... das ist ein verantwortungsbewusster Mensch, der sich Gedanken macht, sich einen Hund anzuschaffen, wenn er das Geld und die Zeit, den Platz etc. dafür hat - wenn also alle Umstände passen.
Ich finde es sehr gut, dass du die Katzen wieder abgibst, denn so haben sie die Chance, an einen Menschen vermittelt zu werden, der sich wirklich um sie kümmern kann.
Für meinen Ton entschuldige ich mich, aber es tut mir weh, wenn ich lese, dass du auf Teufel komm raus deine Hündin behalten willst, obwohl du wissen müsstest, dass du ihr nicht das Leben bieten kannst, das sie verdienen würde. Gerade Hunde brauchen viel Aufmerksamkeit, Platz, Zeit, Geduld und vor allem: Sie kosten Geld... Du kannst einen Hund nicht in einer 20qm-"Wohnung" halten. Aber mal eine Frage: Wie stellst du dir vor, deinen Hund UND dich zu versorgen (also GUT zu versorgen), wenn du nicht Vollzeit arbeiten gehen willst? Was ist, wenn dein Hund mal ernsthaft krank wird? Von einem Halbtags-Job könnte ich alleine nicht gescheit über die Runden kommen - du willst das mit einem Hund schaffen? Zumal: Bevor du auch nur eine Halbtagsstelle in Aussicht haben wirst, musst du eine Ausbildung absolvieren. Die Ausbildung wird wohl kaum nur halbtags stattfinden und du wirst auch nicht so viel Geld verdienen...
Ich würde mich freuen, wenn du jetzt aufrichtig auf die Frage antwortest: Wie stellst du dir vor, unter diesen Umständen deinem Hund ein gutes Leben schenken zu können? Bitte denke ernsthaft darüber nach. Ich weiß, dass es schwer ist, auf ein Tier zu verzichten und dass man gerne mal zu Kurzschlusshandlungen neigt. Aber am Ende sollte man doch bitte zum Wohle des Tieres entscheiden und nicht vor dem Hintergrund, dass man eben unbedingt einen Hund haben will.
Es gibt sicher sehr viele Menschen, die gern einen Hund hätten, aber einfach nicht die Zeit und/oder das Geld haben, einen zu halten.
Bitte entscheide zum Wohl deines Hundes und überlege auch mal, wie deine Zukunft aussehen soll, wenn du so in das Berufsleben startest: Mit 18 willst du einen Halbtagsjob, du wirst allein nicht die Möglichkeit haben, Geld für schlechte Zeiten zurückzulegen, kannst dir wahrscheinlich auch nicht alles leisten, was du gern hättest. Willst du mal Kinder haben? Würdest du ein Kind in deiner jetzigen (finanziellen) Situation in die Welt setzen? Ein Hund ist im Grunde doch nichts anderes als ein Kind - er ist dir vollkommen ausgeliefert, ist zu 100% auf dich angewiesen.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Wohnungssuche. Aber versuche, erwachsener an die Sache mit deinem Hund ranzugehen - du bist 18 und möchtest sicher nicht wie ein Kind behandelt werden. Also solltest du dich auch nicht so verhalten und frei nach dem Motto "Ich will aber!" entscheiden.
Einen Hund solltest du nicht 7 Stunden am Stück allein lassen! Konnte sich das arme Tier wenigstens zwischendurch irgendwo lösen oder musste sie einhalten und ausharren, bis du kommst?

Ehrlich - bitte, bitte gib deinen Hund in verantwortungsvollere Hände. Lass sie doch bitte nicht darunter leiden, dass du auf Teufel-komm-raus einen Hund haben möchtest...