Bio-Futter Empfehlungen?

Diskutiere Bio-Futter Empfehlungen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle, die Bio-Futter füttern: habe jetzt lange gesucht und gegooglet, aber bin leider nicht richtig fündig geworden, bzw. würde ich...
  • Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #1
meltschki

meltschki

Hallo an alle, die Bio-Futter füttern:

habe jetzt lange gesucht und gegooglet, aber bin leider nicht richtig fündig geworden, bzw. würde ich gerne Erfahrungen von anderen Katzenbesitzern hören:

Ich suche ein sehr, sehr gutes Biofutter für meine 2 Tiger, damit sie ein langes und gesundes Leben führen können :)

Die Kriterien sind natürlich als erstes: garantiert keine Tierversuche durch dieses Futter und kein Getreide. Am liebsten wäre mir eine Marke wo Trocken- UND Nassfutter angeboten wird und diese 2 als ALLEINFUTTER gelten.

Ich habe im Anhang ein Bild eingefügt, solche Kriterien soll das Futter wenn möglich alle erfüllen.
Leistbar ist mir das unwichtigste, denn für gesundes biofutter gebe ich gerne geld aus.

Derzeit bekommen meine Trockenfutter von Perro oder Vet-concept.com abwechselnd (immer zur verfügung) und jeder ca. 1-2 Dosen Nassfutter von Applaws, da sie leider bis dato nur das Essen (vet-concept zb. essen sie kein nassfutter :( )

Falls jemand das Futter von Applaws kennt, das sieht aus wie echtes Menschenfutter zb der Thufnisch, wie unser Thunfisch in der Dose. Also sie mögen kein Gelee artiges sondern nur so quasi wie Thunfisch dose (hoffe ihr versteht mich). Von Applaws essen sie auch NUR Thunfisch, kein hendl oder fleisch ...
Deshalb denke ich ist das auf dauer auch nicht das beste: Erstens NUR Fisch (ausser Trockenfutter natürlich) und zweitens nur Applaws Nassfutter (weil da drauf steht NICHT als Alleinfutter geeignet).

Was heisst denn das eigentlich genau NICHT als Alleinfutter geeignet?? Vl. kann mir da auch jdm. weiterhelfen... heisst das wenn ich Trockenfutter sowieso den ganzen tag zur Verfügung gebe, passt das???

Suche jetzt also Homepages mit großer Auswahl an sortiment und den angegeben Kriterien :) Vielleicht hättet ihr ein paar Links, bzw. auch gerne Tests oder Untersuchungen zu den versch. Futtersorten :)

Vielen Dank schonmal

Anhänge

• gutes-futter4412kfwbs.jpg
    gutes-futter4412kfwbs.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #2
Hi

Zum Bionassfutter kann ich dir nichts sagen. Aber wenn du deine Katzen so gesund wie möglich ernähren willst dann liegst du mit Trockenfutter aber total falsch. Es gibt nichts Schlimmeres als Trockenfutter für Katzen.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #3
Ja, das stimmt. Trockenfutter ist eigentlich nichts für Katzen! Höchstens mal als Leckerli, aber mehr nicht ;-) ich sehe Trockenfutter wie eine ganze Tüte Chips für uns Menschen.

Bio-Futter ist eine schwierige Sache, denn oft heißt ein Futter schon "Bio" wenn nur ein Bestantteil aus Bioanbau kommt. Wenn Du ganz sicher und extrem genau wissen willst, was im Mampf drin ist, dann musst Du Dich wahrscheinlich mit Barf beschäftigen ;-) Da hast Du auch die Wahl von welchen Hof Dein Fleisch kommt. Denn oft verkaufen kleinere Bauernhöfe auch ihr eigenes Fleisch, wo die Tiere oft besser leben, als auf so manchen Biohof. Nur leider können sich viele sehr kleine Höfe das Bio-Siegel nicht leisten.

Ein gutes Bio-Futter kann ich Dir leider nicht empfehlen, da ich keins kenne ... hier wird Barf gefuttert und nur gaaanz selten mal eine Dose.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #4
Hmm... was Du im Augenblick fütterst ist auf jeden Fall das Gegenteil von dem was Du suchst.

Ergänzungsfutter heißt so, weil es nicht alle benötigten Nährstoffe, die Katzingers brauchen, in ausreichendem Maß enthält. Im Falle von Applaws ist das so ziemlich alles an Vitaminen und natürlich Taurin. Nach allgemeiner Erfahrung kann man solches Futter als Leckerchen geben, solange es nicht mehr als 20 % der Nahrung ausmacht.

Trockenfutter ist Mist, weil die Katzen nicht genug Flüssigkeit aufnehmen können, es belastet daher die Nieren. Das gehört also in die Mülltonne, nicht in die Katze.
Als Leckerchen im Fummelbrett alle paar Tage ist so ziemlich das Maximum, das man noch als leidlich gesund ansehen kann.

Wenn es "nur" darum geht, die Katze gesund zu ernähren, ist das unsere Liste:

Ob das jeweils tierversuchsfrei ist, müsstest Du gegebenenfalls googlen.

Wenn es wirklich um Bio geht, fallen mir spontan die Marken Herrmanns, Bioforpets und Almo Natur ein.

Prinzipiell ist es sinnvoll, 3-4 verschiedene Marken zu füttern: Zum einen verwenden sie nicht alle die gleichen Bedarfstabellen, zum anderen steht man nicht verzweifelt neben seiner Mauzmaschine, wenn sich mal die Rezepturen ändern, oder die Marke gleich ganz vom Markt verschwindet.

Wenn es Schwierigkeiten bei der Umstellung gibt, haben wir hier auch einen Thread zum einlesen:

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #5
Zum Thema Trockenfutter wurde schon alles gesagt, da gibt es nichts hinzuzufügen.

Zum Bio-Nassfutter: ich füttere gerne das Biofutter von BioforPets. Das ist ein Alleinfutter - und Katzi liebt es. Einfach BioforPets in die Suchmaschine Deines Vertrauens eingeben.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #6
vielen dank erstmal.

das mit dem Trockenfutter wusste ich nicht *schock* ich dachte nur es hat eifnach keine flüssigkeit, aber nachdem ich einen riesigen katzenbrunnen habe, wo meine den ganzen tag sehr viel trinken, dachte ich ist Trockenfutter kein problem.. das das auch so wie unser fastfood ist wusste ich nicht.. auch biotrockenfutter ist so schlecht wenn sie genaug trinken???

das problem ist ja, das dich niemand normal berät... futtermittelfirmen drehen dir nur IHR futter an und der tierarzt kennt sich entweder auch nicht aus (meiner sagte mal select gold obwohl ich das schrecklich finde) oder werden auch von futtermittelfirmen gesponsert...
ich weiss nicht wo ich mich da gescheit beraten kann :(((

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #7
Katzen nehmen als ehemalige Wüstenbewohner den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf. Mit Trockenfutter nehmen sie nicht nur kein Wasser auf, sie brauchen auch sehr viel, um es zu verdauen.
Ich habe mal gelernt, dass man ungefähr sieht, wieviel Flüssigkeit für die Verdauung von Trockenfutter verbraucht wird, wenn man eine Hand davon mit Wasser vollsaugen lässt, soviel, bis es nicht noch mehr Wasser halten kann. Diese Wassermenge ist dann die, die deine Katze trinken müsste, um das Trockenfutter zu verdauen, aber wie gesagt, da hat sie noch kein Wasser für andre Körperfunktionen mit dabei.

Und um gutes Futter für euch zu finden, musst du wohl einfach die Inhaltslisten durchlesen =) Du hast ja ein paar Anfänge hier bekommen, wenn das Budget nicht wirklich ein Problem ist, kannst du ja frisch ans Werk gehen und erstmal überall gucken, ob dir das gefällt. Und sonst eben nochmal im Forum rückfragen, was andere von der Deklaration halten.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #8
Selbst wenn wir einmal rein theoretisch annehmen, dass Deine Katzen genung trinken, um das Trockenfutter zu kompensieren (wobei sie damit wahrscheinlich die einzigen auf unserem Planeten wären), bleibt noch das Problem der Zusammensetzung des Trockenfutters. Auch wenn es bio und getreidefrei ist, ist der pflanzliche Anteil einfach zu hoch für unsere Fleischfresser. Statt Getreide findest Du dann beispielsweise Kartoffeln, Erbsen, Reis usw. Es ist eben nicht einfach getrocknetes Fleisch.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #9
Genau. Nachfragen geht immer und zu recht vielen Futtersorten gibt es auch schon Threads, in denen die einzelnen Marken bewertet werden. Das wird schon!

Aber Trockenfutter würde ich nicht mit Fastfood gleichsetzen.

Fastfood für Katzen ist eher Supermarkt-Nassfutter.
Trockenfutter passt eher zu Zigaretten und Alkohol.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #10
...

das problem ist ja, das dich niemand normal berät... futtermittelfirmen drehen dir nur IHR futter an und der tierarzt kennt sich entweder auch nicht aus (meiner sagte mal select gold obwohl ich das schrecklich finde) oder werden auch von futtermittelfirmen gesponsert...

HIER kann man sich sehr gut informieren ;-) Hier im Forum hast Du viele, viele "Futterexperten", sie sich umfassend informiert haben (freiwilli oder bei Krankheiten unfreiwillig), neutral sind, nicht von irgendwem gesponsort werde imd ihr Wissen zum Wohle aller Katzen gerne teilen! ;-) Du musst "nur" zwei Sachen machen: lesen und nachfragen!

Nimm Dir Zeit, viel Zeit *Tee rüber schieb* und lies Dich in Ruhe in das Thema ein!

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #11
vielen dank erstmal.

das mit dem Trockenfutter wusste ich nicht *schock* ich dachte nur es hat eifnach keine flüssigkeit, aber nachdem ich einen riesigen katzenbrunnen habe, wo meine den ganzen tag sehr viel trinken, dachte ich ist Trockenfutter kein problem.. das das auch so wie unser fastfood ist wusste ich nicht.. auch biotrockenfutter ist so schlecht wenn sie genaug trinken???

Ich hab anfangs auch Trockenfutter gefüttert und hab mich dann mal etwas informiert und dachte ich spinne. Was hab ich denn für Müll gefüttert...
Eine Katze sollte am Tag pro Kg Körpergewicht ca 150ml Wasser trinken. Dann fütterst du Trockenfutter, das nimmt mindesten seinen 3fachen Gewichtsanteil wieder auf, also muss Katze das ebenfalls aufholen. So kannst jetzt mal ausrechnen was eine Katze mit 5kg eigentlich trinken müsste. Und dann überleg mal ob das deine Katzen am Tag schaffen.

Nassfutter gibt der Katze schon ca 70-80% von ihrem Bedarf an Wasser und die 20% schaffen die Katzen dann durch Brunnen etc.

Ich find es toll dass du deine Katzen gerne mit Bio ernähren willst, aber wenn du Dosenfutter verwendest wirst du das glaub nicht schaffen. Ich hab auch schonmal geschaut aber viel Auswahl gibt es nicht, und wenn dann sind die Inhaltsstoffe oft nicht gut. Also wenig Fleisch, aber Bio. Ob das dann so toll ist weiß ich auch nicht.

Wir füttern auch Dosen. Ich schau halt auf die Menge an Fleischgehalt und den Rest der Inhaltsstoffe. Das muss gut sein. Bio scheidet da leider oft aus.

Die Beratung ist allgemein mies. In Zoogeschäften drehen sie dir nur Müll an und die Tierärzte haben oft keine Ahnung und raten zu Trockenfutter von Hills oder RC. Dafür bekommen sie provision oder sonst was von den Herstellern.

Da kannst du dich nur selber informieren und viel lesen.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #12
Ich finde die vom Auenland Konzept hören sich gut an, aber da ist Getreide drin... Aber auch das überwiegend Fleisch, ich hab da mal ein probepaket bestellt gehabt, aber Heidi mag es nicht...

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #13
Genau. Nachfragen geht immer und zu recht vielen Futtersorten gibt es auch schon Threads, in denen die einzelnen Marken bewertet werden. Das wird schon!

