Ruhig Blut, so schnell sterben auch Katzen nicht... :mrgreen:
Also, was gehört rein: Viel Muskelfleisch (dazu gehören auch Herz und Magen) und sinnvolle Innereien (Niere, Leber, Milz)
Lunge und Euter sind Füllmaterialien, das ist ganz gut bei großen Fressern, die ein wenig abnehmen müssen.
Gemüse und Getreide(falls es Reis ist) kann (nicht muss) bis zu 5% enthalten sein, das entspricht so ungefähr dem Mageninhalt einer Maus und wirkt als Ballaststoff.
Dazu eine Kalziumquelle, am besten Knochen. Eierschalen tun es auch. Wenn das nicht ist, muss es über zusätzliche Mineralstoffe beigefügt sein.
Taurin sollte zwischen 1000 und 1500 mg je Kg zugefügt sein. Wenn es deutlich weniger ist, muss zwingend der Herzanteil extrem hoch sein.
Was nicht reingehört: tierische Nebenerzeugnisse, die nicht weiter beschrieben sind, pflanzliche Nebenerzeugnisse sowieso nicht. Weizen, weil es gern Allergien auslöst, hydrolysierte Proteine (das ist meist die Umschreibung für gekochte Federn), Zucker und alle Zuckervarianten (Inulin, Rübenschnitzel usw)
Fleischmehle, egal welcher Herkunft, E-Nummern, Aromen (wobei da ganz viele ohnehin nicht deklarationspflichtig sind)
Als Kann, auch wenn es meist esoterischer Unsinn ist: Alles was nicht giftig ist, wenn es nicht mehr als 1% ausmacht. Aus Gründen, die sich mir nicht ganz erschließen, neigen viele der besseren Futterhersteller dazu, ihrem Futter merkwürdige Dinge beizumischen: Hüttenkäse, Kräuter, Granatäpfel usw. Ich habe noch nicht rausbekommen, was das soll, aber es schadet in der Menge auch nicht.
Meine bekommen morgens Nassfutter - Mengen für 2 Katzen: Grau ca. 300 g, Macs etwa 200 g, Symphonie etwa 200 g, Feringa etwa 300 g und ab und an irgendwas quer aus dem passablen Bereich. Natürlich jeden Tag nur eine Sorte
Abends gibt es Barf.
Tagsüber, wenn eine Dose offen ist, dann das, sonst auch Barf.