tv tipp

Diskutiere tv tipp im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja genau. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind: Kitten frühestens ab 12 Wochen, Katzen vom Tierschutz oder einem seriösen Züchter (schade, dass sie...
  • tv tipp Beitrag #521
Genau das hatte ich gemeint. Die Welt der Katzen ein kleines Stück besser machen, jeder positive Ansatz zählt.
Hoffe meine Schwägerin hat die Sendung und den Part gesehen, dass man seine Katzen nicht weggeben muss, wenn ein Kind kommt...wenn auch leider zu spät. :-(

Ja genau. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind: Kitten frühestens ab 12 Wochen, Katzen vom Tierschutz oder einem seriösen Züchter (schade, dass sie darauf nicht weiter eingegangen ist), Neuzugang sollte vom Charakter her passen oder, wie in eurem Fall, Isi, dass ein Kind kein Abgabegrund ist. (Wie gehts den beiden eigentlich? Sind sie bei deiner Mum?)

Ich glaube, dass grad diese "einfachen" Fälle öfters in Katzenhaushalten vorkommen, als man sich vorstellen mag und die Leute eben NICHT verstehen, was falsch läuft.

• tv tipp

Anzeige

• tv tipp Beitrag #522
Nein, die Katzen sind bei irgendjemand 50 km weg und meine Schwägerin hatte bis heute nicht den Mumm mir das persönlich zu sagen...meine Mutter möchte im Moment noch nicht, im Garten/Nachbargrundstück baut grad meine Schwester ein Haus und meine Eltern wollen nur Freigängerkatzen.
Dann gibt man sie anscheinend einfach irgendwo hin. Hoffe die Familie ist lieb und sie sind dort gewollter!

• tv tipp Beitrag #523
Achherje... Ich drück den beiden die Daumen, dass sie es jetzt gut haben.

• tv tipp Beitrag #524
Das habe ich aus dem selbstsicheren Verhalten des kleinen, bei der ersten Begegnung am Gitter, geschlossen. Klar ist das Strecken keines Wegs ein Aggressives Verhalten. Damit hat er der Katze aber gezeigt das er keine Angst vor hat und das er es nicht nötig hat sich aufzuregen und wenn das ein so Junger Kater macht gehe ich davon aus das er sehr viel Selbstvertrauen hat.
Unser Verstorbener Hero hat übrigens mit genau diesem Verhalten viele Revier Streitigkeiten, ohne Kampf, für sich entschieden. Das heißt auch ohne Knurren, Fauchen oder Starren.

So wie der kleine war, so waren meine als Kitten aber auch, selbstbewusst und frech. Keiner ist aber dominant. Weder Bacardy, noch Sammy ein Macho. Es war einfach völlig normales Verhalten für ein Kitten, was gut sozialisiert ist. Der kleine war neugierig und das persönlich finde ich klasse, gerade in einem neuen Zuhause und gegenüber anderen Katzen.

Es ist ein Kitten, der es bereits vom Züchter kannte, auch mit erwachsenen zu spielen, oder mal eine drauf zu bekommen, wenn die raufen, denn das tun sie auch beim Züchter schon. Mit erwachsenen raufen, deswegen passen eben Kitten nicht nur zu Kitten dazu ;-)

lg Juli

• tv tipp Beitrag #525
Wer von uns beiden recht hat werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

• tv tipp Beitrag #526
Ähm canix lese ich richtig, das du meinst, man kann ruhig kitten zu erwachsenen setzen ??? Oo

• tv tipp Beitrag #527
Ähm canix lese ich richtig, das du meinst, man kann ruhig kitten zu erwachsenen setzen ??? Oo

Ja kann man, habe ich 4 mal gemacht und es gab nie Probleme, vorrausgesetzt das Kitten ist gut sozialisiert, ist bei Mama und Geschwistern aufgewachsen, gesund und munter.

