Welche Katze als Zweitkatze zu Siam?

Diskutiere Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Samson ist nicht von einem Züchter sondern von einer Privatperson, der seine Siamdame einmal vor der Kastration decken lassen wollte.
  • Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #41
Samson ist nicht von einem Züchter sondern von einer Privatperson, der seine Siamdame einmal vor der Kastration decken lassen wollte.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #42
Nun, ich kenne u.a. sogar ehemalige MC-Züchter, die jetzt Siamesen/OKH züchten :wink: und mit 'kennen' meine ich, dass man sich natürlich auch über genau solche Apsekte unterhält. Viele Züchter sind natürlich mit solchen Fragen (durch Liebhaber, die anfragen, oder eben tatsächlich 'mischen') konfrontiert und haben da Erfahrungswerte.

'Nur kennen' hilft natürlich nicht weiter, sich darüber unterhalten schon :wink:.

Wie auch immer, es ist mir egal, wer meint, mehr zu wissen, es ging mir nur darum, dem TE sinnvolle Tipps zu geben, denn Tipps kann eben jeder geben, wie sinnvoll die dann sind, kann man nur abwägen, wenn man weiß, auf welchem Hintergrundwissen sich der Poster die Ansicht, die er vertritt, gebildet hat. Daher fragte ich nach deinen Erfahrungswerten. Da du scheinbar viele (?) hast, kann man sich ja aussuchen, ob man es auf deinen Rat hin riskiert oder eben nicht.

Ja, wie gesagt, du musst mir nicht glauben. ;-) Aber ich werde nicht mein ganzes Privatleben offenlegen, meine Kontakte, nur weil manche immer alles ganz genau wissen müssen.

Ihr müsst wissen was ihr anderen ratet, allerdings finde ich, ihr macht alles sehr kompliziert. Ganz ehrlich? Nach dem was ihr immer ratet, hätte ich mir vermutlich nie eine 3. Katze angeschafft. Gut das es Menschen gab, die mich beruhigt haben und gesagt haben: wenn du möchtest, dann mach das einfach und hol dir dein Traumkaterchen in der Farbe in der du es dir wünschst. Hat ja auch funktioniert, ich hab offenbar mehrere Zufälle und Ausnahmekatzen hier sitzen.

lg Juli

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #43
Ja, wie gesagt, du musst mir nicht glauben. ;-) Aber ich werde nicht mein ganzes Privatleben offenlegen, meine Kontakte, nur weil manche immer alles ganz genau wissen müssen. [...]
Es ging, wie erwähnt, nicht darum, dass ich das wissen wollte :wink:.

Mag sein, dass du das, was geraten wird, 'kompliziert' findest, wir raten halt zu dem, von dem wir denken, dass es allgemein das Beste ist. Dass das im Einzelfall sicher anders sein kann, ist klar, aber da keiner die Katzen, um die es hier geht, persönlich kennt, rät man eben erst mal zur sichereren Variante, denn ich möchte nicht vehement zu einer Risikovergesellschaftung raten, um dann zu lesen, dass sie eben doch schief gegangen ist (auch wenn sie sicher hätte gut gehen können).

Also rate ich zu dem, bei dem im 'Normalfall' die Chance größer ist, dass es klappt (hier: Orientale zu Orientale, wobei das natürlich jetzt auch schon wieder etwas anders aussieht, da der Kater ja kein Siamese ist und man nicht wirklich weiß, inwieweit er tatsächlich dem extremen Wesen der Orientalen entspricht.)

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #44
Mag sein, dass du das, was geraten wird, 'kompliziert' findest, wir raten halt zu dem, von dem wir denken, dass es allgemein das Beste ist. Dass das im Einzelfall sicher anders sein kann, ist klar, aber da keiner die Katzen, um die es hier geht, persönlich kennt, rät man eben erst mal zur sichereren Variante, denn ich möchte nicht vehement zu einer Risikovergesellschaftung raten, um dann zu lesen, dass sie eben doch schief gegangen ist (auch wenn sie sicher hätte gut gehen können).

