Ist dies ein BKH kitten ?

Diskutiere Ist dies ein BKH kitten ? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Der Heimtierausweis ist dazu da die Identität der Katze nachzuweisen. Die Tollwutimpfung soll bei sanfter Katzenhaltung nur gemacht werden, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #61
Der Heimtierausweis ist dazu da die Identität der Katze nachzuweisen. Die Tollwutimpfung soll bei sanfter Katzenhaltung nur gemacht werden, wenn sie tatsächlich benötigt wird. Hier bekomme ich den Heimtierausweis ausgestellt wenn der Chip implantiert wird.

• Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #62
Der Heimtierausweis ist dazu da die Identität der Katze nachzuweisen. Die Tollwutimpfung soll bei sanfter Katzenhaltung nur gemacht werden, wenn sie tatsächlich benötigt wird. Hier bekomme ich den Heimtierausweis ausgestellt wenn der Chip implantiert wird.
Ich rede vom EUROPÄISCHEN Heimtierausweis. Den braucht man (ebenso wie die Tollwutimpfung) für Grenzübergänge. Bei uns kriegt man den erst, wenn man gegen Tollwut geimpft hat. Der Aufkleber für den Chip passt auch in den normalen Impfausweis/Heimtierausweis.

Siehe auch hier:

"Eine gültige Tollwut-Impfung und Kennzeichnung der Tiere sind nötig."

Also erzähl doch mal, wann lässt Du Deine Kitten gegen Tollwut impfen?
Denn ohne Tollwutimpfung kein "Europäischer Heimtierausweis" und den haben Deine Katzen ja angeblich alle.

Hier bekomme ich den Heimtierausweis ausgestellt wenn der Chip implantiert wird.
Den "normalen" Heimtierausweis gibt's hier wenn geimpft wurde - das Ding wird ja nicht umsonst in der Alltagssprache als "Impfpass" bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #63
Und wegen der Einfuhr, die Ausnahmeregelung, das Kitten mit Begleitung der Mutter ohne Tollwutimpfung einreisen dürfen, ist aufgehoben worden.
Aus nicht gelisteten Drittländern ist nur noch eine Einreise mit gültiger Tollwutimpfung erlaubt.

Die Tollwutimpfung ist erst mit 3 Monaten möglich. Dann muß nach 30 Tagen der Tollwuttiter bestimmt werden. Ab diesem Zeitpunkt muß man nochmal 3 Monate warten, danach erst darf das Tier nach D einreisen.

Quelle:

Wodurch es mittlerweile praktisch unmöglich ist, Welpen aus solchen Ländern legal einzuführen.

Aber Achtung, wenn ihr wirklich gegen den Verkäufer vorgehen wollt, kann es passieren, das euer Kätzchen wegen dem Seuchengesetz in Quarantäne muß!
Das ganze hat den Hintergrund, das es immer wieder einzelne Tollwutfälle gegeben hat, die immer von Tieren ausgingen, die schwarz oder mit gefälschten Papieren eingeführt worden sind. Deshalb wurden die Bestimmungen da wieder verschärft.

Danke! Ich hatte da Widersprüchliches gefunden und war mir nicht ganz sicher, welche Informationen jetzt aktuell sind. Weißt du zufällig auch, wie es mit den gewerblichen Regelungen aussieht? Auf der Seite vom BMEL war ich nämlich auch, und da steht ja explizit, dass die Tiere ja nicht dazu bestimmt sein dürfen, den Besitzer zu wechseln, was hier ja durchaus der Fall sein soll (auch wenn ich keine Ahnung habe, wie ein Gericht das sehen dürfte). Die Binnenmarkt-Tierseuchenschutzverordnung war jetzt auf den ersten Blick auch nicht besonders aussagekräftig, außer, dass die Katzen verzollt und kontrolliert werden müssen und dass das gewerbliche Verbringen vorher angezeigt werden muss.

• Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #64
Ach ja, nur mal so am Rande:
Als bei uns für Ella und Louis der "normale Impfpass/Heimtierausweis" gegen den "Europäischen Heimtierausweis" getauscht wurde (weil sie gegen Tollwut geimpft wurden - würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr machen lassen), wurden die ganzen Kleberchen einfach aus dem alten Pass abgezogen und in den neuen eingeklebt. Nur als Beispiel wie leicht man da manipulieren kann, das können ja nicht nur Sprechstundenhilfen.

• Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #65
Die Aufkleber der Impfungen allein reichen nicht, sie müssen abgestempelt und vom Tierarzt unterschrieben werden.

Ich bin im 1.DEKZV. Damit ist es mir verboten gewerbliche Katzenzucht zu betreiben. Züchter im 1.DEKZV müssen ihre Zucht ohne Gewinnabsicht betreiben.

• Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #66
bangen, Du hast meine Frage bezüglich der Tollwutimpfung nicht beantwortet?
Holst Du das bitte noch nach? Sonst gehe ich davon aus dass Du da gelogen hast (und das wäre nicht das erste Mal bei Dir).

• Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #67
Wie kriegst Du dann einen "Europäischen Heimtierausweis" für Deine Kitten?
Hier kriegt man den nur mit Tollwutimpfung.
Den "Europäischen Heimtierausweis" braucht man auch nur, wenn man mit den Tieren über die Grenze will - und dafür ist die Tollwutimpfung ja vorgeschrieben...

So kenne ich es auch, mein Murphy war ja ursprünglich als Deckkater vorgesehen, der hat als einzige meiner drei Katzen einen EU-Impfpass und er hat als einzige eine Tollwutimpfung bekommen. Ich habe die jetzt halt nicht mehr auffrischen lassen, aber den blauen EU-Impfpass gibt es meines Erachtens nur mit Transponder-Chip und Tollwutimpfung und soweit ich weiß, braucht man die Tollwutimpfung auch, wenn man an Katzenausstellungen in Deutschland mit dem Tier teilnehmen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #68
Nochmal, meine Katzen bekommen die vorgeschriebene RCP Impfung. Ob die sinnvoll ist oder nicht diskutiere ich nicht. Sie ist von meinem Züchterverein vorgeschrieben.

Die Tollwutimpfung kann der Käufer meiner Katzen selbst, wenn sie benötigt wird vornehmen lassen.

• Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #69
  • Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #70
aber den blauen EU-Impfpass gibt es meines Erachtens nur mit Transponder-Chip und Tollwutimpfung

Deines Erachtens aber auch nur!

• Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #71
Nochmal, meine Katzen bekommen die vorgeschriebene RCP Impfung.
Seit wann ist die vorgeschrieben? Das wäre mir neu.

Die Tollwutimpfung kann der Käufer meiner Katzen selbst, wenn sie benötigt wird vornehmen lassen.
Dann lügst Du aber wenn Du behauptest dass Deine Kitten alle einen EU-Ausweis hätten.

Also bitte Tacheles! Haben Deine Kitten einen EU-Ausweis wie von Dir behauptet oder nicht?

Deines Erachtens aber auch nur!
Dann mach Dich mal mit der Gesetzeslage vertraut!
Den Link zu Wikipedia hatte ich ja zweimal bereits gepostet, dort findest Du weiterführende Links zur Gesetzeslage.

Das "Erachten" von Simpat entspricht der Gesetzeslage.
DU bist hier derjenige der offensichtlich nicht gesetzeskonform agiert - zumindest wenn Du wie bisher in Deutschland wohnst und "züchtest".

Sorry, aber die Zweifel an Deiner Seriosität nicht nur als Züchter nehmen echt massiv überhand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #72
Wenn das Setzen eines Chips den Erhalt eines europäischen Heimtierausweises berechtigen würde, müssten meine Katzen auch einen haben. Die sind nämlich alle gechippt. Aber nicht gegen Tollwut geimpft. Und genau diese Impfe, so mein Tierarzt, bedarf es für den Europ. Heimtierausweis.

Können wir dann bitte zum Thema zurückkommen und nicht darüber reden, ob bangen impfen lässt, in China ein Reiskorn platzt oder sonst was offtopic-es? Bitte ;-)

Ihr dürft gerne weiter im offtopic diskutieren oder per PN ;-)

• Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #73
Siehe den bereits geposteten Link:
Für den "Europäischen Heimtierausweis" braucht man sowohl die Tollwutimpfung als auch die Kennzeichnung per Chip.

Demnach müsste bangen lügen.

Ist das neu?

Painty hat keine Tollwutimpfung, aber den Transponder Chip. und den EU Heimtierausweis.

Ich finde das aber generell schwachsinn. Weil den EU Heimtierausweis kann man doch rausgeben, gültig ist der eh nur mit Tollwut und Chip, wenn ich mit Katze das Land verlassen will. Ansonsten ist es doch nicht wichtig, ob die Impfung in einem gelben oder blauen Ausweis geklebt wird. Ich muss aber noch mal genauer schauen, aber ich wüßte nicht das Painty die Tollwut bekommen hätte, nach dem was ich gefunden habe, ist es Schnupfen/Seuche.

Ich such nachher mal T-Jays, er hat die Tollwut Impfung mit. Vielleicht hab ich mich auch verguckt.

lg Juli

• Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #74
Stulle, da hat dir dein Tierarzt was Falsches erzählt.

Einen Chip kann man auch in den gelben Impfpass eintragen. Dazu ist der blaue Ausweis nicht nötig.

• Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #75
Wenn das Setzen eines Chips den Erhalt eines europäischen Heimtierausweises berechtigen würde, müssten meine Katzen auch einen haben.
Amy ist gechippt und hat keinen EU-Ausweis. Dafür fehlt ihr die Tollwutimpfung.

Können wir dann bitte zum Thema zurückkommen und nicht darüber reden, ob bangen impfen lässt, in China ein Reiskorn platzt oder sonst was offtopic-es?
So OT finde ich die Diskussion nicht, nachdem hier ja als einziger Nachweis für das fragliche Kitten ein EU-Ausweis vorgelegt wurde - allerdings von einem Kater mit einem anderen Namen und vermutlich anderem Alter. Die einzige eingetragene Impfung ist dort die Tollwutimpfung, die aber vor dem Alter von 3 Monaten völlig sinnlos ist und bei diesem Kitten also entweder fälschlich (und riskant) vorgenommen wurde oder eben doch an einem anderen Tier (ein Verdacht der sich aufdrängt wenn das Tier schon anders heisst und hier auf die Frage ob umgetauft wurde nicht geantwortet wird).

• Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #76
Amy ist gechippt und hat keinen EU-Ausweis. Dafür fehlt ihr die Tollwutimpfung.

So OT finde ich die Diskussion nicht, nachdem hier ja als einziger Nachweis für das fragliche Kitten ein EU-Ausweis vorgelegt wurde - allerdings von einem Kater mit einem anderen Namen und vermutlich anderem Alter. Die einzige eingetragene Impfung ist dort die Tollwutimpfung, die aber vor dem Alter von 3 Monaten völlig sinnlos ist und bei diesem Kitten also entweder fälschlich (und riskant) vorgenommen wurde oder eben doch an einem anderen Tier (ein Verdacht der sich aufdrängt wenn das Tier schon anders heisst und hier auf die Frage ob umgetauft wurde nicht geantwortet wird).

Damit hast du sicher Recht, gar keine Frage. Es geht aber nicht darum, ob bangen seine Katzen impfen lässt. Es geht um das Kätzchen hier im Thread. Und da sollten wir doch aus Respekt vor dem Themenersteller bei bleiben, oder?

Gebt doch der Themenerstellerin etwas Zeit, sie wollte sich doch melden, wenn sie beim Tierarzt war. Deal?

• Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #77
Nö, siehe Wikipedia-Link.

Weil den EU Heimtierausweis kann man doch rausgeben, gültig ist der eh nur mit Tollwut und Chip, wenn ich mit Katze das Land verlassen will.
Was will ich mit einem UNGÜLTIGEN EU-Heimtierausweis? Erst recht als Züchter? Mir kann das privat zwar egal sein (ist es mir nicht), aber spätestens ein Züchter (oder jemand der sich so nennt wie bangen) braucht doch gültige Papiere für seine Tiere!

Es geht aber nicht darum, ob bangen seine Katzen impfen lässt.
Ich finde es trotzdem wichtig dass hier richtiggestellt wird, was es mit dem EU-Ausweis auf sich hat. Dass bangen da höchstwahrscheinlich bezüglich seiner Tiere lügt ist natürlich ein anderes Thema, aber wenn ich eines hier gelernt habe dann das, dass man hier großen Wert darauf legt gewisse Dinge klarzustellen wenn sie hier falsch dargestellt werden - weniger für die TEs als vielmehr für die mitlesenden Newbies die den Mist womöglich glauben könnten. Und das wiegt hier um so schwerer, da sich bangen ja immer als "seriöser Züchter" darstellt.

Es geht um das Kätzchen hier im Thread. Und da sollten wir doch aus Respekt vor dem Themenersteller bei bleiben, oder?
Ich bin sehr gespannt was der Impfpass/EU-Ausweis des fraglichen Katerchens mit unterschiedlichem Namen so hergibt, ob da auch noch andere Impfungen vorgenommen wurden, ob die Chipnummer stimmt usw.

Gebt doch der Themenerstellerin etwas Zeit, sie wollte sich doch melden, wenn sie beim Tierarzt war. Deal?
Aber klar doch.

Trotzdem interessiert mich das optimale Alter für Tollwutimpfungen in diesem Zusammenhang. Hier stimmt ja ganz offensichtlich so einiges nicht.

• Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #78
Nö, siehe Wikipedia-Link.

Was will ich mit einem UNGÜLTIGEN EU-Heimtierausweis? Erst recht als Züchter? Mir kann das privat zwar egal sein (ist es mir nicht), aber spätestens ein Züchter (oder jemand der sich so nennt wie bangen) braucht doch gültige Papiere für seine Tiere!

So, ich habe meinen Tierarzt gerade angerufen. Ich kriege den EU Heimtierausweis auch nur mit Chip. Bringt nur nichts, denn über die Grenze komme ich so nicht mit dem Tier. Deswegen werden auch viele TÄ ohne Tollwut den gelben. nationalen Impfpass rausgeben. Logisch gedacht, brauch keiner den EU Heimtierausweis ohne Tollwut, denn man wird wohl nicht das Land verlassen wollen.

Bei Wikipedia steht es im Zusammenhang mit der Ausreise eines Tieres. Nicht nur wann man den blauen Pass kriegt ;-)

Der einzige Vorteil ist, wenn ich später mal umziehe in ein anderes Land, brauche ich die Impfung nur nachholen, nicht komplett einen neuen Pass.

lg Juli

• Ist dies ein BKH kitten ? Beitrag #79
Der EU-Heimtierausweis ist auch ohne Tollwutimpfung gültig. Den Nachweis über Tollwut braucht man erst wenn ein Grenzübergang geplant ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist dies ein BKH kitten ?

Ist dies ein BKH kitten ? - Ähnliche Themen

Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten