Zur Info für alle:
Der Rand bei der Fensterbankauflage steht nicht von alleine! Die Schwerkraft macht da leider nicht mit. D.h. der Rand wird an das Fenster gelehnt.
Da zu den Fensterbankauflagen eine Fragen kamen die ich mit euch gerne teilen möchte hier mal eine Auflistung:
1. Ein rand komplett um die Liege ist nicht möglich da
- der Rand nicht von alleine steht
- kein Platz mehr für die Katzen wäre, denn so eine Fensterbank ist nicht wirklich breit

Die Architekten denken beim Bau nicht an unserer Vierbeiner
2. Wieso ist der Rand mit Druckknöpfen versehen?
- Mir war wichtig dass man den Rand auch abnehmen kann. Gerade im Sommer bei über 30 Grad könnte so ein Rand ziemlich warm werden. So kann man den Rand abnehmen und hat dennoch eine Fensterbankliege
3. Wieso rand?
nicht alle Fenster sind komplett isoliert. Gerade ältere Häuser oder Fenster lassen dann doch mal Luft durch. Wenn es draußen kalt wird und die Katze am Fenster liegt, kann sie so schnell auskühlen. Der rand sorgt dafür, dass die kalte Luft nicht unsere Stubentiger erreicht.
4. Wieso Volumenvlies und keine Füllung oder Schaumstoff
- Beim Waschen würde sich die Füllung verschieben. Nochdazu ist es sehr schwer so ein Bett so zu füllen, dass keine Hubbel entstehen
- Schaumstoff nimmt viel Platz weg, gerade unter dem Nähfuß. Wenn man mehrere lagen vernähen möchte, macht meine Nähmaschine leider nicht mit, da mir Platz unter dem Füßchen fehlt. Zusätzlich ist Schaumstoff sehr wiederspenstig was das biegen angeht, d.h. gerade beim Waschen nimmt es einfach mal die komplette Waschmaschine ein. Und 1,20 langen Schaumstoff muss man erstmal in die Waschmaschine bekommen..
- Volumenvlies ist biegsam, nähbar, weich und wärmeisolierend. Es wird häufig bei Winterjacken eingesetzt. Da es unsere Vierbeiner ja bequem und warm haben sollen, vernähe ich also 2x 200g (2 cm stärke insgesamt)
5. Zu jedem Bettchen gibt es eine Antirutschmatte, damit die Liege auch da bleibt wo sie ist.
Hier mal ein Foto wieso Rand nur am Fenster..
Aktuell ist er fleißig am Putzen, d.h. ein Füßen hängt runter während man sich fleißig den Bauch putz.. *lach*
Das Bettchen ist mit Kuhfellimitat vernäht und 103 cm lang, 24 cm Breit. Also passgenau für die Fensterbank.
PS: Sorry für die dreckigen Fenster *lach*