Aber Trockenfutter würde ich nicht mit Fastfood gleichsetzen.

Fastfood für Katzen ist eher Supermarkt-Nassfutter.
Trockenfutter passt eher zu Zigaretten und Alkohol.

Da sagst Du was - eine meiner Katzen ist ein Trockenfutterjunkie. Sie inhaliert das Zeug, wenn sie darf - darf sie aber nicht:mrgreen::mrgreen:::mrgreen:, das gibt es nur für Fummelspiezeug etc.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #14
ui erstmal vielen dakn für die vielen rückmeldungen.
das hört sich ja krass an, ich bin gerade völlig fertig das Trockenfutter wie alkohol und zigaretten ist?! :((( und ich geb ihnen extra das teure Trockenfutter wo fast nur fleisch drin ist und dachte das ist voll gut :(

wieviel nassfutter füttert ihr dann ca am tag? und gebt ihr nur ausschlieslich das?

welche marken habt ihr da alle?

was muss genau obenstehen? stimmt die grafik, die ich angehängt habe im ersten beitrag?
90% fleisch? vitamine und taurin? keine pflanzlichen bestandteile?
bzw brauchen katzen GAR keine pflanzlichen sachen?
getreide ist doch reis auch, dachte ich?
also sind kartoffeln etc auch schlecht...
wirklich NUR Fleisch darf drinnen sein oder?

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #15
Ja man kann sich sehr leicht täuschen lassen von dem ganzen Zeug. Aber wenn du überlegst wie Fleisch eigentlich aussieht und wie dann Trockenfutter aussieht, kann das nicht´s mit Fleisch zu tun haben. Und das Zahnmärchen gibt es auch nicht.

Hier wird anscheinend viel gefressen. 1200g pro Tag für 3 Kater. Zwei einjährige und ein dreijähriger.

Hier wird Grau geliebt, mit oder ohne Getreide. Ich bestell auch die Sorten mit Reis. Dann gibts noch Mac´s, Granata Pet, Taffy´s, Ropocat... Schau dich mal bei Sandras Tieroase um.

Fleischanteil sollte mindestens 70% haben. Um so mehr um so besser, Taurin sollte vorhanden sein und die tierischen Nebenprodukte sollte erklärt werden.

Googel doch mal nach deklarationen von Katzenfutter. Da du sehr interessiert bis stört dich das viele Lesen bestimmt nicht :mrgreen:

Auch Barf könnte etwas für dich sein, wenn deine Katzen rohes mögen.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #16
Getreide im Futter ist generell schlecht, weil viele Katzen relativ schnell dagegen eine Allergie entwickeln und u.U. auch Kreuzallergien entwickeln können. Außerdem schadet es generell den Nieren. Ja, Reis ist auch ein Getreide, aber gegen Reis entwickeln Katzen deutlich weniger Allergien, als gegen die anderen Getreidesorten. Mit Kartoffeln ist das auch sehr ähnlich! Sie enthalten sehr viel Stärke, aber es wird relativ gut vertragen. Aber trotzdem ist es nicht gut! ;-)

Ich sehe Trockenfutter nicht so schlimm wie Alc oder Zigaretten, sondern eher wie einen Schokoriegel und Chips. Ab und an mal ein paar Kekse (Trockenfutter-Brocken) ist o.o., aber eben viel nicht! Ich sag auch gerne zu Trockenfutter Keks, da die Katzen es knuspern wie Kekse und es ungefähr den selben Zahnreinigungseffekt wie ein Butterkeks für uns hat. ;-)

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #17
Ruhig Blut, so schnell sterben auch Katzen nicht... :mrgreen:

Also, was gehört rein: Viel Muskelfleisch (dazu gehören auch Herz und Magen) und sinnvolle Innereien (Niere, Leber, Milz)

Lunge und Euter sind Füllmaterialien, das ist ganz gut bei großen Fressern, die ein wenig abnehmen müssen.

Gemüse und Getreide(falls es Reis ist) kann (nicht muss) bis zu 5% enthalten sein, das entspricht so ungefähr dem Mageninhalt einer Maus und wirkt als Ballaststoff.