Also rate ich zu dem, bei dem im 'Normalfall' die Chance größer ist, dass es klappt (hier: Orientale zu Orientale, wobei das natürlich jetzt auch schon wieder etwas anders aussieht, da der Kater ja kein Siamese ist und man nicht wirklich weiß, inwieweit er tatsächlich dem extremen Wesen der Orientalen entspricht.)

hi,

also, ich habe schon einmal 5 einzelfälle hier sitzen ;-) Zur Info, ich kenne Züchter die haben beides, Coonies und Orientalen. Auch wenn man nicht beides züchtet, kann man dennoch beide Rassen in einer Gruppe haben.

Siehst du, jetzt wirds doch interessant. Jetzt hat der Siamese keinen Stammi mehr und alles ist schon hinfällig. Wenn er jetzt einen Orientalen dazu setzt, und es klappt dann nicht, dann heißt es: Ja weil dein erster keinen Stammi hat und sich nicht wie ein Orientale verhält? Wer entscheidet nun, ob die Katze sich wie ein Orientale verhält oder nicht? Ist das nun der Grund das die Katze mit dem Mix vorher zurecht kam, weil sie kein reinrassiger Orientale ist?

Man hat bei jeder Zusammenfühung ein Risiko das es daneben geht, eben wie auch das es klappt, die Chancen stehen für mich gleich, wenn er jetzt ein Kitten dazu setzt, wie wenn er einen 8 Monate alten nehmen würde. Unabhängig von den Rassen. Wenn du im Tierheim bist, fragst du ja auch nicht (ich zumindest würde das nie fragen :mrgreen:): Ich suche einen Orientalen der sich so verhält. ;-) Da schaut dann jeder nur nach dem Charackter, bzw nach der Katze, die passen könnte, oder in die man sich verliebt. Gerade bei Katzen im tierheim und vom tierschutz, da kann soviel drin stecken, du weist ja genauso wie ich, das viele, die draußen lebten, bzw geboren wurden unterschiedliche Väter haben. Also wie soll man denn gerade bei denen nun noch nach der Rasse schauen? Weis doch eh keiner was drin steckt.

lg Juli

EDIT: ich meinte wenn man einen Wurf hat, die Mutter einem Orientalen ähnlich sieht, bzw sich so verhält, dann heißt es noch lange nicht, das alle Kitten auch so sind, bzw sich so verhalten. Da die Kitten meist nicht nur von einem Vater sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #45
Aber das ist doch genau der Punkt. Im Normalfall ist der Charakter eines Siams eben ganz anders als der einer Maine Coon
Im Grunde ist die Rasse egal, aber wenn du so einen eher speziellen Charakter hast, wie es bei den Orientalen der Fall zu sein scheint, muss man bei anderen Rassen eben genau hinschaun, und nicht wahllos ein Kitten dazusetzen.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Orientalenkitten vom Charakter her zu einem anderen Orientalen passt, ist nunmal höher. Auch wenn natürlich jede Katze anders ist, wird ja in der Zucht auch auf den Charakter der Zuchttiere geachtet, und ich gehe doch davon aus, dass der teils durch genetische Komponenten, teils durch die Erziehung der Katzengruppe, zumindest im Groben der allgemeine Charakter einer Katze stark beeinflusst werden kann.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #46
Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Orientalenkitten vom Charakter her zu einem anderen Orientalen passt, ist nunmal höher. Auch wenn natürlich jede Katze anders ist, wird ja in der Zucht auch auf den Charakter der Zuchttiere geachtet, und ich gehe doch davon aus, dass der teils durch genetische Komponenten, teils durch die Erziehung der Katzengruppe, zumindest im Groben der allgemeine Charakter einer Katze stark beeinflusst werden kann.

