Man könnte ja auch vorher mit dem Nachbarn sprechen, an dessen Grenze der Zaun geht. Dann kann man ja abklären, ob was schriftlich gemacht wurde.
Wozu? Was soll das bringen? Ganz offensichtlich sind die sich ja untereinander einig.
Für ein Schlichtungsgespräch ist der Hinweis darauf, dass es an einer anderen Grenze ja auch machbar ist sich zu vertragen hilfreich - aber ganz sicher nicht sich dann in dem Zug auch noch mit dem anderen Nachbarn zu streiten, denn darauf würde das ja dann rauslaufen.
Sich mit der Nachbarschaft anzulegen ist GERADE bei Eigentum wirklich heikel.
Allein schon mein kleines bisschen Nachbarschaftsstreit wegen meiner Hecke bzw. umgekehrt wegen dessen Gestrüpp könnte ja auch eskalieren - das muss nicht sein.
Ich möchte wirklich nicht in die Situation kommen dass wir hier ECHTEN Zoff miteinander kriegen, dazu sind wir zu sehr aufeinander angewiesen - auch ohne Katzen.
Das kann man machen wenn man nur zur Miete wohnt und sich auch mal eben auf die Schnelle was anderes suchen kann. Bei Eigentum ist das nicht ganz so einfach.
Ergo versuchen wir hier die Probleme im Gespräch zu lösen, was bisher auch gut funktioniert hat.
Fakt ist, dass es sich die wenigsten Leute leisten können Hunderttausende (hier kriegst Du kein EFH unter minimum 350.000 Euro, und das schon in deutlich schlechteren Lagen) mal eben hin-und-herzuschieben.
Mal ganz abgesehen davon dass man sich, wenn man sich ein Eigenheim zulegt, ja eigentlich weit mehr Freiheit vorstellt als tatsächlich gegeben ist, das merken die meisten aber erst wenn's den ersten Stress gibt. Und dann hat man schon 'ne Menge Baukosten gehabt, auch wenn man nur "saniert".
Ich für meinen Teil hab hier soviel Blut, Schweiss und Tränen reingesteckt dass ich das eben auch bis auf Blut, Schweiss und Tränen verteidigen würde wenn's drauf ankommt.
Und wenn hier irgendwer den Katzen sowas antun würde wie's hier erzählt wird, dann hätte ich wohl vor allem mit dem Gefährten ein riesiges Problem, der würde dann nämlich durchaus dazu neigen mit wenig legalen Mitteln den Nachbarn klarzumachen dass das so nicht geht.