Mir geht es speziell um "normal" Fälle. es kann doch nicht sein, das jedem Liebhaber, der sich gerade eine Katze angeschafft hat und nun auf der suche nach einer 2. Katze ist, geraten wird: Berücksichtige das Alter, das Geschlecht usw. Schon bei einem 1 Jährigem wird geraten: kein Kitten. Wieso sagt aber niemand bei Züchtern was? Da ist es ok, aber der Liebhaber darf nicht?
Und ja, auch eine ruhige 5 Jährige kann mit einem Kitten zurecht kommen, da sind die chancen nicht geringer, als bei einer gleichaltrigen. Die schwester meiner jüngsten ist zu einer 7 jährigen gezogen als Kitten, die sind ein Herz und eine Seele. Es kann ebenso schief gehen bei gleichaltrigen, das sollte man nicht vergessen, und vorher stehen für mich da keine Chancen besser oder schlechter, nur weil der Neuzugang jünger oder älter ist. Obs passt entscheiden zum Schluß die Katzen, nicht wir.
Wichtig ist, das man die Katzen auch Katzen sein lässt. Ich habe immer nach meinem Herzen entschieden, nicht nach den anderen Katzen bei einem Neuzugang, es ging nie schief.
lg Juli