• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - offene Fragen

Diskutiere Giardien - offene Fragen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich schon wieder. Leider habe ich momentan überhaupt keine Zeit und kann deshalb nicht das Forum durchforsten, sondern muss...
  • Giardien - offene Fragen Beitrag #1
Ovi

Ovi

Hallo ihr Lieben,

ich schon wieder.
Leider habe ich momentan überhaupt keine Zeit und kann deshalb nicht das Forum durchforsten, sondern muss erstmal einen eigenen Thread aufmachen.
Ich war gestern mit meinem Xaver bei einer neuen Tierärztin, weil er trotz (oder wegen?) zweimaliger AB-Gabe innerhalb von einem Monat immer noch Durchfall hat.
Wir haben ein großes Blutbild machen lassen. Aufgrund dessen, dass die Kotuntersuchung der alten Tierärztin auf Giardien komplett unbrauchbar war (nur eine Probe, das wollte sie so, und ohne Befund) und Xaver schon massiv abgebaut hat, hat sich die Tierärztin dazu entschlossen, ihn auf Verdacht auf Giardien zu behandeln. Weil eben alle Symptome dafür sprechen.
Er hat also gestern Panacur und ein zweites Medikament - wo mir der Name nicht einfällt, irgendwas mit A**** :?:- bekommen. Ohne Witz- ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Katzen solche Mördertabletten hineingedroschen bekommen! Die sind so groß wie meine Antiepileptika und ich würd die mal in die Kategorie "bisschen größer als Parkemed 500" stecken. :shock:
Deshalb muss ich heute und morgen wieder hin- zum Tabletten geben. Die brauchen drei Leute und eine riesige Pinzette! Ich frag auf jeden Fall noch nach, ob sie mir nicht kleinere, weniger hoch dosierte Tabletten oder vielleicht eine Paste bestellen kann. Also bekommt er jetzt drei Tage Panacur hochdosiert. Dann müsste eine Pause kommen und dann nochmal oder?
Und die anderen Miezen? Müssten die nicht zeitgleich behandelt werden? Die TÄ meint, wenn die Behandlung bei ihm nach den drei Tagen anschlägt, ziehen die anderen nach.
Eigentlich wollte ich ja nur kurz googlen, ob man das Panacur auch in anderen Größen kriegt, aber dann hab ich so viel über Behandlungsabläufe bei Giardien gelesen, dass ich komplett verunsichert bin. :-?

• Giardien - offene Fragen Beitrag #2
Hm, zu dem Vorgehen sag ich mal nix. Find ich sehr seltsam. Ich glaub das Behandlungsschema war 5-3-5-3 etc. Das müsste die TÄ ja gesagt haben?

Die stopfen diese Tabletten nicht etwa am Stück in die Katze? :shock: Die muss man natürlich klein machen, dann gehen die wunderbar in nahezu jede Katze (in Paste gerührt, teils wurden die hier glaub sogar wie Leckerlie genommen). ;-)

• Giardien - offene Fragen Beitrag #3
Hm, zu dem Vorgehen sag ich mal nix. Find ich sehr seltsam. Ich glaub das Behandlungsschema war 5-3-5-3 etc. Das müsste die TÄ ja gesagt haben?

Die stopfen diese Tabletten nicht etwa am Stück in die Katze? :shock: Die muss man natürlich klein machen, dann gehen die wunderbar in nahezu jede Katze (in Paste gerührt, teils wurden die hier glaub sogar wie Leckerlie genommen). ;-)

Die Vorgehensweise finde ich auch seltsam, aber die alte Tierärztin hat Giardien nach einer Kotprobe (eben von nur einem Tag im Schnelltest) ausgeschlossen und wollte, dass ich auf Trockenfutter umstelle - also auch nicht besser :-?
Nö, ich wusste von diesen 2 Behandlungsphasen nix. Bis ich eben heute gegoogelt habe. Ich habe leider gar keinen Plan von Giardien, sowas hatte ich hier noch nie. Eigentlich bekommt er die Tabletten jetzt nur 3 Tage. Gestern, heute und morgen.
Aaaaaber das werde ich dann gleich ansprechen, Termin ist um 8.

Die stopfen die Tabletten am Stück in ihn rein, jawohl. Und das lasse ich heute nicht mehr zu. Ich weiß, dass er nach dem ersten Stück unrund wird, aber die ganze Tablette ist doch eine Qual. Dann lieber 10 Mal kleine Stückchen. Das kann ich ja auch zu Hause über einen längeren Zeitraum am Abend machen.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #4
Naja, weiß nicht. Wenn Du eh hin musst und das Gefühl hast die Wissen was sie tun (es also nicht in einen Kampf ausartet und sie ihn zuverlässig zum Schlucken bekommen).... aber dann würd ichs wirklich zu Hause weitergeben. Kanns nicht mehr beschwören, glaub aber man darf die Mörsern.
Also drei Tage richtet nur Schaden an ohne jeden Nutzen (außer gegen Würmer natürlich).
Gibt es wirklich keinen ordentlichen Tierarzt bei Euch? Giardien-Test und -Behandlung ist eigentlich Standard :-|

• Giardien - offene Fragen Beitrag #5
Naja, weiß nicht. Wenn Du eh hin musst und das Gefühl hast die Wissen was sie tun (es also nicht in einen Kampf ausartet und sie ihn zuverlässig zum Schlucken bekommen).... aber dann würd ichs wirklich zu Hause weitergeben. Kanns nicht mehr beschwören, glaub aber man darf die Mörsern.
Also drei Tage richtet nur Schaden an ohne jeden Nutzen (außer gegen Würmer natürlich).
Gibt es wirklich keinen ordentlichen Tierarzt bei Euch? Giardien-Test und -Behandlung ist eigentlich Standard :-|

Klar wehrt er sich wie ein Wahnsinniger, wer kanns ihm verübeln?
Verstehe, werde ich ansprechen. Spricht ja Nichts dagegen, wenn ich mir mehr Tabletten mitnehme. Ich bin mir sicher, dass ich das auch zu Hause hinbekomme. Ich bin eigentlich gut im "Verarzten", hab ihnen noch nie Etwas untermogeln müssen - direkt nach hinten rein und dann schlucken sie schon. Nur die Riesendinger nicht- eh logisch.
Ich bin echt schon mit den Nerven am Ende nach dieser ewigen Odyssee bei diversen Tierärzten und das immer ohne Befund! Ich habe schon jeden Tag höllische Angst beim Katzenklo-Säubern, weil ich keinen Durchfall mehr sehen will. Ich kann nicht mehr schlafen, weil ich ständig daran denke, dass die Katzen immer noch (nach über einem Monat!) krank sind. Jeden Tag Beruhigungsmittel, damit ich überhaupt einschlafe.
Diese Tierärztin jetzt wird von allen in der Umgebung empfohlen, also war ich guter Dinge.
Ich kann jetzt nicht schon wieder woanders hinfahren und ihn herumreichen, der Arme soll endlich auch seine Ruhe haben, er konnte doch noch nicht mal richtig bei uns ankommen…

• Giardien - offene Fragen Beitrag #6

Frage 3 TÄ, da kriegst du 3 verschiedene Meinungen dazu.

Abgesehen davon das ich spartrix bevorzugen würde, würde ich hier gar nichts tun, ohne positiven Befund der Giardien. Es gibt auch noch mehr als Giardien und wenn man nur die Giardien testet, kostet es glaub ich 25 euro im Labor, allerdings ist fraglich was denn bisher überhaupt getestet wurde in einer Kotprobe. So auf Verdacht finde ich ist eher rumgedoktor, als richtig behandelt. Zumal bei Giardien selber, Panacur ausreicht. Was da noch als AB hinzu kommt ist mir nicht ganz klar? Oder sind das kautabletten gegen den durchfall? (hatte ich mal, die dinger hab ich nicht reinbekommen, ist auch sinnlos, weil versuche mal der Katze zu erklären, wenn sie eh schon nicht will: erst schön kauen, dann schlucken :roll: )

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #7
Finds jetzt auch nicht so prickelnd, lieber hätte ich einen definitven Befund.

Also er bekommt jetzt drei Tage Panacur und insgesamt 5 Tage dieses andere Medikament. Habe auf dem Sackerl nachgesehen, wo sie den Namen notiert hat, kanns aber leider nicht entziffern. Irgendwas mit A am Anfang, ist aber kein Antibiotika!
Dann eine Pause und das Ganze von vorne. Wenn in der Behandlungspause eine Besserung eintritt, werden auch die anderen zwei behandelt.
Eigentlich hat er jetzt schon keinen Durchfall mehr, aber wie ich jetzt schmerzlich erfahren musste, kann sich das seeeeehr schnell wieder ändern.

Die Kotprobe auf Giardien im Schnelltest (Dauer: 15 Minuten) hat 41 Euro gekostet.

Gestern hat er die Medikamente übrigens (leider wieder im Ganzen) innerhalb von 3 Sekunden intus gehabt. Ohne Murren. Ich kann ihm die leider nicht zu Hause geben, weil er die möglichst zeitgleich bekommen sollte und so müsste ich ihm 10 Stückchen hintereinander reindrücken - das funktioniert alleine nicht, da ist er nicht mehr kooperativ. :|

• Giardien - offene Fragen Beitrag #8
Finds jetzt auch nicht so prickelnd, lieber hätte ich einen definitven Befund.

Also er bekommt jetzt drei Tage Panacur und insgesamt 5 Tage dieses andere Medikament. Habe auf dem Sackerl nachgesehen, wo sie den Namen notiert hat, kanns aber leider nicht entziffern. Irgendwas mit A am Anfang, ist aber kein Antibiotika!
Dann eine Pause und das Ganze von vorne. Wenn in der Behandlungspause eine Besserung eintritt, werden auch die anderen zwei behandelt.
Eigentlich hat er jetzt schon keinen Durchfall mehr, aber wie ich jetzt schmerzlich erfahren musste, kann sich das seeeeehr schnell wieder ändern.

Die Kotprobe auf Giardien im Schnelltest (Dauer: 15 Minuten) hat 41 Euro gekostet.

Gestern hat er die Medikamente übrigens (leider wieder im Ganzen) innerhalb von 3 Sekunden intus gehabt. Ohne Murren. Ich kann ihm die leider nicht zu Hause geben, weil er die möglichst zeitgleich bekommen sollte und so müsste ich ihm 10 Stückchen hintereinander reindrücken - das funktioniert alleine nicht, da ist er nicht mehr kooperativ. :|

Der Schnelltest ist nicht zuverlässig, den kannst du in die Tonne treten. Kotproben daher bitte immer ins Labor schicken. Testet man alles was geht im Labor sind es übrigens 250 euro, zumindest beim Dr. Barutzski, da habe ich die Kotprobe von Phoenix hingeschickt im November, ich bin erst mit dem Befund zum Tierarzt.

Es ist deine Entscheidung, aber ich würde den TÄ was erzählen, ich bin ein absoluter Gegner wenn die an meinen Katzen was ausprobieren ohne Befund. Hatte übrigens vor Jahren mal Giardien und e.colis. auf Grund von Tä die da auch nicht richtig geschaut hatten, hat es mich 6 Monaten gekostet, 900 euro und meine Katzen 5 verschiedene ABs, sowie eine völlig ruinierte Darmflora.

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #9
Bäh, das klingt nicht so gut... Zieht sich doch eh schon alles soooo in die Länge. :?

War gestern wieder mit Xaver die letzte Ration (erstmal) Panacur verabreichen.
Das zweite Medikament ist übrigens Metronidazol (auf dem Tütchen steht Anaerobex).

Der Blutbefund war eigentlich gut, nur meinte die Tierärztin, dass man aufgrund des erhöhten Wertes der "Eosinophilen Granulozyten" auf Parasiten schließen könnte. Der Wert sollte bei Wohnungskatzen wohl ziemlich genau bei 0 sein und Xaver hat 4.
Dazu passend kotzt meine Holly täglich in die Wohnung, die ersten 2 Tage waren immer Gras oder Haare dabei, deshalb hab ich mir nichts dabei gedacht. Sie hat auch wirklich viele Haare und sträubt sich gegen Malzpaste. Deshalb kotzt sie eigentlich öfter mal, aber sicher nicht jeden Tag. Gestern Abend hat sie dann zwei Mal ganz weißen Schaum erbrochen (sieht aus wie geschlagenes Eiweiß).
Kann das auch ein Anzeichen auf Giardien sein? Oder generell Parasiten?

Die Tierärztin ist leider heute nicht da, ich werde aber trotzdem in die Apotheke flitzen und Wurmkuren für die zwei Großen besorgen. Für den Fall, dass es andere Viecher sind.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #10
Hey Ovi,

dein Thread erinnert mich an mein Problem mit meiner Mieze! :lol:
Panacur sind echt riesige Propper, hab die damals auch nicht in die Mieze bekommen. Ob man die Zerkleinern kann, kannst du ja einfach mal deinen Tierarzt fragen - theoretisch müsste der das wissen. Ansonsten haben die meist(!) ähnliche Sachen die dann getropft oder "gespritzt" (Paste) werden können.

Durchfall kann ja wirklich viele Ursachen haben und man bekommt bei einigen Ärzten wirklich recht fix irgendwelche Medis die man in die Katze stecken soll - zumindest bei uns hat das nicht geholfen.
Der Giardien-Test (Kotprobe über 3 Tage sammeln) kostet am Ende so viel (oder weniger!) als das Rumprobieren mit den Medikamenten. Besonders weil Giardien ja alles anderes als lustig sind... Du müsstest ja wie (wie du schon gelesen hast) die anderen mitbehandeln und Giardien sind wohl nicht immer so leicht loszuwerden. Man muss dann auch bei der Hygiene ein paar Sachen ändern oder strikter machen.

Die Wurmkur belastet den Darm zusätzlich - könnte also auch ohne Wurmbefall zu weiterem Durchfall führen.
(Bitte Berichtigung falls ich das mal falsch aufgefasst habe.)
Wie lange ist denn die letzte Wurmkur her?
Hast du mal Schonkost probiert?

Hier hatte übrigens auch alles auf Giardien hingedeutet und ich hab es testen lassen - der Test war am Ende negativ und die Behandlung vom Tierarzt damit unnötig gewesen.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #11
Hey Ovi,

dein Thread erinnert mich an mein Problem mit meiner Mieze! :lol:
Panacur sind echt riesige Propper, hab die damals auch nicht in die Mieze bekommen. Ob man die Zerkleinern kann, kannst du ja einfach mal deinen Tierarzt fragen - theoretisch müsste der das wissen. Ansonsten haben die meist(!) ähnliche Sachen die dann getropft oder "gespritzt" (Paste) werden können.

Durchfall kann ja wirklich viele Ursachen haben und man bekommt bei einigen Ärzten wirklich recht fix irgendwelche Medis die man in die Katze stecken soll - zumindest bei uns hat das nicht geholfen.
Der Giardien-Test (Kotprobe über 3 Tage sammeln) kostet am Ende so viel (oder weniger!) als das Rumprobieren mit den Medikamenten. Besonders weil Giardien ja alles anderes als lustig sind... Du müsstest ja wie (wie du schon gelesen hast) die anderen mitbehandeln und Giardien sind wohl nicht immer so leicht loszuwerden. Man muss dann auch bei der Hygiene ein paar Sachen ändern oder strikter machen.

Die Wurmkur belastet den Darm zusätzlich - könnte also auch ohne Wurmbefall zu weiterem Durchfall führen.
(Bitte Berichtigung falls ich das mal falsch aufgefasst habe.)
Wie lange ist denn die letzte Wurmkur her?
Hast du mal Schonkost probiert?

Hier hatte übrigens auch alles auf Giardien hingedeutet und ich hab es testen lassen - der Test war am Ende negativ und die Behandlung vom Tierarzt damit unnötig gewesen.

Hallo Katzenkindchen,

ja die TÄ habe ich gefragt, ob man die Tabletten zerkleinern kann - kann man theoretisch. Nur müsste man dann alles ziemlich zeitgleich in die Katz bekommen. Xaver bekommt zwei ganze und eine halbe Tablette. Einigermaßen annehmbar große Stücke wären es, wenn ich jede Tablette viertele. Und dann bekomm ich die nicht hintereinander hinein, weil er mich zerkratzen würde. Maximal zwei hintereinander sind erprobt :mrgreen:

Normalerweise ist diese Tierärztin dafür bekannt, eben nicht sofort Medis zu verordnen, sondern zuerst alternative Methoden zu finden. Leider ist es bei Xaver aber so, dass er wirklich einen Monat lang Durchfall hatte und von der vorherigen Tierärztin alles einfach halbherzig untersucht wurde. Zuerst mussten wir den Durchfall loswerden und deshalb hat sich die Tierärztin dazu entschieden, auf Verdacht zu behandeln. Was gut ist: Er ist den Durchfall erstmal los - tadellose Würstchen - 1A :cool:
Bezüglich der Hygiene habe ich mitbekommen, dass ich alles auf jeden Fall mit der höchsten Temperatur, die möglich ist, waschen und den Boden (eigentlich wie immer) mit dem Dampfdingens reinigen soll. Katzenklos auch ausdampfen. Dann alles desinfizieren und danach mit einem speziellen Reiniger "gute" Bakterien draufputzen. Den gibt's anscheinend im Bioladen. Außerdem müssen meine Schuhe ab heute vor der Türe bleiben.

Xaver bekommt schon seit der Durchfall angefangen hat Schonkost (= z.B. gekochtes Hühnchen mit Karottenbrei). Weil sich das aber wirklich schon lange hinzieht, habe ich zusätzlich mit FC supplementiert. Trockenfutter ist total tabu seither, nicht mal als Leckerei.

Ums Geld geht's mir überhaupt nicht mehr - ich habe letzten Monat 600 Euro bei der alten Tierärztin und in der Tierklinik gelassen. Mit dem Ergebnis: alles ohne Befund.
Ich möchte ENDLICH Xavers Nasenproblem in Angriff nehmen, aber dafür muss zuerst der Durchfall ausgestanden sein…

Was war denn bei dir das Problem oder hast du noch keinen Befund für die Miez? :?

Edit:
Ach ja, die letzte Wurmkur war für alle heute :mrgreen:
Ansonsten werden meine zwei Großen ca. alle 4 Monate entwurmt, im Sommer öfter, weil sie da Spinnen, Fliegen, Motten usw. fressen.
Der Kleine wurde kurz vor seiner Ankunft bei mir (also Mitte Februar) das letzte Mal entwurmt.

Hier übrigens ein Bild vom schielenden, nacktärmigen Krankenkätzchen :mrgreen::

pic56613.jpg

• Giardien - offene Fragen Beitrag #12
Hallo Katzenkindchen,

ja die TÄ habe ich gefragt, ob man die Tabletten zerkleinern kann - kann man theoretisch. Nur müsste man dann alles ziemlich zeitgleich in die Katz bekommen. Xaver bekommt zwei ganze und eine halbe Tablette. Einigermaßen annehmbar große Stücke wären es, wenn ich jede Tablette viertele. Und dann bekomm ich die nicht hintereinander hinein, weil er mich zerkratzen würde. Maximal zwei hintereinander sind erprobt :mrgreen:

Normalerweise ist diese Tierärztin dafür bekannt, eben nicht sofort Medis zu verordnen, sondern zuerst alternative Methoden zu finden. Leider ist es bei Xaver aber so, dass er wirklich einen Monat lang Durchfall hatte und von der vorherigen Tierärztin alles einfach halbherzig untersucht wurde. Zuerst mussten wir den Durchfall loswerden und deshalb hat sich die Tierärztin dazu entschieden, auf Verdacht zu behandeln. Was gut ist: Er ist den Durchfall erstmal los - tadellose Würstchen - 1A :cool:
Bezüglich der Hygiene habe ich mitbekommen, dass ich alles auf jeden Fall mit der höchsten Temperatur, die möglich ist, waschen und den Boden (eigentlich wie immer) mit dem Dampfdingens reinigen soll. Katzenklos auch ausdampfen. Dann alles desinfizieren und danach mit einem speziellen Reiniger "gute" Bakterien draufputzen. Den gibt's anscheinend im Bioladen. Außerdem müssen meine Schuhe ab heute vor der Türe bleiben.

Xaver bekommt schon seit der Durchfall angefangen hat Schonkost (= z.B. gekochtes Hühnchen mit Karottenbrei). Weil sich das aber wirklich schon lange hinzieht, habe ich zusätzlich mit FC supplementiert. Trockenfutter ist total tabu seither, nicht mal als Leckerei.

Ums Geld geht's mir überhaupt nicht mehr - ich habe letzten Monat 600 Euro bei der alten Tierärztin und in der Tierklinik gelassen. Mit dem Ergebnis: alles ohne Befund.
Ich möchte ENDLICH Xavers Nasenproblem in Angriff nehmen, aber dafür muss zuerst der Durchfall ausgestanden sein…

Was war denn bei dir das Problem oder hast du noch keinen Befund für die Miez? :?

Edit:
Ach ja, die letzte Wurmkur war für alle heute :mrgreen:
Ansonsten werden meine zwei Großen ca. alle 4 Monate entwurmt, im Sommer öfter, weil sie da Spinnen, Fliegen, Motten usw. fressen.
Der Kleine wurde kurz vor seiner Ankunft bei mir (also Mitte Februar) das letzte Mal entwurmt.

Hier übrigens ein Bild vom schielenden, nacktärmigen Krankenkätzchen :mrgreen::

pic56613.jpg

Der Kleine ist ja ein Prachtkerl! :oops: :-D

Erinnert mich tatsächlich immer mehr an meine Geschichte, hatte auch vorher viel Geld in der Klinik gelassen und wir hatten das nach 3 Monaten immer noch nicht im Griff. (Hatten noch kostenlos zum Abschied Flöhe bekommen.)
Mittlerweile hat meine Mieze seit einem halben Jahr (im Tierheim war sie angeblich gesund) ihr Problemchen - Schonkost, Barf, etc. hat alles nur zeitweise geholfen.
Befunde bekomme ich hoffentlich morgen, heute kam leider nichts vom Labor.

