grad den thread gefunden und als nackie besitzer mit stolz geschwelltet brust, gehört da natürlich noch ne portion senf obendrauf.
es ist einfach ein unding so über ein tier zu sprechen, was ganz offensichtlich über alles geliebt wird. klar hat jeder einen eigenen geschmack und das ist auch gut so, weil wenn alle das gleiche mögen täten wär es doch super langweilig.
als ich mich für katzen entschieden habe, hab ich mir auch viel und oft und lange verschiedene rassen angeguckt und von maine coon, über perser, über bkh, über oris, über bengalen und was weiß ich noch alles, wollte ich alles adoptieren, aber als ich dann auf die nackies gestoßen bin, hats klick gemacht.
ich hab mich sehr zurück gehalten und das nirgends lautstark verkündet, aber klar hatten familie und freunde das recht schnell raus. wirklich negative reaktionen habe ich keine bekommen, meine arbeitskollegin meinte zwar, dass die sphynx hässlich seien und ich mir doch lieber eine mit fell kaufen sollte, aber als sie mal zum essen da war und sofort von den zwei schlümpfen belagert und beschmust wurde, änderte sich diese ansicht rapide. wenn jetzt jemand etwas negatives sagt, ist sie die erste, die laut aufschreit und meint, dass die beiden sooo süüüüß seien.
bisher hat jeder, der meien beiden kennen gelernt hat mit absoluter begeisterung und faszination reagiert. bevor man sich ein urteil bildet, sollte man die nackies mal live erleben.
ganz klar sind die sie was besonderes, aber unnatürlich auf keinen fall! sie sind katzen, sie maunzen, sie schnurren, sie haben die selben bedürfnisse, ein sauberes klo, einen vollen napf, spielstunden und viele schmuseeinheiten.
was die natürlichkeit angeht. so sind sowohl die canadian sphynx, als auch die don sphynx auf natürlichem wege entstanden. durch eine mutation die bei der paarung von männlein mit weiblein passiert ist. es gab eben nackie babies. als das zum ersten mal passierte, wurde mit dem geschwisterpärchen gar nichts weiter gemacht, aber die mutation trat wieder auf, wie es eben in der natur so passiert, evolutionstheorie und so, und dann erst wurde vom menschen eingegriffen und gezielt mit den tieren gezüchtet. es könnte aber genausogut sein, dass auch ohne menschliches eingreifen nun populationen von nackies wild leben würden, weil mutter natur eben beschlossen hat, dass katzen net unbedingt fell brauchen. die mutationen sind übrigens in kanada (canadian sphynx) und russland (don sphynx) aufgetreten, also auch net die wärmsten regionen der erde.
über den gesundheitszustand einer fremden katze, kann ein neuling wohl sehr schlecht urteilen. ich kann nur bestätigen, dass die tiere eien unglaubliche eleganz an den tag legen. wenn meine maus mich fixiert und auf mich zuläuft, sieht sie aus wie ein panther auf der jagd.
so und nu hör ich auf zu schreiben und starte ins wochenende. ich hoffe ebenfalls, dass deine bkh mädels, wirklich welche sind und nicht look a likes vom vermehrer, da du ja jede frage nach der herkunft so gekonnt ignorierst. btw. ich habe für meine nackies 600 flocken pro nase gezahlt, dass ist nicht mehr, als ein rassetier einer beliebigen anderen rasse kostet.
lg