Guten Morgen,
wie kann man es dann verantworten die User zum tierschutz/tierheim zu schicken, wenn sie einen reinrassigen Orientalen daheim hätten? Meinst du, du findest einen reinrassigen Orientalen im Tierschutz???? Sorry, aber das ist mir zu hoch.
Wenn Orientale zu Orientale gehört, dann sollte man auch darauf hinweisen, das man sich beim Züchter erkundigen soll, nicht beim tierschutz. [...]
:?: Alle, die sich mir Orientalen auskennen, haben doch dazu geraten, auch Orientalen dazuzunehmen, wo liest du etwas anderes?
[...] also ich würde dir auf jedenfall eine andere art von Orienthalen empfehlen [...]
[...] Sicherer wäre wohl Orientalische Katze zu Orientalischer Katze, da gibts ja auch relativ viele verschiedene Rassen.
Die Chance, das ein Orientale und eine etwa Gleichalte hamonisieren ist dennoch höher, als anders herum, DESHALB!
[...] Auf den charackter der Zuchttiere wird sicherlich geachtet, aber nicht so extrem, wie hier die Liebhaber darauf achten sollen. Manche haben Zuchttiere aus dem Ausland, meinst du die fahren da jede Woche hin, um den charackter genau mitzuverfolgen? [...]
Nein, dafür gibt es ja den Züchter der Tiere, der sollte den Charakter schon einschätzen können. Manchmal ist es ja sogar so, dass Tiere, die in die Zucht gehen, auch etwas später erst verkauft werden.
[...] Wenn ein Züchter sagen wir mal 2 Mädchen hat, beide 3 Jahre alt und möchte sich dann noch eine 3. Katze holen, nach dem was hier steht, kann das ja gar nicht gut gehen :roll: Oder wenn der Züchter sich einen eigenen Kater kaufen möchte, soll er etwa nach einem erwachsenen schauen? Damit man den Chrarackter gleich erkennt? Das würde voll nach hinten los gehen, denn einen erwachsenen potenten, kriegst du in die Gruppe nur schwer, bis gar nicht integriert. ;-) [...]
Ein Züchter holt sich sicher keinen potenten erwachsenen Kater, denn das ist alles andere als seriös.
Aber - und das ist ja wohl hier der Punkt - man holt einen Deckkater ja auch i.d.R. nicht 'für den Rest seines Lebens'. Manchmal darf der kastrierte Kater bleiben, ja, aber wer ernsthafte Zucht betreibt, kann nicht alle ehemaligen Zuchttiere behalten. Also geht es hier um eine Anschaffung auf Zeit. Nicht umsonst gilt die Deckkaterhaltung als die Krone der Zucht, weil sie eben so diffizil ist und guter Vorbereitung (auch in der eigenen Katzegruppe) bedarf.
Wenn man z.B. gerade einen Wurf hat, kann es eventuell günstig sein, einen kleinen Kater mit dazuzuholen, weil er dann mit den Kitten 'groß' wird und von den Katzen sicher besser akzeptiert wird, zumal wenn eines der Kitten vielleicht als eine der zukünftigen Bräute bleibt.
Aber (um mal den Bogen zurück zum TE zu schlagen) das sind ja nun wirklich Fälle/Überlegungen, die mit der Anschaffung eines Liebhabertiers nur bedingt zu vergleichen sind, da die Gruppen in LH-Haushalten i.d.R. nicht gemischt potent/kastriert sind und man das Tier eben auch, wenn gesundheitlich alles gut geht, 'auf längere Sicht' anschafft und im Alter von z.B. 8 Monaten am besten auch schon kastriert.
In dem Fall, da es sich wahrscheinlich um einen Mix handelt, muss der TE selber wissen, WIE extrem sein Tier bezüglich der rassetypischen Charaktereigenschaften ist und ob es besser ebenfalls ein Orientale(nmix) oder eben auch eine andere Katze sein kann. Wir können sowieso nur versuchen, das aus unserer Sicht Beste zu raten, es entscheiden und mit der Entscheidung leben, müssen dann der TE und die Tiere.
Und wie bei jeder Zusammenführung sollte einem klar sein, dass sie - trotz aller guten Vorüberlegung und -bereitung - schief gehen kann und man einen 'Plan B' im Ärmel haben sollte.