Schön, dass du so gut Bescheid weißt zwecks Hygiene, musste die Erfahrung machen dass einige Tierarzt davon einfach mal nichts erwähnen! Finde es auch gut, dass es Xaver bereits besser geht.
Sollte er rückfällig werden, würde ich aber auf jeden Fall über einen Kottest nachdenken.
Die "Anwendung" von Panacur (habe ich zumindest schon oft so gelesen) bei Giardien ist übrigens wohl 5d Gabe - 3d Pause - 5d Gabe. Und danach normalerweise ein Darmaufbau, weil es ja im Grunde eine Wurmkur ist. Hatte auch mal gehört, man darf Wurmkuren nicht so schnell hintereinander geben, da sie wie gesagt den Darm angreifen. (Mein Tierarzt fragt auch jedes Mal wann die letzte Wurmkur war bevor er überhaupt irgendetwas an Medis mit gibt.)
Hoffentlich schießt das jetzt nicht nach hinten los wegen der gleichzeitigen Gabe mit Panacur! Drücke die Daumen!

EDIT: Die Schonkost hatte ich auch so ähnlich gegeben, nur ohne Karotten - mein Tierarzt ist der Meinung, dass Gemüse wohl kaum etwas bringt bei Katzen ... Im Gegensatz zum Menschen. (Obs dazu Studien gibt weiß ich nicht).
Was mir noch zum Durchfall einfällt wäre das Futter. Nehmen wir mal an, dass wird nicht so gut vertragen und der Darm wird dadurch geschädigt ... Dann dauert das unter Umständen 1-2Monate (trotz Schonkost!) bis das wieder gut ist. Und eine andere Mieze könnte dadurch auch kötzeln. Äußert sich ja durchaus unterschiedlich.
Hatte hier auch ca. 6 Wochen Schonkost verfüttert und erst dann gab es Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien - offene Fragen Beitrag #13
Panacur UND Metronidazol? UND dazu auch noch Wurmkur?

Ja sind die denn verrückt? Was tun die der Katze an? Hoffentlich hat das keine Folgewirkungen.

Das sind alles echt heftige Mittel. Und Panacur wirkt im übrigen sowieso gegen Würmer.

Du kannst dich schon mal darauf einstellen, dass die Darmflora dann völlig zerschossen sein wird und es einige Zeit dauern wird, bist du keinen Durchfall mehr im Klo hast.

Wird denn eigentlich irgendetwas an Darmaufbau gemacht?

Im übrigen... wenn ein Schnelltest auf Giardien positiv ist, werden es auch Giardien sein. Ein Test ist eher falsch negativ, als falsch positiv.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #14
Der Kleine ist ja ein Prachtkerl! :oops: :-D

Erinnert mich tatsächlich immer mehr an meine Geschichte, hatte auch vorher viel Geld in der Klinik gelassen und wir hatten das nach 3 Monaten immer noch nicht im Griff. (Hatten noch kostenlos zum Abschied Flöhe bekommen.)
Mittlerweile hat meine Mieze seit einem halben Jahr (im Tierheim war sie angeblich gesund) ihr Problemchen - Schonkost, Barf, etc. hat alles nur zeitweise geholfen.
Befunde bekomme ich hoffentlich morgen, heute kam leider nichts vom Labor.

Schön, dass du so gut Bescheid weißt zwecks Hygiene, musste die Erfahrung machen dass einige Tierarzt davon einfach mal nichts erwähnen! Finde es auch gut, dass es Xaver bereits besser geht.
Sollte er rückfällig werden, würde ich aber auf jeden Fall über einen Kottest nachdenken.
Die "Anwendung" von Panacur (habe ich zumindest schon oft so gelesen) bei Giardien ist übrigens wohl 5d Gabe - 3d Pause - 5d Gabe. Und danach normalerweise ein Darmaufbau, weil es ja im Grunde eine Wurmkur ist. Hatte auch mal gehört, man darf Wurmkuren nicht so schnell hintereinander geben, da sie wie gesagt den Darm angreifen. (Mein Tierarzt fragt auch jedes Mal wann die letzte Wurmkur war bevor er überhaupt irgendetwas an Medis mit gibt.)
Hoffentlich schießt das jetzt nicht nach hinten los wegen der gleichzeitigen Gabe mit Panacur! Drücke die Daumen!

EDIT: Die Schonkost hatte ich auch so ähnlich gegeben, nur ohne Karotten - mein Tierarzt ist der Meinung, dass Gemüse wohl kaum etwas bringt bei Katzen ... Im Gegensatz zum Menschen. (Obs dazu Studien gibt weiß ich nicht).
Was mir noch zum Durchfall einfällt wäre das Futter. Nehmen wir mal an, dass wird nicht so gut vertragen und der Darm wird dadurch geschädigt ... Dann dauert das unter Umständen 1-2Monate (trotz Schonkost!) bis das wieder gut ist. Und eine andere Mieze könnte dadurch auch kötzeln. Äußert sich ja durchaus unterschiedlich.
Hatte hier auch ca. 6 Wochen Schonkost verfüttert und erst dann gab es Besserung.

So lange schon? :shock:
Was hast du denn jetzt checken lassen? Allergietest oder so Etwas auch?

zur Schonkost: Ich habe gelesen, dass Karotten, wenn man sie für 1-2 Stunden kochen lässt, eine antibiotische Wirkung bekommen, die bei bakteriell bedingtem Durchfall helfen kann. Das Ganze wird püriert und ist dann ein yummy-yummy Matschebrei. Sieht fast aus wie Paprikahähnchen, bin immer ziemlich neidisch :-D Und falls das nicht stimmt, sind Karotten zumindest nicht schädlich, weil bei uns sowieso in jeder Barf-Mahlzeit eingearbeitet. ;-)

Die Fütterung wurde hier auch ganz genau durchgekaut, um sicherzugehen, dass es daran nicht liegen kann.
Die Großen kriegen das Barf seit letztem Sommer und waren immer pumperlgesund.
Und der Kleine hat ja ab dem Zeitpunkt, wo er bei mir eingezogen ist, Durchfall gehabt - also immer Schonkost bekommen.
Vorher hat er viel Trockenfutter gefressen. Die Züchterin sagt zwar nein, aber am Blutbild sieht man jetzt schon Veränderungen. Und er wollte am Anfang bei mir auch nix anderes haben, als Trockenfutter.

Die Katze kötzelt übrigens nicht mehr, vielleicht wars wirklich zu viel Gras.

Panacur UND Metronidazol? UND dazu auch noch Wurmkur?

Ja sind die denn verrückt? Was tun die der Katze an? Hoffentlich hat das keine Folgewirkungen.

Das sind alles echt heftige Mittel. Und Panacur wirkt im übrigen sowieso gegen Würmer.

Du kannst dich schon mal darauf einstellen, dass die Darmflora dann völlig zerschossen sein wird und es einige Zeit dauern wird, bist du keinen Durchfall mehr im Klo hast.

Wird denn eigentlich irgendetwas an Darmaufbau gemacht?

Im übrigen... wenn ein Schnelltest auf Giardien positiv ist, werden es auch Giardien sein. Ein Test ist eher falsch negativ, als falsch positiv.

Nö, Wurmkur hab ich nur bei den Großen mal sicherheitshalber gemacht, weil die Große weißen Schaum gekötzelt hat. Xaver hat keine zusätzlich bekommen!
Aber ansonsten hat Xaverchen schon wirklich eine heftige Medikamentenkeule abbekommen.
Wie das so ist - man verlässt sich auf den Tierarzt. Ich bin keiner, hatte keine Ahnung von den Medikamenten, generell von Giardien und tja. Jetzt sind sie im Tierchen.

Bisher hat er keinen Durchfall mehr.
Zum Darmaufbau habe ich nix bekommen, was wäre denn das zum Beispiel?
Vielleicht erst nach dem zweiten Durchgang. :?:

Zu dem Test: Genau den Satz hat die andere Tierärztin auch gesagt. Nur: Wenn er negativ ausfällt, kann das Katzi trotzdem Giardien haben, wie ich jetzt gelernt habe. Bei Xaver war er negativ. Kann also alles heißen irgendwie.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #15
Im Grunde wurde (ab heute) alles untersucht, Giardien mit ELISA-Tests 2x. Alles negativ.
(Bakteriologische, Mykologie, Parasitologie, Kryptosporidien, Giardien, FIPV, FPV, tritrichomonas foetus und Klostridien)
Das Einzige was fehlt: Untersuchung der Bauchspeicheldrüse aber die ist es laut Tierarzt auch nicht.
Allergietests sind wohl nicht so "leicht" und aussagekräftig wie beim Menschen - deshalb gibt es ja die sogenannte Ausschlussdiät.
Wir werden jetzt wohl auch diätisch vorgehen, mal gucken was genau dem Tierarzt vorschwebt.

Ach ihr barft? Das ist ja super. Könnte dann zwar trotzdem eine allergische Reaktion sein (die anderen sind ja wohl gesund) aber wäre seltsam das die eine davon plötzlich kötzelt. Da Xaver das von Anfang an hat würde ich erst mal auch nicht auf das Futter tippen sondern auf den Darm (oder Stress?). Meine war im Tierheim scheinbar auch so ein Trockenfutter-Patient und hat jetzt Durchfall ohne Ende - sieht man mal wie gut das Zeug ist. :lol:
Mit den Möhren kenne ich mich nicht aus, ist aber gut möglich. Gibt ja viele Meinungen dazu.

Zum Aufbau gibt es verschiedene Mittelchen. Ich hatte damals Baktisel als Pulver. Es gibt auch einige probiotische Joghurts die unterstützend wirken oder so etwas wie Benebac. Wenn du Zeit hast findest du im Forum sicher noch ein paar Sachen die helfen. Ich würde das aber mit dem Tierarzt bequatschen und auch erst beginnen wenn kein Mittelchen mehr gegeben wird.
Bitte den Durchfall weiter beobachten, er könnte wieder kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien - offene Fragen Beitrag #16
Ich habe die Giardien mit Spartrix behandelt. Das hilft eigentlich zuverlässiger.
Und schneller.
Die Tabletten sind kleiner, aber dafür muss mehr Tabletten auf einmal in die Katze bekommen.
Bei Mailo mit seinen 5 Kilo waren es 10 Stück. Das war wirklich nicht einfach.
Dafür muss man nur wenige Tage geben. Bei mir waren es 2 Tage hintereinander und ab dem 7. Tag noch mal 2 Tage, weil nicht wirklich eine Besserung eingetreten ist. Die Giardien waren aber weg, dafür hatten sie aber noch andere Parasiten, die beim ersten Test wohl nicht aufgefallen waren.

Metronidazol ist ein total bitteres Zeug. Ganz schwer in die Katze zu bekommen. Am besten geht es wohl mit Leerkapseln, aber das habe ich noch nicht probiert.

Beim Darmaufbau schwöre ich auf Zoolac.
Joghurt gibt es hier auch immer. Laktosefrei. Probiotisch muss gar nicht sein.
Wichtig ist immer, das die Katze das Zeug auch frisst, denn sie muss es schon eine längere Zeit nehmen.
Und da hatte ich bei Zoolac und BeneBac die beste Akzeptanz.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #17

Hi,

freunde von mir hatten den aber falsch positiv. Labor sagte negativ, Schnelltest positiv. Für mich ist der Schnelltest reine Geld und Zeitverschwendung.

Wenn es wirklich Giardien sind, muss man aber alle Katzen behandeln.

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #18
Okayyyy. Xana hat ja au h Giardien. Ich bin gerade dabei zu putzen und die Klos auszukochen. Die anderen beiden habe ich bisher nicht behandelt und Xana bekommt Panacur. Ihr seid alle mehr für spartrix, gell? Hm. Was mach ich nu?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Giardien - offene Fragen Beitrag #19
Okayyyy. Xana hat ja au h Giardien. Ich bin gerade dabei zu putzen und die Klos auszukochen. Die anderen beiden habe ich bisher nicht behandelt und Xana bekommt Panacur. Ihr seid alle mehr für spartrix, gell? Hm. Was mach ich nu?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde alle behandeln und mit spartrix. Einen Tag geben, und den nächsten Tag noch einmal. Dann alles mal putzen, was waschbar ist, in die Maschine, Fertig. Bekommst man bei amazon auch wenn ich mich recht entsinne. 1 Tablette auf 500 gr Körpergewicht (das ist der Nachteil daran, aber mit Wasser vermischt zu nem brei und per Spritze geben geht ganz gut, nur nicht zuviel Wasser nehmen)

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #20
Ich würde von der Spritze absehen. Ich habe das probiert, bei mir wurde ein Teil wieder ausgespuckt und ich wusste nicht, wie viel nun in der Katze ist.
Bei Amazon gibt es zwei unterschiedliche Sorten Spartrix, die einen sind größer und lassen sich leichter auflösen.
Falls bei mir noch mal Giardien auftauchen, was ich nicht hoffen will, würde ich lieber die kleineren Tabletten nehmen und ins Mäulchen stopfen.

Mit Halamid kannst du desinfizieren.

Mach dich aber nicht verrückt mit der Putzerei. Ich habe den Aufwand recht gering gehalten und die Giardien trotzdem erledigt.

Thema:

Giardien - offene Fragen

Giardien - offene Fragen - Ähnliche Themen

Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten: Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade: Hallo erstmal. Wie schön, dass es dieses Forum gibt. Mein altes von 2009 ist offensichtlich weg. Ich heiße Jessica und wohne mit Kind (7...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Kitten hat Giardien, Tipps?: Hallo ihr Lieben, nach drei Tagen in denen mir das Verhalten meiner kleinen Minnie (Sieben Monate) komisch vorkam, bin ich dann auch endlich heute...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Oben Unten