Canadische Sphynx

Diskutiere Canadische Sphynx im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Vielleicht möchte sie lieber ein Kitten? Und Verena, Heike hat das ganz höflich gefragt. Da steht nichts von "muss". Ob Anniluna darauf...
  • Canadische Sphynx Beitrag #41
Darf ich aus Neugierde fragen, wieso?

Vielleicht möchte sie lieber ein Kitten?

Und Verena, Heike hat das ganz höflich gefragt. Da steht nichts von "muss". Ob Anniluna darauf antworten möchte, ist allein ihre Sache.

Da es aber nicht soooo viele Spyhnx-Züchter gibt, wird es bestimmt nicht einfach ein Kitten von einem seriösen Züchter zu finden.

• Canadische Sphynx

Anzeige

• Canadische Sphynx Beitrag #42
Du wirst sicher dein Tier finden.... Daher verstehe ich gerade nicht warum erklären muss, warum man ein Tier eben nicht möchte. Es wird seine Gründe haben. [...]
Und man darf also noch nicht einmal nachfragen? Vielleicht gibt es ja etwas, was bezügliches Tieres nicht passt, was man dann beim nächsten Interessent zusätzlich erwähnen kann.

Wenn man jetzt noch nicht einmal mehr nachfragen darf, dann frage ich mich, wozu ein Forum gut sein soll...

• Canadische Sphynx Beitrag #43
Vielleicht möchte sie lieber ein Kitten?

Vielleicht, manchmal passt es auch einfach nicht wenn man ein Bild sieht. Bei mir ist es so, das ich die Katze auf dem Bild sehe und ich weiß: die ist es. Oder eben nicht :wink:

lg Juli

• Canadische Sphynx Beitrag #44
Und vielleicht war es auch ganz etwas anderes - wie wäre es, wenn wir nicht wild rum spekulieren, sondern einfach auf die Antwort der TE warten... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Canadische Sphynx Beitrag #45
Und vielleicht war es auch ganz etwas anderes - wie wäre es, wenn wir nicht wild rum spekulieren, sondern einfach auf die Antwort der TE warten... :wink:

Ich wollte nicht spekulieren, und sicher darf man fragen, aber ehrlich gesagt, wüßte ich nicht was ich antworten sollte, wenn es so wäre. Hat nicht klick gemacht beim Foto?

Selbst wenn es etwas anderes wäre, was dann? Du hast doch selbst gesagt, für genauere Infos müsste man sich direkt dahin wenden. also was bringt es wenn wir hier den genauen Grund kennen?

lg Juli

• Canadische Sphynx Beitrag #46
Ich wollte nicht spekulieren, und sicher darf man fragen, aber ehrlich gesagt, wüßte ich nicht was ich antworten sollte, wenn es so wäre. Hat nicht klick gemacht beim Foto? [...]
Wer spricht denn von Fotos? Wenn ich nach einer Katze suche, sind Fotos zwar nett, aber doch absolut nicht ausschlaggebend - ich muss doch das Tier an sich kennenlernen, wie es sich verhält, wie es mit mir und anderen interagiert. Wenn ich mir Fotos von meinem Jüngsten anschaue, kann ich nicht sagen, dass er wirklich so ausschaut, wie die Bilder ihn wiedergeben.

Selbst wenn es etwas anderes wäre, was dann? Du hast doch selbst gesagt, für genauere Infos müsste man sich direkt dahin wenden. also was bringt es wenn wir hier den genauen Grund kennen? [...]
Schrieb ich doch:
[...] Vielleicht gibt es ja etwas, was bezügliches Tieres nicht passt, was man dann beim nächsten Interessent zusätzlich erwähnen kann. [...]
War das nicht verständlich?

Aber - wie gesagt - wir sollten erst mal darauf warten, was die TE sagt. :wink:

• Canadische Sphynx Beitrag #47
Wer spricht denn von Fotos? Wenn ich nach einer Katze suche, sind Fotos zwar nett, aber doch absolut nicht ausschlaggebend - ich muss doch das Tier an sich kennenlernen, wie es sich verhält, wie es mit mir und anderen interagiert. Wenn ich mir Fotos von meinem Jüngsten anschaue, kann ich nicht sagen, dass er wirklich so ausschaut, wie die Bilder ihn wiedergeben.

Schrieb ich doch: War das nicht verständlich?

Glaubst du ich bin nach Madrid geflogen um Phoenix mit 4 Wochen kennen zulernen und und einzuschätzen?

Hab ich bei den Erwachsenen nicht gemacht (ok ich kannte sie vorher, weil sie bei Züchterfreunden saßen, aber genommen habe ich sie, weil sie mir farblich und vom typ gefielen, nicht weil das Wesen perfekt passt)
und auch bei keinem Kitten.

In erster Linie brauche ich eine Bindung, ich muss es wollen, das kann ich auch an Hand eines Bildes durchaus einschätzen. Es nützt alles nix, wenn ich eine Katze aussuche die angeblich perfekt passt und ich dann keine bindung zu ihr hab. (so ist es mir schon mal gegangen, für die katze war das ne Katastrophe, weil ich zu zurück gegeben habe. ) Ob esa richtig von mir war? Nein es war blödheit, naivität. Aber es ist mir auch nie wieder passiert, weil ich auf mein Gefühl höre seitdem (es ist fast 20 jahre her).

lg Juli

Schrieb ich doch: War das nicht verständlich?

doch, das war verständlich, aber das sollte sie dann demjenigen sagen, die es betrifft, nicht uns als 3. Person, die gar keinen Kontakt dahin haben, wo die Katze sitzt :wink:

lg Juli

• Canadische Sphynx Beitrag #48
  • Canadische Sphynx Beitrag #49

@ Frigida also dieses klare Nein, sagt mir deutlich: sie hat eine andere Vorstellung und das braucht niemand begründen. Egal wie höflich oder wissbegierig die Frage nun von saurier gestellt worden ist.

lg
Verena

• Canadische Sphynx Beitrag #50
@ Frigida also dieses klare Nein, sagt mir deutlich: sie hat eine andere Vorstellung und das braucht niemand begründen. Egal wie höflich oder wissbegierig die Frage nun von saurier gestellt worden ist. [...]
Darf sie es trotzdem selber entscheiden, ob sie es möchte oder nicht und nicht du :wink:?

Vielleicht hat Anniluna ja noch Lust, etwas dazu zu schreiben, mich würde es wirklich sehr interessieren.

• Canadische Sphynx Beitrag #51
Nur weil DU keine Kontakte hast, heißt das ja nicht, dass das für alle gilt, gelle? Was meist du wohl, wieso ich ein Kinderbild von Willwoll posten konnte :wink:?

Zum Rest:

Warum konntest du dann die Frage mit den Vibrissen nicht beantworten, wenn deine Kontakte so gut sind?

Da er in D gezogen wurde und einen Stammbaum von den TicaCats e.V. (?) bekommen haben dürfte, gehe ich davon aus, dass diese angelegt sind. Wenn du Näheres wissen möchtest, musst du bitte beim Züchter nachfragen, ich habe die Anfrage nur gelesen und gedacht, dass das Angebot ggf. für die TE interessant sein könnte.
.

lg Juli

• Canadische Sphynx Beitrag #52
Vielen lieben Dank Verena ^.^ Ich bin schon auf Suche und nimm alles genau unter die Lupe

Oh Leutchen bitte nicht streiten, mein Grund hierfür ist einfach ich möchte ein ungefähr gleichaltriges kätzchen oder katerchen für mein Mädchen haben ^.^ Und zudem hat er leider keine Vibrisen, das sind so Dinge worauf ich achte.... ^^

• Canadische Sphynx Beitrag #53
[...] Oh Leutchen bitte nicht streiten [...]
Wer streitet? Wir diskutieren, wie sich das für ein Forum gehört, wo verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, Erfahrungen und Hintergründen aufeinander treffen :wink:.

Warum konntest du dann die Frage mit den Vibrissen nicht beantworten, wenn deine Kontakte so gut sind? [...]
Ich habe sie beantwortet, da meines Wissens nach in D gezogene Tiere angelegte Vibrissen haben müssen, so sie einen Stammbaum bekommen ;-). Und ich könnte meine Freundin anrufen, aber ich habe es nicht für nötig befunden, da ich das tatsächlich der TE überlassen wollte, diesen Kontakt herzustellen. Aber ich werde mal für dich nachhorchen, allerdings nicht mehr dieses WE, da habe ich schon was vor :wink:.

[...] Und zudem hat er leider keine Vibrisen, das sind so Dinge worauf ich achte.... ^^
Ist das eine Vermutung oder eine Tatsache? Denn soweit ich weiß, hat er sehr wohl Vibrissen. Und - sei mir nicht böse - aber es ist wirklich super, dass du auf so etwas schaust, wie du sagst, wieso muss dich aber dann erst ein Forum darüber aufklären, dass du nicht beim Vermehrer kaufen sollst, wenn du doch auf solche Dinge wie das anständige Züchten der Tiere bei Katzen achtest? Finde ich schon etwas widersprüchlich - wenn auch wirklich gut, DASS du es machst, denn auch ich finde, dass Vibrissen auf alle Fälle angelegt sein sollten!

[...] mein Grund hierfür ist einfach ich möchte ein ungefähr gleichaltriges kätzchen oder katerchen für mein Mädchen haben ^.^ [...]
Danke, siehst du, das ist genau das, was ich wissen wollte - es lag also nicht am Tier an sich, sondern an der Konstellation. Nicht mehr und nicht weniger hat mich interessiert. Dass es in diesem Jahr dort noch einen Wurf gibt, hast du gelesen :wink:?

Viel Erfolg auf der Suche, ich hoffe, du findest schnell etwas Passendes!

• Canadische Sphynx Beitrag #54
Ohne in diese konkrete Thematik hier einzusteigen... Unsere sind ja alle aus dem spanischen Tierschutz und da ist der erste Eindruck tatsächlich das Bild. Und es gibt eben Bilder, da setzt das Herzchen einen Moment aus und man hat ein intuitives Gefühl "ja, ich will". Dann muss es natürlich noch von der Beschreibung und den Rahmenbedingungen passen.

Und ich glaube auch bei besuchen im Tierheim oder Züchter kann man die Emotion nicht komplett ausschalten. Ob man immer konkret begründen kann, warum es mit dem einen passt und mit dem anderen nicht, wage ich zu bezweifeln. Wir waren in 2 Tierheimen bevor unser erster Kater kam und nirgendwo hatte einer von uns diesen kleinen herzstillstand. Als wir Jamies Bilder gesehen haben, war es anders.

• Canadische Sphynx Beitrag #56
Ich habe sie beantwortet, da meines Wissens nach in D gezogene Tiere angelegte Vibrissen haben müssen, so sie einen Stammbaum bekommen ;-). Und ich könnte meine Freundin anrufen, aber ich habe es nicht für nötig befunden, da ich das tatsächlich der TE überlassen wollte, diesen Kontakt herzustellen. Aber ich werde mal für dich nachhorchen, allerdings nicht mehr dieses WE, da habe ich schon was vor :wink:.

Ist das eine Vermutung oder eine Tatsache? Denn soweit ich weiß, hat er sehr wohl Vibrissen. Und - sei mir nicht böse - aber es ist wirklich super, dass du auf so etwas schaust, wie du sagst, wieso muss dich aber dann erst ein Forum darüber aufklären, dass du nicht beim Vermehrer kaufen sollst, wenn du doch auf solche Dinge wie das anständige Züchten der Tiere bei Katzen achtest? Finde ich schon etwas widersprüchlich - wenn auch wirklich gut, DASS du es machst, denn auch ich finde, dass Vibrissen auf alle Fälle angelegt sein sollten!

Hmm, also ich denke das bei älteren Tieren und das ist er ja inzwischen, die Virbrissen auch zu sehen sein sollten. Sind sie aber auf dem Foto nicht.

Ich habe auch auf Show schon einige ohne gesehen, erwachsene. Also ist nun die Frage, was genau bedeutet angelegt? Wenn sie angelegt sind, wieso haben sie dann keine die man sieht?

lg Juli

• Canadische Sphynx Beitrag #57
Hmm, also ich denke das bei älteren Tieren und das ist er ja inzwischen, die Virbrissen auch zu sehen sein sollten. Sind sie aber auf dem Foto nicht. [...]
Das sind ziemlich schlechte Handyfotos, auf denen recht wenig richtig zu erkennen ist, aber - wie gesagt - ich werde nachfragen. Wenn er keine Vibrissen haben sollte, fände ich das auch nicht gut,

• Canadische Sphynx Beitrag #58
Das sind ziemlich schlechte Handyfotos, auf denen recht wenig richtig zu erkennen ist, aber - wie gesagt - ich werde nachfragen. Wenn er keine Vibrissen haben sollte, fände ich das auch nicht gut,

Danke, würde mich interessieren, es kann ja das Foto sein. Aber ich weiß das in Deutschland sehr wohl manche keine haben (zumindest nicht sichtbar) weil ich sie auf Show ohne gesehen habe.

lg Juli

• Canadische Sphynx Beitrag #59
Besitzen kannst du so viele du willst - nur züchten darfst du mit ihnen nicht, da muss schon nachgewiesen sein (vom Arzt), dass die Vibrissen angelegt sind.

So, ich habe mit meiner Freundin telefoniert, er HAT genauso angelegte Vibrissen, wie die Katze der TE.
Im Gegensatz zu manchen Peterbald haben Canadische Sphynxe keine ausgeprägten Schnurrhaare, das ist wohl von der Haarstruktur so genetisch. Selbst, wenn sie etwas wachsen, brechen sie i.d.R. nach einem gewissen Zeitpunkt wieder ab (sieht man ja auch bei den Schnurrhaaren der Katze der TE), wachsen aber wieder nach.

Manche Naggis haben ja auch zeitweise Fell an einigen Körperstellen:

Hier sieht man es an den Pfoten

9d4cb2e52b8dc4cf553f23d50aa98568_a6f.jpg

hier das Schwänzchen

9506825fd9817bfab639149a38164821_93b.jpg

e4ca4f9994f87e2199ee66602930de8d_93b.jpg

• Canadische Sphynx Beitrag #60
Ende letzten Jahres habe ich auf einer Ausstellung mit einer Canadian Sphynx Züchterin geredet und sie sagte, sie hätte gerade den ersten Wurf mit sichtbaren Vibrissen und dass sie bei Zuchttieren aus dem Ausland jetzt (nach dem Qualzucht-Urteil zum Berliner Zuchtkater...) darauf achten muss, dass diese Tiere ebenfalls Vibrissen besitzen und dass die ausländischen Züchter die auch ja nicht abschneiden. :wink:

Mir scheint dieses Urteil hat doch einen guten Anstoß gegeben und wenn jetzt noch die Kittenkäufer gezielt nach Schnurrhaaren fragen, geht das in die richtige Richtung, finde ich.

Thema:

Canadische Sphynx

Oben Unten