was gibts noch als Alternative zu Animonda?

Diskutiere was gibts noch als Alternative zu Animonda? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; oh, dann nenn die doch einfach mal, das wäre sehr nett von dir :-)
  • was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #41
Ich kenne einige wirklich hochwertige Sorten nassfutter, wo weder Lunge noch Euter enthalten sind, die wesentlich offener deklariert sind als Carny und dann auch noch Sortenrein.
oh, dann nenn die doch einfach mal, das wäre sehr nett von dir :)

• was gibts noch als Alternative zu Animonda?

Anzeige

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #42
Zb Omnomnom oder auch Power of nature, pforenliebe....

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #43
willst du damit sagen dass animonda CARNY genauso schlecht wäre wie whiskas???
also das kann ich jetzt wirklich nicht glauben - DEN unterschied sehen doch sogar absolute newbies.

Neeee! Ich geb meinen Tigern auch animonda. Da hast Du mich falsch verstanden.
Ich wollte nur sagen, dass ich kapiert habe, dass das Futter hauptsächlich aus tierischen Bestandteilen bestehen soll, möglichst ohne unverdauliches wie Hufe, Hörner etc., aber ich seh kein so großes Problem in Lunge und Euter. Mäuse bestehen doch auch nicht nur aus Muskeln.

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #44
Jetzt muss ich auch mal nachfragen: ist den Animonda carny so schlecht? Ist immerhin getreidefrei und voll deklariert.
O.k. sind so Sachen drin wie Euter und Lunge. Aber in anderen Nassfutter, die als hochwertig gelten ist dafür Gertreide, Obst oder sonstiges seltsames Zeug drin.

Falls ich mich komisch ausgedrückt habe, ich wollte Animonda nicht schlecht machen, ich suche nur noch eine Alternative dazu damit er mehr Fressensauswahl hat.

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #45
Wir haben uns jetzt entschieden.

Es gibt jetzt jeen Tag eine andere Marke, wir haben jetzt eine recht große Auswahl, nächste Woche kommt wahrscheinlich die erste Lieferung mit dem neuen Futter.
Ich mach mir eher weniger Sorgen, bislang frisst er alles solange er seine Wassersoße bekommt.

-Cachet select von Aldi ( wir haben einen ausfindig gemacht!!!und ich werd einmal im Monat hingefahren zwecks seinen Futtereinkauf)
-Animonda Carny
-Smilla Fisch und Geflügeltöpfchen
-Amora
-Landfleisch
-Ropocat
-Macs

Plus ein getreidefreies Trockenfutter zum clickern (ca 10 bis 15 Bröckchen am Tag)
Und Leckerlies haben wir auch welche gefunden die ok sind. Und die er auch mag. Gefriergetrocknetes geht ja nicht an ihn ran.

Jedenfalls nochmal danke für die Hilfe!!!1

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #46
Super, freut mich, dass wir helfen konnten!

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #47
Soo, dann klink ich mich hier doch auch nochmal ein: Da bei uns bald Katzenbabys einziehen, habe ich mich mal schlau gemacht wiw die Preise in Relation zur Futtermenge so sind.

Das ist dabei rausgekommen:

Real Nature: 77€ mon.bei 270gr pro Katze+Tag

Granatapet: 77€mon. bei 200gr pro Katze+ Tag

BARF: ca 42€ mon. bei 70ct pro Katze+Tag

MACs: 58€mon.bei 200gr pro Katze+ Tag (futterplatz) bei einer 400gr Dose- bei 800gr Dose: 39€mon.

Die Futtermenge habe ich jeweils den Empfelungen der Hersteller für eine 4kg- Katze entnommen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr bei den genannten Sorten auch mit dieser Futtermenge hinkommt?
BARF ist natürlich am günstigsten, das werde ich auf kurze Sicht wohl auch einführen.... .

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #48
Die Futtermenge habe ich jeweils den Empfelungen der Hersteller für eine 4kg- Katze entnommen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr bei den genannten Sorten auch mit dieser Futtermenge hinkommt?
Ich will Dich ja nicht erschrecken, aber vergiss die Fütterungsempfehlungen.
Unsere zwei schaffen es z.B. locker zwei 400gr-Dosen MAC's pro Tag zu verdrücken. Ja ok, sie sind noch nicht ausgewachsen sondern erst ca. 9,5 Monate alt, aber ich glaube nicht dass ihnen das später irgendwann reichen wird.
Ich bin sehr überzeugt dass die Futterhersteller die Fütterungsempfehlungen auch sehr niedrig ansetzen, die wissen ja auch dass viele das für ein Zeichen für hohe Qualität halten wenn man davon (angeblich) wenig braucht. Zudem rechnet sich das natürlich viel schöner.
4kg finde ich persönlich auch nicht allzu viel für 'ne Katze - unser Katerle wiegt 5kg und ist jetzt nicht sonderlich gross oder breit (und auch nicht dick). Ich gehe also davon aus dass da schon noch was drauf kommt, würde mich wundern wenn er ausgewachsen unter 6kg wiegt. Die gleichaltrige Katze (Geschwister) ist vergleichsweise winzig mit ihren 3kg, sie frisst natürlich auch etwas weniger als er, würde sie gleich viel fressen wär's nochmal deutlich mehr was sie täglich zusammen verputzen.
Was hast Du denn für Katzen dass Du mit nur 4kg Erwachsenen-Gewicht rechnest?

Bei anderen Marken/Sorten futtern sie übrigens ähnlich viel, mal mehr mal weniger.
Gestern gab's eine 400gr-Dose MAC's, eine 400gr-Dose NATUR plus und eine 185gr-Dose Schmusy Fisch pur Rotbarsch. Und heute früh hatte ich zwei Katzis an den Waden kleben die taten als stünden sie kurz vorm Hungertod. Die 400gr haben sie mittlerweile auch schon wieder intus und ich kann mir nicht vorstellen das es heute dabei bleibt. Später am Tag wird's dann noch Rohfleisch geben.

MACs: 58€mon.bei 200gr pro Katze+ Tag (futterplatz) bei einer 400gr Dose- bei 800gr Dose: 39€mon.
Wie kommst Du auf diese Beträge?
Wenn ich 400gr pro Tag rechne, 30 Tage im Monat, komme ich auf 12 Kilo,
bei einem Kilopreis von 3,44€/kg bei 400gr-Dosen bei futterplatz
() komme ich auf
===> 41,28€ monatlich.
Bei 800gr-Dosen wären es ein Kilopreis von 2,71€/kg
() und somit dann nur
===> 32,52€ monatlich.

Aber wie gesagt: Unsere verputzen grad problemlos das Doppelte. Auch von anderen Marken.

P.S.: Interessant dass nach den von Dir genannten Fütterungsmengen und dem angenommenen BARF-Preis tatsächlich MAC's preislich günstiger wäre als BARF.
Wie kommst Du auf die 70 Cent pro Katze und Tag beim BARF?

P.S.S.: Wieviel Mäuse sie sich ausserdem draußen noch reinhauen kann ich nicht sagen - DASS sie welche fangen ist sicher, dass Spitzmäuse nicht gefressen sondern nur bespielt werden auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #49
Soo, dann klink ich mich hier doch auch nochmal ein: Da bei uns bald Katzenbabys einziehen, habe ich mich mal schlau gemacht wiw die Preise in Relation zur Futtermenge so sind.

BARF ist natürlich am günstigsten, das werde ich auf kurze Sicht wohl auch einführen.... .

Gerade bei Kitten kannst du die Fütterungsempfehlungen vergessen, aber auch bei adulten Tieren ist es nur ein grober Richtwert. Du wirst schon bei Zeiten merken ob es eher gemäßigte Fresser oder wahre Fressmaschinen werden. Zu Kittenzeiten gingen bei uns über Monate im Schnitt 600g hochwertiges Nassfutter pro Tier weg.

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #50
Danke für die Antworten :). In 10 Wochen ziehen bei uns 2 14- Wochen alten Bengalkitten ein (Kater und Katze). Ich wollte nur mal grob überschlagen, bei MACs hab ich mich vermutlich verrechnet, aber das kommt ja so noch besser.
Dass sie fressen sollen so viel sie wollen weiß ich, und auch dass sie meist das doppelte verputzen. Das habe ich aber eher auf die Wachstumsphase bezogen, und dachte dass die beiden wenn sie älter sind vllt doch eher in Richtung der Futterempfehlung gehen.
Der Kater wird denke ich auch in die 5-6kg Richtung gehen.

Hmm, aber das ist ja gut zu wissen. Das bedeutet aber leider, dass Real Nature und Granatapet wohl doch eher rausfallen. 150€ monatlich für Katzenfutter find ich dann doch etwas viel... so viel gebe ich für mich alleine ja nichtmal für Essen aus :oops:. Ca. 70€ für Futter im Monat fänd ich noch ganz ok, mehr als 100€ ist dann aber doch ein bisschen happig find ich.

Aber MACs würde ich dann schon sehr gerne füttern. Eine Zweit- und Drittmarke Futter in ähnlicher Qualität wäre natürlich schön.
Von Animonda Carny bin ich mittlerweile doch nicht mehr sooo überzeugt, auch wenn sie nicht so teuer ist (wegen der sehr weit vor aufgeführten Lunge z.B.).
Dann wäre Ropocat ja vermutlich noch eine Option oder Leonardo.

Mit BARF kenne ich mich noch nicht soo gut aus, bin aber schon fleißig am lesen und lernen. Die 70ct habe ich aus anderen Rezepten entnommen, z.B. im dubarfst-Forum schreiben einige Mitglieder, dass sie etwa pro Katze und Tag zwischen 60 und 70ct liegen. Ist also nur ein Schätzwert.

Was haltet ihr denn davon, statt MACS ab und zu LUX oder Leonardo zu füttern? Und ist LUX wirklich nicht so gut....?

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #51
Bei Kitten kannst du einfach echte Fressmaschinen erwischen. Wir hatten damals sicherlich 120+ Euro nur an Futterkosten pro Monat. Und das war noch vor den ganzen Preiserhöhungen. Allerdings auch ohne die ganzen möglichen Rabatte. Mit 12 Monaten wurde die Menge dann runtergeregelt.

Wenn du also so Fressmaschinen erwischst, dann rechnen sich 800g Dosen einfach. Diese gibt es neben Macs z.B. auch von catz finefood oder Grau. Im Grunde solltest du sowieso verschiedene Marken füttern und dich nicht auf nur eine einschießen. Im Mix geht dann auch sicher mal die ein oder andere teurere Marke. Ropocat wurde hier auch gerne gefressen. Auch Lux schadet sicherlich nicht in einem ausgewogenen Mix, aber für den Preis kannst du eben auch keine wirkliche Qualität erwarten.

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #52
Ich wollte nur mal grob überschlagen, bei MACs hab ich mich vermutlich verrechnet, aber das kommt ja so noch besser.
Das Problem dabei ist, dass ich den Kilopreis genommen haben den Du kriegst wenn du die großen Gebinde kaufst (also z.B. mindestens 12x400g der gleichen Sorte). Im Moment weisst Du ja aber garnicht was Deine Katzen dann tatsächlich mögen. Du solltest also erstmal eher Einzeldosen kaufen oder höchstens kleine Gebinde zu höheren Preisen um rauszufinden was sie mögen.

Das habe ich aber eher auf die Wachstumsphase bezogen, und dachte dass die beiden wenn sie älter sind vllt doch eher in Richtung der Futterempfehlung gehen.
Nachdem ich heute erst hier wieder von einer Katze gelesen habe die anstatt 250gr wie in der Fütterungsempfehlung täglich 400gr frisst und dabei noch abnimmt bin ich erst recht der Meinung dass die Fütterungsempfehlungen von den Herstellern zu niedrig angesetzt werden. Und natürlich ist das für sie ja auch vorteilhaft, denn a) wird von höherwertigem Futter ja weniger benötigt, von den Käufern wird eine niedrige Fütterungsempfehlung also häufig als Qualitätsmerkmal angesehen (ob sie stimmt oder nicht weiss man ja vorher nicht) und b) rechnen sich das ja viele so wie Du vorher aus was es wohl kosten wird und greifen dann zum scheinbar günstigeren Futter.

Das bedeutet aber leider, dass Real Nature und Granatapet wohl doch eher rausfallen. 150€ monatlich für Katzenfutter find ich dann doch etwas viel...
Im Moment weisst Du doch noch garnicht was Deine Katzen später mal fressen werden. Ich weiss jetzt nicht wie lange Bengal brauchen bis sie ausgewachsen sind, aber wenn sie ausgewachsen sind pendelt sich das ja dann schon ein. Bis dahin musst Du mit höheren Kosten rechnen. Also auch mit höheren Kosten wie für erwachsene Katzen.

Die 70ct habe ich aus anderen Rezepten entnommen, z.B. im dubarfst-Forum schreiben einige Mitglieder, dass sie etwa pro Katze und Tag zwischen 60 und 70ct liegen.
Für Kitten oder für erwachsene Katzen?

Was haltet ihr denn davon, statt MACS ab und zu LUX oder Leonardo zu füttern? Und ist LUX wirklich nicht so gut....?
Leonardo soll ja soweit ganz OK sein wenn ich richtig gelesen habe - selbst ausprobiert habe ich es noch nicht. LUX kenne ich nicht - ist das das Aldi-nord-Futter? Aldi süd verkauft "Cachet select", da taugt aber nur das in den 205gr-Dosen was, die großen Dosen sind auch Mist.

Unsere haben übrigens zwischenzeitlich - nach den 400gr von heute früh - auch noch grob geschätzt 250gr rohes Rindfleisch gefuttert und das Katerle sogar noch zusätzlich ein bisschen Putenleber weil er anscheinend immernoch nicht genug hatte (war eigentlich für später am Abend gedacht).

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #53
Also meine Lütte verdrückt mit ihren 8 Monaten gut 300g BARF am Tag, das ist gut um die Häfte mehr als die beiden großen (3,5 und 4,7kg) zusammen. Beim Nassfutter frisst sie allein gut 600-800g.

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #54
Wie kommst das vom Cachet Select nur die kleinen Dosen was taugen und von den grösseren nicht?

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #55
Ja, LUX ist das Aldi- Nord Futter. Soll wohl auch in den 400gr Dosen zur unteren Mittelklasse gehören, aber für eine Dose die Woche ist es vllt ok. Dafür kanns dann ja einmal die Woche auch was höherwertiges geben.

Der BARF- Preis ist für ausgewachsene Katzen berechnet. Wollte vllt EASY BARF bei Lillys bestellen und die notwendigen Supplemente. Mit Feinwaage liegt das dann so ca bei 70€, aber das reicht dann ja für einen längeren Zeitraum.

Naja gut, dann werd ich wohl eventuell auch mit über 100€ leben müssen. Leisten könnte ich es mir grad so, bin noch in Ausbildung (nächstes Jahr ausgelernt) und teile mir mit meinem Freund die Miete. Aber Tiere sind so oder so mein größtes Hobby, da scheue ich keine Kosten wenns um die richtige Ernährung, artgerechte Haltung oder den Tierarzt geht ;-).

Wie kommt MACs den generell so an? Meint ihr, ich kann vllt schon 6x800gr bestellen? Und wenn ja, welche Sorte wird besser gefressen, etwas mit Rind oder mit Geflügel?

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #56
Wie kommst das vom Cachet Select nur die kleinen Dosen was taugen und von den grösseren nicht?
Warum die das machen weiss ich nicht - aber guck Dir die Zusammensetzung an, dann weisst Du Bescheid.
Muss einen ja auch nicht wundern - die großen Dosen kosten gleich viel wie die kleinen, da muss es dann doch einen Qualitätsunterschied geben.

Ich freu mich ja schon dass es überhaupt Discounter-Futter gibt das enigermaßen was taugt - das Aldi-Futter wurde mir hier empfohlen und ich war erst sehr, sehr skeptisch, habe das dann aber auch von mehreren anderen Seiten gehört (und ja, auch ausdrücklich dass das nur für die kleinen Dosen gilt).
Unsere mögen es ganz gerne, die Pastete lieber als die Stückchen in Gelee. Wir füttern das aber nur ab und an, es gehört nicht zu unseren Standards sondern eher zu den Extras. Ab und an bin ich auch froh um die kleinen Dosen (heute früh zum Beispiel).

Wie kommt MACs den generell so an? Meint ihr, ich kann vllt schon 6x800gr bestellen? Und wenn ja, welche Sorte wird besser gefressen, etwas mit Rind oder mit Geflügel?
Also ich würde mal behaupten dass MAC's von fast allen Katzen gemocht wird, zumindest die getreidefreien Sorten. Drauf verlassen würd ich mich allerdings eben NICHT. Und dann wären mir - gerade wenn ich knapp bei Kasse bin - schon 6x800gr die ich nicht verfüttern kann zu viel.
Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal nur 400gr-Dosen kaufen - eine geöffnete Dose kannst Du nicht weiterverkaufen, nicht mal ans Tierheim spenden wenn's nicht schmecken sollte.

Ich kann Dir nur raten wirklich erstmal zu Testen.
Was habt ihr für Tierbedarfsläden in der Nähe? Hier bei uns kostet die 400gr-Dose MAC's bei "Zoo&Co." 1,39€ - d.h. auf den Kilopreis gerechnet gerade mal 4 cent (!!!) mehr als wenn Du bei futterplatz.de ein 12er-Gebinde von derselben Sorte kaufst (und 25 cent weniger als der Einzelpreis). Und da kannst Du dann eben von jeder Sorte mal eine Dose mitnehmen. Auch ansonsten haben die ganz gute Preise.

Ob Rind oder Geflügel - das kommt ganz auf den individuellen Geschmack der Katze an. Ich für meinen Teil versuche da einigermassen ausgewogen zu füttern, was nicht so einfach ist, weil ja sehr viele futtermarken doch extrem rinderlastig sind, das steht nur selten direkt vorn drauf.

Aber Du wirst einfach abwarten müssen was Deine Katzen mögen, und das erfährst Du nur durch Ausprobieren.
Auch ob sie die mittelpreisigen/mittelwertigen Marken wie Animonda CARNY oder Bozita vertragen die ja bei vielen im Verdacht stehen Durchfall auszulösen wirst Du nur rauskriegen wenn Du's ausprobierst. Und da ist es dann im Einzelnen eben auch wieder sortenabhängig.

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #57
Achso.
Ich hab Aldi Nord am nächsten deswegen kenn ich das Cachet so nicht.

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #58
Ich hab Aldi Nord am nächsten deswegen kenn ich das Cachet so nicht.
Ist das denn nicht dasselbe? Nur mit anderem Namen?
In welchen Größen gibt es denn das Lux? Kann man da irgendwo die Zusammensetzung nachlesen?

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #59
Lux gibt es nur in 400gr Dosen glaube ich zumindest.
Hab es bis jetzt nur einmal gekauft.

• was gibts noch als Alternative zu Animonda? Beitrag #60
Bei Aldi Nord sind die *guten* Dosen - die 400 Gramm Dosen. Ich habe auch noch keine kleineren gesehen. Hier gibt es nur die großen Dosen in 4 Sorten. 2 Gelee - 2 Pate .. wobei es da wohl eine Änderung gab. Muss ich mal schauen.

Bei den großen Dosen würde ich Dir raten, bestelle oder kaufe im Laden erst mal 1 Dose zum Testen.
Wir hatten das hier schon gehabt, dass die 200 Gramm Dosen gefressen wurden - die 400 Gramm Dosen jedoch nicht.
Und wenn es schmeckt, kannst Du dann große Pakete bestellen und noch ordentlich sparen ;)

Thema:

was gibts noch als Alternative zu Animonda?

was gibts noch als Alternative zu Animonda? - Ähnliche Themen

Ein Kilo abnehmen nötig! Wie? Futtermenge diverser Nassfuttersorten?!: Hallo, kürzlich waren wir zur Impfung beim Tierarzt. Dieser meinte, Joeline sei zu dick. Ein Kilo solle runter. Sie wiegt etwa 5,3 kg! Nun...
Animonda Carny, oder doch lieber MACs ?: Hallo allerseits :) bin momentan am überlegen, welchen Zweitnassfutter ich meinen Miezen am besten füttere. Momentan füttere ich nämlich Real...
Kitten an neue Sorten heranführen und umstellen: Es dauert ja leider noch ein paar Wochen bis meine Kätzchen mit 14 Wochen hier einziehen. Trotzdem bin ich bereits fast täglich im Katzenforum...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Frust beim Füttern :(: Guten Morgen zusammen, heute ist mal wieder so ein Tag, wo Nelly scheinbar nur bunte Knete im Kopf hat und auch ihr Futter (mal wieder) nicht...
Oben Unten