Guten Morgen,

wie kann man es dann verantworten die User zum tierschutz/tierheim zu schicken, wenn sie einen reinrassigen Orientalen daheim hätten? Meinst du, du findest einen reinrassigen Orientalen im Tierschutz???? Sorry, aber das ist mir zu hoch.

Wenn Orientale zu Orientale gehört, dann sollte man auch darauf hinweisen, das man sich beim Züchter erkundigen soll, nicht beim tierschutz.

Auf den charackter der Zuchttiere wird sicherlich geachtet, aber nicht so extrem, wie hier die Liebhaber darauf achten sollen. Manche haben Zuchttiere aus dem Ausland, meinst du die fahren da jede Woche hin, um den charackter genau mitzuverfolgen?

Wenn ein Züchter sagen wir mal 2 Mädchen hat, beide 3 Jahre alt und möchte sich dann noch eine 3. Katze holen, nach dem was hier steht, kann das ja gar nicht gut gehen :roll: Oder wenn der Züchter sich einen eigenen Kater kaufen möchte, soll er etwa nach einem erwachsenen schauen? Damit man den Chrarackter gleich erkennt? Das würde voll nach hinten los gehen, denn einen erwachsenen potenten, kriegst du in die Gruppe nur schwer, bis gar nicht integriert. ;-)

lg Juli

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #47
Guten Morgen,

wie kann man es dann verantworten die User zum tierschutz/tierheim zu schicken, wenn sie einen reinrassigen Orientalen daheim hätten? Meinst du, du findest einen reinrassigen Orientalen im Tierschutz???? Sorry, aber das ist mir zu hoch.

Wenn Orientale zu Orientale gehört, dann sollte man auch darauf hinweisen, das man sich beim Züchter erkundigen soll, nicht beim tierschutz. [...]
:?: Alle, die sich mir Orientalen auskennen, haben doch dazu geraten, auch Orientalen dazuzunehmen, wo liest du etwas anderes?

[...] also ich würde dir auf jedenfall eine andere art von Orienthalen empfehlen [...]
[...] Sicherer wäre wohl Orientalische Katze zu Orientalischer Katze, da gibts ja auch relativ viele verschiedene Rassen.
Die Chance, das ein Orientale und eine etwa Gleichalte hamonisieren ist dennoch höher, als anders herum, DESHALB!

[...] Auf den charackter der Zuchttiere wird sicherlich geachtet, aber nicht so extrem, wie hier die Liebhaber darauf achten sollen. Manche haben Zuchttiere aus dem Ausland, meinst du die fahren da jede Woche hin, um den charackter genau mitzuverfolgen? [...]
Nein, dafür gibt es ja den Züchter der Tiere, der sollte den Charakter schon einschätzen können. Manchmal ist es ja sogar so, dass Tiere, die in die Zucht gehen, auch etwas später erst verkauft werden.

[...] Wenn ein Züchter sagen wir mal 2 Mädchen hat, beide 3 Jahre alt und möchte sich dann noch eine 3. Katze holen, nach dem was hier steht, kann das ja gar nicht gut gehen :roll: Oder wenn der Züchter sich einen eigenen Kater kaufen möchte, soll er etwa nach einem erwachsenen schauen? Damit man den Chrarackter gleich erkennt? Das würde voll nach hinten los gehen, denn einen erwachsenen potenten, kriegst du in die Gruppe nur schwer, bis gar nicht integriert. ;-) [...]
Ein Züchter holt sich sicher keinen potenten erwachsenen Kater, denn das ist alles andere als seriös.
Aber - und das ist ja wohl hier der Punkt - man holt einen Deckkater ja auch i.d.R. nicht 'für den Rest seines Lebens'. Manchmal darf der kastrierte Kater bleiben, ja, aber wer ernsthafte Zucht betreibt, kann nicht alle ehemaligen Zuchttiere behalten. Also geht es hier um eine Anschaffung auf Zeit. Nicht umsonst gilt die Deckkaterhaltung als die Krone der Zucht, weil sie eben so diffizil ist und guter Vorbereitung (auch in der eigenen Katzegruppe) bedarf.

Wenn man z.B. gerade einen Wurf hat, kann es eventuell günstig sein, einen kleinen Kater mit dazuzuholen, weil er dann mit den Kitten 'groß' wird und von den Katzen sicher besser akzeptiert wird, zumal wenn eines der Kitten vielleicht als eine der zukünftigen Bräute bleibt.

Aber (um mal den Bogen zurück zum TE zu schlagen) das sind ja nun wirklich Fälle/Überlegungen, die mit der Anschaffung eines Liebhabertiers nur bedingt zu vergleichen sind, da die Gruppen in LH-Haushalten i.d.R. nicht gemischt potent/kastriert sind und man das Tier eben auch, wenn gesundheitlich alles gut geht, 'auf längere Sicht' anschafft und im Alter von z.B. 8 Monaten am besten auch schon kastriert.

In dem Fall, da es sich wahrscheinlich um einen Mix handelt, muss der TE selber wissen, WIE extrem sein Tier bezüglich der rassetypischen Charaktereigenschaften ist und ob es besser ebenfalls ein Orientale(nmix) oder eben auch eine andere Katze sein kann. Wir können sowieso nur versuchen, das aus unserer Sicht Beste zu raten, es entscheiden und mit der Entscheidung leben, müssen dann der TE und die Tiere.

Und wie bei jeder Zusammenführung sollte einem klar sein, dass sie - trotz aller guten Vorüberlegung und -bereitung - schief gehen kann und man einen 'Plan B' im Ärmel haben sollte.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #48
Wer entscheidet nun, ob die Katze sich wie ein Orientale verhält oder nicht?

das tut dann hoffentlich auch die jeweilige pflegestelle wo das pointtier zuhause ist.

das kommt doch bitte völlig auf das tier an ?? o_O

wo hast du gelesen das jemand schrieb es MUSS ein tier vom züchter sein denn nur diese haben den WAHREn Oriental-charakter :?: :shock:

entweder dieser charakter kommt bei dem tier durch, wenn es ein mischling sein sollte oder eben nicht.

und in diesem fall sollte dann auch die TE entscheiden ob dann das jeweilig ausgesuchte tier zu ihrem passt oder nicht!

nicht mehr und nicht weniger...

in diesem sinne...

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #49
Hallo,
@Saurier
hier habe ich was anderes gelesen (siehe zitat)
wichtiger als die rasse sollte der charackter der katze sein.
du kannst deinen kater am besten einschätzen und da würde ich dir raten mal im tierheim oder bei einer katzennothilfe zu gucken. vielleicht sogar bei einer für spanische straßenkatzen.
aus spanien kommen viele siammischlinge und das personal dort kann dir denk ich viel über jedes einzelne tier sagen oder dir zu einer bestimmten katze raten wenn du ihnen etwas über deinen kater erzählst.

das eine schließ ja das andere nicht aus.
es gibt auch genug orientalen im tierschutz... leider

lg

Hier wäre sogar eine im Forum, Lourdes, auch genannt "Torte" das Alter stimmt, ein Siam-Mix....

Aber - und das ist ja wohl hier der Punkt - man holt einen Deckkater ja auch i.d.R. nicht 'für den Rest seines Lebens'. Manchmal darf der kastrierte Kater bleiben, ja, aber wer ernsthafte Zucht betreibt, kann nicht alle ehemaligen Zuchttiere behalten. Also geht es hier um eine Anschaffung auf Zeit.
Was heißt das jetzt? Das der Züchter sich nicht so einen Kopf machen muss, wie Liebhaber? Eine Anschaffung auf Zeit bedeutet für mich, das derjenige weis, wann die Katze in etwa wieder geht. Pflegestelle z.B. die Züchter die ich kenne, tauschen ihre Katzen nicht ständig aus und auch die Kater nicht am laufenden Band, die Frage beim Kauf einer Zuchtkatze stellt sich überhaupt nicht, ob oder wann sie wieder gehen muss. Meist bleiben die Tiere viele Jahre und manche bleiben auch immer.
Nein, dafür gibt es ja den Züchter der Tiere, der sollte den Charakter schon einschätzen können. Manchmal ist es ja sogar so, dass Tiere, die in die Zucht gehen, auch etwas später erst verkauft werden.
Ist richtig und es gibt Katzen die verändern ihren Charakter noch mit 3 Jahren, ist auch schon vorgekommen ;-) also wenn ein Züchter ein Tier mit 1 Jahr (kastriert) abgibt, heißt es noch lange nicht, das das Tier immer den Charakter beibehält wie dieses beim Züchter an den Tag gelegt hat. 'Kauft man ein Kitten als zuchttier, weis man ohnehin nicht wie es sich weiter entwickelt, aber ich habe bisher noch keinen Züchter erlebt, der einen Neuzugang kastriert hat und abgegeben hat, weil es vom Charakter nicht in die Gruppe passte.
Wenn man z.B. gerade einen Wurf hat, kann es eventuell günstig sein, einen kleinen Kater mit dazuzuholen, weil er dann mit den Kitten 'groß' wird und von den Katzen sicher besser akzeptiert wird, zumal wenn eines der Kitten vielleicht als eine der zukünftigen Bräute bleibt.
die Züchter die ich kenne, haben ihre Zuchttiere unabhängig von einem Wurf gekauft. Ich möchte bezweifeln das dies berücksichtigt wird beim Kauf eines Zuchttieres, würde mir auch nicht einfallen..
Aber (um mal den Bogen zurück zum TE zu schlagen) das sind ja nun wirklich Fälle/Überlegungen, die mit der Anschaffung eines Liebhabertiers nur bedingt zu vergleichen sind, da die Gruppen in LH-Haushalten i.d.R. nicht gemischt potent/kastriert sind und man das Tier eben auch, wenn gesundheitlich alles gut geht, 'auf längere Sicht' anschafft und im Alter von z.B. 8 Monaten am besten auch schon kastriert.
Ok, Züchter und Liebhaber sind schon unterschiedlich ist richtig, aber die Züchter von denen meine Katzen sind, haben ALLE Kastraten mit in der Gruppe laufen, die auch nicht abgegeben werden sollen. Damit ist da kastrat und potent gemischt. Finde ich übrigens immer schön, wenn ich bei einem Züchter auch Kastraten vorfinde, nicht nur potente. Zumindest wenn der Züchter schon jahrelang züchtet und nicht gerade erst angefangen hat, aber das ist jetzt, glaube ich, wirklich Off Topic.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #50
Was heißt das jetzt? Das der Züchter sich nicht so einen Kopf machen muss, wie Liebhaber? Eine Anschaffung auf Zeit bedeutet für mich, das derjenige weis, wann die Katze in etwa wieder geht. Pflegestelle z.B. die Züchter die ich kenne, tauschen ihre Katzen nicht ständig aus und auch die Kater nicht am laufenden Band, die Frage beim Kauf einer Zuchtkatze stellt sich überhaupt nicht, ob oder wann sie wieder gehen muss. Meist bleiben die Tiere viele Jahre und manche bleiben auch immer.

lg Juli

Warum hast du meinen Post, zitiert? Ich verstehe nicht was du willst.

Ich habe der TE einen Tip für eine mögliche Zweitkatze gegeben, und nicht mir dir geschrieben.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #51
Und wie soll dann der Plan B aussehen??? Dann doch lieber ein Kitten mit einem anderen Charakter??? Jetzt ist der TE mit Sicherheit schlauer als vorher. Immer ist hier von der Wahrscheinlichkeit die rede und die bestimmen die Tiere und nicht wir. Ich habe hier,wie schon geschrieben,4 verschieden Charakteren mit unterschiedlichen alter und es funktioniert klasse. Es gibt sicherlich die eine oder andere Auseinandersetzung unter den 4 und wenn es so ist lasse ich sie machen und mische mich nicht ein, in dem ich dazwischen gehe,denn das können sie sehr gut unter-und miteinander regeln....Sollte man wirklich bei einer Zusammenführung das Pech haben das sich die Katzen gar nicht verstehen und sogar böse Kämpfe stattfinden dann sollte man überlegen es bei einem Einzeltier zu belassen allerdings kommt dieses ganz,ganz selten vor. In diesem Falle hier hat die Katze schon mit einem Partner zusammen gelebt und dann kann man davon ausgehen das sie gut sozialisiert und und es keine Probleme geben wird es sei denn der/die neue Katze/Kater ist ein Einzelhaltungskandidat und da ist die Gefahr bei einer älteren Katze deutlich höher als bei einem Kitten. :p

LG Melli

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #52
Warum hast du meinen Post, zitiert? Ich verstehe nicht was du willst.

Ich habe der TE einen Tip für eine mögliche Zweitkatze gegeben, und nicht mir dir geschrieben.

Hi,

einfach, weil es am Anfang hieß: Orientale muss zu Orientale. Aber einen reinrassigen Orientalen finde ich beim Züchter ;-) nicht im Tierheim.

Als sich rausstellte das der Siam keinen Stammi hat, stellt sich plrötzlich auch die Frage inwiefern er sich wie ein Siam verhält. Darum gings mir, war nichts persönliches. ;-) Ich habe Saurier nur versucht zu erklären, warum ich mich gewundert hatte, das auf den Tierschutz verwiesen wurde, als noch alle dachten der siam hätte einen Stammi und dazu geraten wurde, einen Orientalen als Kumpel zu holen, keine andere Rasse.

lg Juli

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #53
Hi,

einfach, weil es am Anfang hieß: Orientale muss zu Orientale. Aber einen reinrassigen Orientalen finde ich beim Züchter ;-) nicht im Tierheim.
DAS habe ich niemals geschrieben.

Als sich rausstellte das der Siam keinen Stammi hat, stellt sich plrötzlich auch die Frage inwiefern er sich wie ein Siam verhält. Darum gings mir, war nichts persönliches. ;-) Ich habe Saurier nur versucht zu erklären, warum ich mich gewundert hatte, das auf den Tierschutz verwiesen wurde, als noch alle dachten der siam hätte einen Stammi und dazu geraten wurde, einen Orientalen als Kumpel zu holen, keine andere Rasse.

lg Juli

Ok ich verstehe, alles klar. ;-)
Sie wird die richtige Miez schon finden...

Und wie soll dann der Plan B aussehen??? Dann doch lieber ein Kitten mit einem anderen Charakter??? Jetzt ist der TE mit Sicherheit schlauer als vorher. Immer ist hier von der Wahrscheinlichkeit die rede und die bestimmen die Tiere und nicht wir. Ich habe hier,wie schon geschrieben,4 verschieden Charakteren mit unterschiedlichen alter und es funktioniert klasse. Es gibt sicherlich die eine oder andere Auseinandersetzung unter den 4 und wenn es so ist lasse ich sie machen und mische mich nicht ein, in dem ich dazwischen gehe,denn das können sie sehr gut unter-und miteinander regeln....Sollte man wirklich bei einer Zusammenführung das Pech haben das sich die Katzen gar nicht verstehen und sogar böse Kämpfe stattfinden dann sollte man überlegen es bei einem Einzeltier zu belassen allerdings kommt dieses ganz,ganz selten vor. In diesem Falle hier hat die Katze schon mit einem Partner zusammen gelebt und dann kann man davon ausgehen das sie gut sozialisiert und und es keine Probleme geben wird es sei denn der/die neue Katze/Kater ist ein Einzelhaltungskandidat und da ist die Gefahr bei einer älteren Katze deutlich höher als bei einem Kitten. :p

LG Melli

Warum muss sie denn einen Plan B haben? Sie wird sich umschauen und eine Katze finden. Dann wird sich zeigen wie es funktioniert.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #54
....von Plan B hat Saurier gerade geschrieben falls es doch schief geht mit der "Wahrscheinlichkeit"....