Das machen Züchter auch ständig, jedesmal wenn eine neue Zuchtkatze einzieht, kommt diese als Kitten ;-) Und bei den Züchtern die ich kenne, klappte auch das immer problemlos in der Gruppe.

lg Juli

• tv tipp Beitrag #528
Bei mir hat es auch jedesmal funktioniert.Als Luna hier vor 3 Jahren im alter von 12 Wochen einzog waren meine Kira 12 und mein Filou 10 Jahre alt. Die Zusammenführung dauerte keine 3 Tage und bestand aus gefauche und geknurre wenn man sich über den Weg lief. 1 Jahr später zog Luca im alter von 14 Wochen ein und da war es genauso... Ich habe auch keine von beiden separiert...Die kleinen lernten sehr schnell wie weit sie bei den großen gehen durften obwohl Luna mit Filou immer alles machen durfte und das bis heute...Die beiden sind ein Herz und eine Seele trotz Altersunterschied von 10 Jahren...

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • tv tipp Beitrag #529
Ja, es kann auch gut gehen. Aber es MUSS doch echt nicht sein.

Ich behaupte auch, es kommt auf die Katzen und deren Anzahl an.

Eine 5 jährige, die ihr Leben lang allein war und ruhig ist und dazu ein tobendes kitten? Ernsthaft? Dazu ratet ihr?

• tv tipp Beitrag #530
Hat jemand gerade Tiere suchen ein Zuhause gesehen? Da gab es einen Beitrag über jährliche Impfungen. Gehört und gezeigt wurde ein Tierarzt, der Tierbesitzer nach Hause schickt, die nach einem Jahr zum impfen kommen. Das wäre eine "deutsche Unsitte"! Es würde in keinem Lehrbuch stehen, dass die Impfungen jedes Jahr wiederholt werden müssten. Sehr interessant!

• tv tipp Beitrag #531
Hat er doch recht. Ich lasse mich auch nicht jedes Jahr impfen.

• tv tipp Beitrag #532
Hat er doch recht. Ich lasse mich auch nicht jedes Jahr impfen.

Ja, mein ich doch. :wink: Wollte es nur mal hier einstellen, weil es ja auch oft Thema ist.
Bis ich hier im Forum gelandet bin, habe ich Krabbe auch jedes Jahr impfen lassen, weil ich es nicht besser wusste.

• tv tipp Beitrag #533
Ja, es kann auch gut gehen. Aber es MUSS doch echt nicht sein.

Ich behaupte auch, es kommt auf die Katzen und deren Anzahl an.

Eine 5 jährige, die ihr Leben lang allein war und ruhig ist und dazu ein tobendes kitten? Ernsthaft? Dazu ratet ihr?

Mir geht es speziell um "normal" Fälle. es kann doch nicht sein, das jedem Liebhaber, der sich gerade eine Katze angeschafft hat und nun auf der suche nach einer 2. Katze ist, geraten wird: Berücksichtige das Alter, das Geschlecht usw. Schon bei einem 1 Jährigem wird geraten: kein Kitten. Wieso sagt aber niemand bei Züchtern was? Da ist es ok, aber der Liebhaber darf nicht?

Und ja, auch eine ruhige 5 Jährige kann mit einem Kitten zurecht kommen, da sind die chancen nicht geringer, als bei einer gleichaltrigen. Die schwester meiner jüngsten ist zu einer 7 jährigen gezogen als Kitten, die sind ein Herz und eine Seele. Es kann ebenso schief gehen bei gleichaltrigen, das sollte man nicht vergessen, und vorher stehen für mich da keine Chancen besser oder schlechter, nur weil der Neuzugang jünger oder älter ist. Obs passt entscheiden zum Schluß die Katzen, nicht wir.

Wichtig ist, das man die Katzen auch Katzen sein lässt. Ich habe immer nach meinem Herzen entschieden, nicht nach den anderen Katzen bei einem Neuzugang, es ging nie schief.

lg Juli

• tv tipp Beitrag #534
Bei einem Züchter hat so ein Neuzugang aber doch auch Kontakt zu Kitten.

