Jo...incl. zeigen, dass man sich einfach auf den Küchentisch setzen kann, grrrr.
Dass es klappt, alle zusammen laufen zu lassen wußte ich ja. Aber dass es sooo gut klappt, hätte ich nicht gedacht. Eher, dass es mehr Gefauche gibt und auch öfter ne Ohrfeige. Bei Happy hat Cookie kapiert, dass er nicht mit ihr toben will. Sie geht zwar hin, aber nur, um in seiner Nähe zu liegen oder um mal eben zu schnüffeln. Keine Aufforderungen mehr zu toben. Erbse wird auch so ziemlich ignoriert. Klar, Spielversuche werden hin und wieder gestartet, aber wenn Erbse dann faucht und ne Pfote hebt, ist wieder gut. Gestern hatte ich ja schon ganz leicht bammel, alle allein zu lassen. Nicht wegen Kloppereien....eher wegen Verwüstungen. Aber bis aufs Brot, was geklaut wurde, war alles gut. Da hat die erste "Erziehung" im Schlafzimmer wohl was gebracht. Inzwischen reicht bei Cookie ein Fingerschnippen, wenn sie auf den Tisch will oder in Blumentöpfe latscht. Schnippen und sie geht. Die Maus kapiert echt schnell. Kiwi ist da ja noch etwas ängstlich. Bei ihr bin ich vorsichtiger, wenn sie irgendwo nicht dran soll. Eben weil sie sonst ins Schlafzimmer rast und erst mal unters Bett verschwindet. Angst soll sie ja nun nicht haben. Ich spreche sie jetzt einfach nur an und sage nein. Das reicht meistens schon. Stehe ich dann aber auf, düst sie los.
Kiwi spielt und tobt aber auch hier im Wohnzimmer, wenn ich hier sitze. Nur schnelle Bewegungen vermeide ich noch. Klar, muß sie sich dran gewöhnen. Aber bei ihr muß das langsam und vorsichtig gehen, eben weil sie sonst leicht panisch reagiert. Bin mal auf die Reaktionen der beiden gespannt, wenn Besuch kommt. Kiwi ist dann bestimmt erst mal tiefergelegt. Cookie....erst tiefergelegt und dann wird sie wohl neugierig sein. Echt der Wahnsinn, wie gerade sie sich plötzlich entwickelt hat. Kiwi hat aber auch gewaltige Fortschritte gemacht. Bei ihr muß sich jetzt nur noch im kleinen Katzenhirn verankern, dass ihr keiner was böses will.