LG Melli

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #55
  • Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #56
@Canix: Ich denke, es ist müßig, über unsere - wie es scheint - unterschiedlichen Ansichten zum Thema Anschaffung und Haltung eines Deckkaters zu sprechen. Ich sehe da eben einiges anders, denn wer ernsthaft züchtet, kann einen Deckkater nicht ständig oder längerfristig einsetzen.

Aber das könnte man, wenn man will, hier weiter diskutieren:

Und wie soll dann der Plan B aussehen??? [...]
Das kommt darauf an, was/wie es nicht funktioniert. Es kann bedeuten, dass man (wie du schon schriebst) das hinzugeholte Zweittier leider wieder zurückgeben oder woandershin vermitteln muss, wenn es gar nicht geht. Es kann aber auch bedeuten, dass man wie z.B. yodetta eine dritte Katze hinzunimmt.

Es sollte eben nur einfach klar sein, dass eine Zweitkatze dazuzuholen AUCH Probleme bringen kann, wenn jedoch die Chance bei einem so jungen Tier, das Gesellschaft gewohnt war, extrem gering sein dürfte.

Aber man sollte sich dessen eben bewusst sein, auch z.B. des OP-Risikos bei einer Kastration. Trotzdem würde ich jederzeit zu einer Kastra raten. Verstehst du, was ich sagen will?

[...] Ich habe Saurier nur versucht zu erklären, warum ich mich gewundert hatte, das auf den Tierschutz verwiesen wurde, als noch alle dachten der siam hätte einen Stammi und dazu geraten wurde, einen Orientalen als Kumpel zu holen, keine andere Rasse.

lg Juli

Dazu hatte ich ja etwas geschrieben :wink:

Point-Mix... muss nichts Orientalisches im Wesen an sich haben :wink:, kann gut gehen, muss aber auch nicht. [...]

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #57
Das verstehe ich jetzt nicht ganz,was heißt Risiko wegen Kastration??? Ich habe alle 4 bei mir kastrieren lassen und habe jedesmal mit gelitten. Natürlich ist eine OP immer mit einem Risiko verbunden aber das kann doch jetzt kein Argument dafür sein sich bloß kein Kitten anzuschaffen ??? Das geht jetzt aber zu weit,finde ich...

LG MELLI

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #58
Das verstehe ich jetzt nicht ganz,was heißt Risiko wegen Kastration??? Ich habe alle 4 bei mir kastrieren lassen und habe jedesmal mit gelitten. Natürlich ist eine OP immer mit einem Risiko verbunden aber das kann doch jetzt kein Argument dafür sein sich bloß kein Kitten anzuschaffen ??? Das geht jetzt aber zu weit,finde ich...

LG MELLI

Nein *lach*, das hast du jetzt völlig falsch verstanden: Es ging mir darum, dass, wenn ich einen Rat gebe, ich, trotzdem ich möchte, dass derjenige, dem ich dem Rat gebe, diesen befolgt, ihm trotzdem auch das Risiko nicht verschweige, deshalb das Parallelbeispiel zur Kastra.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #59
Ahhhh,dann habe ich es falsch verstanden,sorry :oops:

lg melli

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #60
Eins müsst ihr mir noch erklären: Wieso ist mein Samson kein richtiger Orientale nur weil er keinen Stammi hat? Seine Eltern sind doch beide auch reinrassige Siam.

Thema:

Welche Katze als Zweitkatze zu Siam?

Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Was für eine Zweitkatze?: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich bräuchte dringend ein paar Tipps zur Wahl einer Zweitkatze...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten