Raufkumpine gefunden!

Diskutiere Raufkumpine gefunden! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Gibts eigentlich auch ein Foto von Lolly?
  • Raufkumpine gefunden! Beitrag #81
Gibts eigentlich auch ein Foto von Lolly?

• Raufkumpine gefunden!

Anzeige

• Raufkumpine gefunden! Beitrag #82
Gibts eigentlich auch ein Foto von Lolly?

Es gibt ganz viele Fotos von Lolly, auch von Lolly und Lui zusammen, in ihren Threads :)
Von Lolly und Chucky gibt es noch kein Foto, da Lolly sich sehr bedeckt hält, seit Chucky da ist.
Ich hänge aber mal eines von Lolly und Lui dran :)

Die Nacht war sehr ruhig, tatsächlich schon fast langweilig :-D
Kein geknurre, kein gefauche, kein Ton.
Klos wurden auch benutzt :)
Heute morgen war Lolly bei mir im Schlafzimmer, Lui im Wohnzimmer und Chucky im Esszimmer in der Kratztonne :-D
Gestern Abend war Chucky allerdings auch einmal bei uns im Wohnzimmer und hat sich dort sehr wohl gefühlt :)
Leider hat Lolly das zum Anlass genommen, fauchend unter unserem Bett zu verschwinden....

Mal OT-Frage - in Chuckys Impfpass steht "Siam Sealpoint"... Mal abgesehen davon, dass sie keine reinrassige Siam ist, ist ihre Zeichnung doch absolut nicht Sealpoint, oder? Sealpoint ist doch dieses "typische" Siam, mit dem dunklen Kopf, Schwanz und Fesseln und dem Hellen restlichen Fell?

Anhänge

• DSC_0083.jpg
    DSC_0083.jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0088.jpg
    DSC_0088.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 5
  • zu zweit ist schauen sicherer.jpg
    zu zweit ist schauen sicherer.jpg
    816,9 KB · Aufrufe: 9
  • Raufkumpine gefunden! Beitrag #83
Wegen der Frage zu Sealpoint kann ich leider nicht behilflich sein, aber alle drei sind wunderschön...

• Raufkumpine gefunden! Beitrag #84
Hallo, habe bislang immer still mitgelesen und muss sagen, dass du die Zusammenführung schon ganz gut hinbekommen hast. Bei meine 8 Fellnasen war es nicht immer so einfach.

Zu seal-point kann ich dir nur sagen, manche dunkeln extrem nach. Meine Minou ist hell geblieben, Lucy ( die Katze meiner Enkeltochter ) ist sehr nachgedunkelt und von einer Bekannten sind beide Siams so dunkel wie deine. Warum das so ist, weiß ich nicht so genau. Hatte mal gelesen ( ob es stimmt, weiß ich nicht ), dass das wärmeabhängig sein soll. Allerdings hat sich hier die Farbe weder im Sommer noch im Winter verändert.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Zusammenführung und dass sie bald alle eng aneinandergekuschelt im Körbchen liegen.
LG Anne

• Raufkumpine gefunden! Beitrag #85
Pointkatzen sind eigentlich Teilalbinos.
Die Ursache der Pointfärbung ist eine Stoffwechselstörung.
Diese ist temperaturabhängig.
Deswegen werden Pointkatzen immer weiß geboren, denn im Mutterleib ist es so schön warm, dass kein Melanin für die Farbgebung gebildet werden kann.
Im Laufe der Zeit werden die Kitten an den Extremitäten wie Schwanz, Beine, Ohren, Nase dunkler, weil diese kühler sind.
Das Nachdunklen bleibt über das gesamte Leben.

Das hat man gut an meinem Imano gesehen, dessen Fell an der rasierten Flanke erst einmal dunkel nachwuchs. Inzwischen ist sein Fell von einem strahlenden Weiß auf Rücken und Flanken in ein helles Beige gewechselt. Die andere Flanke ist jetzt genauso dunkel wie die ehemals geschorene Seite.

Deswegen hat auch die Umgebungstemperatur einen Einfluss. Je kälter es ist, desto dunkler die gesamte Katze.
Betroffen von der Stoffwechselstörung sind auch die Augen, deswegen haben Pointkatzen immer blaue Augen. Es gibt allerdings genetische Varianten wie die Burmesen mit gelben Augen. Oder Tonkanesen mit grün-blauen.

Wie hell das Fell der Siamkatze ausfällt, ist daher auch immer eine Zuchtfrage. Bei Burmesen oder Tonkanesen ist das gesamte Fell dunkler, aber auch sie sind Maskenkatzen.

Die Grundfarbe einer seal-point Siam ist eigentlich immer Schwarz.

