Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Kater an reine Rohfütterung zu gewöhnen.
Meine Kätzin, die bis vor 6 Wochen ein Trockenfutterjunkie war, ist inzwischen auf BARF umgestellt. Leider ist es hier sehr schwierig, an gutes Fleisch zu gelangen, ich muss praktisch alles in gefrorenem Zustand kaufen, da die Mengen die meine Katzen zusammen roh fressen, noch sehr gering sind und ich bisher nur Geflügel mit kleinen Anteilen an Kaninchenfleisch und winzigen Anteilen an Rindfleisch füttere. Mein Kater frisst immer noch ein Gemisch aus Nassfutter und einem Rohfutteranteil, ansteigend aber gaaaaanz langsam. da er sonst nur damit beschäftig ist, sich das Nassfutter aus dem Rohfutter zu "pulen".. Auch benötigt er als Anreiz immer noch eine kleine Menge gemahlenes Trockenfutter über seinem Fleisch, wenn er sich dazu herablässt, es mal gänzlich roh zu futtern.Ich hätte niemals gedacht, wie schwer es ist, die Katzen auf Fleisch umzustellen und ich hätte auch niemals gedacht, wie viele Menschen es gibt, die die Bemühung als solche, schon als "Blödsinn" abtun, oder nichtmal wissen, dass Katzen fast reine Fleischfresser sind. Es ist ziemlich schwer, aber wir bleiben dran, wenn wir auch den einen oder andern Tag, einen Schritt zurückgehen müssen, oder viel zuviel auftauen und hinterher wegwerfen.
Auch, beunruhigt mich, dass meine Katze seit sie roh gefüttert wird, abgenommen hat. Sie frisst seit dem Mahlzeiten und hat sich von vier kleinen Mahlzeiten von allein auf Zwei Mahlzeiten eingestellt und will einfach nicht mehr fressen..
Allerdings ist auch ein großer Erfolg zu verzeichnen, denn ihr chronisch entzündeter Darm scheint sich zu regenerieren. Sie setzt festen, dunkeln Kot, ohne Blutbeimengungen ab und ihr Bauch ist auch nichtmehr gebläht. Inzwischen ist sie nun auch bis auf Fortain, an alle Supplemente gewöhnt und ich supplementiere wenn irgend möglich natürlich.
Mal sehen, wie lange es noch dauern wird, bis beide Katzen mir "glauben", dass ich nur ihr Bestes will..;-)