• tv tipp Beitrag #535
  • tv tipp Beitrag #536
Welchen Aspekt ich auch noch wichtig finde um auf das Beispiel von Tragetasche mit der 5 Jährigen ruhigen Einzelkatze einzugehen, vielleicht ist sie auch nur gelangweilt und deshalb so ruhig und da kann ein Kitten Bewegung in das Katzenleben bringen. Mein Filou war immer der ruhigste,verschlafene Kater den ich je gesehen habe und seit Luna & Luca hier sind flitzt er mit den beiden durch die Wohnung...

Zuletzt bearbeitet:
  • tv tipp Beitrag #537
Mir geht es speziell um "normal" Fälle. es kann doch nicht sein, das jedem Liebhaber, der sich gerade eine Katze angeschafft hat und nun auf der suche nach einer 2. Katze ist, geraten wird: Berücksichtige das Alter, das Geschlecht usw. Schon bei einem 1 Jährigem wird geraten: kein Kitten. Wieso sagt aber niemand bei Züchtern was? Da ist es ok, aber der Liebhaber darf nicht?

Und ja, auch eine ruhige 5 Jährige kann mit einem Kitten zurecht kommen, da sind die chancen nicht geringer, als bei einer gleichaltrigen. Die schwester meiner jüngsten ist zu einer 7 jährigen gezogen als Kitten, die sind ein Herz und eine Seele. Es kann ebenso schief gehen bei gleichaltrigen, das sollte man nicht vergessen, und vorher stehen für mich da keine Chancen besser oder schlechter, nur weil der Neuzugang jünger oder älter ist. Obs passt entscheiden zum Schluß die Katzen, nicht wir.

Wichtig ist, das man die Katzen auch Katzen sein lässt. Ich habe immer nach meinem Herzen entschieden, nicht nach den anderen Katzen bei einem Neuzugang, es ging nie schief.

lg Juli

Ich hab eine soooo ungünsitge Kombi...2 8 Monate alte Kater, und dann kam Molly, 4 Jahre alt, Katze, aus Einzelhaltung, sehr ruhig.
Und...es klappt. :D

• tv tipp Beitrag #538
Ich hab eine soooo ungünsitge Kombi...2 8 Monate alte Kater, und dann kam Molly, 4 Jahre alt, Katze, aus Einzelhaltung, sehr ruhig.

Diese Konstellation wiederspricht ja auch in kleinster Weise der hier "empfohlenen" ;-)

• tv tipp Beitrag #539

die ungünstigsten Kombis :mrgreen: geben manchmal die besten Gruppen/Teams. Mein Hauskater mit 2 Jahren damals und eine 12 1/2 Jahre alte Katze die immer einzelkatze war. Dann hab ich die auch noch direkt zusammen gelassen und es hat geklappt. Zu Sammy später Xanthi mit 13 Wochen, hat geklappt, 6 Monate danach Bacardy mit 15 Wochen, hat auch problemlos geklappt, 1 Jahr und 9 monate später Tessa mit 14 wochen, hat auch geklappt und 1 Jahr später kam Painty mit 16 wochen, auch kein Problem gewesen.

Jeder der als Kitten einzog bei mir, hatte nur größere um sich, alle die vorher da waren, waren groß, bzw kein Kitten mehr. Dennoch haben die sich verstanden und Tessa mit 14 wochen ist auf Bacardy, der damals 7 kg wog draufgesprungen zum raufen. Genau deshalb bin ich der Meinung, das Kitten durchaus zu erwachsenen passen, immerhin war Bacardy da 2 jahre alt und sogar noch potent.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • tv tipp Beitrag #540
Och man. Ist doch gut, wenn es bei euch geklappt hat. Wenn das hier aber n neuzugang liest.... Na Klasse.....

Thema:

tv tipp

tv tipp - Ähnliche Themen

Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten