (während sie aber ohne Umweg hochspringen), also tut's ihnen wohl nicht gut.

Du kannst ja auch ein hübsches Höckerchen hinstellen 🙂.

• Petfun Werbe-Fred Beitrag #5.340
Danke für die Info / Warnung. Nun werde ich hier auch nochmal gucken, ob wir was ergänzen müssen. So Fensterbank und Arbeitsplattenhöhe ist ok? 🤔
Wie sieht es denn bisher aus? 🙂

Nein, mir wäre das noch zu hoch.
Ich würde tatsächlich so niedrig wie möglich, die letzte Aufstiegshilfe anbringen.
Du wirst sehen, dass sie es nutzen werden.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Petfun Werbe-Fred

Petfun Werbe-Fred - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
PetFun JACKY O - ja / nein ?: Hallo zusammen, wir haben insgesamt 3 Kratzbäume für unsere 2 Katzen ( Felis 10Jahre und Digger ca. 12 Jahre). Zwei "Plüschmonster" und einen...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten