Welche Katze als Zweitkatze zu Siam?

Diskutiere Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich auch, aber immer MIND. zwei Orientalen :wink:. Entschieden muss es sowieso der TE im Endeffekt alleine. ICH würde es nicht riskieren und ich...
  • Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #21
[...] Ich kenne auch Menschen die haben beides. Siam und Coonies, es klappt ohne Probleme. [...]
Ich auch, aber immer MIND. zwei Orientalen :wink:.

Entschieden muss es sowieso der TE im Endeffekt alleine. ICH würde es nicht riskieren und ich denke, sagen zu dürfen, dass ich zumindest ein bisschen Erfahrung mit Orientalen habe...

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #22
da kenne ich genügend, die sagen: Nein, die Chance ist nicht höher!!!! inkl. mir ;-)

Genau, weil DU das sagst! ;-)

Ich auch, aber immer MIND. zwei Orientalen :wink:.

Entschieden muss es sowieso der TE im Endeffekt alleine. ICH würde es nicht riskieren und ich denke, sagen zu dürfen, dass ich zumindest ein bisschen Erfahrung mit Orientalen habe...

Danke, Heike!
Ich schliess mich an!

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #23
da kenne ich genügend, die sagen: Nein, die Chance ist nicht höher!!!! inkl. mir ;-)

Wie viele Orientalen kennst du denn? Wie oft hast du in so einer Situation schon Erfahrungen gesammelt, so dass der TE weiß, worauf er sich bei der Aussage 'genügend' verlässt?

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #24
Die Chance, das ein Orientale und eine etwa Gleichalte hamonisieren ist dennoch höher, als anders herum, DESHALB!

Doch ich bin ebenso der meinung, dass sie wahrscheinlichkeit einfach höher ist, allein schon deshalb weil es sogar leute gibt die sagen siamesen wäre "rassisten" !!

weiß ich nicht habe keinen, aber die leute werden schon ihre erfahrungen gemacht haben :!:

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #25
sorry hatte vergessen das das katerchen auch erst 8 monate alt ist. allerdings würde ich erstmal im tierheim oder beim katzenschutz gucken bevor man geld beim züchter ausgibt.
ich bin der meinung das es genug katzen gibt die ein liebevolles zuhause suchen und da muss es nicht unbedingt ein kitten vom züchter sein. ist aber nur meine persönliche meinung.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #26
sorry hatte vergessen das das katerchen auch erst 8 monate alt ist. allerdings würde ich erstmal im tierheim oder beim katzenschutz gucken bevor man geld beim züchter ausgibt.
ich bin der meinung das es genug katzen gibt die ein liebevolles zuhause suchen und da muss es nicht unbedingt ein kitten vom züchter sein. ist aber nur meine persönliche meinung.

das eine schließ ja das andere nicht aus.
es gibt auch genug orientalen im tierschutz... leider

lg

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #28
Point-Mix... muss nichts Orientalisches im Wesen an sich haben :wink:, kann gut gehen, muss aber auch nicht.

Nun, das Problem ist, dass manche Orientalen tatsächlich das sind, was man beim Menschen 'rassistisch' nennen würde, wie oben ja schon erwähnt wurde. Leider sind andere Katzen von dem doch recht extremen Wesen oft überfordert und ziehen sich zurück, was bei dem Orientalen wiederum zu Frust und Unterforderung führt, meist keine gute Kombi.

Wie gesagt, das muss nicht so sein, die Gefahr ist aber durchaus da.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #29
Point-Mix... muss nichts Orientalisches im Wesen an sich haben :wink:, kann gut gehen, muss aber auch nicht.

Da 25Cat ihr Pflegis sehr gut kennt, lohnt sich eine Kontaktaufnahme auf jeden Fall!

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #30
Ich habe festgestellt das der altersunterschied bei jungen Katzen sich sehr zeigt am spielverhalten, ein 8 Monate junger Kater spielt rabiater als nen 3 oder 4 Monate junger Kater... Was ich dieses Jahr auch beobachten konnte... Die kleinen pflegekatzen waren überfordert mit dem spielverhalten meines 8 Monate jungen katers, entweder haben die kleinen nur zusammen gespielt und haben ihn aussen vor gelassen oder sie zogen sich zurück als mein Kater seine spielphasen hatte... Zum kuscheln waren sich alle einig...

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #31
Hallo zusammen,
Ich klinke mich mal hier mit ein bezüglich des alters bei Zusammenführungen. Ich selbst habe 4 Katzen im alter von 1,2,13 und 15 Jahren. Als mein 13 jähriger Kater Filou im alter von 12 Wochen bei mir einzog war meine heute älteste Katze Kira 2 Jahre alt und es gab null Probleme. Als meine heute 2 jährige Luna im alter von 12 Wochen bei mir einzog war Kira 13 Jahre alt und Filou 11 Jahre alt. Und auch hier gab es keinerlei Probleme. Vor einem Jahr zog Luca im alter von 14 Wochen hier ein,da war Kira 14 Jahre alt,Filou 12 Jahre alt und Luna war 1 Jahr alt. Auch hier gab und gibt es bis heute keine Probleme. Über die Vorschläge für die vorhandene Katze das perfekt passende Ebenbild zu finden muss ich schmunzeln. Auch Katzen können sich wunderbar auf verschiedene Charakteren einstellen,sie lernen ganz schnell was der eine mag bzw nicht mag. Bei jeder Zusammenführung hier gab es nicht mal 2 Tage ein gefauche und dann war das Thema durch.Und bitte,kommt mir jetzt nicht damit das ich Ausnahmekatzen habe.... Und ich möchte wetten wenn ich hier jetzt ein Kitten zu meinen 4 setze würde es wieder keine Probleme geben .....

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #32
Hallo zusammen,
Ich klinke mich mal hier mit ein bezüglich des alters bei Zusammenführungen. Ich selbst habe 4 Katzen im alter von 1,2,13 und 15 Jahren. Als mein 13 jähriger Kater Filou im alter von 12 Wochen bei mir einzog war meine heute älteste Katze Kira 2 Jahre alt und es gab null Probleme. Als meine heute 2 jährige Luna im alter von 12 Wochen bei mir einzog war Kira 13 Jahre alt und Filou 11 Jahre alt. Und auch hier gab es keinerlei Probleme. Vor einem Jahr zog Luca im alter von 14 Wochen hier ein,da war Kira 14 Jahre alt,Filou 12 Jahre alt und Luna war 1 Jahr alt. Auch hier gab und gibt es bis heute keine Probleme. Über die Vorschläge für die vorhandene Katze das perfekt passende Ebenbild zu finden muss ich schmunzeln. Auch Katzen können sich wunderbar auf verschiedene Charakteren einstellen,sie lernen ganz schnell was der eine mag bzw nicht mag. Bei jeder Zusammenführung hier gab es nicht mal 2 Tage ein gefauche und dann war das Thema durch.Und bitte,kommt mir jetzt nicht damit das ich Ausnahmekatzen habe....

LG Melli

Ja natürlich KANN es so kommen, aber es geht um die Wahscheinlichkeit!
Ich habe auch 1 Kater der schon 2 Jahre alt war...und klein Dori ein Mädchen, sie sind beide auch nicht gleich! Wenn man seine Katze einschätzen kann, weiß man was passen könnte.
Und um ein perfektes Ebenbild geht es nicht.
LG Ines

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #33
Wie viele Orientalen kennst du denn? Wie oft hast du in so einer Situation schon Erfahrungen gesammelt, so dass der TE weiß, worauf er sich bei der Aussage 'genügend' verlässt?

Soll ich dir jetzt jeden einzelnen aufzählen? Am besten noch mit adresse? Sorry, aber wenn du mir nicht glaubst, ist es nicht mein Problem.

Wie dem auch sei, ich wünsche dem TE das er sein Traumkätzchen findet :-D

lg Juli

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #34
Nun, es gibt - wie überall im Leben - auch bei der Katzenhaltung unterschiedliche Ansichen, wie man den Katzen möglichst gerecht werden kann. Ich bin der Meinung, dass man einem Kitten keinen Gefallen tut, wenn man es zu einem 13 und 11 Jahre alten Paar steckt (in Menschenjahren wäre das eine Zusammenführung eines 4-Jährigen mit zwei 70-80-Jährigen). Klar, kann gut gehen, ich würde aber nicht drauf setzen...

Jedoch finde ich grundsätzlich einen Altersunterschied von bis zu zwei Jahren nicht soooo dramatisch, ich würde allerdings immer dazu raten, eher im gleichaltrigen Bereich zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #35
Aber was für uns Menschen "wahrscheinlicher" ist muss für die Katzen noch lange nicht wahrscheinlich sein. Meine 4 sind alle vom Charakter grund verschieden und kommen wunderbar damit klar... Von meiner Freundin der Kater ist 13 und Freigänger und seine beste "draussen" Freundin ist 3 Jahre alt und die beiden toben und schmusen wie verrückt zusammen,die haben sich bestimmt nicht nach dem alter vorher gefragt... ;-)

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #36
Soll ich dir jetzt jeden einzelnen aufzählen? Am besten noch mit adresse? Sorry, aber wenn du mir nicht glaubst, ist es nicht mein Problem. [...]

Sicher nicht, aber es ist eben schon interessant, mit wieviel Erfahrung im Hintergrund man seine Empfehlungen ausspricht. Ich würde mir z.B. nicht zutrauen, einen solchen Rat im Bereich der/in Bezug auf Maine Coons zu geben, obwohl ich auch einige Waldkatzenzüchter und -halter kenne.

Im Orientalenbereich schätze ich meine Erfahrungswerte eher hoch ein, zumal ich selber welche halte.

Aber was für uns Menschen "wahrscheinlicher" muss für die Katzen noch lange nicht wahrscheinlich sein. Meine 4 sind alle vom Charakter grund verschieden und kommen wunderbar damit klar... Von meiner Freundin der Kater ist 13 und Freigänger und seine beste "draussen" Freundin ist 3 Jahre alt und die beiden toben und schmusen wie verrückt zusammen,die haben sich bestimmt nicht nach dem alter vorher gefragt... ;-)

Freigänger können sich die Gesellschaft aber auch aussuchen, das ist wieder etwas anderes :wink:.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #37
Sicher nicht, aber es ist eben schon interessant, mit wieviel Erfahrung im Hintergrund man seine Empfehlungen ausspricht. Ich würde mir z.B. nicht zutrauen, einen solchen Rat im Bereich der/in Bezug auf Maine Coons zu geben, obwohl ich auch einige Waldkatzenzüchter und -halter kenne.

Im Orientalenbereich schätze ich meine Erfahrungswerte eher hoch ein, zumal ich selber welche halte.

Freigänger können sich die Gesellschaft aber auch aussuchen, das ist wieder etwas anderes :wink:.

Meinste nicht es ist ein Unterschied, ob man nur Siamhalter/züchter kennt, oder Menschen kennt, die beides haben? Coonies und Orientalen? Davon rede ich nämlich ;-)

lg Juli

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #38
Meinste nicht es ist ein Unterschied, ob man nur Siamhalter/züchter kennt, oder Menschen kennt, die beides haben? Coonies und Orientalen? Davon rede ich nämlich ;-)

lg Juli

Nun, ich kenne u.a. sogar ehemalige MC-Züchter, die jetzt Siamesen/OKH züchten :wink: und mit 'kennen' meine ich, dass man sich natürlich auch über genau solche Apsekte unterhält. Viele Züchter sind natürlich mit solchen Fragen (durch Liebhaber, die anfragen, oder eben tatsächlich 'mischen') konfrontiert und haben da Erfahrungswerte.

'Nur kennen' hilft natürlich nicht weiter, sich darüber unterhalten schon :wink:.

Wie auch immer, es ist mir egal, wer meint, mehr zu wissen, es ging mir nur darum, dem TE sinnvolle Tipps zu geben, denn Tipps kann eben jeder geben, wie sinnvoll die dann sind, kann man nur abwägen, wenn man weiß, auf welchem Hintergrundwissen sich der Poster die Ansicht, die er vertritt, gebildet hat. Daher fragte ich nach deinen Erfahrungswerten. Da du scheinbar viele (?) hast, kann man sich ja aussuchen, ob man es auf deinen Rat hin riskiert oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #39
Hier ist ja eine ganz schöne Diskussion ausgebrochen.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal festhalten, dass mein Samson, um den es hier ja gehen soll, bereits mit einer Mixdame aus Maine Coon und Norwegischer Waldkatze zusammengelebt, geschmust und gespielt hat und es hat wunderbar funktioniert. Jetzt wollte ich gern euren Rat, ob das eurer Meinung nach Zufall war, dass die beiden so super miteinander klargekommen sind oder ob es vielleicht auch daran liegen kann, dass mein Samson nicht allzu kompliziert ist was seine Mitbewohner angeht?!

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #40
DAS kann dir nun wirklich keiner beantworten.

Kannst du denn nicht den Züchter deines Samsons ansprechen? Würde er dir nicht weiterhelfen?

Thema:

Welche Katze als Zweitkatze zu Siam?

Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Was für eine Zweitkatze?: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich bräuchte dringend ein paar Tipps zur Wahl einer Zweitkatze...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten