Pflegis bei Erbse

Diskutiere Pflegis bei Erbse im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nur mit normalem Essig. Wird ich mal testen. Wollte schon versuchen das mit nem Messer abzukratzen. Hab aber angst, dass dann diese Beschichtung...
  • Pflegis bei Erbse Beitrag #161
Nur mit normalem Essig. Wird ich mal testen. Wollte schon versuchen das mit nem Messer abzukratzen. Hab aber angst, dass dann diese Beschichtung kaputt geht. Na ja, sonst wird halt ein neuer Napf gekauft. Dieser hier ist von innen auch nicht so ganz glatt wie andere Näpfe. Da kann sich wohl Kalk noch besser festsetzen. Und mit scharfe kalkreiniger gehe ich nicht an Näpfe. Nicht dass da Rückstände bleiben.

• Pflegis bei Erbse

Anzeige

• Pflegis bei Erbse Beitrag #162
Oder mit Zitrone Erbse. Das funktioniert auch.
Aber zurück zu den Pflegis. Dieses Lackfellchen ist zum verlieben "träum". Auch wenn es ein Kurzfellchen ist, finde ich ihn sehr sehr hübsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis bei Erbse Beitrag #163
Jaaaa....mit dem weißen kleinen Brustfleck....einfach zum verlieben. hihi, hab heute beim spielen gesehen, das an einem Schenkel ein paar weiße Haare sind. Sieht echt witzig aus. Auch Kiwi ist echt ne super süße. Und ich staune immer wieder, wie lieb sie sind. Noch nicht ein Kratzer an den Tapeten. Gut, am Vorhang Fäden gezogen, aber egal. Irgendwie muß Katze schließlich ne Lücke finden, wenn die Dinger zu gezogen sind und sie ans Fenster will. wird in Zukunft ne kleine Lücke lassen.
Zitrone hab ich sogar da. Wird ich mal testen und über nacht einweichen lassen.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #164
Oh man... Da denkt man, man kann richtig schön ausschlafen und dann? Nix da. Um halb 8 war die Nacht zu ende. Plötzlich springt ein Pelzgesicht aufs Bett und wummm....Meine Füße "angegriffen". Ich denke, och Cookie, muß das jetzt sein? Gucke hin, nix Cookie, Kiwi wars. Oh wie Schööööön. Also mit den Füßen wackeln, damit sie weiter spielt. Dann kam Cookie dazu und die beiden haben meine Füße bearbeitet. Man haben die beiden nen Wumms wenn sie drauf springen. Das ging bestimmt ne halbe Stunde. Cookie ist zwischendurch auf die Decke, die ich Tagsüber auf dem Bett liegen hatte und zusammengelegt auf eine Bettseite gelegt hatte. Sie am treteln und schnurren. Herrlich. Kiwi ist dann irgendwann auf den Schreibtischstuhl gehüpft. Gut dachte ich, dann kannst ja noch ne halbe Stunde die Augen zu machen. Da klappert was, was sich nicht nach Katzenspielzeug anhört. Ich guck, und sehe, wie Cookie ganz stolz mit nem Lederarmband in der Schnute verschwindet. Ab unters Bett, Beute in Sicherheit bringen:roll:. Das sah so süß aus, wie sie das wechgeschleppt hat. Hmmm....hab ich wohl eins weniger. Okay, tschüß Lederarmband, die Pelzköppe haben ein neues Spielzeug:mrgreen:

• Pflegis bei Erbse Beitrag #165
Oh man...ja ich kenn das, wenn sie was ergattern, was sie gar nicht dürfen und dann so weghuschen und stolz wie Oskar sind. Das kann man denen dann auch nicht wegnehmen auch wenn man weiß, man kriegt es irendwann voll mit Sabber und zerkaut zurück. :roll: Diese Würmer...

• Pflegis bei Erbse Beitrag #166
Im ersten Moment wollte ich lossprinten und es ihr abnehmen. Aber wie sie losgetrappelt ist, Kopf hoch, stolzer Blick....ne, da konnte ich das nicht. Ist ja nichts dran, was ihr gefährlich werden könnte. Also laß ich ihr den Spass. Außerdem hab ich selbst Schuld. Was laß ich das Ding auch an der Wand hängen. Jetzt überlege ich, was man die Tage da so hinhängen könnte, damit sie wieder Beute machen kann:mrgreen:

• Pflegis bei Erbse Beitrag #167
Gestern habe ich erst mal dieses Papphaus und den Karton, der unterm Bett war, aus dem Schlafzimmer entfernt. hatte den Teppich unterm Bett raus um den abzusaugen und hab halt auch gleich den Besen unters Bett geschickt. Papphaus und auch der Karton waren angefressen, was ja erst mal nicht schlimm ist. Erbse nagt auch an Kartons rum und fetzt große Stücke ab. Aaaber, ich hab unterm Bett und auch im Karton nur ganz wenige Fetzen gefunden. Wo ist der Rest? Gefressen? Gibt's nicht. Also raus damit.
Jetzt hatte ich eh ne Idee. Weiß nur nicht, ob meine Gedanken dazu richtig sind. Also her mit euren Meinungen. Da Kiwi ja nicht so richtig unterm Bett raus kommt, mir es aber so vorkommt, als wolle sie gern, braucht aber ne Brücke, um über ihren Schatten zu "springen". Diese Brücke muß ich ihr bauen. Wenn ich nun das Bett zubaue, dass da keine mehr drunter kann, aber Verstecke bereit halte, wo Kiwi irgendwie näher am Geschehen dran ist, wenn ich mit Cookie spiele, sich aber doch verstecken kann....das könnte doch vielleicht die Brücke sein. Sie hätte die Kratzbaumhöhle, eine Höhle von nem alten Kratzbaum, unterm Schreibtisch ein Körbchen mit dickem Kissen und die Transportboxen stehen auch noch im Zimmer. was meint ihr? Bett zu oder doch lieber offen? nach der Kastra will ich da allerdings eh dicht machen. Einfach weil ich da nicht wirklich die Naht sehen kann. Und kontrollieren sollte ich die schon können.
Als ich vorhin Futter gebracht habe, guckte Kiwis Kopf schon unter dem Bett vor, als ich aus dem Zimmer wollte. Bin ich aber zum Spielen da, oder einfach so zum vorlesen oder so, sehe ich von Kiwi nichts. Darum halt die Idee, mit Bett rundrum verbauen. Wie weiß ich auch schon.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #168
Dann musst Du aber sehr gründlich zubauen Erbse. Mit was möchtest Du das machen? Ich weiß ja nicht wie hoch der Abstand ist vom Boden bis zum ersten Bettrand. Denn wenn sie was findet, wo sie durchflutschen kann, fängst Du wieder ganz von vorne an.

Hast Du es eigentlich ausprobiert mit der Zitrone und den Kalkrändern?

• Pflegis bei Erbse Beitrag #169
Das Bett steht mit einer Seite eh ganz an der Wand. Höhe....hab nicht gemessen, aber ein Brett vom Laminat ist ein Stück breiter. darum mit Laminat. Einzelne Bretter zusammen schrauben, mit nem Winkel um die Ecke zum Fußende, da noch ein Brett dran, fertig. Neben dem Bett kann ich das ganze mit dem nachttisch einklemmen und am Fußende steht die Höhle dann dran.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #170
Ach so hast Du das vor. So ist das Ganze ja ziemlich standhaft.
Also wenn sie genug andere Rückzugsorte hat, würde ich es machen. Hauptsache ist ja, dass sie sich noch genügend verkrümeln kann. Ich denke aber, dass sie auch wenn sie unter dem Bett hockt, alles ganz genau mitkriegt.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #171
Hm.. ich finde es persönlich nicht soooo gut. Hier hat es sich bewährt dass Layla jederzeit wieder in "ihr" Versteck zurück kann. Die couch bzw darunter nutzt sie immernoch als versteck wenn es ihr zu brenzlig wird. Und ich habe dss Gefühl dieses altbewährte Versteck brauch sie auch als Sicherheit.
Ist schwierig zu sagen, was das richtige ist :???: bei uns kam Layla eben von selbst immer mehr raus.
Wenn du sagst sie steckt mittlerweile schon den Kopf raus kaum dass du draussen bist, so ist das doch schonmal ein Fortschritt?
Ich persönlich würde ihr halt das Versteck lassen, aber ob das richtig wäre, weiss ich halt auch nicht ;-)

• Pflegis bei Erbse Beitrag #172
Richtig ist es in jedem Fall Cora, die Couch oder das Bett als Versteck so zu lassen. Aber Erbse hat schon recht damit, wenn sie es zumindest nach der Kastra zubaut, um die Maus so besser im Auge zu behalten.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #173
Ja das mag sein, Bianca. Es ging ja aber grade um die Frage ob sie das jetzt schon zubauen sollte. Und das finde ich eben nicht, da ich hier sehe wie sehr dieses Versteck, das sie als ihres und als sicher auserkoren hat, Layla hilft im Alltag zurecht zu kommen.

Wann steht denn die Kastra an?

• Pflegis bei Erbse Beitrag #174
Cora Du hast natürlich viel mehr Einblick und Erfahrung, keine Frage. Deshalb würde ich das in diesem Fall nicht bestreiten, was Du geschrieben hast.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #175
So war das keinesfalls gemeint Bianca! Ich finde das nach der Kastra ja genauso.
Und je nach Katze kann es ja sogar sinnvoll sein das Bett tatsächlich jetzt schon dicht zu machen als "Hilfe". Ich kann ja auch nur von dem schreiben was ich mit meinem Scheuchen gerade erlebe. Und der würde ich eben überhaupt nichts gutes damit tun, dort dicht zu machen.
Deswegen.. schwierige Frage für mich was wohl richtig ist um der Mieze am besten zu helfen.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #176
Hmmm....stimmt auch wieder. Sie sollen ja auch beide dann bald (nach der Impfung) aus dem Zimmer. Also Tür auf, damit sie dann die Wohnung erkunden können und eben auch im Alltag alles mitbekommen. das Schlafzimmer soll der Rückzugsort bleiben. Wäre dann natürlich ganz blöd, wenn das Versteck, was sie als am sichersten empfindet, nicht mehr da ist. Es gibt ja immer mal Situationen, wo Katz sich verstecken will. Obs nun Besuch ist, ein Knall von draußen oder der blöde Staubsauger.
Cookie kommt ja auch an, wenn ich im Zimmer bin. Kiwi liegt inzwischen vorn untem Bett, nicht mehr ganz hinten in der Ecke. Sobald ich raus bin, kommt Kiwi raus und guckt, was ich gemacht habe, geht essen oder halt spielen. Heute war das erste mal, dass sie den Kopf vorgestreckt hat, obwohl noch im Zimmer war. Ich stand an der Tür und wollte raus gehen. Ja und nicht zu vergessen, abends auf dem Kratzbaum sitzen und mich beobachten. Nur viel bewegen darf ich mich dann nicht. Dann Füße fangen. Hatten wir ja auch schon. Zwar erst ein mal, aber immerhin. das kommt auch nur abends oder morgens vor. Tagsüber spielt sie nicht mit und holt auch Leckerchen nicht. Erst, wenn ich wieder raus bin.
Na dann werd ich wohl das Bett offen lassen, damit sie auch für später ihr Versteck behält. Nur nach der Kastra ist es halt blöd, wenn sie drunter hockt. Meine hatten mit der Naht keine Probleme und sind auch nicht dran gegangen. Aber zwischendurch mal gucken finde ich doch ganz angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis bei Erbse Beitrag #177
Genau das meine ich, Tina. Layla rennt bei allem zurück ins Wohnzimmer, wo sie zuerst separiert war. Wenn es ein ganz schlimmer Schreck ist, auch zurück unter die Couch.

Ich kann ja immer nur von dem berichten, was ich hier mit meinem Scheuchen erlebe. Ob das so auch bei dir alles zutrifft und klappt, weiß ich ja leider nicht.
Layla war jedenfalls die ersten 8 Tage komplett unterm Sofa. Nur nachts draußen, wenn Freund und ich zwei Zimmer weiter geschlafen haben. Nach 8 Tagen war ihr aber sooo öde (sie war da ja allein), dass ich zumindest unter der Couch mit ihr spielen konnte (also ich saß davor :lol:). Ein paar Tage später kam sie auch mal hervor zum Spielen, aber seeeehr unsicher.
Das lief alles abends ab sobald es dunkel war. Tagsüber ging immer noch NICHTS, auch wenn wir weg waren.

So seit ein paar Tagen jetzt kommt sie auch durchgängig tagsüber raus, bleibt draußen und spielt auch im Hellen mit mir. Meine Beine schmusen klappt auch immer besser ;-) Aber ich hatte auch wirklich wenig Hoffnung zu Anfang. Umso rasanter war es dann aber letztlich.
Mittlerweile ist die Couch nur noch Rückzugsort wenn was "schlimmes" passiert und nach 10 Minuten kommt man dann trotzdem meist wieder raus.

Wann soll die Kastra denn sein? Ich frage von dem Hintergrund aus, ob sie sich bis dahin vllt so gefangen hat wie Layla. Wie viel Zeit bleibt ihr noch? :mrgreen:
Kannst du sie unter dem Bett bespaßen? Das wirkte bei Layla Wunder. Also sie drunter und ich mit Federwedel, Angel oder Bällchen davor ;-)

Und dann noch so als Denkanstoß: Sieht du von der Naht wirklich mehr, wenn das Bett dicht ist? Absolut keine Kritik soll das sein, nur ein Gedankenspiel. Kiwi wird zum bösen Tierarzt geschleppt, kriegt eine komische Narkose und hat evtl. auch leichte Schmerzen. Kommt ins eigentlich sichere Zuhause und der Rückzugsort ist dicht :-? Notgedrungen wird sie sich in die Kratzbaumhöhle oder ähnliches verziehen, da wahrscheinlich kauernd liegen bleiben. Siehst du wirklich mehr von der Naht, wenn sie sich in so einer Höhle verkriecht als wenn sie unterm Bett ist? Wenn sie wirklich noch so viel Angst vor dir hat, wird sie ja auch nicht aus dieser Höhle rauskommen, solange du anwesend im Raum bist? So jetzt meine Vermutung. Merke grade das klingt gerade sehr vorwurfsvoll formuliert - so meinte ich das nicht (habe die letzten Tage oft in der Plauderecke gelesen, dass Sachen so falsch rüberkommen, deswegen betone ich es hier so!). Ich versuche nur grade zusammen mit dir rauszufinden, was wohl für die Maus am besten ist. ^^

Meine Sternenkatze Sheila hat sich die Fäden damals selbst gezogen :roll: Und das sehr kurz nach der OP. GsD ist das aber nicht schlimm gewesen, es ist auch so gut verheilt und es musste nicht nochmal was dran gemacht werden. Die war aber auch eine ruhige Zeitgenossin und ist nicht so durch die Bude getobt wie Cookie und Kiwi bei dir :lol: Kann das daher schon verstehen, dass du einen Blick drauf haben möchtest. Ich frage mich nur, wie du das am besten anstellst. ^^

• Pflegis bei Erbse Beitrag #178
Also ich würde ihr ihren sicheren Platz unter dem Bett zur Zeit auch auf keinen Fall wegnehmen. Sie macht ja deutliche Fortschritte und bei scheuen Katzen hilft nunmal nur Geduld. Mach doch erstmal weiter, wie gehabt, es läuft doch gut so.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #179
Mir ist dazu noch eingefallen, dass ich Krabbe auch mal die Couch zugestellt habe, als mein Anstreicher kam. Ich wollte nicht, dass er da den ganzen Tag drunter hockt, weil evtl nochmal ein Stück Wand eingesprüht werden musste und ich nicht wollte, dass er die Dämpfe einatmet. Obwohl der Maler noch gar nicht da war hat ihn das ungeheuer gestresst. Allein die Tatsache, dass das Ding zugemauert war hat ihn total unsicher gemacht. Aber es musste sein, weil ich ihn Tags zuvor da mit dem Besenstiel drunter wegholen musste. Ich glaube Coras Gedankengang ist da richtig. Lass Kiwi den Rückzugsort, wenn er ihr so wichtig ist.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #180
Cyrilia, keine Angst, ich sehe das nicht als Vorwurf, sondern als Denkanstoß. Du hast vollkommen Recht. Wenn sie sich in der einen Kratzbaumhöhle verkriecht, sehe ich noch weniger von ihr. hab ich Trottel nicht bedacht. Bei der anderen ist oben und vorn ein Loch. da würde das gehen. Kiwi ist jetzt nicht völlig panisch oder so. Ich habe ja von Abfang an auch in dem Raum geschlafen. Wenn ich im Bett liege, kommt sie ja raus, geht essen, tobt usw. Nur am Tag guckt sie nur zu. Der Blick ist aber neugierig, nicht ängstlich. Mit Angel unterm Bett hab ich auch schon probiert. Sie guckt, das wars aber auch. Die Kastra soll jetzt so schnell wie möglich gemacht werden. Da graut mir schon davor, die beiden fangen zu müssen. Aber muß ja sein, und ich bin halt dann so, dass ich beherzt zupacke, damits schnell geht. Bin dann auch nicht alleine. Meine Tochter ist auch dabei. Die beiden sind nicht meine ersten Scheuchen. Aber auch die sind ja alle unterschiedlich. Die einen fassen recht schnell Vertrauen, die anderen brauchen mehr Zeit. Und eben solche Kandidaten hab ich hier. Cookie latscht auch durchs Zimmer wenn ich drin bin. Gestern abend ist sie aufs Bett, war am treteln und am schnurren. Na und wer weiß, vielleicht machts bei Kiwi ja plötzlich Klick und sie spielt mit.
Wenn ich so drüber nachdenke, wie meine sind, wenn sie sich mal heftiger erschrecken.... Raya rennt unters Bett meiner Tochter, Erbse flitzt ins Bad und happy aufs Bett meiner Tochter. Die haben auch ihre bestimmten Plätze, wo sie sich dann absolut sicher fühlen. Ihr habt Recht. Ich schmeiß den Gedanken mit Bett zumachen ganz schnell in die Tonne. Klappe zu, Idee weg. Und wenn sie nach der kastra unterm Bett hockt, mach ich einfach ein Foto und vergrößer das auf dem PC. So kann ich die Naht dann auch sehen, ohne dass Kiwi Stress hat.
Noch was von wegen Vorwurfsvoll klingen: Da mach dir bei mir keinen Kopp, ich verstehe es schon richtig. Und wenn mal nicht, frag ich halt nach und dass in ganz vernünftigem Ton. ;-) Ich weiß ja auch, wer es schreibt.
LeandraL und Krabbentier, ja, werd ich auch machen. Vorlesen, spielen, Leckerchen usw. Und Versteck....ääähmmm...was war da doch gleich? Ne Idee? Ach ja, da hab ich doch was in die Tonne gekloppt:mrgreen:
Wenn ich jetzt, nachdem ich eure Meinungen gelesen habe, noch mal drüber nachdenke, denk ich, ich bin bekloppt. Vielleicht würde ich das Vertrauen, was sich langsam aufbaut, völlig zerstören...Nix da.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pflegis bei Erbse

Pflegis bei Erbse - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Abschied nehmen: Komisch noch vor 24 Stunden sah ich dich.... Du warst mein Tiger mein Freund und doch auch mein Kind. Deine Geschichte sei die meiner , ich will...
Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese: Nachdem wir Oskar gut vermittelt und unser Pensionszimmer gründlich gereinigt hatten, gönnten wir uns erstmal ein verlängertes Wochenende in...
Oben Unten