Hallo ihr Lieben,
heute endlich mal wieder ein Update. Durch Gunda's Ausstieg müssen wir uns neu organisieren. Das ist nicht so leicht und nimmt Zeit in Anspruch...
Aber wir sind natürlich alles andere als Untätig. Momentan häufen sich die Notfelle wieder, aber mal von Anfang an:
Pflegestelle Neuenkirchen
Leni bekommt nun seit gut drei Wochen Zylkene. Die positive Wirkung blieb bisher leider aus. Im Gegenteil, die Gittertür musste wieder abgebaut werden, da Leni auch durch das Gitter versuchte auf die anderen los zu gehen... :sad:
Gestern war Tina beim Tierarzt. Dort wurde sie nochmal durchgecheckt. Die Milben sind wieder (noch) da und sie hat lt. Tierarzt eine chronische Hornhautentzündung, die ihr aber keine Schmerzen verursachen soll. Blutwerte stehen noch aus.
Leider ist die Situation auf der jetzigen Pflegestelle nicht mehr tragbar. Leni kommt dort einfach nicht zur Ruhe und hetzt quasi die eigenen Katzen der PS auf. Daher suchen wir dringend eine neue PS.
Neue Pflegestelle in Bad Laer
Am 10.Juli erreichte uns ein Hilferuf: Ein Kitten saß im Motorraum eines Autos. So schnell es ging machten zwei unserer Pflegestellen auf den Weg, doch es war kein dran kommen möglich. Alles locken und versuchen nutze nichts. Dann plötzlich hatte das Kleine sich befreit und war davon gerannt. Nun war guter Rat erst recht teuer.
Eine Falle wurde besorgt, noch bis in die Nacht versucht den Kleinen zu erwischen, aber erst am nächsten Tag ließ er sich dann endlich fangen. Nun sitzt der kleine Kater Pepper auf unserer Pflegestelle in Bad Laer. Er ist fit und fühlt sich bereits pudelwohl.
Im Motor
Auf der Pflegestelle
Am 16. bekam Pepper dann Gesellschaft. Liv wurde an der Autobahn gefunden. Die Finderin nahm sie zunächst mit nach Hause, dann aber musste sie plötzlich wieder weg, da der Vermieter Ärger machte.
Pepper und Liv <3
Einfanghilfe für Mutterkatze mit zwei Kitten in Quakenbrück
Schon im April erreichte uns ein erneuter Hilferuf aus Quakenbrück. Die Melderin hatte am Krankenhaus eine scheinbar tragende Kätzin entdeckt.
Eigentlich hatte sie diese selbst fangen wollen, doch das klappte nicht und dann wurde es zu gefahrlich. Der Bauch war weg..
Dann endlich brachte die Mama die kleinen mit zum Fressen. Ich bot erneut meine Hilfe beim Fangen an.
Am Donnerstag den 16. war ich das erste mal Fangen. Die Patienten berichteten mir, dass sie die Kitten den ganzen Tag nicht gesehen hatte. Nur die Mama war präsent. Ich baute also auf, mit der Fall auf Handauslösung um die Kitten nicht zu gefährden und das Warten begann... Die Mama tauchte bald auf, doch durch einen Dummen Fehler von mir entwischte sie mir. Ich dachte schon na super, ich hab's vermaselt...

Gut vier Stunden lang passierte nichts. Es war inzwischen dunkel geworden und die Tür am Haus wurde verschlossen. Keine zehn Minuten später kam sie, MIT ihren Kitten. Ich war schwer erleichtert. Eins der beiden ging sofort in die Falle, doch ich musste geduldig sein, denn ich wollte beide haben. Um das übrige nicht zu verschrecken und um zu vermeiden, dass ich am Ende nur ein Kitten habe. Das Warten lohnte sich und nach ein paar Minuten ging das zweite mit hinein. Die Mama nahm natürlich erstmal reiß aus. Alles überreden, auch die Kitten hinter die Falle zu stellen klappte nicht und so musste ich ohne Mama abbrechen.
