Die Futtermenge habe ich jeweils den Empfelungen der Hersteller für eine 4kg- Katze entnommen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr bei den genannten Sorten auch mit dieser Futtermenge hinkommt?
Ich will Dich ja nicht erschrecken, aber vergiss die Fütterungsempfehlungen.
Unsere zwei schaffen es z.B. locker zwei 400gr-Dosen MAC's pro Tag zu verdrücken. Ja ok, sie sind noch nicht ausgewachsen sondern erst ca. 9,5 Monate alt, aber ich glaube nicht dass ihnen das später irgendwann reichen wird.
Ich bin sehr überzeugt dass die Futterhersteller die Fütterungsempfehlungen auch sehr niedrig ansetzen, die wissen ja auch dass viele das für ein Zeichen für hohe Qualität halten wenn man davon (angeblich) wenig braucht. Zudem rechnet sich das natürlich viel schöner.
4kg finde ich persönlich auch nicht allzu viel für 'ne Katze - unser Katerle wiegt 5kg und ist jetzt nicht sonderlich gross oder breit (und auch nicht dick). Ich gehe also davon aus dass da schon noch was drauf kommt, würde mich wundern wenn er ausgewachsen unter 6kg wiegt. Die gleichaltrige Katze (Geschwister) ist vergleichsweise winzig mit ihren 3kg, sie frisst natürlich auch etwas weniger als er, würde sie gleich viel fressen wär's nochmal deutlich mehr was sie täglich zusammen verputzen.
Was hast Du denn für Katzen dass Du mit nur 4kg Erwachsenen-Gewicht rechnest?
Bei anderen Marken/Sorten futtern sie übrigens ähnlich viel, mal mehr mal weniger.
Gestern gab's eine 400gr-Dose MAC's, eine 400gr-Dose NATUR plus und eine 185gr-Dose Schmusy Fisch pur Rotbarsch. Und heute früh hatte ich zwei Katzis an den Waden kleben die taten als stünden sie kurz vorm Hungertod. Die 400gr haben sie mittlerweile auch schon wieder intus und ich kann mir nicht vorstellen das es heute dabei bleibt. Später am Tag wird's dann noch Rohfleisch geben.
MACs: 58€mon.bei 200gr pro Katze+ Tag (futterplatz) bei einer 400gr Dose- bei 800gr Dose: 39€mon.
Wie kommst Du auf diese Beträge?
Wenn ich 400gr pro Tag rechne, 30 Tage im Monat, komme ich auf 12 Kilo,
bei einem Kilopreis von 3,44€/kg bei 400gr-Dosen bei futterplatz
(
http://www.futterplatz.de/details.p..._400_g/p_id/1cnu44/category_path/0_2_154_2410) komme ich auf
===> 41,28€ monatlich.
Bei 800gr-Dosen wären es ein Kilopreis von 2,71€/kg
(
http://www.futterplatz.de/details.p..._800_g/p_id/1cnu45/category_path/0_2_154_2410) und somit dann nur
===> 32,52€ monatlich.
Aber wie gesagt: Unsere verputzen grad problemlos das Doppelte. Auch von anderen Marken.
P.S.: Interessant dass nach den von Dir genannten Fütterungsmengen und dem angenommenen BARF-Preis tatsächlich MAC's preislich günstiger wäre als BARF.
Wie kommst Du auf die 70 Cent pro Katze und Tag beim BARF?
P.S.S.: Wieviel Mäuse sie sich ausserdem draußen noch reinhauen kann ich nicht sagen - DASS sie welche fangen ist sicher, dass Spitzmäuse nicht gefressen sondern nur bespielt werden auch.