So, nachdem Mailo wieder da ist und ich ausführlich berichtet habe, komme ich auch wieder dazu hier zu lesen.
Hierzu muss ich dringend etwas korrigieren:
Trockenfutter kann man schon dazu geben, zum Nassfutter. Ein Tierarzt hat mal zu mir gesagt, Katzen ernähren sich durch das Katzenfutter gesünder als wir Menschen, da brauch man sich nur mal manche Kinder ansehen. Ich habe einen Freund, er hatte eine Katze, die ist mit 24 Jahren gestorben und hatte nur Katzenfutter aus dem Lidl oder Penny bekommen und auch immer Trockenfutter. Die Katze konnte aber auch raus, konnte Mäuse fangen. Das schlimmste ist für eine Katze, wenn sie nicht raus kann, ihr fehlt die Bewegung, die Luft der Himmels und die Artgenossen. Alles andere wäre nicht artgerecht. Da gibt es auch ein Buch, Katzen würden Mäuse kaufen. Unser Katzenfutter in Deutschland ist schon ok., viele Katzen werden damit sehr alt. Jede Katze ist aber auch verschieden. Katzen trinken von Natur aus sehr wenig, wichtig ist, dass sie immer Wasser haben, an Verschieben Stellen, wie in der Natur. Katzen trinken auch Brachwasser, es muß also nicht in jedem Napf ständig gewechselt werden. Es muß weg von der Nahrung stehen und es sollte sauber sein. Den Rest regelt der Instinkt der Katze, die weiß wann sie Durst hat. Es gibt auch bei Katzen welche, die trinken mehr oder weniger. Mit Trockenfutter trinken sie mehr. Bei Durchfall am besten Diät, gekochtes Hänchen. Katzen bekommen nichts von Tisch, keine Menschennahrung, ist Gift für Katzen, Nutella erst recht, da reichen kleine Mängen. Mein Kater bettelt auch nicht, meine Nahrung interessiert ihn nicht einmal. Ist nur eine Frage der Erziehung.
Wenn dein Kater kein Trockenfutter frisst, dann gib ihm bitte auch keines. Trockenfutter ist total ungesund, da ist es auch egal, wie "hochwertig" es ist.
Tierärzte haben von der Katzenernährung in der Regel keine Ahnung. Was die erzählen, sollte man daher schon einmal grundsätzlich nicht glauben. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper notwendige Flüssigkeit, was Katzen auch mit viel Trinken nicht wieder auffangen können. Denn Katzen ziehen ihren Flüssigkeitsbedarf aus ihrer Beute und sind daher von ihrer Veranlagung gar nicht darauf gepolt, an Wasserstellen zu trinken.
Zudem werden beim Trockenfutter die Rohstoffe vor dem Pressen hoch erhitzt, dadurch verlieren sie ihren Nutzen für die Katze. Viele Trockenfutter enthalten außerdem noch viel Getreide, welches die Katze nicht verstoffwechseln kann und dadurch die Organe belastet. Außerdem entstehen oft Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch das Getreide.
Auch Whiskas ist kein gutes Futter. Die Rohstoffe, die für das Futter verwendet werden, verdienen größtenteils die Kategorie "Müll". Wer tatsächlich "Katzen würde Mäuse kaufen" gelesen hat, weiß, dass das Katzenfutter durchaus nicht in Ordnung ist und es große qualitative Unterschiede gibt. Gerade die großen Nahrungsmittelkonzerne, die die Supermarktmarken vertreiben, verwerten ihre Abfälle aus der Nahrungsmittelproduktion im Katzen- oder Hundefutter. Man sollte von diesen Marken wirklich großen Abstand halten.
Zu dem immer wieder verwendeten Argument "Ich kenne eine Katze, die ist mit diesem Futter uralt geworden" kann ich nur sagen, Helmut Schmidt ist auch Kettenraucher und trotzdem über 90.
Tatsache ist einfach, willst du deine Katze gesund ernähren und Krankheiten möglichst von ihr fern halten, dann ernähre sie hochwertig.
Schau mal bei
www.sandras-tieroase.de rein. Sandra hat nur Nassfuttersorten, die zumindest gut, sind. Und viele hochwertige Marken. Da kann man nicht viel falsch machen.
Grau hat sich bei mir übrigens auch nicht bewährt. Ich mochte es auch nicht, weil es beim Öffnen der Dose unangenehm roch und auf dem Klo noch ein zweites Mal.
Macs ist besser. Christopherus wird auch gern gegessen. Ropocat. Feringa. Catz Finefood. Granatapet. Terra faelis. War alles gut!
Wenn deine Maus an dein Essen geht und dir die Wohnung zerkratzt, obwohl sie einen gleichaltrigen Spielgefährten hat, dann frage ich mich, ob du genug zu fressen gibst?
Die kleinen Mäuse dürfen nämlich so viel fressen, wie sie wollen. Und wenn sie Hunger haben, kommen sie auf dumme Ideen.
Und wenn er das nächste Mal an dein Essen geht, nimm ihn weg, setz ihn an seinen Napf und gib ihm dort ein Leckerli. Du musst Alternativen anbieten, das wirkt besser als alles andere. Vor allem besser als eine Wasserspritze.
Die Katze am Nacken packen ist ein katastrophaler Tipp. Kitten können von ihrer Mutter am Nacken durch die Gegend getragen werden, sie nehmen eine bestimmte Haltung ein und sind klein und leicht.
Wenn sie aber größer sind, klappt das so nicht mehr und das Gewicht stellt für das Bindegewebe im Nacken eine extreme Belastung da. Die Katzen haben dabei richtige Schmerzen. Gut, dass du es nicht machst, denn das ist wirklich Quälerei.
Zu guter Letzt zum Impfen:
Nein, jährlich muss nicht sein. Heutzutage wird die Impfung alle 3 Jahre empfohlen, aber selbst das ist nur ein willkürlich gewählter Abstand. Eine Studie hat ergeben, dass der Impfschutz nach 7,5 Jahren noch unverändert besteht. Die Forscher gingen daher davon aus, dass der Impfschutz lebenslang hält.
Dafür gibt es einen gaaaanz langen Thread mit allen möglichen Infos.
https://www.katzen-forum.de/immunerkrankungen-infektionen/33807-impfen-lieben-tode.html