Am Freitag bin ich dann wieder direkt von der Arbeit aus nach Quakenbrück. Da die Kitten schon in Sicherheit waren, konnte ich die Falle einfach scharf stellen und mich etwas entfernen. Ich lief etwas durch die Gegend und traf die Mama dann an einem ganz anderen Gebäude. Dort stand ein leeres Futterschälchen. Ich dachte schon aus die Maus. Eine satte, vorgewarnte Katze bekomme ich nie in die Falle... Gegend halb zehn, ich hatte mich in der zwischenzeit in mein Auto gesetz, war sie dann doch endlich drin! Welche Erleichterung! Also Mama eingepackt, zu Petra gefahren, die Kitten eingepackt und zur Frau W., der Melderin, auf den Hof nach Belm. Am Montag war sie dann mit den Katzen beim Tierarzt um vor allem die Augen des einen Kleinen versorgen zu lassen.
Fangtag 2: Mama gefangen, Familie vereint, in Sicherheit gebracht - CHECK
Zugelaufene Mutterkatze mit 4 Kitten wieder Quakenbrück
Als ich in Quakenbrück unterwegs war, erhielt ich plötzlich einen Notruf:
zugelaufene junge Katze hat 4 Babies bekommen. Die Mutter des Finders hat die Katze nun bei sich Zuhause, wo sie aber nicht bleiben kann, da sie bald in den Urlaub fährt.
Da ich ohnehin gerade in Quakenbrück war, fuhr ich direkt hin.
Die Mutterkatze ist noch sehr jung und zierlich und vor allem rappeldürr... :sad:
Nur Haut und Knochen... Sie war pappenzahm und kam sofort angeschmust. Der Tierarzt bei dem die Finderin mit der Mutterkatze war hatte an uns verwiesen. Er meinte sie sei sicher ein Streuner. Das sehe ich allerdings völlig anders. Kein Streuner ist soooo zahm. Ich glaube eher sie wurde ausgesetzt oder viel zu früh raus gelassen...
Ihre Kitten hatten leider alle Klitschaugen und mussten behandelt werden. Die Finderin ist auf meinen Rat hin gleich am nächsten Tag zum Tierarzt mit der Bande. Eine Lösung hatte ich nicht, versprach aber mich zu kümmern...
Ich war schon am Rande der Verzweiflung, denn am Liebsten hätte ich die arme Maus sofort eingepackt, doch wir sind übervoll, also wohin..? In meiner Not habe ich dann ohne jede Hoffnung bei Diane vom Katzennetzwerk nachgefragt. Sie hatte mir erst vor wenigen Tagen bei einer anderen Katzenfamilie beim Platzfinden geholfen (Dreibeinige Streunerkatze mit 6 Kitten! Ich werde berichten sobald ich da Bilder habe), was gelinde gesagt schon nicht einfach war und nun hat sie schon wieder das Unmögliche möglich gemacht. Einen Pflegeplatz auf einer Pflegestelle des KNW. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal aller aller aller herzlichst bedanken für die tolle Zusammenarbeit!! Am 18. habe ich die Familie ins Sauerland gebracht.

Hier bei der Finderin
Und hier aktuelle Bilder aus der Pflegestelle des KNW
Kitten wie Müll entsorgt in Bad Laer
Diese beiden kleinen 6-7 Wochen alten Kitten wurden heute abend in Bad Laer gefunden.
Beim Spazieren gehen mit ihren Hunden am Baggersee hörten die Finder plötzlich etwas kläglich mauzen. Was sie fanden schnürrte ihnen die Kehle zu: Zwei kleine Kitten in einem zugeschnürrten Müllsack! Das kleinere der Beiden war schon apathisch, beide haben offensichtlich Katzenschnupfen wobei auch hier das Kleinere schlimmer betroffen ist.
Die Finder riefen umgehen die Polizei an, dort wurden sie aber vertröstet nachdem sie sich von der Antwort: "Warum haben Sie die dann überhaupt mitgenommen?" nicht abwimmeln ließen. Sie versuchten es weiter, nahmen sich die gelben Seiten und telefonierten sämtliche Tierschutzvereine und Tierärzte ab. Bei unserem Tierarzt in Osnabrück gelandet, bekamen sie den Tip es bei Gunda zu versuchen.
Nicole und Simone fuhren kurz darauf dorthin und nahmen die kleinen Fellbündel mit. Dort bleiben ging leider nicht, da die Hunde der Finder bei dem kläglichen Gemauze der Beide durch zu drehen schienen. Ein paar Tage noch sind die bei Nicole und dann gehen sie auf eine neue PS in Lingen. Inzwischen geht es ihnen schon besser. Beide haben noch viel Angst, aber auch hier gibt es schon kleine Fortschritte zu verzeichnen. Wir hoffen das sie dieses Trauma bald vergessen haben.