Sicher ist es eine Überlegung wert. Aber wenn der Platz da ist und man auch das Gefühl hat, die Mäuse werden das auch nutzen, glaub ich schon, daß es Sinn macht.
Wenn man wirklich zu günstig kauft (um nicht billig zu sagen), kann die Qualität nicht gut sein. Mal abgesehen von den zum Teil sehr schrägen Designs. Was hab ich davon, wenn ich permanent austausche, weil sie nicht stabil genug sind oder die Sisal Stämme permanent zerflückt sind ... Dann kaufst Du öfters, bezahlst also langfristig viel mehr.
Und ich weiß jetzt nicht, ob es generell daran lag, daß unsere Mäuse von Baby auf Kratzbäume gewohnt waren. Der Baum war schon vorab aufgestellt worden und als sie eingezogen sind, saßen sie sofort drin. Das war echt schön zu sehen.
Wir haben jetzt drei Stück und alle drei sind gut frequentiert.
Schau ein wenig, wo Du ihn hinstellst. Sie lieben es, wenn sie aus dem Fenster schauen können. Der Baum, der oben steht, stand erst vor einer Säule. Sind sie auch rein. Kaum haben wir ihn hinter die Säule, direkt vor dem Fenster gestellt, klebten die Zwerge noch viel mehr drin und haben einfach gechillt und aus dem Fenster geschaut. War wirklich schön zu sehen