Jetzt aber auch mal eine positivere Geschichte:
Vor einigen Wochen sprach mich eine Kollegin an und erzählte von ihrer Klientin, die immer wieder von ihrer Katze angefallen würde und völlig verzweifelt wäre.
Wir vereinbarten einen Termin in der Wohnung dieser Klientin. Sie öffnete die Tür und hatte eine Fliegenklatsche in der Hand. Auf Nachfrage berichtete sie, dass sie diese benötigte, um sich gegen ihre aggressive Katze zu wehren. Dieses Tier fiele aus heiterem Himmel über sie her und bisse sie in die Beine oder zerkratzte sie aufs Übelste!
Die Wohnung bestand aus 2 1/2 Zimmern, wobei das Wohnzimmer den Lebensmittelpunkt bildete.
Hier gab es ein Sofa, einen Tisch und eine riesengroße Schrankwand (Gelsenkirchener Barock). Vor dieser Wand standen fein säuberlich aufgereiht: Fressnapf und Wasserschälchen, offenes Katzenklo und völlig derangierter kleiner Kratzbaum!!! :shock: Daneben ein gigantischer Fernseher.
Die Katze hatte keinerlei Rückzugsmöglichkeiten und musste vor aller Augen ihre Bedürfnisse befriedigen. Ins Schlafzimmer durfte sie wegen der "Hygiene" nicht! Ausserdem gab es halt nur Trockenfutter, weil alle meinten, dass das so das Beste wäre!
Ich habe mich nach Feierabend einige Male zu Frau K. begeben und ihr Punkt für Punkt erklärt, was sie ändern müsste, wir haben das Kaklo in eine Flurecke gestellt, Trink- und Fressnapf getrennt und in die Küche gestellt. Über eine Tiertafel bekam Frau K. einen großen Kratzbaum, den wir an die Schrankwand gestellt haben, so dass die Katze sich auf den Schrank in ein von Frau K. geknotetes Bettchen legen kann und dort Ruhe hat! ;-) Es gibt nur noch Nassfutter!!!
Status quo ist, dass die Katze wesentlich entspannter agiertund Frau K. keine Angst mehr vor ihr hat.
Frau K. kam auch zu meinem Vortrag und erzählte dort von ihren Erlebnissen. Bei Fragen darf sie mich anrufen!