• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - offene Fragen

Diskutiere Giardien - offene Fragen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Würdet ihr das Panacur dann absetzen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Giardien - offene Fragen Beitrag #21
Würdet ihr das Panacur dann absetzen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Giardien - offene Fragen Beitrag #22
Ich würde von der Spritze absehen. Ich habe das probiert, bei mir wurde ein Teil wieder ausgespuckt und ich wusste nicht, wie viel nun in der Katze ist.
Bei Amazon gibt es zwei unterschiedliche Sorten Spartrix, die einen sind größer und lassen sich leichter auflösen.
Falls bei mir noch mal Giardien auftauchen, was ich nicht hoffen will, würde ich lieber die kleineren Tabletten nehmen und ins Mäulchen stopfen.

Mit Halamid kannst du desinfizieren.

Mach dich aber nicht verrückt mit der Putzerei. Ich habe den Aufwand recht gering gehalten und die Giardien trotzdem erledigt.

Hmm, das kommt auf die Katze drauf an, bei Xanthi und T-jay hätte ich keine Chance. In Xanthi krieg ich nicht 1 Tablette und T-jay bräuchte 22 auf einmal, das wird im Leben nichts. Ich krieg zwar Tabletten in ihn rein, aber 1 ist schon etwas schwierig, 22 kann ich vergessen.

Wenn sie es wieder ausgespuckt haben hattest du eventuell etwas viel Wasser, ich würde mit ner Spritze das Wasser tröpfchenweise dazugeben, darf nicht flüssiger als ein brei werden, dann klappt es eigentlich ganz gut. Mit der Putzerei stimme ich dir zu.

@Bahia wie lange hast du Panacur schon gegeben jetzt?

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #23
Heute wäre der vierte Tag. Ihr Stuhlgang ist noch breiig.
Ich denke ich mache heute und morgen noch, bestelle das Spartrix, und gebe es dann entweder direkt oder nach den 3 Tagen Pause.?!

• Giardien - offene Fragen Beitrag #24
Mach das erst einmal zu Ende.
Nicht immer ist der Kot sofort fest.
Also nach Abschluss der Medikamentengabe ruhig 3 Wochen warten, noch einmal einen Test machen und wenn der immer noch positiv ist, dann nimmst du das Spartrix.

Das sind alles keine Bonbons, von daher würde ich jetzt nichts durcheinander geben.

Und ist bei Panacur das Schema nicht 5 - 3 - 5?

• Giardien - offene Fragen Beitrag #25
Hi,

ich würde denke ich, morgen noch geben (also 5 Tage) Spartrix bestellen und 3 Tage danach Spartrix geben. Die anderen beiden sind ja jetzt unbehandelt, von daher bringt das Panacur sowieso nix wenn du es nur der einen gibst. Selbst wenn du es bei ihr damit hin bekommst, das zieht sich ja Wochen. Das Schema gibts mit 5-3-5-3-5 oder aber mit 7 tage geben und 5 tage Pause. Da scheiden sich irgendwie die Geister was nun wirklich das Optimale ist.

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #26
Würdest du wirklich 3 Tage Spartrix geben Juli?
Ich würde denken, 2 reichen.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #27
Würdest du wirklich 3 Tage Spartrix geben Juli?
Ich würde denken, 2 reichen.

Nein, ich habe geschrieben 3 Tage danach (ich meinte 3 Tage nach dem Panacur, nicht 3 Tage spartrix). Ich würde ne Pause von 3 Tagen nach dem Panacur machen (nach den 5 Tagen käme eh eine Pause). Bis dahin ist das Spartrix auch da und dann 1 Tag geben und den nächsten Tag noch einmal.

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #28
Ich habe die Giardien mit Spartrix behandelt. Das hilft eigentlich zuverlässiger.
Und schneller.
Die Tabletten sind kleiner, aber dafür muss mehr Tabletten auf einmal in die Katze bekommen.
Bei Mailo mit seinen 5 Kilo waren es 10 Stück. Das war wirklich nicht einfach.
Dafür muss man nur wenige Tage geben. Bei mir waren es 2 Tage hintereinander und ab dem 7. Tag noch mal 2 Tage, weil nicht wirklich eine Besserung eingetreten ist. Die Giardien waren aber weg, dafür hatten sie aber noch andere Parasiten, die beim ersten Test wohl nicht aufgefallen waren.

Metronidazol ist ein total bitteres Zeug. Ganz schwer in die Katze zu bekommen. Am besten geht es wohl mit Leerkapseln, aber das habe ich noch nicht probiert.

Beim Darmaufbau schwöre ich auf Zoolac.
Joghurt gibt es hier auch immer. Laktosefrei. Probiotisch muss gar nicht sein.
Wichtig ist immer, das die Katze das Zeug auch frisst, denn sie muss es schon eine längere Zeit nehmen.
Und da hatte ich bei Zoolac und BeneBac die beste Akzeptanz.

Ist das denn immer so, dass nicht sofort eine Besserung sichtbar ist?
Ich bin jetzt irgendwie schon recht stutzig, ob wir hier einen Fall von Giardien haben. Er hat die Medis bekommen und sofort war Ruhe im Darm. Ich muss jetzt sogar etwas mehr Ballaststoffe ins Fleisch mischen, weil sein Stuhl fast schon zu hart wird. Ich finde das irgendwie mehr als komisch.
Auch, dass die anderen jetzt null Durchfall mehr hatten. Gar nix mehr. Ich versteh nicht, warum sich die nicht auch angesteckt haben, wenn wir doch einen Monat lang Giardien hatten. :?:

Das Metronidazol hab ich übrigens prima in die Katz bekommen. Dass es bitter ist, habe ich dann am Gesichtsausdruck gesehen :mrgreen:

Hmm... ich weiß jetzt nicht wie mein Pulver zuhause heißt, aber ich hab sowas wie Milchsäurebakterienpulver. Hab ich mal eben gegen Durchfall bekommen. Würde das auch gehen?

Ich werde heute sowieso mal mit der Tierärztin telefonieren. Irgendwie widerstrebt es mir aufgrund einer Vermutung mit zwei gesunden Katzen zum Tierarzt zu fahren und volle Kanne Wurmkur reinzudreschen.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #29
Hi,

bei spartrix war bei mir sofort Ruhe. Bei Metronidazol nicht, es hat nicht mal ansatzweise was bewirkt. Du hast nur den Schnelltest als Befund, ich gebe auf den gar nichts. ;-) Giardien sind für mich wirklich da, wenn das Labor es nachgewiesen hat in der Kotprobe. Also ist es schon eine gute Frage ob du überhaupt Giardien hattest.

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #30
Ich hatte einen negativen Schnelltest als Befund, noch besser :???:

Jetzt alle zuzudröhnen, obwohl die gar keinen Durchfall haben, scheint mir nicht sinnvoll.

Was wäre, wenn ich von den Großen Kotproben abgeben würde?
Bei Xaver bringt das nun ja nichts mehr. Aber sollten die Großen Giardien haben, würde man das ja noch rausfinden können.
Das Geld wärs mir wert.
Obwohl es mehr als schwer wird herauszufiltern, welcher Haufen zu welcher Katze gehört. Holly (3,4 Kilo) und Xaver (4,4 Kilo) ähneln sich sehr im Output, Findus (6,4 Kilo) kenn ich sofort :mrgreen:

Keine Ahnung, ob das nun Sinn macht...

• Giardien - offene Fragen Beitrag #31
Die Empfehlung von der TÄ war 5-3-5, dann erneute Kotprobe, wieder über drei Tage gesammelt. In der Zwischenzeit die anderen beiden beobachten.
Mit 5 Xana Panacur - 3 Pause - 2 Tage alle 3 Spartrix wäre ich wohl auf der sichersten Seite.
Tablette in die Katze klappt bei Xana gut, bei Gonzalo wird es schwieriger und bei Uma sicher der blanke Horror [emoji85]

• Giardien - offene Fragen Beitrag #32
Wie lange haben inzwischen denn schon alle festen Pups?

• Giardien - offene Fragen Beitrag #33
Wie lange haben inzwischen denn schon alle festen Pups?

Findus und Holly hatten nur ab und zu weichen Stuhl - kein Dünnpfiff in dem Sinn - also nicht komplett wässrig, schleimig oder flüssig. Eher anfangs fest und dann Apfelmus. Yummy.
Xaver hat seit letztem Montag, als wir mit der Behandlung begonnen haben, wunderschönen Pups.

...ich freu mich so drüber, dass ich sogar Pups wunderschön finde :mrgreen:

• Giardien - offene Fragen Beitrag #34
Du, da bist du hier echt nicht die Einzige. ;-)

Vielleicht doch noch etwas abwarten und nur etwas fürs Immunsystem und die Darmflora geben?
Immer so viel Medis in die Lütten zu drücken ist ja auch nicht das Wahre.
So lange es nur ein wenig Breipups ist und es den Katzen gut geht, ist der Leidensdruck nicht so hoch, dass sofort behandelt werden muss.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #35

Vielleicht doch noch etwas abwarten und nur etwas fürs Immunsystem und die Darmflora geben?
So lange es nur ein wenig Breipups ist und es den Katzen gut geht, ist der Leidensdruck nicht so hoch, dass sofort behandelt werden muss.

Hmm,

naja es zieht sich aber alles in die Länge und gibt Bakterien usw die Zeit und den Raum sich weiter auszubreiten. Aus E.Colis mit hämolysierenden Eigenschaften werden so schnell E.Colis Häm. mit hoher Keimzahl. Viel gewonnen hat man da nicht, nur Zeit verloren. Zumindest ist man mit der Kotprobe erst mal soweit und weiß genau was los ist, deswegen würde ich zumindest das machen. Und auf mehr testen als auf Giardien, ich würde mal alles testen lassen. Wenn ab und an weicher Stuhl verhanden ist, stimmt da was nicht.

lg Juli

• Giardien - offene Fragen Beitrag #36

Danke, danke, danke - genau das denke ich auch!

Ich glaube ja, dass bei den Großen die Futterumstellung der Grund für Dünnpfiff war. Sie haben über Monate hinweg nur Barf bekommen und als der Neue ankam und die Tierärztin mir Sachen über Salmonellen blablabla eingeredet hat, haben sie wieder Dosenfutter bekommen. Und flutschhhhhh...
Und Xaver ist eben sowieso sehr angeschlagen mit seiner Schnupfennase. Ich glaube, bei dem spielt eher das Immunsystem verrückt. Er hat gute und schlechte Tage. An schlechten Tagen - so wie gestern - rotzt er mein Bett und seine Mitbewohner voll.
Mit Dosenfutter hatte er Dünsch, aber seitdem er jetzt auch leidenschaftlich gerne beim Fleisch mitmampft, ist alles OK.

Hier übrigens ein Grund warum ich besorgt bin, dass Findus auch bald schnupft :-D:

Hmm,

naja es zieht sich aber alles in die Länge und gibt Bakterien usw die Zeit und den Raum sich weiter auszubreiten. Aus E.Colis mit hämolysierenden Eigenschaften werden so schnell E.Colis Häm. mit hoher Keimzahl. Viel gewonnen hat man da nicht, nur Zeit verloren. Zumindest ist man mit der Kotprobe erst mal soweit und weiß genau was los ist, deswegen würde ich zumindest das machen. Und auf mehr testen als auf Giardien, ich würde mal alles testen lassen. Wenn ab und an weicher Stuhl verhanden ist, stimmt da was nicht.

lg Juli

Mannomann, ich kenne mich wirklich Null aus mit diesen Bakteriendingens :shock:

Also ein Ja zur Kotprobe, gut.

Werde die Tierärztin heute mal fragen, was sie vorschlägt. Ich schätze mal, dass zumindest Xaver durch die zweite Behandlungsphase muss und eventuell machen wir dann paralell eine Kotprobe bei den anderen beiden.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #37
Ich will jetzt nicht wieder alles durchlesen, bestimmt habe ich dich schon gefragt, aber hast du Xaver schon mal auf den Katzenschnupfenkomplex testen lassen? Herpes, Calici, Mykoplasmen und Chlamydien?
So ein Dauerschnupfen klingt nach etwas Chronischem und da würde ich als erstes an Herpes denken.

Aber auf jedem Fall würde ich ihm etwas für sein Immunsystem geben. Immustim-K oder Engystol (Ampullen!) oder Echinacea. Wobei Immustim-K nach Bierhefe schmeckt, meine sind ganz wild darauf.
Und mit Lysin unterstützen. Enisyl-F geht ganz gut. Oder Lysin ins Barf.

Das hilft sicher auch deinen anderen. (Ganz süsses Video!)

Es wäre natürlich gut, über eine gründliche Kotprobe zu wissen, was eigentlich anliegt.
Meine haben Tritrichomonas foetus. Da die aber selbst limitierend sind, hoffe ich, dass es in den nächsten 3 Monaten besser wird. Wir machen nämlich eine Behandlungspause.
Immerhin finde ich schon immer öfter mal Würstchen im Klo. Und Mili scheint gar keine Probleme mehr zu haben.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #38
Ich will jetzt nicht wieder alles durchlesen, bestimmt habe ich dich schon gefragt, aber hast du Xaver schon mal auf den Katzenschnupfenkomplex testen lassen? Herpes, Calici, Mykoplasmen und Chlamydien?
So ein Dauerschnupfen klingt nach etwas Chronischem und da würde ich als erstes an Herpes denken.

Aber auf jedem Fall würde ich ihm etwas für sein Immunsystem geben. Immustim-K oder Engystol (Ampullen!) oder Echinacea. Wobei Immustim-K nach Bierhefe schmeckt, meine sind ganz wild darauf.
Und mit Lysin unterstützen. Enisyl-F geht ganz gut. Oder Lysin ins Barf.

Das hilft sicher auch deinen anderen. (Ganz süsses Video!)

Es wäre natürlich gut, über eine gründliche Kotprobe zu wissen, was eigentlich anliegt.
Meine haben Tritrichomonas foetus. Da die aber selbst limitierend sind, hoffe ich, dass es in den nächsten 3 Monaten besser wird. Wir machen nämlich eine Behandlungspause.
Immerhin finde ich schon immer öfter mal Würstchen im Klo. Und Mili scheint gar keine Probleme mehr zu haben.

Hab ich leider immer noch nicht... Ich verstehe nicht, warum das niemand machen möchte. Die alte Tierärztin meinte Narkose und in die Tierklinik, die neue Tierärztin will den Abstrich auch nicht machen. Bzw. hat sie auf meine Nachfragen einfach nicht reagiert.
Habe gestern mit ihr telefoniert. Sie meint, dass wir die drei nicht unnötig quälen sollten und erstmal eine Pause einlegen und sehen was passiert, auch wenn wir danach wieder von vorne anfangen müssen. Denn derzeit gehts fast allen prima.
Bis auf Xavers Schnupfen eben, den ich gerne DRINGEND abgeklärt haben möchte. Wer weiß, was ich mit dem Nichtwissen den anderen zweien antue. Kein Plan, ob das ansteckend sein kann. Vor allem weil jetzt die Augen auch noch paralell tränen.
Er bekommt ein homöopathisches Schnupfenmittel (von der Tierärztin gemischt), mit dem schon große Erfolge bei chronischen Schnupfennasen erzielt wurden. Zusätzlich gebe ich ihm so eine Immunpaste, die normalerweise neugeborene Kätzchen und Hunde bekommen.
Und inhalieren soll ich auch mit ihm. Mal sehen wie das wird. Man merkt halt jetzt, wo das Wetter nicht ganz so toll ist, dass er wieder jeden Tag Auswurf aus der Nase hat. Da tut er mir schon leid... Und Findus sieht das anscheinend genauso, denn der will ihn abschlecken, wenn er einen Niesanfall hat und dann landet das Rotz in Findus Fell. Bäh :-|

Habe Tritrichomonas foetus grade gegoogelt - chronische Dickdarmdurchfälle bis zu 2 Jahre und häufig Koinfektion mit Giardien????? Hört sich gar nicht gut an :shock:
Hoffe, das gibt sich bald bei allen!

• Giardien - offene Fragen Beitrag #39
Das ist ja alles merkwürdig mit deinen Tierärzten.
Schade, dass du nicht in Hamburg wohnst.

Gerade jetzt, wenn er so schnupft, ist es einfach davon einen Abstrich zu machen.
Dazu muss niemand in Narkose.

Die Giardien haben wir schon durch.
Glücklicherweise ist bei den Miezen wirklicher Durchfall selten. Meistens ist es Breipups und öfter auch Würstchen.

• Giardien - offene Fragen Beitrag #40
Hier -Niederösterreich, am Land- ist es wirklich nicht einfach...
Entweder die Tierärzte sind überhaupt nicht ausgerüstet und müssen für jede Untersuchung Fachleute ins Haus kommen lassen, was echt teuer ist, oder sie sind heillos überlastet und wollen alles zeitlich rauszögern, weil sie akute Fälle natürlich vorziehen.
Die meisten werden auch pampig, wenn ich mich einmische bzw. zu viel nachfrage, weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen.
Ich will ihnen ja nicht den Job erklären, aber immerhin geht es um MEINE Katzen, für die ich bei der Adoption die lebenslange Verantwortung übernommen habe...

Die Giardien haben wir schon durch.
Glücklicherweise ist bei den Miezen wirklicher Durchfall selten. Meistens ist es Breipups und öfter auch Würstchen.

Glück gehabt! Wobei sogar Breipups bei mir schon Panikattacken verursacht. Drei Langhaarmiezen benutzen ihren Popo gern mal als Pinsel, um die ganze Wohnung umzugestalten :mrgreen:

Thema:

Giardien - offene Fragen

Giardien - offene Fragen - Ähnliche Themen

Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten: Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade: Hallo erstmal. Wie schön, dass es dieses Forum gibt. Mein altes von 2009 ist offensichtlich weg. Ich heiße Jessica und wohne mit Kind (7...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Kitten hat Giardien, Tipps?: Hallo ihr Lieben, nach drei Tagen in denen mir das Verhalten meiner kleinen Minnie (Sieben Monate) komisch vorkam, bin ich dann auch endlich heute...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Oben Unten