Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia

Diskutiere Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Du hast recht. Ich hatte nicht gesehen, dass es in der Nacht geschrieben wurde Was meinst Du ? Sollte ich dann zumindest Rasmus die...
  • Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #61
Macht sie glaub ich! Hab ich zumindest so verstanden, dass sie direkt heute morgen los wollte?!

Du hast recht. Ich hatte nicht gesehen, dass es in der Nacht geschrieben wurde

Ja gibt es, meine Wutz hab ich auch nur einzeln impfen lassen. Die TÄ haben die Einzel impfe nur meist nicht vorrätig , aber bestellen sollte ja kein Problem sein.

Ich drück der kleinen Maus auch ganz fest die Daumen

Was meinst Du ? Sollte ich dann zumindest Rasmus die Grundimmunisierung gegen die Seuche noch geben lassen ? ( er hat den Calici-Virus ) Emil ist bereits grundimmunisiert.

Hier werden auch Daumen und Pfötchen ganz fest für Schneewittchen gedrückt.

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #62
Guten morgen zusammen,vielen dank für all eure Daumen !
Wir sitzen grad im Wartezimmer und ich Berichte gleich Zuhause was der Tierarzt sagt .

So wir sind wieder da. Mia lief heut morgen schon besser und wollte spielen :)
Die Ärztin tippt auch auf limping-kitten-Syndrom in Verbringung damit das Schneewittchen das Schmerzmittel auf den Magen schlug :-(
Ihr Bauch rumorte auch und war aufgebläht ..sie bekam jetzt was gegen die Übelkeit und zur Beruhigung des Magens und wenn sie wieder humpelt soll ich mich melden.
Fieber ist zum Glück weg:) 38,3 hatte sie.
Bei der nächsten Impfung in 4 Wochen werden wir ihr die halbe Menge geben und 2-3 Tage später die 2. Hälfte .
Hier angekommen hat sie dann sofort was gegessen :)

Mia geht es weiterhin Super :) gestern hab ich noch ewig lang mit ihr gespielt und die größte zeit hab ich mich fast totgelacht weil sie immer so lustige Sachen macht . Sie versucht manchmal in vollem Tempo unter dem Rascheltunnel her zu rennen und regt sich furchtbar auf wenn sie den Kopf nicht drunter gekriegt hat, sondern dann den Tunnel meterweit vor sich herschiebt ;-)
Auch sitzt sie gern vor der undercovermouse und lauert dem stäbchen auf ..kommt dieses ihr zu Nähe springt sie einen Meter senkrecht in die Luft und rast dann in die andere zimmerecke, rast den kratzbaum hoch und versteckt sich unter meinem Bein..das macht sie dann 30 mal hintereinander ;-)

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #63
Du hast recht. Ich hatte nicht gesehen, dass es in der Nacht geschrieben wurde

Was meinst Du ? Sollte ich dann zumindest Rasmus die Grundimmunisierung gegen die Seuche noch geben lassen ?

Ja würd ich machen , Grundimmu gerade gegen Seuche find ich wichtig....

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #64
Schön, dass es Schneewittchen besser geht. Hihi, und dass du dich bei Mia kaputt lachst, kann ich mir vorstellen. Na wart mal ab, wenn die beiden zusammen die Bude rocken. Da kugelst du dich bestimmt über den Boden vor lachen:mrgreen:. Hach mensch...so kleine Mäuse....aber ich hab ja meine 3. Noch 2 ist nicht drin.

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #65
Oh prima geht's der Maus besser [emoji2]

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #66
Ja würd ich machen , Grundimmu gerade gegen Seuche find ich wichtig....

ich werde unsere TÄ auf jeden Fall darauf ansprechen. Ich find es auch wichtig, obwohl meine Burschen keinen Freilauf haben, aber es kann ja auch eingeschleppt werden. Entweder durch uns oder auch durch die Hündin meines Vaters. Da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher. Zumindest bei der Grundimmunisierung.

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #67
In meinem letzten Post meinte ich natürlich das Schneewittchen besser läuft und spielen wollte, nicht Mia ..;-) kann es leider nicht mehr ändern

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #68
Wir verstehen schon. ;-)

Aber willst du wirklich noch gegen Schnupfen impfen lassen? Das ist doch jetzt verschwendete Liebesmüh.
Schneechen hat den Calici-Virus. Limping-kitten-syndrome ist nichts anderes als Symptome des Calici-Virus.
Wie soll eine Impfung gegen einen Virus schützen, der schon im Körper ist?

Ich würde nur mit dem bereits hier genannten Impfstoff gegen die Katzenseuche impfen. Und ob da die Höhe der Dosis eine Rolle spielt... da bin ich mir nicht sicher.
Ich würde eher mit der Impfung warten, bis die Maus wieder fit ist. Wenn sie älter als 16-20 Wochen ist, reicht auch eine einzige Impfung gegen Katzenseuche. Da muss keine "Grundimmunisation" gemacht werden.

Nachdem ich weiß, dass sich Imano den Virus wohl über die Impfung eingefangen hat, stehe ich dem Thema Impfungen noch kritischer gegenüber. Und höre immer öfter von Fällen, bei denen der Calici erst durch die Impfung kam. Ein derartiger Impfstoff wäre bei Menschen längst vom Markt. Aber sind ja nur Katzen!

Normalerweise würde ich auf die Impfung gegen Katzenschnupfen auch bei der Grundimmu ganz verzichten. Sie nützt sowieso nur zu 50 - 60% und der Virus mutiert fleißig.

@Bea: Wenn Rasmus eine Impfung gegen die Katzenseuche im Alter von über 20 Wochen bekommen hat, reicht das. Man macht nur wegen der maternalen Antikörper 2 Impfungen.

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #69
Ich werde da in den nächsten Wochen nochmal ganz viel lesen.. Ist ja zum Glück noch etwas zeit ..
Schneewittchen rennt heute Abend wieder ganz normal durch die Bude und durch die Spritze ist ihr nicht mehr schlecht :) so kann es weitergehen !! :)
Vielen dank euch nochmal fürs Daumen drücken !

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #70
Ich drücke auch weiterhin. Bis sicher ist, dass sie alles überstanden hat. Und bald mit Mia toben kann. Das wird bestimmt ein Spaß!

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #71
Vielen vielen dank :)
Ich hab gelesen bei diesem Syndrom dauern die Symptome 3-5 Tage meist ..die sind ja bald um

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #72
Sollen die beiden denn zusammen kommen, wenn Mia auch geimpft ist?

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #73
Ja wenn Mia auch geimpft ist schon , bzw ein paar Tage danach

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #74
@Bea: Wenn Rasmus eine Impfung gegen die Katzenseuche im Alter von über 20 Wochen bekommen hat, reicht das. Man macht nur wegen der maternalen Antikörper 2 Impfungen.

Rasmus hat die Kombi-Impfung im Alter von 4 Wochen und 8 Wochen erhalten. Die nächste Impfung wäre dann nach 1 Jahr ( März 2013 ) fällig gewesen. Zu dem Zeitpunkt war er aber bereits positiv auf Calici getestet und wurde nicht mehr geimpft. Emil ebenfalls mit 4 und 8 Wochen und dann mit 1 Jahr.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Seuchenimpfung bei Rasmus ausgereicht hat.
Aber ich werde unsere TÄ nochmal fragen, da sie ja gleich gesagt hat, dass Rasmus nicht mehr geimpft werden sollte. Sie wollte nur, dass Emil regelmäßig geimpft wird, wovon aber mittlerweile keine Rede mehr ist, da er wohl auch den Virus hat. Ich hätte ihn aber sowieso nicht mehr impfen lassen. Bei ihm ist die Grundimmunisierung ja definitiv erfolgt.

Vielen vielen dank :)
Ich hab gelesen bei diesem Syndrom dauern die Symptome 3-5 Tage meist ..die sind ja bald um

Aber wie Moni schon gesagt hat, wenn Schneewittchen den Calici-Virus hat benötigt sie dagegen keine Impfung mehr. Frag mal Deine TÄ , ob die Impfung gegen Katzenseuche alleine nicht genügen sollte.
Meine TÄ impft Rasmus nicht mehr nachdem er positiv getestet wurde.

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #75
Im Prinzip ist es ja dann wie bei Leila: impfen gegen Calici ist so notwendig wie ein Kropf.

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #76
Rasmus hat die Kombi-Impfung im Alter von 4 Wochen und 8 Wochen erhalten. Die nächste Impfung wäre dann nach 1 Jahr ( März 2013 ) fällig gewesen. Zu dem Zeitpunkt war er aber bereits positiv auf Calici getestet und wurde nicht mehr geimpft. Emil ebenfalls mit 4 und 8 Wochen und dann mit 1 Jahr.

In der 4. und 8. Woche? Wirklich? Nicht in der 8. und 12. Woche? Wer impft denn in der 4. Woche? Das ist doch Schwachsinn!

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #77
6 Wochen kann ich bei Waisenkitten ja noch verstehen. 4 finde ich aber auch irgendwie.... Sinnfrei.

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #78
Erst in der 5. Woche beginnen sich die maternalen Antikörper LANGSAM abzubauen. In der 4. Woche sind die noch voll da und eine Impfung ist wirkungslos.
Wie du schon sagst Tine, sinnfrei!

• Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #79
In der 4. und 8. Woche? Wirklich? Nicht in der 8. und 12. Woche? Wer impft denn in der 4. Woche? Das ist doch Schwachsinn!

Ich habe mir jetzt nochmal beide Impfpässe angesehen. Rasmus und Emil wurden ca. Anfang Januar 2012 geboren ( Findelbabys ) Wenn ich die Stempel richtig verstehe erfolgte die erste Impfung am 08.02.12
( Virbagen felis RCP Virbac ) und die zweite dann am 08.03.12. Am 8.3.12 wurden Beide auch gegen Tollwut geimpft. Emil erhielt dann die nächste Impfung im März 2013.
Kann es sein, dass Tierheimkatzen frühzeitig geimpft werden, um eine Ansteckung der anderen auszuschließen ? Ich habe da keine Erfahrung, da ich meine Sternenkater alle erst mit ca. 14-16 Wochen ungeimpft bekommen habe und sie dann natürlich umgehend zum Impfen gebracht habe. Ich würde sonst gerne mal unser Tierheim darauf ansprechen, warum die erste Impfung so früh erfolgte.

6 Wochen kann ich bei Waisenkitten ja noch verstehen. 4 finde ich aber auch irgendwie.... Sinnfrei.

Das Alter der Beiden steht nicht so genau fest. Sie könnten zu dem Zeitpunkt der Erstimpfung vielleicht tatsächlich auch schon 5 oder 6 Wochen gewesen sein. Beim Auffinden wurden sie auf ca. 10 Tage geschätzt.
Ein genaues Datum haben wir da leider nicht. Aber ich vermute jetzt doch fast, dass sie nicht im Januar , sondern vielleicht noch im Dezember geboren wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia Beitrag #80
Ich würde dann bei beiden noch eine Seuchenimpfung machen lassen. Wenn sie in der 12. Woche geimpft werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Impfung wirkt, recht hoch. Aber sollte die letzte Impfung tatsächlich in der 8. Woche gewesen sein...

Aber sorry... so langsam artet das hier in Thread-Schreddern aus.

Zurück zu Schneechen und Mia. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia

Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Das Schmusen und Schoßliegen wieder rauskitzeln: Huhu, ich habe vielleicht ein etwas sonderbares Anliegen, aber hier gibt es einfach so viele tolle Tips und Tricks von tollen Leuten, das ich es...
„Sorgenkind“ Mia: Hallo zusammen, meine Lebensgefährtin und ich haben uns vor knapp einem Jahr zwei Britisch Kurzhaar Geschwister Mia und Moritz zu uns geholt...
Oben Unten