• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - offene Fragen

Diskutiere Giardien - offene Fragen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, na super Tierärzte. Auf den Schlips getreten fühlen sich hier auch manche, ich hab Jahre gebraucht um wenigstens 2 TÄ zu finden, wo ich...
  • Giardien - offene Fragen Beitrag #41
Hi,

na super Tierärzte. Auf den Schlips getreten fühlen sich hier auch manche, ich hab Jahre gebraucht um wenigstens 2 TÄ zu finden, wo ich zufrieden bin. 2 weil mein eigentlicher mit 40 km Weg für eine Strecke manchmal einfach zu weit weg ist und ich nicht immer 3 Stunden Zeit habe.

Mit denen die ich jetzt habe gehts, war letztens mit Tessa wegen ihrem e.g. da. Ich wollte paar Tage weg und habe damit zeitlich nicht geschafft es ausschleichen zu lassen (Cortison) Befund von 2010 mitgenommen (Damalige Gewebeprobe), ihm kurz erklärt und gesagt ich brauche ein Langzeitcortison. Hat er gemacht, problemlos. Auch wenn ich einen Abstrich möchte, es ist mein Tier und ich bezahle. Also ich entscheide zum Schluß was wirklich gemacht wird.

Das mit den Tritrichomonas muss ja nicht 2 Jahre dauern, ich denke mit Ronidazol ist man nach 3 Wochen fertig (oder 14 Tagen, ich weiß nicht wie lange es eingesetzt wird) Ich muss zugeben, ich finde es angenehm wenn niemand etwas mit Dünnpups hat. Streu hält länger, keinen Hintern putzen. Ist mir persönlich am allerliebsten, wie vermutlich jedem.

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #42
Ja im Notfall hätte ich noch die Tierklinik, aber ehrlich gesagt fühl ich mich dort nicht wirklich gut aufgehoben. Da redet überhaupt niemand mit mir, es wird einfach alles gecheckt, was möglich ist und dazwischen liegen ewige Wartezeiten.
War bei Findus so. Dann haben sie uns ohne Befund entlassen, obwohl es dem Kater dreckig ging.

Ich glaube ja, dass die Tierärztin schnell was machen würde, wenn sie sieht, was Xaver da so aus der Nase und den Augen kommt.
Das hat auch auf mich Auswirkungen! Ich muss ständig sehen, dass nirgendwo Rotz klebt. Gerade eben das Bett gemacht - Rotz am Kopfkissen. Habe gestern erst das Bett frisch bezogen. :cry:
Also von vorne…

Gestern hab ich sogar ein Foto von dem Nasenauswurf gemacht, vielleicht macht sie dann was.
Will jemand sehen?:mrgreen:

• Giardien - offene Fragen Beitrag #43
Oh das mit dem Bett kenne ich, bei mir waren es aber aber nicht die Nase sondern eine andere Körperöffnung, die Spuren hinterließ.
Glücklicherweise wird das immer weniger, was mich auch hoffnungsfroh macht, dass es sich doch bessert.
Und dank Kurzhaarkatzen wird es auch nicht in der Wohnung verteilt.

Wenn die Augen tränen und die Nase läuft, ist es mit Sicherheit etwas aus dem Katzenschnupfenkomplex.
Bei Nase und Augen tippe ich auf Herpes.
Wie sieht denn sein Zahnfleisch aus? Ist es gerötet?
Und wenn der Rotz gelblich oder gelblich-grünlich ist, dann sind sicher auch Bakterien beteiligt.
Also braucht es ein Antibiotikum.
Das allerdings lange und in der richtigen Dosierung.
Damit musst du auf jeden Fall zu deiner Tierärztin, die auch prüfen muss, um welche Bakterien es sich handelt und ggf. ein Antibiogramm machen lässt.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #44
Guten Morgen,

eigentlich hast du ja nichts zu verlieren. Also einfach hintraben, und mit Selbstbewusstsein sagen: Ich hätte gerne einen Abstrich, um raus zufinden was genau los ist. Wenn sie meinen, wir warten ab, leihe ich ihnen gerne über Nacht meinen Kater. Ich finde es nämlich nicht angenehm wenn er mir ins Gesicht niest und das Sekret mitkommt. Das geht so nicht, nicht einen Tag länger, ohne das wir was unternehmen.

Vielleicht funktioniert das, erfahrungsgemäß sind die TÄ ziemlich verduzt wenn man so selbstbewusst auftritt und es ist dein Kater, du bezahlst es ja, es gibt gar keinen Grund das nicht zu machen. Nicht abwimmeln lassen und wenn sie dennoch sagt: naja, sie würde eher...dann anhören und zum Schluß sagen, ich hätte gerne den Abstrich.

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #45
Wenn die Augen tränen und die Nase läuft, ist es mit Sicherheit etwas aus dem Katzenschnupfenkomplex.
Bei Nase und Augen tippe ich auf Herpes.
Wie sieht denn sein Zahnfleisch aus? Ist es gerötet?
Und wenn der Rotz gelblich oder gelblich-grünlich ist, dann sind sicher auch Bakterien beteiligt.
Also braucht es ein Antibiotikum.
Das allerdings lange und in der richtigen Dosierung.
Damit musst du auf jeden Fall zu deiner Tierärztin, die auch prüfen muss, um welche Bakterien es sich handelt und ggf. ein Antibiogramm machen lässt.

Naja also ich finde seine Nase und seine Schleimhäute im Mund eher blass, das Zahnfleisch ist etwas fleischfarbener. Aber die Augen sehen schrecklich aus.
Er hat sowieso schon so blaue Augen, wo es rötlich durchschimmert und dann sind sie noch rot umrandet. Gestern hatte er wieder einen richtigen Schleimbatzen am Auge.
Das Rotz ist definitiv gelblich-grün und nicht flüssig, sondern fest! Das sind richtige Brocken, die er aus seinem zarten Näschen niest. Gut, im Nachgang "sprüht" er noch schön den Boden voll.
Als er zu mir gekommen ist, war das weit nicht so tragisch!
Da hat er einmal am Tag geniest, aber wirklich nur ein kurzes "Hatschi" und einmal die Woche war auch Material dabei. Jetzt haben wir die Prozedur täglich und er quält sich unheimlich...

Guten Morgen,

eigentlich hast du ja nichts zu verlieren. Also einfach hintraben, und mit Selbstbewusstsein sagen: Ich hätte gerne einen Abstrich, um raus zufinden was genau los ist. Wenn sie meinen, wir warten ab, leihe ich ihnen gerne über Nacht meinen Kater. Ich finde es nämlich nicht angenehm wenn er mir ins Gesicht niest und das Sekret mitkommt. Das geht so nicht, nicht einen Tag länger, ohne das wir was unternehmen.

Vielleicht funktioniert das, erfahrungsgemäß sind die TÄ ziemlich verduzt wenn man so selbstbewusst auftritt und es ist dein Kater, du bezahlst es ja, es gibt gar keinen Grund das nicht zu machen. Nicht abwimmeln lassen und wenn sie dennoch sagt: naja, sie würde eher...dann anhören und zum Schluß sagen, ich hätte gerne den Abstrich.

lg Juli

Ich versuchs definitiv!
Ich bin ja leider von Natur aus nicht selbstbewusst, aber wenns um die Miezen geht, muss ich mir dann doch in den Hintern treten.

Ich rufe morgen nochmal an. Ich sag einfach, dass ihre Tinktur und das Inhalieren nix bringt und ich das Rotz schon im Bett habe. Geht ja wirklich nicht.
Man stelle sich vor, wo ich doch erst 23 bin, dass ich einen Mann finde, mit dem ich irgendwann mal Kinder haben will. Ist zwar in der jetztigen Situation irgendwie unrealistisch, aber wer weiß :mrgreen:

• Giardien - offene Fragen Beitrag #46
Guck mal, über dies bin ich im Netz gestolpert.

Ausdrucken, mitnehmen. Hart bleiben!
Das muss auf jeden Fall behandelt werden, das ist nicht nur einfach eine Erkältung.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #47
  • Giardien - offene Fragen Beitrag #48
UPDATE:

Er hat wieder zugeschlagen… Der Durchfall.
Xaver war gerade am Kaklo und der "Duft" hat schon alles verraten… Leider ist es aber nicht nur Durchfall. Es war Blut dabei, das nach dem Klogang auf den Boden getropft ist.
Vielleicht kommt jetzt die Retourkutsche für die Chemiekeule, die ihm die Tierärztin verpasst hat. Ich weiß es nicht. Ich erreiche jetzt keinen Tierarzt mehr, keiner geht ans Telefon.
Ich hoffe, dass er mir jetzt nicht komplett eingeht und bis morgen durchhält. Was auch immer man überhaupt noch machen kann nach den ganzen Medis, die er sowieso schon bekommen hat… :cry:

• Giardien - offene Fragen Beitrag #49
Ich würde weiter versuchen, jemanden ans Telefon zu bekommen.
Normal ist Blut ausm Darm nicht gleich lebensbedrohlich. Aber wenns schon tropft.... keine Ahnung sorry.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #50
Ich würde weiter versuchen, jemanden ans Telefon zu bekommen.
Normal ist Blut ausm Darm nicht gleich lebensbedrohlich. Aber wenns schon tropft.... keine Ahnung sorry.

Lebensbedrohlich sicherlich nicht, aber je kürzer er leidet, desto besser. Er ist mir viel zu ruhig und kugelt sich zusammen. Wenn er aussieht wie eine Stockente im Winter, ist was im Busch…
Habe leider wirklich niemanden mehr erreicht. Bliebe nur Tierklinik und das ist schon etwas übertrieben, zumal ewig weit weg.
Morgen am Vormittag ist die Tierärztin wieder da, dann düsen wir gleich hin.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #51
Keine Panik!
Ich nehme an, das Blut ist hellrot?
Das ist dann einfach ein wenig der Darmschleimhaut, die sich durch den Durchfall mit abgelöst hat. Sieht schlimm aus, ist aber harmlos. Das kann bei Durchfall passieren. Hatten wir hier auch.
Die hellrote Farbe bedeutet, dass das Blut frisch ist. Insofern kommt es aus dem Dickdarm.
Dunkelrotes Blut wäre schlimm, aber ich bin sicher, dass es das nicht ist oder?

• Giardien - offene Fragen Beitrag #52
Ja, ist auf jeden Fall hellrot.

Ich ärgere mich so... Es war alles paletti und jetzt schon wieder. Er frisst seit gestern Abend nicht mehr, Leckerlies wurden verschmäht. :???:

Mennooooo... die Tierärztin ist nicht da :cry:

Jetzt kann ich auch noch zu einem anderen gondeln, na es wird immer besser hier.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #53
Du musst ja sowieso erst einmal Kot von drei unterschiedlichen Tage für die Laboruntersuchungen des Kots sammeln.
Also hast du noch Zeit.

Die Tierärztin würde vielleicht sowieso irgendeine Spritze reindrücken, mit Zeug, das eh nicht hilft. Meistens AB.

Lass erst mal einen umfangreichen Kottest machen.
Einschließlich PCR.
Der Test auf Corona-Viren sollte auch dabei sein. Tritrichomonas foetus. Kokzidien. Noch mal Giardien. E-Coli. Clostridien. Usw.....

Wenn er, wie wir zwei annehmen, tatsächlich an Katzenschnupfen leidet, ist sein Immunsystem mega beschäftigt, da kann es nicht auch noch gut gegen die Durchfallerreger kämpfen.
Und weil das so ist, sollte wirklich ausgiebig und gründlich getestet werden, damit man gleich den richtigen Erreger erwischt und behandeln kann.
Auf Verdacht zu behandeln finde ich bei dem angeschlagenen Immunsystem kontraproduktiv. Das kann alles noch schlimmer machen.

Ach und wenn seine Nase verstopft ist, wäre es auch kein Wunder, wenn er nicht vernünftig frisst. Katzen nehmen ihr Futter nur über den Geruchssinn wahr. Funktioniert der nicht, fressen sie nicht.
Wenn er gar nicht frisst, Futter pürieren, in eine Spritze und ab ins Mäulchen.
Oder Whiskas und Co probieren. Das geht dann oft noch, weil es so viel Geschmacksverstärker hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien - offene Fragen Beitrag #54
Ja, hab mir heute einen neuen Plan zurechtgelegt.
Ich sammle jetzt Kotproben und in drei Tagen (vorausgesetzt es geht Xaver gut) fahr ich zum Tierarzt, besteh auf einen großen Kottest UND einen Abstrich.
Dann will ich endlich definitiv einen Befund/eine Diagnose. Das geht so nicht.

Ich kann so auch nicht leben. Der Kater verteilt Kot und Rotz in der Wohnung, ich komme mit dem Putzen nicht nach und habe keine Möglichkeit, ihn irgendwie von meinen wichtigsten Aufenthaltsorten (Sofa, Bett, Badezimmer, Arbeitsfläche) fernzuhalten. Manchmal wache ich am Morgen auf und muss mich fast übergeben, weil mein Bett einfach nur siffig und ekelhaft verschmiert ist. Ich wasche mittlerweile jeden 2. Tag die Bettwäsche und die Decken, die ich wegen der Katzenhaare übers Sofa gelegt habe - leider nicht wegen der Haare. Duschen muss ich schon zwei Mal täglich, weil ich mich einfach dreckig fühle.
Er kann nichts dafür und er tut mir leid, deshalb nehme ich das jetzt einfach so hin, bis ich eine Prognose für den zukünftigen Krankheitsverlauf habe..

Am liebsten würd ich losheulen und mich dafür ohrfeigen, dass ich der Züchterin - die es vermutlich auch nicht besser wusste- geglaubt habe. Von wegen NebenhöhlenproblemCHEN, das sich nicht verschlimmert und nicht ansteckend ist…

Ach und wenn seine Nase verstopft ist, wäre es auch kein Wunder, wenn er nicht vernünftig frisst. Katzen nehmen ihr Futter nur über den Geruchssinn wahr. Funktioniert der nicht, fressen sie nicht.
Wenn er gar nicht frisst, Futter pürieren, in eine Spritze und ab ins Mäulchen.
Oder Whiskas und Co probieren. Das geht dann oft noch, weil es so viel Geschmacksverstärker hat.