Dazu eine Kalziumquelle, am besten Knochen. Eierschalen tun es auch. Wenn das nicht ist, muss es über zusätzliche Mineralstoffe beigefügt sein.

Taurin sollte zwischen 1000 und 1500 mg je Kg zugefügt sein. Wenn es deutlich weniger ist, muss zwingend der Herzanteil extrem hoch sein.

Was nicht reingehört: tierische Nebenerzeugnisse, die nicht weiter beschrieben sind, pflanzliche Nebenerzeugnisse sowieso nicht. Weizen, weil es gern Allergien auslöst, hydrolysierte Proteine (das ist meist die Umschreibung für gekochte Federn), Zucker und alle Zuckervarianten (Inulin, Rübenschnitzel usw)
Fleischmehle, egal welcher Herkunft, E-Nummern, Aromen (wobei da ganz viele ohnehin nicht deklarationspflichtig sind)

Als Kann, auch wenn es meist esoterischer Unsinn ist: Alles was nicht giftig ist, wenn es nicht mehr als 1% ausmacht. Aus Gründen, die sich mir nicht ganz erschließen, neigen viele der besseren Futterhersteller dazu, ihrem Futter merkwürdige Dinge beizumischen: Hüttenkäse, Kräuter, Granatäpfel usw. Ich habe noch nicht rausbekommen, was das soll, aber es schadet in der Menge auch nicht.

Meine bekommen morgens Nassfutter - Mengen für 2 Katzen: Grau ca. 300 g, Macs etwa 200 g, Symphonie etwa 200 g, Feringa etwa 300 g und ab und an irgendwas quer aus dem passablen Bereich. Natürlich jeden Tag nur eine Sorte :)

Abends gibt es Barf.

Tagsüber, wenn eine Dose offen ist, dann das, sonst auch Barf.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #18
aja und ich meinte ROYAL CANIN statt select gold, was der tierarzt immer verschreibt, habs verwechselt

boah viele dank argon für die sehr interessante futterauflistung!!
werde mich gleich mal schlau machen!

aber welche marken bzw. homepages könnt ihr denn jz empfehlen die alles beinhalten?

macs, feringa oder symphonie, hab ich gerade nachgesehen, gibt es ja nur bei zooplus? dachte zooplus hat auch nur ungesunde marken?!

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #19
Nö, ein paar der Marken bei Z+ kann man auch füttern. Der Vorteil ist, dass die Produktbeschreibungen recht ausführlich sind, man muss halt nur lesen.

Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst, gibt es Sandras Tieroase, die verkaufen eigentlich nur Futter, das zumindest passabel ist.

Zum informieren gibt es natürlich: Dieses Forum! (Ist auch eine Seite ;-) und mittlerweile ziemlich ausführlich...)
Die Katzen-Fieber Seite hast Du ja schon gefunden, die ist sehr gut.

Ansonsten ist es immer gut, sich mit dem Thema Barfen auseinander zu setzen. Selbst wenn Du es nicht machen willst, lernst Du dabei eine Menge über das Thema Katzenfutter.

Aber eine Seite, die alles perfekt, kurz und richtig erklärt, wirst Du nicht finden, Schon gar nicht mit entsprechender Markenauflistung. Da hilft nur: selber lesen, nachdenken und überprüfen.
Ist halt das Internet: 99% ist Datenmüll, den muss man erkennen und wegschieben.. :twisted:

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #20
pfotenliebe.de hört sich auch gut an?!

Thema:

Bio-Futter Empfehlungen?

Bio-Futter Empfehlungen? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Wieviel Futter brauchen meine Mädels?: Moin! Ich habe am Samstag zwei Katzenmädels adoptiert, 10 und 11 Monate alt. die Jüngere ist ein Strich in der Landschaft, total winzig und...
Alte Katze aufpäppeln: Moin Zusammen, lange war es still um unsere Meute. Einiges hat sich verändert, es sind inzwischen noch 2 Hunde eingezogen und ich musste kurz vor...
Oben Unten