Ollns kloa??? :mrgreen:

Ach und im Impfpass kann sonst etwas drin stehen. Tierärzte tragen auch immer gern EKH ein satt EHK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Raufkumpine gefunden! Beitrag #86
...
Ich steh ja eigentlich überhaupt nicht auf Siam, aber ihre Mama ist zur Hälfte Birma, und das kommt bei ihr ziemlich durch, sie ist sehr dunkel, am Kopf ist es noch braun und geht zum Schwanz hin immer mehr in Richtung schwarz :smile:
...
Ähm... meintest du vielleicht ihre Mama sei zur Hälfte Burma? Das würde nämlich zur dunklen Färbung passen. Habe ich übrigens auch erst vor kurzem gelernt, und zwar hier:

...
Das hat man gut an meinem Imano gesehen, dessen Fell an der rasierten Flanke erst einmal dunkel nachwuchs.
...

Heißt das, wenn ich einer Siamesin lauter kleine Kreise ins Fell rasiere, kann ich mir eine Dalmatinerkatze basteln? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Raufkumpine gefunden! Beitrag #87
  • Raufkumpine gefunden! Beitrag #88
Ollns kloa??? :mrgreen:

Öhm... Nö :-D
Aber ich nehme mal an, du willst mir damit sagen, dass meine Chucky durchaus einfach eine extrem nachgedunkelte Sealpoint sein kann :-D

Ach und im Impfpass kann sonst etwas drin stehen. Tierärzte tragen auch immer gern EKH ein satt EHK.

Jupp, hab ich bei meinen gesehen, bei Lui steht EHK, bei Lolly EKH, aber sind beide EHK^^

Ähm... meintest du vielleicht ihre Mama sei zur Hälfte Burma? Das würde nämlich zur dunklen Färbung passen. Habe ich übrigens auch erst vor kurzem gelernt, und zwar hier:

Die Vorbesitzerin meinte Birma, aber wenn ich ehrlich bin hatte ich nicht den Eindruck, dass die besonders viel Ahnung von Katzen und besonders Rassen hatte, also kanns auch durchaus Burma sein :-D

Heißt das, wenn ich einer Siamesin lauter kleine Kreise ins Fell rasiere, kann ich mir eine Dalmatinerkatze basteln? :mrgreen:

:shock::shock: Kopfkino... :mrgreen:

• Raufkumpine gefunden! Beitrag #89
Öhm... Nö :-D
Aber ich nehme mal an, du willst mir damit sagen, dass meine Chucky durchaus einfach eine extrem nachgedunkelte Sealpoint sein kann :-D

Ich bin diesbezüglich kein Experte, aber ich denke, es hängt auch von der Vererbung ab. Ich sollte mich vielleicht mal mit der Genetik beschäftigen..... :mrgreen:

• Raufkumpine gefunden! Beitrag #90
Lolly's heutige Ansage: "Ich will dich hier nicht haben!"
Chucky's Reaktion: "Ich geh aber nicht weg!"

Anhänge

• DSC_0091.jpg
    DSC_0091.jpg
    529 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0094.jpg
    DSC_0094.jpg
    532,7 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0095.jpg
    DSC_0095.jpg
    693,5 KB · Aufrufe: 8
  • Raufkumpine gefunden! Beitrag #91
Ui ha... da wird gezickt.

• Raufkumpine gefunden! Beitrag #92
Ja.... Glücklicherweise aber bisher nur durch Fauchen und Knurren, nicht durch Angriffe....

Ich "weiß" nun übrigens endlich, was für eine "Rasse" Chucky ist :-D
Und zwar nennt man einen Mix aus Siam und Burma wohl "Tonkanese". Und als ich das gerade mal bei google Bilder eingegeben habe, waren da tatsächlich auch einige mit eben dieser dunklen Fellzeichnung und diesen blauen Augen dabei.
Da sie aber keine Papiere hat... Hab ich wohl eine Tonkanesen-lookalike :-D
Was mich mal wieder zur nächsten OT-Frage führt.... Sowohl bei Chucky als auch bei Lolly und Lui in den Impfpässen steht noch jeweils die Vorbesitzerin als Besitzer drin.
Darf/kann man da einfach drüberschmieren? Da ist nirgendwo ein Feld für nen zweiten Besitzer oder ne Adressänderung oder so...

• Raufkumpine gefunden! Beitrag #93
Die Impfpässe sind nicht so wichtig. Die gehören eher zum Tier.
Im Heimtierausweis sieht das anders aus. Da trägt man auch den neuen Besitzer ein.
Und falls gechippt: nicht vergessen bei Tasso zu ändern!

Tonkanese könnte sein. Ich konnte Chuckys Augenfarbe nicht sehen. Spielt sie vielleicht noch ein wenig ins grünliche? Oder Türkis?

• Raufkumpine gefunden! Beitrag #94
Was ist ein Heimtierausweis? Den hab ich von keinem meiner drei :-D
Gechippt sind sie alle noch nicht, wird aber nächsten oder übernächsten Monat nachgeholt. Ist halt nur für drei Katzen auf einmal ziemlich teuer :-D

Hm, ihre Augen sind eigentlich ziemlich klar blau. Wenn Licht drauf fällt, kommt ein leicht türkiser Schimmer. Aber ehrlich gesagt hab ich ihr bisher noch nie tief in die Augen gestarrt, ich wollte ihr keine Angst machen :-D

• Raufkumpine gefunden! Beitrag #95
Ein EU-Heimtierausweis. Den brauchst du, wenn du mit deiner Katze über eine Grenze willst. Wolltest du wohl bisher nicht. :mrgreen:
Ich habe meine auch alle nacheinander gechippt. Imano kam gechippt von der Züchterin, und musste Mailo zum Doc und bekam gleich einen Chip und dann Milka.

Meine 3 haben ganz klar blaue Augen.
Wenn da ein türkiser Schimmer ist, liegst du mit Tonkanese wohl richtig.
Jetzt musst du Chucky wohl zurück bringe, du wolltest doch eine Siam. ;-)

• Raufkumpine gefunden! Beitrag #96
Ein EU-Heimtierausweis. Den brauchst du, wenn du mit deiner Katze über eine Grenze willst. Wolltest du wohl bisher nicht. :mrgreen:

Achso, nö, wollte ich nicht, und werd ich wohl in näherer Zukunft auch nicht :-D

Ich habe meine auch alle nacheinander gechippt. Imano kam gechippt von der Züchterin, und musste Mailo zum Doc und bekam gleich einen Chip und dann Milka.

Das ist natürlich auch ne Idee^^

Meine 3 haben ganz klar blaue Augen.
Wenn da ein türkiser Schimmer ist, liegst du mit Tonkanese wohl richtig.
Jetzt musst du Chucky wohl zurück bringe, du wolltest doch eine Siam. ;-)

Hm, man kann also nur Anhand der Augenfarbe ausschließen, was für eine Rasse sie ist? Also selbst wenn alle anderen Merkmale stimmen, ist sie dann kein Tonkanese mehr, weil die Augenfarbe nicht stimmt? Was wäre sie denn dann? Eine Missgeburt? :-D
Ach, weißt du, ich steh eigentlich überhaupt nicht auf Siamesen :-D

• Raufkumpine gefunden! Beitrag #97
Hm, man kann also nur Anhand der Augenfarbe ausschließen, was für eine Rasse sie ist? Also selbst wenn alle anderen Merkmale stimmen, ist sie dann kein Tonkanese mehr, weil die Augenfarbe nicht stimmt? Was wäre sie denn dann? Eine Missgeburt? :-D
Ach, weißt du, ich steh eigentlich überhaupt nicht auf Siamesen :-D

Ich bin absolut kein Rasseexperte. Vielleicht könntest du mal saurier fragen. Allerdings könnte sie dich hauen und sagen, dass spielt gar keine Rolle, weil es ohne Papiere eh nur ein Lookalike ist. Und keine Rassekatze. :mrgreen:

• Raufkumpine gefunden! Beitrag #98
... Allerdings könnte sie dich hauen und sagen, dass spielt gar keine Rolle, weil es ohne Papiere eh nur ein Lookalike ist. Und keine Rassekatze. :mrgreen:

Aber das weiß ich doch :-D
Ich würde nur gern wissen, nach was sie denn ein lookalike ist :mrgreen:
Wobei ICH ja soweit gehen würde, zu sagen, ohne Papiere GILT sie nicht als Rassekatze, das ändert aber nichts an der Rasse, die sie genetisch gesehen IST :-D
Und darum gehts mir ja^^
Nicht darum zu sagen he schaut mal, ich hab hier ne Rassekatze, sondern einfach, um zu wissen, ob es für diesen Mix, der sie ist, einen Namen gibt^^

• Raufkumpine gefunden! Beitrag #99
Ich wollte das nur noch mal sagen. Mich würde das auch interessieren.

• Raufkumpine gefunden! Beitrag #100
Es ist weiterhin ruhig, allerdings ist Chucky weiterhin fast nur im Esszimmer.
Ist es besser, sie zwischendurch mal zu uns zu holen, oder ist es eher sinnvoll, zu warten, bis sie kommt? Letzteres wahrscheinlich, aber irgendwie denke ich immer, sie muss sich doch langweilen, die ganze Zeit da im Esszimmer....

Thema:

Raufkumpine gefunden!

Raufkumpine gefunden! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Zwei Waldkater sind eingezogen...: Guten Tag, ich wollte Sohnis zwei Waldkater vorstellen und erzählen wie er zu ihnen kam. Sohni hatte vor 12 Jahren zwei Türkisch Angora-Katzen...
Kätzchen an FIP gestorben. Was bedeutet das für unseren Kater?: Hallo zusammen, gleich mal vorweg: Vermutlich gibt es so eine Frage schon, jedoch konnte ich keine über die Suche finden. Wir haben im August...
Oben Unten