Nö, gestern wollte er generell nicht fressen, er ist noch nicht mal von der Kratztonne runtergekommen.
Er hat einfach nur gepennt.
Von unserem "Gute-Nacht-Ritual" (paar Brocken Trockenfutter ins Fummelbrett) wollte er auch nix wissen. Und das ist Purizon Sorte Fisch, das stinkt so abartig, das MUSS er riechen. ;-)
Heute Morgen ist er auch nicht in der Küche erschienen.

Generell stimmt das aber was du sagst, Xaver frisst immer lieber stark riechendes Futter. Bei ihm ist aber immer nur ein Nasenloch verstopft, deshalb funktioniert das Barf auch gut.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #55
Also wenn er weiterhin apathisch ist und nicht frißt würde ich heute definitiv zum Tierarzt. Da ist nicht nur "bißchen was durcheinander".

• Giardien - offene Fragen Beitrag #56
Hat schon wieder gefuttert ;-)
Dürfte gestern einfach heftig Bauchweh gehabt haben, heute ist er schon besser drauf.

Hab mir die Notfallnummer vom Tierarzt meiner Stadt abgespeichert, falls sich Xavers Verfassung übers Wochenende verschlechtert.
Schonkost ist auch vorbereitet, hoffen wir das Beste.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #57
Vielleicht tröstet es dich, dass drei meiner vier inzwischen flüssigen Durchfall haben und auch überall Pupsflecken verteilen.
Außerdem stinkt der Kot so richtig bäh.... Eine Atemmaske beim Kloreinigen wäre schön.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #58
Vielleicht tröstet es dich, dass drei meiner vier inzwischen flüssigen Durchfall haben und auch überall Pupsflecken verteilen.
Außerdem stinkt der Kot so richtig bäh.... Eine Atemmaske beim Kloreinigen wäre schön.

Manno, ich fühle mit dir! :???:
Da bin ich ja verhältnismäßig gut dran…
Ich hoffe es dauert nicht mehr allzu lange bis das Mittel anschlägt. Zumindest keine 2 Jahre! :mrgreen:

Manchmal frage ich mich schon, was ich falsch mache. Ich bin komplett verrückt nach meinen Katzen (so wie vermutlich alle hier), lese jeden Tag Artikel über alles Mögliche, was Katzen betrifft und habe gerade einen Fernlehrgang für Tierpsychologie mit Schwerpunkt Katzen angefangen. Ich versuche alles perfekt zu machen und doch jagt eine Krankheit die nächste.
In meinen 23 Lebensjahren hatten wir bisher insgesamt 11 eigene Katzen, mein Papa hat auch nochmal 2 bei ihm und die einzige richtige Krankheit, an die ich mich erinnern kann war eine Niereninsuffizienz von meiner Sternenkatze. Wie haben wir das nur gemacht?! ;-)

• Giardien - offene Fragen Beitrag #59
Ja, ist auf jeden Fall hellrot.

Ich ärgere mich so... Es war alles paletti und jetzt schon wieder. .

Ich gebe Moni da Recht, lass eine Kotprobe im Labor untersuchen, dann weißt du was genau los ist. Alles andere wird dich nicht weiter bringen, du zerbrichst dir nur sinnlos den Kopf.

@Frigida
Moni, nimms mir nicht übel, es ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe dich nicht. Du hast einen Befund, du kannst es behandeln. Nimm doch das Ronidazol, gib es allen, so lange wie das Labor sagt, das man es geben muss und das Problem mit dem flüssigen Durchfall dürfte Geschichte sein.

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #60
Es hängt einfach damit zusammen, dass Jette noch klein ist aber seit Dezember sehr viele heftige Medikamente bekommen hat und Ronidazol auch nicht gerade Bonbons sind.
Ich wollte versuchen, die Ronidazol-Gabe so weit wie möglich hinaus zu zögern.

Aber im Moment sieht es nicht gut aus, also habe ich heute das Ronidazol bestellt.
Puh, das wird lustig.
14 Tage lang jeden Tag 25 Tabletten geben. Allein Mailo 7 Stück, das wird ein Kampf.

Thema:

Giardien - offene Fragen

Giardien - offene Fragen - Ähnliche Themen

Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten: Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade: Hallo erstmal. Wie schön, dass es dieses Forum gibt. Mein altes von 2009 ist offensichtlich weg. Ich heiße Jessica und wohne mit Kind (7...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Kitten hat Giardien, Tipps?: Hallo ihr Lieben, nach drei Tagen in denen mir das Verhalten meiner kleinen Minnie (Sieben Monate) komisch vorkam, bin ich dann auch endlich heute...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Oben Unten